OMSI stürzt nach dem Start ab durch den BBS

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Tag,

    ich habe seit Donnerstag das Problem, dass OMSI abstürzt, wenn ich eine Tour im BBS fahren möchte.

    Sobald ich auf "Start" im OMSI Menü klicke, fängt OMSI kurz an zu laden und stürzt dann ohne Fehlermeldung ab.

    Wenn ich OMSI ohne den BBS fahren möchte komme ich ins Spiel rein.

    Woran könnte das Problem liegen?

    Freue mich über Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

    Der entspannte Gamer

  • Der entspannte gamer

    Hat den Titel des Themas von „OMSI stürzt nach dem Start ab“ zu „OMSI stürzt nach dem Start ab durch den BBS“ geändert.
  • Ich habe das selbe Problem

    Omsi log:

    BBS log:

    Dieser Fehler ist seit heute, Ich hab gestern Windows geupdatet und bis dahin lief BBS, jetzt funktioniert es nicht, Es liegt nicht an Omsi, denn es läuft ohne BBS ganz normal, es muss ein Fehler seitens BBS in Konflikt mit Windows sein.

  • Hey Zittauer,


    vielen Dank für deine Antwort und die Logfiles - dort lässt sich Folgendes erkennen:


    ERROR 13.08.2021 19:27:31:610 F:\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\omsiSchnittstelle.exe (Zugriff verweigert)


    Bitte versuche mal folgende zwei Wege:


    1. In den BBS-Ordner navigieren und dort die BBS,exe als Administrator ausführen, anschließend den "normalen Weg" versuchen.
    2. Bitte richte in deinem Antiviren-Programm/Windows Defender eine Ausnahme für die .exe-Datei ein und versuche es dann erneut.


    Vielen Dank vorab :)

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Das gleiche Problem hab ich auch ich hab zwar eine anfrage hoffen aber bisher keine weitere Antwort bekommen. bei mir steht immer das gleiche aber wenn ich das als Ausnahme hinzufüge den sagt er mit das die exe nicht gefunden werden kann. Ich bin langsam am zweifeln


    lg

  • Moin,

    sowohl Weg 1 als auch Weg 2 führen zu keinen Erfolg, also verstärkt sich mein Verdacht dass der neuste Windows Update damit zutun hat.

    Dass einige Leute Omsi mit BBS nicht spielen/ fahren können, BBS hatte ich schonmal neu installiert, auch Rechte mäßig passt alles und wenn ich Omsi normal spiele, dann klappt es auch ohne Probleme, sowohl Karte ohne Busse zu laden als auch den letzten stand zu laden. Zu dem würde sich mein Antivir Programm sich melden, wenn er eine "Bedrohung blockiert.

    Ich hoffe, dass mir auch noch andere Wege zur Verfügung stehen,


    aber Danke im voraus :)

  • Hey Zittauer,


    ich bräuchte von dir bitte auch nochmal den Output der start-admin.bat. Bitte starte diese Datei als Administrator (liegt im BBS-Verzeichnis), es öffnet sich anschließend ein CMD-Fenster. Gehe soweit, bis OMSI crashen sollte und es vermutlich auch tut. Schicke dann den Output hier rein.


    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Tach,


    Das ist der Output den ich bekomme, das ist beim ersten starten nach einen Neustart oder Starts des PC. Wenn ich erneut BBS starten möchte kommt dieses "no server connection"


    Verstehe ich das dann richtig, dass der Fehler nicht beim ersten Launch auftritt sondern erst, wenn du schonmal OMSI mit dem BBS gestartet hast, gefahren bist ausgemacht hast und neustartest?


    Danke.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Ich komme nicht dazu zu fahren, weil er beim Laden vom Spiel ohne Fehlermeldung abstürzt, BBS Overlay bleibt auf also muss ich manuell schließen und wenn anschließend BBS wieder öffne, möchte es ein 0,2 MB "Update laden, aber er macht dann den bekannten Fehler mit "no server connection" also müsste ich den Pc wieder neu starten um BBS wieder öffnen zu können, macht aber immer wieder den selben Fehler dass beim Laden sich Omsi schließt.

    Aber ohne BBS funktioniert Omsi ganz ohne spielseitige Probleme. :/

    Im großen und ganzen habe ich es aufgegeben, aber deswegen bin ich hier um eine Lösung zu finden.

  • Guten Abend,


    wir versuchen auch gemeinsam eine Lösung zu finden :) Probleme kommen immer dann auf, wenn solche speziellen Sachen auftauchen, die sich nicht direkt reproduzieren lassen.

    Ich hoffe, dass mir auch noch andere Wege zur Verfügung stehen,


    Ich zitiere mal kurz einen Kollegen:


    Zitat

    Das sieht nach einem Anti-Viren-Programm aus, was dazwischen fummelt. Windows Defender macht das mit seinen "Geschützten Verzeichnissen" gerne


    Hast du es mal komplett deaktiviert und es ausprobiert?


    Danke.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Okay anscheinend war das die Lösung, aber nicht Windows Defender aber komischerweise Avast dass es nicht zugelassen hat :/

    Ich habe in Avast die Schutzsteuerung deaktiviert, also scheint es so, dass wenn ich BBS spielen möchte, die Avast Schutzsteuerung zu deaktivieren.


    Aber Danke für die ganzen Lösungsvorschläge.


    Noch ein schönen Sonntag Abend ^^

  • Guten morgen Zittauer


    Ich habe auch Avast und ich brauchte nicht die Schutzsteuerung nicht deaktivieren. hab die Omsi schnittstelle einfach bei Avast als ausnahme hinzugefügt und hat wunderbar geklappt bis jetzt. Versuch mal noch mal das zu machen mit der Ausnahme bei Avast :)


    Lg

  • Bei mir lag es auch an Avast, habe Avast deswegen jetzt von der Platte geworfen