Privatbusse / Defekte

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Liebes BBS Team


    In den letzten Wochen beobachten wir bei der SWN immer häufiger, wie sich zwei Probleme zuspitzen und unser Betriebsklima negativ beeinflussen.
    Das erste Problem sind die Privatbusse. Es gibt leider immer mehr Fahrer, welche sich im BBS um gar nichts mehr kümmern. Weder werden die diversen Informationen gelesen (Handbuch, Begrüssungsmail, schwarzes Brett, Hallenpläne, Busbeschriftung) und zum zweiten werden die Defekte an den Bussen häufig nicht gemeldet. Dies führt natürlich zum Ärger der Privatbusbesitzer und zu beträchtlichem Mehraufwand für die ganze Werkstatt Crew. Des weiteren kennen sicher alle die sehr unangenehme Situation, wenn beim Tourstart der Bus wieder einmal mit diversen Schäden abgestellt wurde.


    Wir diskutierten diese Probleme mit mehreren anderen Unternehmen und haben festgestellt, dass diese Problematik sehr verbreitet ist.


    Wir machten uns Gedanken und kamen zu folgendem Vorschlag für das BBS-Team:
    Ideal wäre es, wenn der Firmeninhaber bei jeder Bushalle entscheiden könnte, ob sie als Privathalle oder als öffentliche Halle benutzt werden soll. Die öffentlichen Hallen funktionieren gleich wie bisher. Bei den Privathallen sind die Türen immer verschlossen. Alle Privatbussbesitzer bekommen einen PIN für den Zugang zur Halle und somit wären die Busse darin geschützt vor unerlaubter Verwendung.


    Wäre es möglich, dass BBS die Busse welche einen oder mehrere Defekte haben automatisch kennzeichnet? Dann könnte die Werkstatt Crew die Busse immer zuverlässig reparieren und den Fahrern in einwandfreiem Zustand zur Verfügung stellen.


    Ich habe festgestellt, dass diese beiden Probleme in vielen Firmen einerseits für Ärger unter den Mitgliedern und andereseits zu grossem Mehraufwand für die Werkstatt Crew und im Büro führt. Mit obigen beiden Vorschlägen könnten diese Probleme gelöst werden und zur guten Stimmung in den Betrieben beitragen.
    Die einfache und relativ schnelle Lösung den Betrieb auf privat zu stellen finden wir nicht optimal. Der Trend der letzten Monate zu den Privatbetrieben (dürften mitlerweile ca. 50% sein) finden wir eher schlecht. Wir möchten unsere offene und demokratische Kultur bei der SWN möglichst beibehalten und auch für BBS Neulinge ein interessanter Betrieb sein.


    In der momentanen Situation, sind wir leider gezwungen relativ hart durchzugreifen und entsprechende Wiederholungstäter zu künden und auf die Blacklist zu setzen.
    Uns würde natürlich auch die Meinung der anderen Beriebe zur Problematik interessieren.


    Wir hoffen auf eine seriöse Prüfung unserer Vorschläge seitens BBS-Team.


    Mit freundlichem Gruss
    Cyrill

  • Noch ein Vorschlag Kann man die Busse nicht ein Mitarbeiter zuordnen so das der bus nur von dem jeweiligen Mitarbeiter gefahren werden kann ?

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Wir machten uns Gedanken und kamen zu folgendem Vorschlag für das BBS-Team:
    Ideal wäre es, wenn der Firmeninhaber bei jeder Bushalle entscheiden könnte, ob sie als Privathalle oder als öffentliche Halle benutzt werden soll. Die öffentlichen Hallen funktionieren gleich wie bisher. Bei den Privathallen sind die Türen immer verschlossen. Alle Privatbussbesitzer bekommen einen PIN für den Zugang zur Halle und somit wären die Busse darin geschützt vor unerlaubter Verwendung


    wenn ich das lese gehe ich von aus das der Verfasser und dessen Anhänger AOD nicht kennen bzw die einfache Umsetzung wie es bei AOD gelöst war nicht bekannt ist

