Zeitumstellung

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo Die Zeitumstellung funktioniert nicht der bbs gibt zwar die richtige zeit an aber der omsi erkennt die aktuelle zeit nicht
    somit kann man keine vernünftige Tour fahren und hat 1 std Verspätung :(

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Moin,


    das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Der BBS hat die Umstellung auf Sommerzeit erkannt, sobald ich aber Omsi gestartet habe, habe ich eine Stunde verspätung.



    Leider wird dadurch auch die Auswertung und die Fahrerstatistik verfälscht

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Stellt die Systemuhr 1 Stunde zurück. Sollte erstmal aushelfen. Ein Mitarbeiter hat es probiert und sagt es Funktioniert.^^

  • leider hat bei mir der der Tip mit der Systemuhr nicht funktioniert.
    Meine aktuelle Uhrzeit ist gerade 6:19 Uhr.
    Wenn ich den BBS starte und am Schichtplan gucke stimmt die Uhrzeit auch noch.
    Auch wenn ich meine Tour angenommen habe (X10 Berlin) und Omsi starte habe ich die reale Uhrzeit, aber sobald Omsi fertig geladen hat und der Bus gespawnt wurde, stimmt meine Uhrzeit leider nicht mehr und ich habe eine Stunde Zeitverschiebung.



    Zusätzlich zum Bild lade ich euch noch meine Logfile mit hoch,damit kenne ich mich nicht aus um daraus schlau zu werden
    logfile.txt





    EDIT: Das Problem mit der Zeitversetzung habe ich auf Gladbeck nicht gehabt. Vielleicht betrifft es auch nur einzelne Karten

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Kann ich genauso bestätigen.. jetzt sind leider alle unsere Disponierungen für die Katz' :/


    //EDIT:
    Das Problem liegt aber scheinbar weder direkt an BBS, noch direkt an Omsi.
    Hab Omsi ohne BBS gestartet, die Zeit wird korrekt ausgelesen (wer hätts gedacht, OMSI greift ja auch auf die Systemzeit zu)..
    Im BBS-Multiplayer lädt er in Chat und Schichtplan ohne Probleme auch die richtige Zeit...


    Irgendwo bei der Kommunikation zwischen BBS und Omsi scheint dann aber wieder was nicht richtig zu laufen..

    Mit freundlichen Grüßen


    Flynt

    ehem. Geschäftsführer des Busbetrieb Wolfsrudel

    Einmal editiert, zuletzt von Flynt ()

  • Naja sollte ich ihn nun komisch was zurück schreiben, ist ja auch nicht nett weißt. :D


    Ist halt blöd wegen Zeitumstellung das es solches Theater wieder gibt.
    bin gespannt ob dies bald behoben ist, weil ich Ahne das viele Fahrer Probleme haben bzw X werden heute eingefahren dadurch.


    MFG René

  • Es wirkt aber auch so das wegen Sonntag heute niemand was machen wird,heißt also vlt geht es dann ab Morgen erst wieder.


    Weil jemand zu Wort gemeldet hat sich noch niemand so richtig.


    MFG René

  • Das mit dem Umsatz bringt mich nicht um wir stehen sehr gut da aber Mist ist das trotzdem
    da wären wir beim Thema Kommunikation Mann kann doch kurz reinschreiben Leute wir arbeiten an einer Lösung wir brauchen aber noch etwas zeit
    aber überhaupt nicht zu sagen ist Mist

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das Thema hier 'mal abgepinnt, heißt, alle News, weiteren Fehler und All das was mit der Zeitumstellung zutuen hat, kommt bitte hier rein!


    Desweiterem bitte ich Euch von weiteren Tickets zu diesem Thema abzusehen, da wir momentan noch keine Informationen von der Administration / den Entwicklern haben.


    Bereits vorhandene Tickets werde ich auf diesem Thread verweisen.


    Edit: Wie ich in vielen Tickets lese, haben viele dadurch "Probleme" mit Ihren Umsatz, ob es hier eine Entschädigung gibt, entscheidet die Administration.

    Mit freundlichen Grüßen
    Emirates A380
    Supporter
    - PeDePe Support -

    2 Mal editiert, zuletzt von Emirates A380 () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Das Problem liegt aber scheinbar weder direkt an BBS, noch direkt an Omsi.
    Hab Omsi ohne BBS gestartet, die Zeit wird korrekt ausgelesen (wer hätts gedacht, OMSI greift ja auch auf die Systemzeit zu)..
    Im BBS-Multiplayer lädt er in Chat und Schichtplan ohne Probleme auch die richtige Zeit...

    Ich denke, dass das Problem an OMSI liegt...
    Ich habe soeben OMSI ohne BBS gestartet und auf reale Uhrzeit und Datum gestellt.
    Im Spiel angekommen stelle ich fest, dass es eine Stunde später ist.


    Wenn ich dann im Spiel die Uhrzeit auf real stelle, nimmt er die Stunde wieder weg...

  • Ich denke, dass das Problem an OMSI liegt...Ich habe soeben OMSI ohne BBS gestartet und auf reale Uhrzeit und Datum gestellt.
    Im Spiel angekommen stelle ich fest, dass es eine Stunde später ist.


    Wenn ich dann im Spiel die Uhrzeit auf real stelle, nimmt er die Stunde wieder weg...

    Das ist interessant.. weil ich genau das Gleiche gemacht habe und eben direkt die richtige Uhrzeit hatte o.O


    //EDIT: Ich korrigiere mich, du hast recht. Bei mir genau das Gleiche. Stell ich vorher in den OMSI-Einstellungen ein, dass er die aktuelle Zeit benutzt geht diese noch nach Winterzeit - lasse ich die Zeit inGame auf die aktuelle Uhrzeit wechseln, ist es richtig.

    Mit freundlichen Grüßen


    Flynt

    ehem. Geschäftsführer des Busbetrieb Wolfsrudel

    Einmal editiert, zuletzt von Flynt ()

  • Liebe User, leider besteht aktuell eine Zeitumstellungsbedingte Störung im Busbetrieb-Simulator. Aufgrund eines Fehlers in Omsi, der voraussichtlich nicht behoben wird, erstellen wir einen Workaround, den wir frühestens morgen aktivieren können. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten. <<<<<<



    Wer ist den dafür Verantwortlich eigentlich der den Fehler bzw nur die Uhrzeit ändern müsste ?
    Doch nicht ihr von PeDePe oder woher habt ihr die Infos das der Fehler nicht behoben wird. Was ja eigentlich echt Mist ist.


    Aber wieso wird dieser Fehler nicht behoben,versteh ich nicht wirklich war doch letztes Jahr wo es umgestellt wurde doch auch machbar.
    Oder ist von Winter auf Sommerzeit zu schwer es um zu stellen ?


    MFG René

  • Das der Fehler in Omsi nicht behoben wird, mutmaßen wir aus Erfahrungen der Vergangenheit. Leider musste PeDePe bisher in diesem Fall immer einschreiten und einen Workaround erstellen. Allerdings bekommt auch diesesmal der Herausgeber von Omsi natürlich die Chance, sich um dieses Problem selbst zu kümmern. Sollte das nicht geschehen, greift erneut der PeDePe Workaround.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Das der Fehler in Omsi nicht behoben wird, mutmaßen wir aus Erfahrungen der Vergangenheit. Leider musste PeDePe bisher in diesem Fall immer einschreiten und einen Workaround erstellen. Allerdings bekommt auch diesesmal der Herausgeber von Omsi natürlich die Chance, sich um dieses Problem selbst zu kümmern. Sollte das nicht geschehen, greift erneut der PeDePe Workaround.

    Also habt ihr auch die Chance dem Entwickler überlassen und er hat nix gemacht und darum habt ihr Winter 2017 das selbst gemacht mit euren Workaround ?
    Und danach ging es ja wieder. aber wieso wartet ihr auf den Entwickler, wenn er damals nix gemacht hat wird er es auch diesmal nicht tun.


    Ist ja echt mist wie man als Entwickler von Omsi seine Käufer so in Stich lässt und andere den Mist ausbaden muss.


    Also können wir froh sein wenn ihr morgen euren Workaround einbringt das alles wieder geht ?


    MFG René

  • Jetzt frage ich mich warum es bei maps wie Gehrten Ruhrgebiet und Gladbeck läuft und bei anderen dann nicht

    Da denke ich wird es wo was geben bei den Maps wo es Automatisch so umgestellt wird oder so. Weil Irgendwas muss ja an den Maps mit eingebaut sein das man solchen Zeitumstellungen ändert bei den Maps.
    Aber sicher bin ich mir da nicht. =)

  • BBS Schrieb:


    Liebe User, leider besteht aktuell eine Zeitumstellungsbedingte Störung im Busbetrieb-Simulator. Aufgrund eines Fehlers in Omsi, der voraussichtlich nicht behoben wird, erstellen wir einen Workaround, den wir frühestens morgen aktivieren können. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.



    Matthias68x Antwortet:


    Das ist einfach nur lächerlich, was hier abgezogen wird. Es ist ja auch so einfach immer die Schuld bei anderen zu suchen, als bei sich selber. Komisch ist, das wenn man Omsi ohne BBS startet das dann die Zeit Korrekt angegeben wird. Seltsam finde ich es, dass BBS es nicht zulässt die Zeit zu Korrigieren und dann einen Fahrplan zu starten. Das ganze wird dann auch noch Gegipfelt, in dem man Omsi die Schuld zuweist. Gestern ging es ja auch noch. Komischer weise, und warum Funktionier es auf der MAP Ruhrgebiet, Grundorf, Spandau, Spandau Modern M&Z und bei anderen nicht? Und dann schreib Ihr auch noch, dass der Fehler nicht behoben wird. Was ist mit den ganzen Dispotouren, die zugewiesen wurden, oder die Bewertung für den Betrieb? Gibt es dafür Entschädigungen oder winkt man das einfach durch, mit der Aussage das ist ein Omsi Problem, obwohl es auf der Hand liegt, dass es ein eindeutiges BBS Problem ist. Ihr begeht BETRUG am USER, Schämen solltet Ihr euch, dass Ihr so etwas hier Schreibt. Außerdem geht es mit ein paar Tricks. Das kann aber nicht sein. Macht mal etwas Brainstormingund lasst eure Supporter nicht allein im Regen stehen, denn das macht Ihr, die kleinen schickt Ihr an die Front und Ihr lehnt euch zurück.

