Unter Steam eingerichteter Controller funktioniert nicht

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem (Logitech F310) Controller. Dieser Controller ist in Steam eingerichtet und funktioniert einwandfrei in allen Spielen. Omsi2 funktioniert auch, nur nicht wenn das Spiel aus dem BusBetriebSimulator heraus automatisch startet.


    Wie kann das Problem gelöst werden?:/

  • Wie richte ich den GameController richtig für Omsi (SteamVersion) ein?


    Reicht die Einrichtung (mit Controllertastenbelegung) in Steam aus oder muss in Omsi noch etwas gemacht werden?


    In Omsi2 kann ich nämlich nur den Controller aktivieren. Bewegungen und Befehle werden aber nicht angezeigt.


    Wenn omsi2 aus den BBS heraus gestartet wird funktioniert der Controller nur eingeschränkt. Analoge Achsen ja, alles andere Nein.


    Ohne BBS läuft der Controller wie in Steam belegt und eingerichtet.


    :(


    Ups, Sorry. Dachte der Beitrag erscheint direkt nur beim Support.


    Jetzt steht der Beitrag 2 mal im Forum. Nur unterschiedlicher Wortlaut.


    Auch nach einer kompletten Windows Neuinstallation ist das Problem nicht gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von littleBusDriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von littleBusDriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo littleBusDriver,


    ich habe die beiden Beiträge von dir zusammengefügt :)


    In OMSI müssen die Controller selbst eingestellt werden - dort kann im entsprechenden Tab in den Einstellungen alles Notwendige für getan werden (Achseinstellungen, Tastenbelegungen, ...).


    Ansonsten sind für uns deine OMSI- und BBS-Logfile sowie der Auszug aus der start-Admin.bat (bitte als Administrator starten) von hohem Wert zur ordnungegemäßen Abarbeitung deines Tickets.


    Vielen Dank vorab!

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • In Omsi ist das Einstellen aber unmöglich. Wenn ich Glück habe, gehen gerade mal die Achsen und ein Knopf.


    wo genau finde ich die Files? bin nicht so fit in diesen Dingen.


    Hier sind meine files. Ich hoffe sie helfen und sind richtig

    Dateien

    • log.txt

      (47,53 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (25,41 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • start-Admin.txt

      (736 Byte, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von littleBusDriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von littleBusDriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen littleBusDriver,


    vielen Dank für deine Antwort und die Bereitstellung der Dateien :)


    Folgendes dazu:

    • Die BBS-Logfile ist unauffällig.
    • In der OMSI-Logfile taucht in den Zeilen 90-101 sowie 252-254 und 280-282 folgender Fehler auf:
      Information: Gamecontrol Controller (XBOX 360 For Windows): the force feedback steer wheel center effect could not be initialized!
      Dazu finde ich adhoc im Web Folgendes:
      https://reboot.omsi-webdisk.de…d-pedale-reagieren-nicht/
    • Danke, dass du die start-Admin.bat mitschicken wolltest, allerdings hast du den Inhalt der Datei selbst als .txt mitgeschickt. Bitte führe die Datei (wie eine .exe) aus und schicke uns dann den Inhalt des Konsolen-Fensters mit, dass aufgeht :)


    Danke vorab.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hier ist der Inhalt der Konsole "start Admin"


    Sorry hatte es verkehrt verstanden gehabt.


    Die Hilfe mit dem Forum-Eintrag bringt bei mir leider nichts. Bei Mir handelt es sich um einen GameController von Logitech. Kein Lenkrad mit Pedalen. Außerdem kann ich mit dem Profiler nichts kalibrieren.


    Mein GameController F310 von Logitech hat keine Vibrationsfunktion / Unterstützung.

    Dateien

    • start-Admin.txt

      (1,61 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von littleBusDriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von littleBusDriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Abend,


    bitte installiere mal den Logitech Gaming Profiler in Version 5.10.127. Dein Problem ist ähnlich wie das des G27 Lenkrads, welches in der aktuelen Gaming Software seine Dienste nicht zuverlässig anbietet.