  • In den letzten Wochen beobachten wir bei der SWN immer häufiger, wie sich zwei Probleme zuspitzen und unser Betriebsklima negativ beeinflussen.
    Das erste Problem sind die Privatbusse. Es gibt leider immer mehr Fahrer, welche sich im BBS um gar nichts mehr kümmern. Weder werden die diversen Informationen gelesen (Handbuch, Begrüssungsmail, schwarzes Brett, Hallenpläne, Busbeschriftung) und zum zweiten werden die Defekte an den Bussen häufig nicht gemeldet. Dies führt natürlich zum Ärger der Privatbusbesitzer und zu beträchtlichem Mehraufwand für die ganze Werkstatt Crew. Des weiteren kennen sicher alle die sehr unangenehme Situation, wenn beim Tourstart der Bus wieder einmal mit diversen Schäden abgestellt wurde.

    Habt ihr für die Werkstatt keine Leute ? die am Tag 1-2 die Hallen untersuchen, wer die Fortbildungen hat, macht 1 Halle in nicht mal 3min durch.
    ist ja bei den ganzen Fortbildungen beim Prüfen der Busse ja nur noch 1 Klick, daher geht das ja Fix ist man vlt in 10min 1x durch von Halle A-Z :D


    Wenn man paar Leute hat für die Werkstatt kann man doch ohne Probleme die Bus Schäden finden und dann die Defekten Busse in die Werkstatt tun.



    Wäre es möglich, dass BBS die Busse welche einen oder mehrere Defekte haben automatisch kennzeichnet? Dann könnte die Werkstatt Crew die Busse immer zuverlässig reparieren und den Fahrern in einwandfreiem Zustand zur Verfügung stellen.

    Mir wirkt das so als wollt ihr wirklich nur Geld Scheffeln und die Fahrer sollen fahren und ihr guckt euch das Geld was rein kommt an.
    Wieso gibt es dann Fortbildungen die müsste man ja dann auch löschen weil wenn die Automatisch angezeigt werden, die Schäden ist ja die Arbeit für die Crew ja nur noch ums Bauen. Manchmal macht man es sich aber auch sehr leicht finde ich mal. bzw ist man zu Faul alle Hallen zu Checken.


    Klar gibt es solche und Solche Leute, Viele mit Rang 1 bzw 2 oder so haben keine Fortbildungen wie Blinker erkennen uvm.
    Wie sollen sie Busse prüfen wenn sie es nicht können weil die Fortbildungen fehlen.


    Wer Natürlich die Fortbildungen usw hat und dann nicht prüft ja den müsste man auf die Finger hauen, wenn dann an dem Bus was dran sein sollte.
    Die Pinnwand lesen tut vlt 50% der Fahrer ab und an mal der Rest will einfach nur Online kommen Tour wählen und los fahren.


    Man könnte so viel am BBS noch machen usw, aber ob dies und das Funktioniert ist dann andere Sache und sind wir mal ehrlich, ich bin froh das BBS Aktuell gut läuft, ohne wirklich schlimme Probleme.


    MFG René

  • Bitte gebe nicht so eine unqualifizierte Antwort ab es ist weit aus mehr Arbeit als du denkst und wir sind nicht hier um über sowas zu diskutieren sondern um ein vorschlag einzubringen :)

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Bitte gebe nicht so eine unqualifizierte Antwort ab es ist weit aus mehr Arbeit als du denkst und wir sind nicht hier um über sowas zu diskutieren sondern um ein vorschlag einzubringen :)

    Ist ein freies Land, und ich kann schreiben was ich dazu denke. Und Freundlichkeit ist bei dir nicht so an der Tagesordnung oder ??
    Aber ok Ich hoffe BBS Lehnt eure Idee ab weil dann brauch man keine Werkstatt Mitarbeiter weil die sind ja dafür da um die Hallen und Busse zu prüfen.


    Wenn ihr gute Leute habt dafür brauch man keinen Fahrer zuordnen wer welchen Bus fahren darf. Wer sich nicht dran hält darf halt gehen.
    Fertig unnötige Arbeit die dann an BBS zu kommt das um zu setzen finde ich.


    Gibt genug anderes zutun.


    MFG René

  • Klar ist das ein freies Land du kannst deine Meinung äußern zu viel du willst es ist aber einfach Fakt das es ein Haufen Arbeit ist und Mann nicht in 10 min mit allen hallen durch ist ich war freundlich :) und unterstelle uns nicht das wir nur Geld machen wollen wenn du wüsstest was wir für ausgaben haben wir investieren ein Haufen Geld uns geht es in keinster weiße nur ums Geld machen :)

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Klar ist das ein freies Land du kannst deine Meinung äußern zu viel du willst es ist aber einfach Fakt das es ein Haufen Arbeit ist und Mann nicht in 10 min mit allen hallen durch ist ich war freundlich :) und unterstelle uns nicht das wir nur Geld machen wollen wenn du wüsstest was wir für ausgaben haben wir investieren ein Haufen Geld uns geht es in keinster weiße nur ums Geld machen :)

    Ich weiß ja nicht wie das bei euch nun so ist. Aber wer Fortbildungen diese ganzen Erkennen Frei geschaltet hat macht bei der Prüfung der Busse nur noch ein Klick das heißt 1 Bus ca 10-20sek weil man ja nur noch klick macht. Wer noch nicht alle frei geschaltet hat ( ERKENNEN ) der muss noch die Buchstaben bzw Diese Dinger mit den Farben raus suchen erledigen dies dauert dann länger das ist klar.


    MFG René

  • ich finde auch, dass es unnötig sowas wie das automatische Anzeigen von einzubauen. Dafür sind die Fortbildungen da.


    Für die die Fahrer können und sollten die Unfälle melden, das tun aber viele nicht und ich sehe da auch keine Möglichkeit das allen Fahrern irgendwie beizubringen.


    Aus diesem Grund sollte immer regelmäßig einer der Betriebsinhaber regelmäßig alles überprüfen. Zusätzlich kann man auch einen Fahrer beauftragen regelmäßig alles zu überprüfen, zum Beispiel 1 x pro Woche oder je nachdem wie oft Schäden auftreten auch mal mehr oder weniger.

  • Hallo zusammen


    Ich sehe, die Problematik mit den Defekten scheint bei vielen kein Problem zu sein. Schade, dass hier nur so wenige (vor allem Betriebsinhaber) ihre Meinung äussern.


    Eschy, was meinst Du zu den Privatbussen (gesperrte Hallen bzw. Lösung wie in AOD) ?


    Gruss Cyrill

  • Hey Cyrill,


    Ich selbst hatte gegen Ende März das Problem mit zu vielen kaputten Bussen.
    Das größte Problem dabei sind externe Fahrer oder Faher die nix melden.


    Finde das schon sch..., aber man muss damit leben.


    Das Problem ist jeder ist faul und möchte seine Fahrer behalten und wenn man was falsche sagt sind sie weg.


    Also ich sehe damit 2 Punkte wenn man nix sagt ist alles in Ordnung bei Ärger sind sie weg.


    Deshalb denke ich dass viele(bevorzugt kleine Betriebe) einfach mit dem Problem leben und sich zufrieden geben.


    Und ich selbst finde es gibt zu viele Betriebe aber viel zu wenig Fahrer und daran lässt sich nicht viel ändern.


    Jeder kann frei entscheiden was er macht.

  • Hallo Jan


    Bei uns werden Wiederholungstäter (je nach Fall) in der Regel entlassen und auf die Blacklist gesetzt. Wer zu faul ist, wenigstens den Bus zu markieren (auch im Zweifelsfall) hat es auch verdient. Reparaturen werden durch uns immer zeitnah erledigt. Wir führen auch immer wieder mal Vollkontrollen aller Busse durch.


    Gruss Cyrill

  • Hey Cyrill,


    Ich weiß ja nicht wie es bei dir im Betrieb aussieht.
    Ich wollte nur quch für sie kleinen Betriebe sprechen, die oftmals das Problem haben dass einfach Fahrer Mangel herrscht.
    Es ist verständlich wenn man sich ärgert und ich selbst finde man kann einen Fehler melden, dass geht sogar während der Fahrt.


    Aber vielen ist das egal.


    Und man soll einfach selbst das beste rausholen und auch Konsequenzen ziehen wie Blacklist setzen.


    Es bestehen Möglichkeiten wie man seinen Betrieb schützen kann und finde mehr muss auch nicht sein.


    MfG
    Jan

  • dass kann ich dir nicht genau sagen, da ich AOD nie gespielt habe.
    Aber im Moment sind andere Probleme die im Vordergrund stehen.
    Würde nicht komplett ausschließen, aber am Ende obliegt die Entscheidung bei denen die das entscheiden.


    MfG
    Jan

  • Guten Abend


    Ich finde es auch sehr komisch das nicht andere Firmeninhaber sich dazu hier mal Äußern.


    Bzw wenn wir auch ehrlich sind, wollen neue Fahrer Geld ran fahren dazu die Fortbildungen usw und dann eigenes Ding auf machen.
    Was es für Arbeit ist aber das sehen bzw merken sie erst wenn die Firma da ist.


    Es gibt auch derzeit viele Firmen noch.


    Ich habe mich dazu entschlossen ich bin lieber Fahrer, prüfe die Busse und helfe dem Inhaber mit ein gutes Team auf zu bauen.
    das heißt wenn man 5-10 Gute Fahrer hat und sie ins ganze geschehen mit einbezieht usw,werden sie auch denke ich bleiben.


    Das in der Heutigen Zeit ein falsches Wort und man fasst es falsch auf und geht wo anders hin ja das gibt genug Leute davon.
    Aber gibt auch die die sich wohl fühlen und ihre Arbeit sehr gut machen.


    Ich kann nur sagen das man sich ein Team auf bauen muss, auch wenn es nur wenige Fahrer sind. Hauptsache man hat das Team.
    Und wer halt aus der Firma geht ja wird wo anders dann glücklich vlt.


    Wegen Änderungen usw Busse ja kann man vlt was machen oder man Arbeitet erst mal die Fehler bzw die Liste die es noch gibt im BBS erst mal ab.


    Busse prüfen geht wie gesagt fix wenn man viele Depots bzw diese auch voll sind dann dauert es halt mal 10-15min bis man alle Hallen durch hat.


    Kann man 1x am Tag abends ja mal machen bzw wie die Zeit es zulässt.


    Was ich auch cool finden würde wäre vlt wo sich kleinere Betriebe zusammen Arbeiten heißt Firma XY stößt zu Firma YX zusammen
    Aus 2 wird 1 oder so. Chefs bleiben die die es auch bei Firma 2 waren usw. Aber da wird wohl niemand lust zu haben weil jeder will sein Eigener Chef sein.


    MFG René

  • so, da hier ja aufkam, dass sich kein anderer Firmeninhaber meldet, melde ich mich jetzt mal als Inhaber von FlensBUS.
    Mein Betrieb ist nich sehr klein (habe erst letzte einige Mitarbeiter(-Innen) entlassen müssen und es Fahren von denen, die da sind, nur wenige regelmäßig. Die machen dafür aber auch alles richtig und halten die regeln ein. Häufig kommt es nach einer Ermahnung (gerade da bei mir viele LvL 1er fahren), dass ich zu hören bekomme "oh ich wusste nicht wie das geht" oder "ich wusste nicht, dass man das muss" dann erklärt man es ihnen kurz und alles ist gut.
    Leider habe auch ich immer mal wieder ein/zwei Leute die daa total ignorieren und ständig alles Schrott fahren und nicht melden, aber die müssen denn halt woanders fahren.
    Ich finde die Idee von PIN's bei Privatbus-Hallen gut, auch wenn ich selbst keine Privatbusse in meinen Unternehmen anbiete, aber das Prüfen sollte schon erhalten bleiben!
    Ich denke, dass man nicht viel an bbs machen kann um die leute zur vernunft zu bringen.
    Einfach konsequent Durchgreifen und wer sich nicht an die Regeln hält muss dann wohl oder übel gehen.


    Liebe grüße Tabbi :saint:

  • Auch ich bin der Meinung, dass hier einfach nur die Mitarbeiter entwickelt werden müssen, oder eben mit den Konsequenzen zu leben haben. In der Realität werden Defekte bei Bussen auch nur durch Meldung oder Prüfung sichtbar. Warum sollte es im BBS anders sein?


