Nur um es zu verstehen (Neuling BBS)

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun gedacht ich könnte vielleicht versuchen mit meiner virtuellen Spedition eine Zweigstelle als Busfahrer bei BBS zu starten.

    Allerdings habe ich nun wohl doch umsonst Geld fürs BBS ausgegeben.


    Wenn ich Richtig verstanden habe bin ich nun erst einmal verpflichtet in einem anderen Betrieb einzusteigen?

    Wenn ich mir die Gewinne ansehe und die "Ausbildung" die man benötigt heißt es das ich in einem Betrieb mehrere Monate drin sitze?


    Bitte verbessert mich wenn ich mich da vertue, aber sollte es so sein werde ich bei Steam mein Geld zurückfordern.

    Das heißt nicht das ich Euch nicht verstehen würde, aber wir sind schon in ETS2 vertreten und OMSI2 mit BBS sollte für uns ein Ausgleich sein.


    Vielen Lieben Gruß

    BigBahamut

  • Wenn ich Richtig verstanden habe bin ich nun erst einmal verpflichtet in einem anderen Betrieb einzusteigen?

    Wenn ich mir die Gewinne ansehe und die "Ausbildung" die man benötigt heißt es das ich in einem Betrieb mehrere Monate drin sitze?

    Ja und nein. Ja, Du brauchst eine Grundvoraussetzung, empfohlene Sachen und Zeit. An Grundvoraussetzung ist es Stufe 10, Fortbildung im Personalwesen, Disposition und Finanzen sowie ein Grundkapital von 100k€ (wenn Du bereits eine Firma hast, 500k€). Optional/empfohlen sind Fortbildungen in Wartung und Reparatur sowie mehr Geld (das Grundkapital geht für ein Grundstück sowie die Firmengründung drauf).


    Wie lange Du daran sitzt, hängt hauptsächlich davon ab wie oft Du fährst. Wenn Du jede Woche nur 1-2 Fahrten machst, wird es wohl mehrere Monate dauern. Wenn Du mehrere Stunden pro Tag fähst, geht es erheblich schneller.


    VG

    Betjal

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • Danke für Deine Antwort.


    Wie schon beschrieben sind wir mehr ETS2 anstatt OMSI2. Heißt also wirklich das es wohl noch länger dauert.


    Eine Frage noch: Sobald man in einem Betrieb ist kann man nur Geld verdienen im Bereich von Schichten oder kann man weiterhin auch Singleplayer fahren? Das habe ich noch nicht ganz heraus gefunden.


    Lieben Gruß

    BigBahamut

  • Eine Frage noch: Sobald man in einem Betrieb ist kann man nur Geld verdienen im Bereich von Schichten oder kann man weiterhin auch Singleplayer fahren? Das habe ich noch nicht ganz heraus gefunden.

    Du kannst wie im Singleplayer auch in einem Betrieb mit den Bussen des Betriebes auf den Karten des Betriebes fahren. Wenn Du Dich disponieren lässt, bekommst Du noch einen Dispo-Bonus dazu. Die ausgezahlte Summe besteht aus einem Grundbetrag + Dispo-Bonus (maximal 100%) + 5% je Stufe ab der zweiten Stufe - 20% Steuern - Anteil für den Betrieb (variiert).


    VG

    Betjal

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • In einem Betrieb war ich schon allerdings hatte ich dort keine Auswahlmöglichkeit zu fahren außer man hätte mich disponiert.

    Kein Ding. Im Betrieb am schwarzen Brett solltest Du die Wahl u.a. auf eine "spontane Tour" haben. Natürlich kannst Du nur die Karten fahren, die Du auch bei Dir installiert hast.


    VG

    Betjal

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • Das schwarze Brett ist direkt wenn du in das Bürogebäude reingehst vor dir an der Wand. Das ist aber wirklich nur das "Schwarze Brett", also für Infos vom Betrieb an die Fahrer.


    Was Betjal sicher meinte ist der Schichtplan. Den findest du in einem der Räume (ins Bürogebäude hinein, rechts herum und dann eine Tür rechts). Dort kannst du auswählen zwischen "Spontane Tour", "Bonustour" und "Vetretungstour".


    Spontane Tour:

    Hier kannst du aus allen Fahrten auf Karten, die der Betrieb hat, wählen und eine Tour starten (natürlich nur auf Karten, die du installiert hast).


    Bonustour:

    Jeder Betrieb bekommt täglich eine bestimmte Anzahl an Bonustouren auf den vorhandenen Karten per Zufallsgenerator zugeteilt. Mit diesen Fahrten kannst du EP-Punkte verdienen, die auch nicht ganz unwichtig sind für den Rangfaufstieg / fürs Weiterkommen. EP-Punkte verdienst du aber auch mit Aufgaben, die du "nebenbei" erfüllst (z.B. Anzahl XY Haltestellen pünktlich angefahren, Anzahl XY Tickets verkauft, etc.).


    Vertretungstour:

    Dort findest du Touren, die andere Fahrer aus verschiedenen Gründen abgesagt haben. Übernimmst du dort eine Tour, bekommst du dafür VP-Punkte. Die sind für den Rangaufstieg nicht von Bedeutung. Du brauchst sie nur wenn du selbst Touren absagen musst, um einer Strafzahlung zu entgehen.



    Du kannst dir vorher auch einen Dienstplan von einem Disponenten des Betriebs aufstellen lassen. Dafür gehst du in den Raum gegenüber an den Computer und trägst dort unter Dienstplan (oder so ähnlich!? - weiß ich grad nicht genau) deine Wünsche ein. Je früher du disponiert wirst, desto mehr Bonus bekommst du. Die zugeteilten Fahrten musst du dir dann ebenfalls am Schichtplan "abholen".

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert