BBS bringt be quiet! Silent Loop 2 360mm Lüfter zur Höchstgrenze ?! - gelöst (GPU Lüfter blockiert)

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Sehr geehrtes PEDEPE-Team,

    liebe Community,


    nach meinem erfolgreichen Einbau der be qiuet Silent Loop 2 360mm Wasserkühlung starten die Lüfter zur Höchstform auf, wenn ich im BBS oder LSS bin.

    Dies geschieht allerdings erst nach einer kurzen Zeit (gefühlt 2-5 Minuten).

    Wenn ich also im Multiplayer im Betrieb schnell eine Tour starte und direkt zum Bus hechte und die Tour fahre, passiert das nicht.

    Die Lüftung bleibt komplett still.

    Auch während der Fahrt dann (oder anderen Games (oder auch prime95 Test)) bleiben die Lüfter still.


    Nach der Fahrt dann, im Betrieb zurückgekehrt, starten die 3 Lüfter voll durch.

    Dieses wird mir von der ASUS Software (Asus Prime Z490-P) nicht per Feedback gezeigt, die Kurven dort sind alle normal, als ob die Lüfter normal laufen würden.


    Die Lüfter laufen auf dieser Geschwindigkeit auch leider weiter so, selbst wenn ich BBS, LSS, OMSI 2 und alles sonstige beendet habe und Windows im idle ist.

    Ich kann die Lüfter manuell dann auch nicht runtersteuern in der ASUS Software.


    Bei einem Windows Neustart fahren die Lüfter ca. 20-30 % runter (auf gefühlt 50-60 %) und laufen weiter in der Geschwindigkeit.


    Ein erneutes Kalibrieren im BIOS der Lüfter führt dann zum erneuten Erfolg, das die Lüfter still sind und diese sich in der ASUS Software auch auslesen und steuern lassen.


    Dieses Problem ist mir bisher erst bei dem BBS und dem LSS aufgetreten. Bei weiteren Anwendungen nicht.



    Über einen Lösungsanschlag wäre ich echt erfreut.



    Ich bedanke mich herzlichst im Voraus.



    Liebe Grüße


    Bud Spencer


    Hardware :


    Mainboard : ASUS PRIME Z 490-P

    CPU : i7 10700k

    Kühlung : bequiet Silent Loop 2 360mm

    RAM : 32 GB DDR4 2666MHz

    GPU : Gigabyte NVIDIA 1660ti 6GB OC

    OS und OMSI komplett auf C: (M.2 SSD Samsung Evo 970 Plus)

    Windows 10 Home

  • Hallo Weilgeht,


    Danke für den netten Tip ;)


    Leider führt dieser zu keinem Erfolg. Ich habe mich in den BBS gestellt (ohne Tätigkeit) und selbst nach Umstellung auf 30 fps laufen die Radiator Lüfter los wie wild nach einigen Minuten.


    Somit leider noch gleiches Fehlerbild :(

  • Und ich kann höchstens bestätigen, dass ich dasselbe Phänomen habe. Da man aber in der Regel sowieso nicht sonderlich viel Zeit auf dem Betriebshof verbringt, stört mich das bisschen Blasen nicht.


    Man könnte die Einstellungen vielleicht runterschrauben. Als Konsequenz würde es nur dann natürlich weniger attraktiv ausschauen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()

  • So Hallöchen,


    ich habe gerade aus Neugier mein OS neu aufgesetzt. Es sind somit keine Programme installiert, welche hier vorrangig eine Rolle spielen könnten.

    Ich habe auch nur den BBS installiert und alle Treiber.


    Dennoch, nach wenigen Momenten im BBS drehen die Lüfter wieder voll durch.


    Nun würde ich bzgl. der Einstufung von "Hardware" doch einmal um Korrektur bitten in Richtung "BBS Support", da hier ja anscheinend ein Problem seitens der Software BBS vorliegt.


    Ich bitte ebenso um Überprüfung durch PEDEPE, welches Problem hier evtl vorliegen könnte.



    Ich bedanke mich herzlichst.

  • Ein Lüfter dreht sich so schnell wie nötig umso mehr gekühlt werden muss umso schneller dreht sich der Lüfter. Ein sehr schneller Lüfter könnte bedeuten das dein Lüfter oder deine Kühlelemente verstopft sind.

    Mit Tools wie zb CPU-Z kann man sich weitere Informationen dazu anzeigen lassen. Hier der Link: http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html


    Ein Schneller Lüfter könnte auch eine hohe CPU Auslastung zb durch einen Virus bedeuten

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Lieber Herr Trenzen,


    dessen bin ich mir wohl bewusst, wenn ich eine AIO einbaue, gell ?! ;)

    Aber Danke, ich weiß den Tip zu schätzen.

    Da kann ich dich aber beruhigen, die idle Temperatur in Windows liegt bei 25-27 Grad und im BBS bei ca. 30-33 Grad.


    Allerdings konnte das Problem "ausfindig" gemacht werden.

    Als ich den PC mal auf den Schreibtisch gestellt habe und recherchiert habe, welche(r) Lüfter hier so Gas gibt, stellt ich fest, es ist einer der 3 GPU Lüfter gewesen, blockiert von einem SATA Kabel. :rolleyes:


    Das Problem wurde natürlich sofort behoben und siehe da, das Gerät ist komplett still, auch im BBS.


    Somit ist die Einstufung in die Kategorie "Hardware" nachträglich doch die Richtige. 8o


    Thread darf gern geschlossen werden :)



    Danke für die Hilfe und Anteilnahme und euch allen noch eine schöne Woche gewünscht.

  • Bud Spencer

    Hat den Titel des Themas von „BBS bringt be quiet! Silent Loop 2 360mm Lüfter zur Höchstgrenze ?!“ zu „BBS bringt be quiet! Silent Loop 2 360mm Lüfter zur Höchstgrenze ?! - gelöst (GPU Lüfter blockiert)“ geändert.