LSS verstellt Mikrofon Pegel

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    ich weiß nicht ob nur ich das Problem habe oder andere auch. Jedes mal wenn ich den Funk vom LSS öffne geht mein Pegel vom Mikrofon sehr stark nach oben. Teilweise ist das so krass, dass ich komplett übersteuer. Das Problem habe ich auch nur mit dem Funk vom LSS. In jedem anderen Programm oder Spiel tritt dieses Problem nicht auf.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Datenschleuder

    - Geschäftsführer von bwegt -


  • Hallo,


    dann ist der Lautstärkenmixxer nicht richtig eingestellt.

    Gehe auf das Lautsprecher Symbol in der Systray Leiste.

    Dann dort mit der rechten Maustaste den Lautstärkenmixer öffnen.

    Den Funk aussuchen und die Lautstärke dementsprechend anpssen.

    Es kann passieren, dass Windows das von Zeit zu Zeit mal verstellt.

    Dann wieder nach bessern.

  • Hallo Textman,


    Ich glaube du hast es etwas falsch verstanden, er meint wahrscheinlich, dass sein Mikrofon input durch den LSS verstellt wird und nicht sein Lautsprecherausgang.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas NVS


    Betriebsinhaber der

    Schweriner Nahverkehrs GmbH - SNV

  • Hallo Textman,


    Ich glaube du hast es etwas falsch verstanden, er meint wahrscheinlich, dass sein Mikrofon input durch den LSS verstellt wird und nicht sein Lautsprecherausgang.

    Was er glaubt zu denken, und woran es wirklich liegt, sind zwei Paar Schuhe.

    Dass es an LSS liegt, klingt für mich ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

    Im Grunde genommen bedient sich der LSS-Funk den Audio-Eigenschaften die von Windows bereitgestellt werden.

    Ich könnte mich da aber auch irren,

    da ich nicht die Schnittstelle und deren Ansprechen und Zwischenspiel von LSS-Funk zu Windows Audio kenne.

    Aber eine separate Audio-Einstellung des LSS-Funkes ist mir nicht bekannt.

    Ein wirklich seltener Fehler.

    Ich würde versuchen den LSS zu deinstallieren und noch mal neu zu installieren.

    Um einfach zu sehen / zu hören, ob danach der Fehler immer noch vorhanden ist.

  • Guten Tag zusammen und vielen Dank für dein Ticket D4TENSCHLEUDER_K4ZE,


    mir persönlich ist dieses Problem nicht geläufig und ich höre bisher zum ersten Mal davon.


    Wie Textman richtigerweise erwähnt hat bedient sich der Voicechat als Integration im LSS den Windows-Audio-Geräten und -Einstellungen und nimmt keine direkten Änderungen vor.


    Bekannt ist mir allerdings, dass Pegeländerungen sowohl durch den jeweiligen Treiber wie auch das installierte Antivirus-Programm hervorgerufen werden kann - so musste ich bei mir selbst bspw. die voicechat.exe freigeben, da sonst mein Mikrofon gesperrt war.


    Eine Reinstallation kann ebenfalls helfen, leider ist dies alles ein Stochern im Dunkeln.


    Vielen Dank vorab.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -