OMSI stürzt vermeintlich beim Ladevorgang vom BBS ab

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Morgen meine Damen und Herren,


    mir ist zwar nicht klar, ob es sich um ein BBS- oder OMSI-Problem handelt, jedoch würde ich dieses doch gerne hier thematisieren.


    Und zwar ergibt sich in letzter Zeit das Phänomen, dass, wenn ich mich im Ladebildschirm vom BBS befinde, bei dem OMSI gestartet wird, nach etwa einer Minute mitgeteilt wird, dass OMSI beendet worden sei und gefragt wird, ob er neu gestartet werden soll.

    Daraufhin lade ich alles neu und es klappt wieder reibungslos. Manchmal tritt das Problem auch gar nicht auf und ich kann wie gewohnt meinen Dienst antreten.


    Im Anhang befinden sich entsprechende Protokolle zur Durchsicht.

    Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann und wünsche einen guten Start in das neue Jahr 2022.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

    Dateien

    • logfile.txt

      (9,58 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (118,98 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Guten Morgen Viktor A. Kaiser,


    vielen Dank für dein Ticket - kurze Rückfrage vorab: OMSI an sich startet überhaupt nicht erst sondern es ploppt lediglich die BBS Meldung auf (also startet OMSI, crasht sofort)?


    Habe mal folgende Tickets gefunden, die dem ganzen ähneln, aber nicht zwingend gleich sind. Bitte schau da mal noch durch:

    BBS Startet aber stürzt dann wieder ab

    Omsi 2 error

    Omsi wird nicht gestartet

    Omsi 2 startet in bbs nicht mehr


    Bitte führe vorab auch schonmal einen Admin-Start der start-Admin.bat-Datei durch und probiere, ob der Fehler dann ebenfalls auftritt. Wenn ja bitte den Debug-Text hier rein posten. Vielen Dank vorab!


    Wir kümmern uns ab dem 10.01.2022 direkt um dein Anliegen :)


    Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr!

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Guten Abend [PeDePe] Sebastian G. ,


    vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung.


    Ich werde mir die Inhalte demnächst anschauen und auch einen Admin-Start ausprobieren.

    In den kommenden Tagen werde ich mich dazu dann nochmal äußern wie das Resultat ist


    Ich wünsche eine schöne Zeit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser


    Ergänzung:


    [PeDePe] Sebastian G. Im Anhang findet sich dreimal eine Auswertung der start.admin.bat-Datei - zwei ohne den erwähnten Fehler und eine mit.

    Die verlinkten Beiträge halfen so gut wie gar nicht weiter, da in diesen das Problem meist doch nicht gelöst wurde, da keine Aktivität des Nutzers mehr hervorging.

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()

  • Guten Tag,


    hiermit wollte ich nachfragen, wann es zur Bearbeitung meines Anliegens kommt.


    Ich möchte nicht aufdringlich sein, aber eine zeitliche Einordnung diesbezüglich wäre wünschenswert - vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Guten Abend Viktor A. Kaiser,


    vielen Dank für deine Nachricht und das Warten!


    Wir haben den Fehler aus der start-Admin.bat mal überprüft - dieser führt nur dazu, dass die BBS Musik (falls aktiviert) nicht ausgefaded wird, sondern abrupt abbricht. Dass der von dir beschriebene Fehler nach einer Minute auftritt kann damit zusammenhängen, da nach einer Minute überprüft wird, ob OMSI noch läuft (bzw. gestartet wurde). Hier scheint die Erkennung nicht ganz richtig zu funktionieren.


    Wie lange benötigt OMSI 2 in der Regel, um bei dir zu starten (bis das Hauptmenü zu sehen ist)?


    Vielen Dank vorab.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Guten Morgen Viktor A. Kaiser,


    wir haben uns im Team erneut deine Logfiles angesehen. Anhand der vorherigen Beantwortung meiner Fragen (vielen Dank dafür) kommen wir aktuell zu folgenden Erkenntnis:


    Die von dir geschilderte Ladezeit ist für eine HDD Festplatte relativ zügig, für eine SSD sehr langsam. Um was für eine Art von Festplatte handelt es sich?


    Gemäß deiner OMSI Logfile liegen zwischen Schritt zwei und drei 158 Sekunden. Das sollte normalerweise schneller gehen (bei mir selbst bspw. 60 Sekunden):

    2 07:56:58 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]

    3 07:59:36 - - Information: Options dialog created


    Spätestens an dieser Stelle werden die Microsoft-Bibliotheken geladen. Es kann sein, dass es in irgendeiner Form zu einem Timeout kommt. Um meinen Kollegen zu zitieren: "Das System scheint da zu kranken".


    Stand es für dich auch schon mal zur Diskussion, OMSI-Speicher freizumachen bzw. eine Bereinigung durchzuführen? Ist der 4 GB-Patch installiert?


    Ich will in der Form ehrlich mit dir sein, dass wir uns nun im "Ausprobier"-Stadium befinden, da wir keine Musterlösung präsentieren können und den Fehler bei uns nicht reproduzieren.


    Wir versuchen aber unser Bestes dir zu helfen :)

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Guten Tag [PeDePe] Sebastian G. ,


    danke, für die Rückmeldung.


    Meine OMSI-Version soll auf einer SSD installiert sein. Der noch zur Verfügung stehende Platz auf dieser Festplatte beträgt ca. 0,98 TB, an Platzmangel kann es also nicht liegen. Und ja, der 4GB-Patch ist installiert und wird bei Updates auch aktualisiert.


    Ich könnte vielleicht noch dazu erwähnen, dass es mir nicht mehr möglich ist, OMSI ohne den BBS zu starten. Bei Steam erscheint der Startbildschirm in einer Dauerschleifen, nur wenn der Busbetrieb-Simulator angeklickt wird, geht es weiter. Deshalb kann ich auch nicht den Editor nutzen

    ( vgl: https://reboot.omsi-webdisk.de…tbefehl-in-dauerschleife/ )

    Vielleicht stehen diese zwei Punkte in Verbindung?


    Der OMSI-Ordner beträgt eine Größe von ungefähr 352 GB, ist also glaube ich verhältnismäßig gut bestückt. Ich kann ja mal demnächst mir die Zeit nehmen, ein wenig aufzuräumen. Jedoch bezweifele ich stark, dass das zum Fehler in Relation steht.


    Eine Möglichkeit bestünde darin auszuprobieren, was passieren würde, wenn ich OMSI auf Fehler per Steam überprüfen ließe. Allerdings werden bei diesem Schritt wertvolle Dateien gelöscht. Mir liegen zwar Kopien vor, aber der Fehler könnte hierbei inkludiert sein, weshalb dieser Schritt eine gewisse Gefahr beinhalte.


    Ich schätze Ihre Hilfe und des Teams sehr. Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Guten Abend Viktor A. Kaiser,


    vielen Dank für die Antwort. Ich werde nochmal mit dem Team in medias res gehen und wir kommen zeitnah auf diesen Thread zurück.


    Schönen Abend noch!


    EDIT: Gemäß dem Thread im Webdisk-Forum konntest du das Problem durch den von dir selbst dort geschilderten Fix beheben. Wir sind bis auf diese Sache im Moment ratlos und sehen hier einen klaren Zusammenhang. Eine Backuperstellung mit anschließender Neuinstallation kann helfen.

  • [PeDePe] Sebastian G.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert
  • Guten Morgen [PeDePe] Sebastian G. ,


    danke, für die Mitteilung.


    Allerdings wollte ich ja gerade eine Neuinstallation des Spiels verhindern. Das ist sehr aufwändig und zeitintensiv, wo die Zeit bei mir sehr ausschlaggebend ist.

    Da wäre es doch einfacher OMSI mit BBS nach der Meldung immer neu zu starten.

    Allerdings kann ich durch diesen Vorgang ja direkt keine weiteren Linienfahrten auf derselben Karte antreten, ohne vorher das Spiel wieder neu gestartet zu haben.


    Zur Aktualisierung wollte ich fragen: Wann diese denn etwa eintreffen wird? Bei mir kam diese nämlich noch nicht an.


    Ich werde mich in der kommenden Zeit mal damit beschäftigen, inwiefern etwaige externe Programme möglicherweise das Spielerlebnis beeinflussen. Vielleicht ziehe ich ja eines Tages eine positive Bilanz daraus.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.