    Vielen Dank vorab!

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Schon probiert. Ging aber trotzdem nicht. 😟


    Die Controllerbelegung von Steam funktioniert ja bei Omsi2. In Steam ist der Controller als XBox-Controller eingerichtet. Sobald Omsi durch BBS gestartet wird läuft es nicht mehr. Egal ob der Logitech-Profiler 5.x installiert ist oder nicht.


    In Steam ist die Controller-Einstellung auf Standard.

  • Hey,


    danke für die Antwort.


    Bitte starte OMSI mal über BBS. Schaue dann bitte in folgenden Ordner, welche Dateien vorhanden sind:


    [...]\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Inputs


    Ist dort eine gamectrler.cfg vorhanden? Ist dein Controller in der Datei zu finden?


    Vielen Dank vorab.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Guten Abend littleBusDriver,


    folgendes konnten wir eruieren:


    Wenn du OMSI regulär startest, wird die .exe über Steam ausgeführt. Der BBS startet OMSI direkt über die .exe und geht nicht den Weg über Steam, weswegen der Controller nicht übergeben wird.


    Folgende Handlungsempfehlung unsererseits:

    • Controller bei Steam rausnehmen
    • Profildateienm im Pfad C:\Users\<YourUserName>\Appdata\Local\Logitech\Logitech Gaming Software\Profiles entfernen (ersetzen)
    • Controller in anderen USB Port einfügen
    • Im Profiler unbedingt Version 5.10.127 einrichten
      Du schreibst von 5.x
    • OMSI starten und in den Einstellungen einrichten


    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Wie nehme ich den Controller aus Steam raus?


    Was ist mit anderer "USB Port einfügen" gemeint?


    Wir reden beide von der gleichen Profiler Version. Ich sage nur einfachhalber 5.x


    Ich probiere es gerne morgen aus.


    Nachtrag: Bei jedem Start von Omsi2 (auch mit BBS) wird unten rechts in der Ecke angezeigt, daß das richtige Controller - Profil von Steam geladen und verwendet wird. Es wird also doch über Steam gegangen.


    Die Controllerfunktionen (mit Steam) funktionierten ja letztes Jahr noch problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von littleBusDriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von littleBusDriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo littleBusDriver,


    Wie nehme ich den Controller aus Steam raus?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist mit anderer "USB Port einfügen" gemeint?

    Die Nutzung eines anderen USB-Ports.



    Nachtrag: Bei jedem Start von Omsi2 (auch mit BBS) wird unten rechts in der Ecke angezeigt, daß das richtige Controller - Profil von Steam geladen und verwendet wird. Es wird also doch über Steam gegangen.


    Die Controllerfunktionen (mit Steam) funktionierten ja letztes Jahr noch problemlos.

    Bitte probiere trotz dessen o. g. Problemlösung.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Wenn in Steam die Controllerunterstützung deaktiviert wird funktioniert es.

    Die Steuerung ist nur sehr aggressiv, egal was bei Omsi2 eingestellt wird (Controller-Einstellungen).


    Deshalb ist die Steam Unterstützung so wichtig für Omsi2.


    Bitte um eure Unterstützung dies wieder hinzubekommen. Es funktionierte ja schon.

  • Guten Morgen littleBusDriver,


    Wenn in Steam die Controllerunterstützung deaktiviert wird funktioniert es.

    Das klingt doch schonmal super!


    Ich kann dir folgende Beiträge aus dem OMSI Forum empfehlen, der interessante Einstellungs-Hilfen für Controller liefern:


    https://forum.omnibussimulator…box-controller-in-omsi-2/

    https://forum.omnibussimulator…-2-mit-controler-spielen/


    Da wir den Fehler beheben konnten, setze ich auf "Erledigt".


    Schönes Wochenende wünsche ich dir.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -