BBS Skalierung falsch

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo Lukas NVS,

    um welche App handelt es sich bei dir? Die für Android?

    Gab es bevor die App falsch dargestellt wurde, ein Systemupdate deines SmartPhones bzw, Tablets? Hast du die Möglichkeit die App noch auf einem anderen Gerät zu testen?

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Eric Schüssler

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hallo,


    Ich bin Samsung Nutzer und nein auf meinem Tablet etc. ist es normal. Es gab keine Systemupdates. Die App habe ich bereit neuinstalliert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas NVS


    Betriebsinhaber der

    Schweriner Nahverkehrs GmbH - SNV

  • Ich habe ebenfalls ein Samsung (A32) und die App wird völlig normal angezeigt, ebenso auf dem A12 meiner Tochter.


    Welches Modell wird denn genutzt?


    Leider keine Info oben bei der Anfrage, in anderen Tickets weisen Sie doch auch immer auf die Log´s hin wenn diese mal vergessen werden !

  • Dann zeig mir mal wie ich die Log aus meinem Handy bekomme ;)

    Und ich habe das A72 und habe es ebend bei einem Bekannten auf dem gleichen Modell installiert und da funktioniert es einwandfrei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas NVS


    Betriebsinhaber der

    Schweriner Nahverkehrs GmbH - SNV

  • Ich selbst nutze auch ein Samsung Smartphone. Bei mir persönlich ist auch alles normal. Hast du sonst irgendwelche Apps in der Zeit installiert, die was an deinen EInstellungen geändert haben könnten?

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Eric Schüssler

    Supporter

    - PeDePe -

  • Dann zeig mir mal wie ich die Log aus meinem Handy bekomme ;)

    Und ich habe das A72 und habe es ebend bei einem Bekannten auf dem gleichen Modell installiert und da funktioniert es einwandfrei.

    Hier ging es darum dass nicht angegeben war welches Modell Sie nutzen und es war ein Hinweis dass Sie sonst so genau aufpassen wenn mal jemand was vergisst anzugeben / hinzu zu fügen.

    PS: Ich wurde schonmal gesperrt weil ich zu oft diese Smileys benutzt habe, aber d brauchen Sie offensichtlich keine Angst zu haben bei der Nähe zum Support.

  • Hallo Lukas NVS,


    ich habe mal etwas experimentiert und konnte dabei die Appansicht verändern. Schaue mal bei dir unter EInstellungen, Anzeige und dort bei Schriftgröße und -stil und wähle eine kleinere Schriftgröße aus. Bei mir persönlich ist die normale Schriftgröße bei dem 4. Punkt. Schaue anschleßend noch mal, ob die App wieder besser dargestellt wird.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Eric Schüssler

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hallo Eric,


    Das Problem ist aber dann, dass sich die Schriftgröße überall verändert. Vorher ging es ja auch mit der gleichen Größe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas NVS


    Betriebsinhaber der

    Schweriner Nahverkehrs GmbH - SNV

  • Ich habe die Größe zum testen so eingestellt, dass es normal war aber habe es dann zurückgestellt da alle anderen Apps sich verändert haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas NVS


    Betriebsinhaber der

    Schweriner Nahverkehrs GmbH - SNV

  • Vielleicht mal „App-Daten“ der Busbetrieb-Simulator/LSS-App löschen?

    Sprich den Cache der Apps. Geht ja bei Android unter Einstellungen -> Apps -> entsprechende App auswählen.


    Nagelt mich bitte nicht auf den genauen Pfad fest, nutze kein Android Gerät mehr.


    Wichtig: anschließend muss man sich einmal neu in die App einloggen

  • Habe das was du erwähnt hast einmal gemacht. Ohne Erfolg.


    Habe die App deinstalliert alles runtergeschmissen von der App. Telefon neugestartet und die App neu installiert aber scheinbar tut sich dort nicht wirklich etwas:/

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas NVS


    Betriebsinhaber der

    Schweriner Nahverkehrs GmbH - SNV

  • Guten Abend zusammen,


    wir haben das Thema im Team noch einmal diskutiert.

    Und ich habe das A72 und habe es ebend bei einem Bekannten auf dem gleichen Modell installiert und da funktioniert es einwandfrei.

    ... und genau hier scheitert leider unsere Nachvollziehbarkeit. Wir haben die App-Funktionalität auf den Geräten der Teamler getestet, in jedem Fall funktionierte dies ohne Probleme.


    Da die PeDePe App(s) in letzter Zeit kein Update erfahren haben können wir ausschließen, dass der Fehler durch ein Update seitens PeDePe hervorgerufen wurde. Was möglich ist ist, dass durch ein Systemupdate grundlegende Variablen geändert worden sind - aufgrund von unterschiedlichen Software-Ständen könnte dann auch die "Gleiches Modell - Andere Funktionalität"-Theorie zutreffen.


    Zum aktuellen Stand müssen wir aber davon ausgehen, dass hier - sollte ein Software-Fehler vorliegen - dieser aufgrund des Gerätes selbst oder vorgenommenen Einstellungen hervorgerufen wurde.


    Im Rahmen der Feature-Entwicklung für die PeDePe Produkte im Rahmen der Premium-Versionen wird es in nicht all zu ferner Zeit noch einmal zu Updates kommen. Unter Umständen wird der Fehler dann behoben. Bis dahin können wir aber aufgrund mangelnder Nachvollziehbarkeit nicht tätig werden.


    Schönen Abend noch!

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • HeyHo,


    Ich habe seit heute auch das Problem. Es ging heute morgen noch alles normal und aufeinmal ohne das ich etwas getan bzw verstellt habe, habe ich das selbe Problem. Aber nicht nur mit der BBS App sondern auch mit der LSS App.


    Handy: Samsung Galaxy S21 Ultra

    Software: Android 12

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Datenschleuder

    - Geschäftsführer von bwegt -


    Einmal editiert, zuletzt von D4TENSCHLEUDER_K4ZE ()

  • Bei mir sieht alles aus wie es soll, sowohl in der BBS- als auch in der LSS-App.


    Bei der LSS-App hatte ich das aber auch schonmal. Damals gab es eine Leitstellenfahrt einer Firma mit sehr langem Namen (ohne Leerzeichen). Als diese Leitstellenfahrt vorüber war, hat sich das von selbst behoben. Das kann Zufall gewesen sein, möglicherweise gibt es aber bei bestimmten Handys oder Betriebssystemen/Versionen Probleme mit dem Zeilenumbruch.


    Aktuell ist wieder eine Leitstellenfahrt eines Betriebes mit sehr langem Namen für nächste Woche Montag (16:30) eingetragen. Vielleicht mal beobachten, ob das Problem (zumindest in der LSS-App) danach wieder weg ist.

  • Moin,


    mir ist heute aufgefallen das die Knöpfe zum wechseln vom Menu in den Funk sehr groß sind d.h. der Startseiten Knopf ragt bei mir über den Rand meines Telefons Hinaus und lässt sich relativ schwer treffen...