    Private Busse sind nicht im Konzept vorgesehen und Hallen mit PINS zu versehen, etwas unglücklich. Sobald sich die PIN rumgesprochen hat, muss sie geändert und alle berechtigten Informiert werden.


    Sprecht schwarze Schafe einfach an, beobachtet sie weiter und zur Not, fliegen sie halt. Was wollt ihr sonst auch mit solchen Beratungsresistenten Usern? Die müssen wirklich nicht im Mitarbeiterstamm verbleiben.


    BTW: Busse können lediglich im Rahmen einer Disposition reserviert werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallo Wir entlassen fast jeden Tag Leute wir sind trotzdem noch ca. 90 Fahrer das mit der Hallen Prüfung was Rene sagt ist utopisch wir haben zu 3 50 min gebraucht was wohl an der Anzahl unserer Busse liegt das wir die Privat halle schützen möchten hat einen einfachen Grund da ich am Tag mehrere Beschwerden bekommen das die Privat Busse wieder benutz wurden häufig stehen die dann wieder kaputt im Depot genau so häufig bekomme ich Beschwerden das die busse kaputt rumstehen wir haben noch ein Privat leben und können nicht ständig aufpassen deswegen ist der vorschlag entstanden wir wollen gar nicht das Pedepe sofort springt kann auch vielleicht eine andere Lösung sein falls es sowas gibt Pedepe hat mein vorschlag umgesetzt wo man die Personal Umsätze der letzten 30 Tage sieht vielen dank dafür habe mich richtig gefreut :)


    MFG Rene

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Also als Inhaber kann ich nur sagen Pinnwand. Wer sich nicht an die Regel hält bekommt 2 Briefe, danach folgt der Rauswurf. Aber bei mir funktioniert es auch. Da meine Mitarbeiterzahl sich in Grenzen halten.

  • das mit der Hallen Prüfung was Rene sagt ist utopisch wir haben zu 3 50 min gebraucht

    Wie ihr braucht 50min für eure Ganzen Hallen ? Was macht ihr Bitteschön so lange ?


    Checken der Busse ist wenn man die Fortbildungen hat nur 1 Klick, da hast du die Tabelle in paar Sek erledigt dann nächster Bus.


    MFG René

  • Hey Rene1126,


    Nicht jeder hat alle Fortbildungen.
    Manche haben mehr zeit zum spielen und sind somit auch weiter.
    Andere wiederum sind nur gelegenheitsspieler oder können wegen ihrem privaten Leben nicht mehr spielen.


    Ich selbst habe nur die notdürftigsten Fortbildungen, da ich dieses Jahr mein Abitur abschliessen und somit auch nicht viEl Zeit investieren kann und anders ist es auch nicht bei meinen Teammitgliedern.


    Gruß
    Jan

  • Ja klar das ist dann auch ein Grund. Da hast du Recht, daran hatte ich nicht gedacht. Sorry
    Meinte ja nicht alle aber z.b diese ganzen Erkennen dinger reichen ja auch erst mal aus, Ich habe auch weil es Öde wurde mein Profil komplett gelöscht, und fange von vorne an wieder im MP und baue mir das nun langsam wie es die Zeit zu lässt wieder auf.
    Macht echt viel Spaß. ^^



    MFG René

  • Hey Rene,


    Wie gesagt wer zeit hat kann das machen.
    Das Problem ist man kann es nicht allen recht machen.
    Wir sehen eure wünsche/Feedback als Anregung doch es ist nicht einfach zu entscheiden wie man die beste Lösung für alle findet.

  • Nabend,


    Ich bin selber bei der SWN angestellt und wollte hier nur kurz wiedergegeben worum es Cyrill eigentlich wirklich geht.


