BBS, LSS und OmniNavigation starten nicht mehr

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo, ich kann seit kurzem den Busbetrieb/Leitstellen Simulator und OmniNavigation nicht mehr starten.

    Jedes Mal wenn ich Omsi normal über den Desktop starte und dann BBS, LSS oder OmniNavigation auswähle, kommt folgendes:

    Wenn ich Omsi dann über Steam starte und BBS oder LSS oder OmniNavigation auswähle, kommt die Meldung trotzdem.

    Wenn ich auf ok gehe, schließt sich alles wieder.

    Weiß keinen Rat mehr. Kann mir jemand helfen?


    mfg
    Justin

  • Hallo,


    kleine Information, das vergessen immer viele!

    Alle Programme, BBS, OmniNavigation,Omsi 2, Leitstellen Simulator immer in Administration Modus ausführen.

    Dieses nicht in der Schnellstartleiste aussuchen und einstellen, sondern eintragen in dem jeweiligen Icon des Programmes.

  • Hallo,


    Du gehst im Windows Explorer, dort suchst du dir das jeweilige Programm aus

    zum Beispiel Omsi.

    Du suchst dir mit Windows Explorer die "Omsi.exe" aus. Markierst die Datei mit der Maustaste.

    Dann drückst du die rechte Maustaste. Dann geht eine Menüleiste auf, dort wählst du "Eigenschaften".

    Darauf klicken und ein neues Fenster geht auf. Dort suchst du die Option "Kompatibilitätsmodus" aus.

    Etwas weiter unten im Fenster steht dann: "Programm als Administrator ausführen".

    Dort setzt du ein Häkchen rein. Übernimmst das ganze, und mit "OK" bestätigen.

    Und genau so gehst du mit allen anderen Programmen vor.

  • Moin, also da wo auf dem Bild von dir Windows 7 steht, kann ich kein Windows 10 auswählen. Ich habe es mit Windows 7 probiert, geht aber auch nicht.


    Ich habe BBS und ON mal neu installiert, die ersten zwei Male hat es nicht geklappt, aber aus irgendeinem Grund geht es jetzt.

    Dankeschön trotzdem:)

    Einmal editiert, zuletzt von justin1213 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von justin1213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Er meinte nicht Windows 7 sondern das Programm soll immer als Administrator gestartet werden. Verstehe auch net wieso, man den Kompatibilitätsmodus Windows 7 anhat.

    OMSI ist in Windows XP programmiert worden, also auf Basis der zu der Zeit vorherrschenden Verwaltungsmethoden von Windows. Windows verwaltet die Ressourcen dann anders, wodurch eine 32 Bit Anwendung wie OMSI sich schlicht wohler fühlt. Der Kompatibilitätsmodus selber nutzt die sogenannte "Shim" Infrastruktur, welche hier genau beschrieben wird:

    https://docs.microsoft.com/en-…s.10)?redirectedfrom=MSDN

  • Hallo,


    OMSI ist in Windows XP programmiert worden, also auf Basis der zu der Zeit vorherrschenden Verwaltungsmethoden von Windows. Windows verwaltet die Ressourcen dann anders, wodurch eine 32 Bit Anwendung wie OMSI sich schlicht wohler fühlt. Der Kompatibilitätsmodus selber nutzt die sogenannte "Shim" Infrastruktur, welche hier genau beschrieben wird:

    https://docs.microsoft.com/en-…s.10)?redirectedfrom=MSDN

    Danke für die Erklärung. Ich habs net so recht verstanden, ich hab den nicht an und komm ganz ohne damit gut zurecht. Mein omsi läuft gut, deshalb lass ich es so.:)