Einfach mal Ausheulen!!

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen.


    Ich möchte gerne versuchen mich hoch zu Arbeiten allerdings passieren mir immer folgende Dinge:


    Zu einem habe ich sehr oft das Problem das ich Unfälle baue obwohl nichts mich berührt und ich nichts berühre. Das kostet unter Umständen Geld und Zeit.

    Dann habe ich hin und wieder unsichtbare Wände oder durch Unfälle ohne Grund einen so kaputten Bus das er auf einmal während der Fahrt aus geht.


    Ich habe für den Erwerb für BBS und Co sowie Metropole Ruhrgebiet Geld gelassen und bin gerade echt enttäuscht.

    Zu mal das es so schwer ist am Ball zu bleiben wenn man sich Hocharbeiten möchte und zum anderen weil man das Gefühl bekommt das man irgendwie von OMSI 2 zu gedisst wird.

    Wie habt Ihr das so? Fahrt Ihr mit Kollision? Habt Ihr irgendwas in den Einstellungen was geändert damit man nicht so viele Probleme mit der KI (oder Geister KI) hat?


    Mir machen die Unsichtbaren Kollision zu schaffen. Der Betrieb in dem ich bin wird mich bestimmt rausschmeißen weil ich das Pech in den letzten zwei Tagen geachtet hatte. Die Busse zu reparieren ist von meinem Konto nicht mehr möglich außer man kann ins Minus.


    Ich wollte großes hier bei BBS aber alleine schon das Gründen eines eigenen Betriebes ist wahrhaftig ein verdammt langer Weg vor allem wenn es ein Teil von unserer ETS 2 Spedition werden soll. Aber den Gedanken verliere ich gerade wieder.


    Ich meine, ich bin schon seit AOD dabei, hatte eine lange Pause da auch einige Maps einfach nicht mit Liebe erbaut worden sind. Nun gibt es mehr Maps zu kaufen gegenüber kostenlose und selbst in diesen Maps erscheinen dann unsichtbare Wände..... Ärgerlich.


    Sorry, aber ich wollte mich einfach mal ausheulen... Es frusstet einen schnell wenn man für etwas Geld ausgibt um was anderes zu seinem Projekt hin zu zu fügen aber es dann doch so erschwert wird.


    Vielleicht könnt Ihr Tips dalassen damit ich nicht wie damals bei AOD die Lust verliere einen eigenen Betrieb zu gründen oder einfach den Spass an OMSI 2 verliere.


    Lieben Gruß

    BigBahamut

  • Servus


    Wenn Du ohne Aufwand auf Nummer sicher gehen willst, schalte die Kollision am besten aus, sonst wirst Du immer wieder mal eine unangenehme Überraschung erleben.
    Der lange Weg für einen relativ hohen Rang müssen alle gehen und erreicht man nur mit viel Fleiss und regelmässigem Fahren. Ich finde das Konzept von PeDePe eigentlich recht gut. Der BBS ist kein Spiel in welchem man nach wenigen Std. bzw. Tagen alles erreicht hat und danach sehr schnell Langweile aufkommt.


    Gruss

    Cyrill

  • Ich sage ja nicht das der Weg wie PeDePe konzeptiert hat komplett schlecht ist. Allerdings ist es für mich und meine Spedition wo so ein Betrieb nebenbei laufen soll doch schon ein heftiger Aufwand.


    Und ja, ich werde wohl ohne Kollision fahren müssen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Glück immer wieder etwas zu treffen was nicht da ist.



    Lieben Gruß

    BigBahamut

  • Allerdings ist es für mich und meine Spedition wo so ein Betrieb nebenbei laufen soll doch schon ein heftiger Aufwand.

    Nebenbei ist im BBS ganz schwierig. Es hat so viele Betriebe im BBS, dass es bei vielen Firmen an aktiven Fahrern fehlt. Wenn man nicht einige sehr aktive Fahrer hat, welche täglich fleissig ihre Touren fahren, sind viele Betriebe wieder sehr schnell verschwunden.

  • Nebenbei ist im BBS ganz schwierig. Es hat so viele Betriebe im BBS, dass es bei vielen Firmen an aktiven Fahrern fehlt. Wenn man nicht einige sehr aktive Fahrer hat, welche täglich fleissig ihre Touren fahren, sind viele Betriebe wieder sehr schnell verschwunden.

    Mal davon ab. Es ist schon Mutig sich ein neuen Betrieb zu erstellen. Aber es ist gefühlt so, dass jeder ein Betrieb hat.^^

  • Hallo,


    @ BigBahamut


    ich habe es hier drei oder viermal in diesem Forum geschrieben.

    Aber ob meine Tipps je befolgt werden darf bezweifelt werden.

    Das geht nicht gegen dich BigBahamut, sondern ist einfach nur eine Feststellung.

    Somit gebe ich dir diese Tipps erneut auf dem Weg.


    Zitat

    Wie habt Ihr das so? Fahrt Ihr mit Kollision?

    Weder Omsi noch der User der mit Omsi spielt ist schuld an den Kollisionen in der Map. Und nein, die Kollisionen (unsichtbare Wände an und auf Straßen) kann man auch weitestgehend in Omsi nicht einstellen.

    Nur eben Kollisionen an oder aus schalten.

    Hier noch mal zum Verständnis:


    1 mal 1 der unsichtbaren Wände!


    Unsichtbare Wände sind Objekte deren Bounding Box des verbauten Objektes an dieser Stelle zu groß ist.

    Der Fehler liegt nicht an Omsi und nur zum Teil an den Map Erbauer (weiter unten gehe ich darauf mehr ein).

    Aber, die meiste Schuld trägt an diesen Fehler der Objekt-Bauer!

    Da er die Bounding Box zu groß gewählt hat.

    Eine Bounding Box ist um ein Objekt bestehender Abstandshalter.

    Dieser hat die Aufgabe, Objekte so zu gestalten, dass man in diese nicht hinein oder durchfahren kann.

    In allen Simulatoren, und deren Objekte, gibt es diese Bounding Box.

    Verwendet der Strecken Erbauer dieses Objekt auf seine Strecke,

    und prüft sie beim Abfahren dieser nicht genau,

    kommt es zu "unsichtbaren Wänden."


    Fehler Bekämpfung:


    Diesen Fehler zu entfernen ist zeitraubend und man braucht Geduld und Wissen über den Omsi Editor.


    Fehlerbehebung:


    Dazu merkt man sich die Stelle auf der Strecke wo es zu diesem Fehler kam. Hilfreich hierzu, merken an welcher Bushaltestelle oder in der Nähe es passiert ist.

    Ebenfalls merkt man sich bestimmte Punkte an den Ort wo dieser Fehler auftrat.

    So kann man schneller und besser im Editor zu diesem Fehler hin springen.

    Die Aufgabe besteht nun darin, diesen Fehler an dieser Stelle im Editor zu finden.

    Hat man das Objekt gefunden, Strauch, Mast etc., versetzt man dieses Objekt dementsprechend so, dass es nicht mehr stört und somit diese "unsichtbare Wand" aufgehoben wird.

    Eine zweite Möglichkeit diesen Fehler zu finden besteht darin, dieses Objekt im Editor zu markieren und deren Name zu merken.

    Dann beendet man den Editor öffnet und sucht sich im Sceneryobjekt Ordner dieses Objekt. Dieser Befehl "[nocollision]" wird dann in der Datei mit der Endung"sco" an der richtigen Stelle eingetragen.Leider klappt diese Vorgehensweise nicht immer. Dann muss man leider wieder auf die erste Option zurückgreifen.


    Zitat

    Habt Ihr irgendwas in den Einstellungen was geändert damit man nicht so viele Probleme mit der KI (oder Geister KI) hat?


    Erklärung:


    "Sture" KI hängt oftmals damit zusammen, das gerade bei Bussen, nicht die richtigen Busse ausgewählt werden. Die "normalen" Busse

    sind für den Verkehr als KI nicht ausgelegt. Probleme sind dann vorprogrammiert.


    Lösung:


    Nur richtige KI Busse werden auch vernünftig auf dem Maps fahren. Aber auch da gibt es leider Ausnahmen. Richtige Ki Busse erkennst du an den Kürzel in dem Dateinamen "KI" oder "AI". Bei allen anderen Bussen ohne diese Kürzel kann man sich zu 99 Prozent sicher sein, dass diese Busse nicht ordentlich im Verkehr fahren. Entweder bleiben sie einfach mal stehen, oder Blockieren die Kreuzung oder fahren oftmals verkehrt.


    Nun zu den KI-Autos


    Diese haben oft die Eigenschaft, dass sie manchmal wild darauf losfahren. Oder schlimmer, in Busse reinfahren oder darauf fahren.

    Auch dafür kann Omsi nichts!

    Denn hier wurden meistens nur falsche Werte gewählt, in der jeweiligen "ovh" Datei des Autos, die ein vernünftiges Fahren oftmals unmöglich machen.

    Das hat mich selber auch gestört.

    Deshalb habe ich ein Patch kreiert der dieses bei allen Autos weitestgehend verhindert.

    Weitere Tipps und Tricks rund und Omsi findest du auf mein Teamspeak Server.


    Wenn Interesse darauf besteht bitte PN an mich senden!


    Gruß

    Textman

  • Zu einem habe ich sehr oft das Problem das ich Unfälle baue obwohl nichts mich berührt und ich nichts berühre. Das kostet unter Umständen Geld und Zeit.

    Dann habe ich hin und wieder unsichtbare Wände oder durch Unfälle ohne Grund einen so kaputten Bus das er auf einmal während der Fahrt aus geht.


    Wie habt Ihr das so? Fahrt Ihr mit Kollision?

    Ich für meinen Teil fahre ohne Kollision. Das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer wäre mit Kollision nahezu nicht machbar. Da ich das Ganze auch Streame, ist das Abschalten des KI-Verkehrs auch nicht wirklich eine Lösung. Man will halt auf den Straßen auch etwas sehen. Kaputte Busse kosten relative Zeit. Ein vollständig zerstörter Bus kann von einem Mechaniker mit vollen Skills binnen 2-3 Stunden komplett repariert werden.

    Nebenbei ist im BBS ganz schwierig. Es hat so viele Betriebe im BBS, dass es bei vielen Firmen an aktiven Fahrern fehlt. Wenn man nicht einige sehr aktive Fahrer hat, welche täglich fleissig ihre Touren fahren, sind viele Betriebe wieder sehr schnell verschwunden.

    Die meisten Betriebe machen den Fehler und bauen auf Schulden auf. Sie nehmen Kredite auf um Karten und Busse zu kaufen und übersehen, dass die Raten auch täglich gezahlt werden wollen. Eine Firma ohne Fahrer kann theoretisch ewig herumdümpeln, wenn jemand da ist, der die Steuer macht.


    VG

    Betjal

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)