    Es geht ihn nicht darum, dass der BBS uns die Arbeit abnimmt und sagt:
    "Hey Bus xy hat ein Türschaden oder die Heizung ist defekt", nein das will keiner bei uns.
    Ihn stellt sich die Frage, ob man es nicht einbringen könnte, dass der BBS meldet, dass irgendetwas am Bus defekt ist und dieser überprüft werden müsste. So bräuchte man ja trotzdem die Fortbildungen und größeren betrieben werden etwas entlastet bei der Buswartung.
    Ich habe heute früh selber all unsere Busse geprüft (92 Busse) und ca. 1 Stunde gebraucht bis ich durch war. Und meine Fortbildungen zum erkennen der Defekte stehen auf Max. Es dauert halt seine Zeit die busse aus dem Büro in die Werkstatt zu stellen, dann in die Werkstatt zu laufen dort die busse zu prüfen um sie dann aus dem Büro wieder in die Depots zu stellen.


    Von daher finde ich die Idee von Cyrill nicht mal so schlecht.


    Schönen Abend noch
    Knolli

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Es dauert halt seine Zeit die busse aus dem Büro in die Werkstatt zu stellen, dann in die Werkstatt zu laufen dort die busse zu prüfen um sie dann aus dem Büro wieder in die Depots zu stellen.

    Habe ich das richtig verstanden ?


    Ihr tut die Busse in die Werkstatt danach lauft ihr in die Werkstatt und prüft die, danach tut ihr wieder ins Büro laufen und dann die Busse zurück ?
    und das jedes Depot OMG
    Kein Wunder das ihr die Zeit braucht.


    Wieso prüft ihr nicht 1 Halle in den Depots komplett, wenn die Busse Heil sind tut ihr euch doch mehr Arbeit auf brummen als nötig.
    von den 92 stk sind doch nicht 80 Defekt.


    Also versucht mal 1 Halle zu prüfen ohne Büro-Werkstatt usw, ist doch Käse bzw unnötig wenn was defekt ist dann am Ende der ganzen prüfung vom PC aus die in die Werkstatt tun und dann bauen.


    Spart euch Zeit



    Ich geh bei uns in der Halle innerhalb 3min durch, das Theater was ihr macht wäre mir zu blöd bzw würde ich die Zeit lieber zum Fahren nutzen.


    MFG René

  • Also versucht mal 1 Halle zu prüfen ohne Büro-Werkstatt

    Danke für den Hinweis, dass wusste ich noch nicht, dass man die Busse auch direkt im Depot überprüfen kann.

    das Theater was ihr macht wäre mir zu blöd

    Du musst hier nicht ausverschämt werden. Das hat nix mit Theater zu tun.
    Ich habe immer gedacht, dass Busse nur in der Werkstatt überprüft werden können. Deswegen auch bei mir immer dieses hin und her

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Du musst hier nicht ausverschämt werden. Das hat nix mit Theater zu tun.

    Ich meine damit nur das ich das nie so machen würde, war nicht auf dich bezogen oder so.
    Das du das nicht wusstest ok kann ich auch nicht vorher wissen. Dachte dir hat das schon jemand gesagt in der Firma. :)
    Aber nun weißt bescheid wegen Prüfen und so. Spart dir vlt nun Zeit denke Viel Zeit.


    Ich prüfe die Busse alle durch und wenn was sein sollte tue ich nachdem Prüfen mich an PC Setzen und die Busse in die Werkstatt.
    Weil jedes mal hin und her, unnötige Zeit ist. Und wenn die Defekten dann Werkstatt stehen geh ich vom PC zur Werkstatt und fange an zu bauen.



    MFG René

  • Hallo Rene das wusste leider die ganze SWN Geschäftsführung nicht ich danke dir für den Tipp :)


    Unser Hauptanliegen ist bzw war das mit den Privatbussen :)


    Gruß


    Rene96-Inhaber der SWN

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Hallo Rene das wusste leider die ganze SWN Geschäftsführung nicht ich danke dir für den Tipp

    Wenn ich helfen kann, mach ich das sehr gerne, nun habt ihr Zeit fürs Fahren bzw für das Reale leben mehr Zeit. :D


    Na wegen den Privaten Bussen, würde ich gucken wer die Nutzt fremd und dann 1x Liebe Mail das sind Private Busse
    Wenn es nochmal passiert 2te Mail etwas Böse und wenn wieder dann Kündigen den Fahrer.


    Abschließen usw, sucht man immer den Schlüssel und so ist auch nicht gut. ;)


    MFG René

  • Barbapapa1

    Hat das Label Wiederholung hinzugefügt