    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. .;)

  • Also nun mal Ball Flach halten bitteschön


    Wenn ich Omsi ohne BBS starte suche ich mir eine Map raus und dann stell mir Uhrzeit Real ein.
    dann steht da Erster Sommertag oder so dann geh ich auf start oder spielen dann lädt er die Karte und dann guck ich per umschalt+z
    nach und da steht die Uhrzeit falsch wenn ich nun jetzt starte 20.51 steht bei den Roten zahlen 21.51uhr


    ALso liegt der Fehler ja an Omsi,habe ja ohne BBS gespielt.


    Also wir müssen auch mal nicht immer alles PeDePe in die Schuhe schieben als wären sie nun die bösen.


    Wegen die Dispo touren usw denke wird sich eine Lösung auch finde.
    Genau wegen solchen Nachrichten vergeht es einen so wirklich
    PeDePe hat Lösung Morgen Mittag vlt geht es wieder und dann ist gut.


    Wir sollten froh sein wenn der Fehler an Omsi liegt das PeDePe die Aktion macht mit ihren Workaround.


    Ach noch was wenn es gelöst würden wäre von den Omsi 2 Entwickler dann wäre das Thema schon heute früh behoben wurden.
    Wer ein Guter Entwickler ist kümmert sich um sein Baby als Spiel usw. und PeDePe badet den Mist aus den manche nicht mehr nötig sehen.


    MFG René

  • Auch wenn Ihr Euch jetzt aufregt, es bringt ja nichts.


    Ob der Fehler nun an OMSI oder am BBS liegt ist sekundär.


    Primär wichtig ist, dass er behoben wird, hoffentlich durch den Workaround.


    Und zum Thema "Entschädigung": Dazu kann aktuell niemand was sagen, aber der Fehler hat natürlich erstmal Vorrang.


    Es gab ja früher mal eine "Server Downtime" da gab es ja eine Entschädigung, ich denke PeDePe wird sich da schon was einfallen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Emirates A380
    Supporter
    - PeDePe Support -

  • Guten Abend ,


    geht doch einfach in euren Map Ordner und denn auf Eure Map auf der Ihr fahren wolltet dort scrollt ihr ganz nach unten und dort findet ihr ein Textdokument TIMEZONE dieses löschen und denn funktioniert die Map auch wieder mit BBS. Deswegen funktionieren auch bestimmte Karten/Maps.


    MfG.

  • Ich find es Erstaunlich wie so kleine Sachen so viele Probleme machen. Hauptsache man kann wieder nur über BBS und die Entwickler motzen.
    Sowas find ich echt Schade. Wieso kann die Omsi Community nicht einfach mal zusammenhalten oder einfach mal zufrieden sein, mit das was man Geboten bekommt.
    Anstatt mal nen Freundlichen Ton zuzulegen, aber nein man muss erstmal Meckern.
    Ich bedanke mich bei @uli_DK für seine Hilfreiche Antwort. Er zum Beispiel hat nicht direkt rum gemeckert sondern, sich das Problem angeschaut und probiert und hat ne Lösung gefunden. So sollte diese Community sein.

  • Also nochmal von vorne
    ich gehe nun in Jeden Map Ordner rein und löschen ganz unten Timezone.txt komplett und dann kann man fahren ?


    Wenn das klappt wäre ja super.
    Wieso gibt es ein Timezone.Txt eigentlich ?


    Und wo keine solche Datei drin ist, die Maps hätten wohl auch ohne Probleme absolvieren können ??


    MFG René

  • Ja genau. Keine Ahnung warum es die überhaupt gibt :D .

  • Ja genau. Keine Ahnung warum es die überhaupt gibt :D .

    Danke für deine Info. Habe die nun bei 9 Karten gelöscht und grad bei X10 getestet und ja hast Recht war grad eben 23.32uhr rum :D
    Also brauch PeDePe kein Workaround machen geht einfacher so.


    einfach die Timezone.TXT löschen.


    Solche Kleinigkeiten Gibst nicht


    DANKE DIR NOCHMAL FÜR DEIN TIPP


    MFG René

  • Damit man als Mapentwickler die passende Zeitzone einstellen kann
    Aber auf so eine Lösung wäre ich jetzt spontan auch nicht gekommen.

    Ach und dann gibt es solche Probleme. wegen solche Kleinigkeiten. Daran denkt auch nicht gleich jeder.



    Wünsche euch nun Viel Spaß, also brauch man kein Workaround machen, würde diese Hilfe mit dem TIMEZON.TXT mal groß fett als Info ran schreiben.


    MFG René