[Umfrage] Zukunft des BBS / [Survey] Future of the BCS

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Wollt ihr eine optionale BBS Premium Version für x€ im Monat mit neuen Funktionen, Zusatzinhalten, In-Game Goodies und weiteren Überraschungen? / Do you like an optional BCS Premium version for x€ per month with new features, in-game goodies, surprises? 405

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    der BBS wird nun bald fünf Jahre alt! Trotzdem sind die aktiven Spielerzahlen des BBS immer noch extrem hoch, was uns natürlich sehr freut!


    Wie ihr gemerkt habt, können wir in letzter Zeit leider nicht mehr so viele Updates entwickeln wie früher. Das finden wir selbst schade. Wir würden viele Eurer vorgeschlagenen Funktionen sehr gerne umsetzen, da uns der BBS auch am Herzen liegt. Das Problem ist allerdings, dass es für uns nicht mehr wirtschaftlich ist und wir ja auch von etwas leben müssen und mit kostenlosen Updates können wir unsere Mieten leider nicht bezahlen ;)


    Da ihr trotzdem noch viel Spaß am BBS habt und wir immer öfter hören, dass ihr euch neue Funktionen wünscht, haben wir uns überlegt, ob wir nicht einen Weg finden, weiter am BBS zu arbeiten. Dazu möchten wir euch heute mal einen Vorschlag machen, und würden gerne wissen, was ihr davon haltet.










    BBS Premium: Neue Funktionen, Zusatzinhalte, In-Game Goodies und weitere Überraschungen für x€ pro Monat.


    Vorteile:

    - Die Entwicklung neuer Funktionen wäre finanziert

    - Die Bezahlung der Server Kosten wäre gesichert, auch wenn es mal nur noch wenige aktive Spieler gibt

    - Man zahlt nur, wenn man auch wirklich spielt

    - Übersichtlicher und einfacher als dutzende Mini DLCs

    - Neue Spieler müssen sich nicht erst zig DLCs kaufen um alle Funktionen zu erhalten
    - Spieler die kein Interesse haben, können einfach weiterhin wie aktuell weiterspielen



    Funktionsumfang: Es steht noch nicht genau fest, welche Funktionen hinzukämen. Wir würden uns da letztendlich danach richten, welche Funktionen sich die meisten Spieler wünschen. Beispiele, die schon öfter aufkamen, wären:

    - Gebrauchtwagenmarkt: Handel von Bussen zwischen Multiplayer Betrieben
    - Mehr Stellplätze
    - Private Busse
    - Szenarien im BBS wie im LSS
    - Zusatzfunktionen für die App
    - Mehr Ränge
    - Design Verbesserungen wie z.B. Dark Mode

    Zum Start des BBS Premium würden wir zunächst einige neue Funktionen zur Verfügung stellen und anschließend auch regelmäßig neue liefern, wenn das Angebot gut angenommen wird. Dabei würden wir uns ebenfalls nach Euren Vorschlägen richten, insofern diese technisch umsetzbar sind und zum Gameplay passen.

    Preis: Das käme letztendlich auf den genauen Umfang an. Es würde vermutlich zwischen 3€ und 7€ im Monat kosten und bei einer Einmalzahlung für ein Jahr würde es einen Rabatt geben.


    Uns würde nun interessieren, was ihr davon haltet, ob ihr Interesse daran hättet oder vielleicht aber auch sagt, ihr findet die Idee überhaupt nicht gut. Wir sind offen für weitere Vorschläge und möchten einen Weg finden, mit dem möglichst alle zufrieden sind.

    Wir freuen uns auf Eure Meinungen!


    -----------------------------------------------------------------------------


    Hey everyone,


    The BCS will soon be five years old! Nevertheless, the active player numbers of the BCS are still extremely high, which of course makes us very happy!


    As you have noticed, we unfortunately can't develop as many updates lately as we used. We find that a pity ourselves. We would love to implement many of your suggested features, as the BCS is also very special to us. But the problem is that it is not economical for us anymore and we have to live from something and with free updates we can't pay our rents ;)


    Since you still have a lot of fun with the BCS and we hear more and more often that you want new features, we thought about finding a way to continue working on the BCS. Today we would like to make a suggestion and would like to know what you think about it:


    BCS Premium: New features, additional content, in-game goodies and other surprises for x€ per month.


    Advantages:

    - The development of new features would be financed

    - The payment of the server costs would be secured, even if there are only a few active players left

    - You only pay when you really play

    - Clearer and easier than dozens of mini DLCs

    - New players don't have to buy dozens of DLCs to get all the features
    - Players who are not interested can simply continue to play as they currently do



    New features: It is not yet clear yet which exact functions would be added. We would look which features most players would like to see. Examples that have already come up several times would be:


    - Used bus market: Trade of buses between multiplayer companies

    - More parking spaces

    - Private buses

    - Scenarios in BCS as in CSS

    - Additional functions for the app

    - More ranks

    - Design improvements like Dark Mode


    For the launch of the BCS Premium, we would first provide some new features and then regularly deliver new ones, if the offer is well received. We would also follow your suggestions, as long as they are technically possible and fit the gameplay.


    Price: This would depend on the exact scope. It would probably cost between 3€ and 7€ a month, and there would be a discount for a one-time payment for a year.


    We would now be interested in what you think of this. Are you interested or don't you like the idea at all? We are open for further suggestions and would like to find a way that everyone is happy with.


    We are looking forward to your opinions!

  • Ich würde dabei sein aber auf keinen fall monatliche zahlung X € sondern einmalig X € !! Bei einem Monatlichen X € betrag wäre das ein sogenantes Abbo und das fände ich nicht gut! ich würde sagen einmal X € und ich wäre dabei aber nur wenn nicht der einmal X € betrag zu hoch wäre

  • Guten Abend Niklas die Frage die sich mir stellt ist Wie hoch ist der Monatliche Betrag Es sollten " Optionen Geben einmal Für Für das ganze Jahr und einmal Monatlich Da haben beide Parteien was davon weil dann kann mann entscheiden zwischen Jahres / Monats Abo

    das wäre mein vorschlag damit mann seine Finanziellen Möglichkeiten Besser einschätzen kann


    Wünsche euch ein schönen abend

  • Hello Niklas,


    Good to hear that you are still thinking about new updates :)

    I choosed variant "Sounds interesting, I would be interested.", but it will still depends on the functions/features which will be added.


    Maybe you should add more information about what this "version/DLC" will exactly have as benefit over basic BBS.

    Because without these information, it doesn't sounds very good for players, If you try to at least indicate, what will be the difference between standalone version and premium version, players will choose more wisely. I know that it's hard to describe new functions, but since you created this thread, you definitely have some ideas, how to make it more better.

    Some features may be for players as unnecessary to pay for them monthly, so that's why I ask.


    And another factor is if the companies will be affected. I still want to have my company and drive for it. If these functions affect companies, so you have to create new or delete them, I would probably choose negative option.


    Best regards,

    TheFloxiCz

  • Hallo [PeDePe] Niklas P.


    danke erst einmal, dass ihr euch die Zeit genommen und euch zu der Thematik geäußert habt.

    Es ist schön zu lesen, dass ihr mit den Gedanken spielt, die BBS-Funktionalitäten zu erweitern, dennoch habe ich persönlich zunächst einmal wie folgt abgestimmt:

    Ich wünsche mir zwar mehr Funktionen, aber finde das Modell nicht gut. / I would like to have more features, but I don't like this payment model.


    Warum habe ich zunächst diese Möglichkeit ausgewählt?

    Ich wünsche mir zwar auch mehr Funktionalitäten im BBS, allerdings wäre es wünschenswert, wenn ihr zunächst einmal die Funktionen aufführt, welche in der BBS Premium Version inklusive sein werden - und auch, wie hoch die monatlichen Kosten sein sollen.

    So könnte man direkt von vornherein sagen: Ok, da gehe ich mit - oder hingegen: nein, das ist nichts für mich.


    Ebenfalls würde ich es befürworten, wenn man auch die Möglichkeit hätte, 1x im Jahr zu zahlen, ggf. mit einer Art „Rabatt“. Ein Beispiel:

    Monatliche Zahlungsweise = 5 Euro

    Jährliche Zahlungsweise = 50 Euro (anstatt regulär 12x5)



    Vielen Dank im Vorfeld für eure Zeit, die ihr euch nehmt, um auf die diversen Antworten / Vorschläge von uns zu reagieren bzw. zu antworten.

  • Hallo zusammen,

    schon mal vielen Dank für Eure vielen Stimmen und Meinungen!

    Gerne versuchen wir Eure genannten Punkte zu beantworten:

    Einmalzahlung: Wir würden auf jeden Fall auch die Möglichkeit anbieten, dass man BBS Premium für ein Jahr über eine Einmalzahlung bezahlen kann, anstatt dass monatlich Geld abgebucht wird.

    Funktionsumfang: Da noch nicht feststeht, welche Funktionen hinzukämen, haben wir uns da erstmal zurückgehalten. Wir würden uns da letztendlich danach richten, welche Funktionen sich die meisten Spieler wünschen. Beispiele, die schon öfter aufkamen, wären:

    - Gebrauchtwagenmarkt: Handel von Bussen zwischen Multiplayer Betrieben
    - Mehr Stellplätze
    - Private Busse
    - Szenarien im BBS wie im LSS
    - Zusatzfunktionen für die App
    - Mehr Ränge
    - Design Verbesserungen wie z.B. Dark Mode

    Zum Start des BBS Premium würden wir zunächst einige neue Funktionen zur Verfügung stellen und anschließend auch regelmäßig neue liefern, wenn das Angebot gut angenommen wird. Dabei würden wir uns ebenfalls nach Euren Vorschlägen richten, insofern diese technisch umsetzbar sind und zum Gameplay passen.

    Umstieg auf BBS Premium: Es wäre nicht notwendig, ein neues Spiel anzufangen oder einen neuen Betrieb zu gründen. Man könnte einfach weiterspielen und hätte zusätzlich die neuen Funktionen.

    Preis: Das käme letztendlich auf den genauen Umfang an. Es würde vermutlich zwischen 3€ und 7€ im Monat kosten und bei einer Einmalzahlung für ein Jahr würde es einen Rabatt geben.

    Falls sich Eure Meinung nun geändert hat, könnt ihr Eure Stimme in der Umfrage noch anpassen. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten könnt ihr gerne nochmal nachfragen :)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Hey everyone,


    thank you very much for your many votes and opinions!


    With pleasure we try to answer your mentioned points:


    One-time payment: We would definitely also offer the possibility to pay BCS Premium for one year via a one-time payment instead of having money deducted monthly.


    New features: Since it is not yet clear which functions would be added, we have held back on this for the time being. We would look which features most players would like to see. Examples that have already come up several times would be:


    - Used bus market: Trade of buses between multiplayer companies

    - More parking spaces

    - Private buses

    - Scenarios in BCS as in CSS

    - Additional functions for the app

    - More ranks

    - Design improvements like Dark Mode


    For the launch of the BCS Premium, we would first provide some new features and then regularly deliver new ones, if the offer is well received. We would also follow your suggestions, as long as they are technically possible and fit the gameplay.


    Switching to BCS Premium: It would not be necessary to start a new game or to found a new company. You could just continue playing and have the new features in addition.


    Price: This would depend on the exact scope. It would probably cost between 3€ and 7€ a month, and there would be a discount for a one-time payment for a year.


    If your opinion has changed now, you can still adjust your vote in the poll. I hope I didn't forget anything, otherwise feel free to ask again :)

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Thank you for explaining it more. That sounds good for me.

    If price will be proportional to the number of features, it will be good.

    Ufortunately, I have highest rank 30 for 2 years and after that I got demotivated to play since there isn't any carrier progress and these missing features can bring to players more fun for longer time.


    Anyway, during last years, the community had plenty good ideas for new features, so I think that this could be good project :)

  • Meine Meinung ändert sich da nicht haste sehr schön erklärt da freut man sich umso mehr bis der gewisse Tag x ist und man sich sowas kaufen kann


    LG :-)

  • Hallo AlexanderLP,

    genau, der Betrieb würde bestehen bleiben und würde um die neuen Funktionen ergänzt werden. Es würden also keine Fortschritte verloren gehen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Meiner Meinung nach sollte der BBS mehr Funktionen bekommen ohne die Premiummitgliedschaft. Es ist meiner Meinung nach schon enorm teuer dafür, zudem es "nur" ein OMSI Addon ist. Klar ist der BBS schön und gut, aber es sollte generell mehr geben ohne wieder Geld ausgeben zu müssen. Ich habe schon genug für BBS, LSS und Omninavigation ausgegeben und sehe das nicht ein.

  • Ich würde das mit der Einmaligen X Zahlung im Jahr für gut empfinden .


    und wurde mich zugleich freuen wenn man BBS so umstellen könnte das man sich wie bei dem Spiel ,, Euro Truck Simulator " nicht nur virtuell auf der BBS Map sehen kann sondern auch im Spiel richtig mit Namen hinterlegt .


    Grüße Fabi

  • Guten Abend,


    grundsätzlich befürworte ich Zusatzmodifikationen für den BBS, doch eine Einmalzahlung wäre, wie viele andere bereits betont haben, essenziell.


    Allerdings fände ich es besser, wenn man dies dann auch über Steam bezahlen könnte. Sollte das nicht möglich sein, dann wäre die Option, das Geld per Überweisung einzureichen, wünschenswert.

    Bekanntlich sind Bankgeschäfte über das Internet ja nicht immer 100 prozentig vertrauenswürdig.


    Ein angenehmes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Ich würde das mit der Einmaligen X Zahlung im Jahr für gut empfinden .


    und wurde mich zugleich freuen wenn man BBS so umstellen könnte das man sich wie bei dem Spiel ,, Euro Truck Simulator " nicht nur virtuell auf der BBS Map sehen kann sondern auch im Spiel richtig mit Namen hinterlegt .


    Grüße Fabi

    Hast du auf der Minimap doch. Alles andere ist Omsi bedingt nicht möglich.

  • Guten Abend


    Wenn es soweit wäre die Möglichkeit erfahren ob das ganze dann über Steam läuft diese Premiumversion.

    Oder wie das dann ablaufen wird, welche Zahlungen ihr anbietet.


    Nicht jeder Nutzer nutzt diese bzw haben wir auch Spieler unter 18 daran sollte man dann auch denken.


    Und das Upgrade wo wird es angeboten über eure HP oder so Steam, weil viele haben ja Steam Versionen bzw auch eure Version damals Online bei euch gekauft.


    Wäre auch für 1 Jahr kostet 50€ vlt oder 44.44€ coole Summe :)


    Nach dem Jahr kriegt man Info es läuft bald ab Verlängerung hier und zack weiter 1 Jahr.


    Wobei diese ganzen Funktionen ja auch mal zu Ende gehen, wenn man dann bezahlt hat und es folgt ja nix weiter auch dann wäre das blöd.


    Finde es aber gut das man wegen Funktionieren im BBS und so umwandeln kann was Thema Kontis und co an geht usw.

    Wenn man dann noch Notfälle einbaut wo man im Menü Button drückt Hilfe anfordern wäre das auch cool.


    Ich bin dafür, für einen Preis wo man auch wirklich was am Ende hat, und dann sollte jeder die Möglichkeit haben es zu kaufen.

    Vorkasse Paypal Amazon Paments vlt usw.


    Schönes Wochenende euch allen.


    Nachtrag was mich aber nun wundert.

    Es wurden viele Anfragen usw gemacht, da hieß es immer nein nicht möglich.


    Nun bringt man das Premiumversion raus und da ginge dies nun ?

    Also verwirrt einen dann nun doch etwas. :)


    Ist klar es steck Arbeit drin, und diese kostet auch Geld Server und co alles gut, dann aber gleich sagen wir planen was und hoffen ihr seit mit dabei und gut.

    Finde die Aktion mit der Umfrage gut, bin auch dafür aber bitte durch dacht das ganze wirklich zu 100%



    Nicht das es dann Theater hinterher gibt. :)

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rene2611 ()

  • Bin da etwas "zweigeteilt". Auf der einen Seite, ja klar, wäre schön wenn der BBS mehr Funktionen und Features bekäme. Auf der anderen Seite sieht es so aus, als ob sie Geld brauchen. Und warum jetzt wieder bezahlen? Wir haben den BBS ja schon bezahlt. - Es ist generell unüblich, das man für Updates oder neue Zusatzinhalte monatlich bezahlen sollte bzw. muss. Außerdem erwähnt man hier mögliche Funktionen, die schon längst im game sein sollten. Kostenlos.

    Fazit: Idee ist sicherlich super und gut, ob man das kostenpflichtig machen sollte bleibt fraglich.

  • mir gefällt es wenn in Singel player und Multiplayer das Fahrkartenkontrolle per zufall einsteigen und kontrolieren dann kann mann sehen wer Schwarzfährt aber nur wenn die option Ticketverkauf eingeschaltet ist bei aus wäre kostenlos bus fahren und mir ist es lieber entweder steam oder per Bank Überweisung zahlen für ein Jahr. ansonnst lass mich überraschen was alles dabei ist.

  • Ich finde die Idee gut,


    Zur Bezahlung würde ich es gut finden wenn es auch sozusagen per in App Kauf gehen würde in der BBS App.


    Was mich aber auch interessieren würde, wenn das BBS Premium kommen sollte, girbt es dann trotzdem weiterhin die Möglichkeit das BBS zu nutzen ohne dieses Abo Modell?


    Ich kann mir gut vorstellen das es Leute gibt die weiterhn BBS nutzen wollen aber nicht dafür bezahlen wollen....

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein riesiges Dankeschön für diese gewaltige Menge an Feedback! Wir hätten niemals mit so vielen Reaktionen gerechnet!

    Es haben sich zwischenzeitlich ja wieder einige Fragen angesammelt, die wir beantworten möchten.


    Andere Spieler in OMSI sehen: Da müssen wir direkt sagen, dass das leider auch mit der BBS Premium Version nicht kommen würde. Das ist leider technisch nicht umsetzbar mit OMSI.


    Bezahlung: Die Premium Version würde man über unseren Onlineshop kaufen, da eine Integration in Steam nicht möglich wäre. Bei uns im Onlineshop kann man mit Vorkasse (Banküberweisung), Paypal, Kreditkarte, Paysafecard, Giropay, Klarna, iDeal, eps und Przelewy24 bezahlen. Wir hoffen, dass da für jeden eine passende Zahlmethode dabei wäre.


    Neue Features: Falls die Premium Version kommen sollte, würden wir eine Umfrage machen mit den möglichen neuen Features. Dabei würden wir uns dann danach richten, für welche Features am meisten gestimmt wird.

    Warum nicht einfach kostenlos?: Der BBS ist mittlerweile fast fünf Jahre alt und wir haben nun viele Jahre lang kostenlose Updates für den BBS veröffentlicht, bei denen auch viele große neue Features hinzukamen. Wir sind nun aber so langsam an einem Punkt angekommen, an dem zukünftige Entwicklungen am BBS nicht mehr kostenlos finanzierbar sind. Da es aber immer noch sehr viele aktive Spieler gibt, die gerne mehr Inhalte sehen würden, suchen wir nach einem Weg, mit dem wir der Community neue Funktionen bieten können und mit dem zugleich auch die Mehrheit zufrieden ist.


    Wir möchten auch nochmal betonen, dass wenn die Premium Version kommen würde, es ein optionales Zusatzangebot wäre. Alle Spieler, die kein Interesse haben, könnten ganz normal weiterspielen, so wie bisher auch.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • I voted I would be interested.
    I have been concerned for sometime that PeDePe model for BCS cannot make financial sense once player numbers have stabilized. You need to pay rent, server costs, admin costs etc... so I would favor a low subscription fee to cover your centralized costs. Perhaps you may include some very limited upgrade, such as number of parking spaces?
    But I think significant upgrades, for example a trading market in used buses between companies, are a bad idea. Lets be honest - significant upgrades in the past have been disruptive. They have caused a lot of downtime and introduced bugs. Also it is very annoying when all you want to do is get on and drive and you have wait for yet another download to finish.
    I gladly pay a few euros for TruckersMP, TrucksBook etc... where centralised costs have to be paid. I would gladly do the same for BCS which I think is now a wonderful and mature product.

  • Здравствуйте. Я бы конечно хотел получить это новое обновление. Однако хотелось чтобы это было по приемлемой цене, так как цены для России и Германии могут довольно сильно различаться, учитывая наши заработные платы.


    -------------------------------------------------------------------------------

    Hello. I would certainly like to get this new update. However, I would like it to be at an affordable price, since prices for Russia and Germany can vary quite a lot, taking into account our salaries.

  • An sich ist es gut, wenn neues kommt. Es ist auch verständlich, dass euch irgendwann das Geld aus geht, ich würde mir aber auch ein billigeres Jahresmodell wünschen. Es wäre aber auch schön, wenn zumindest ein Teil der Features nur zeitexklusiv wäre (vlt. für 1-2 Jahre) .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 150 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.