Lackierung wird nicht richtig im Spiel übernommen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    ich habe das Problem das meine beim kauf des Busses ausgewählte Lackierung nicht richtig im Spiel übernommen wird und einfach eine andere Lackierung willkürlich ausgewählt wird.

    Das Problem besteht sowohl im Leitstellen-Simulator als auch im Busbetrieb-Simulator.


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für Lösungsvorschläge.


    MfG Paul

  • Meinst du die Darstellung in den Hallen auf dem Betriebsgelände? Oder meinst du die Lackierung in OMSI?


    In den Hallen auf dem Betriebsgelände werden nur die wenigsten Busse mit richtigem Typ und richtiger Lackierung dargestellt. Das liegt daran, dass PeDePe in der Regel die Busmodelle vom jeweiligen Ersteller nicht zur Verfügung gestellt bekommt. Die Darstellung im Betriebshof ist daher eher als Platzhalter zu verstehen. Das hat aber keine Auswirkung auf das eigentliche Spiel. Dort wird der Bus richtig, mit gewünschter Lackierung, dargestellt - sofern alles richtig installiert ist.

  • Das die Lackierung auf dem Betriebshof ein Platzhalter ist war mir auch bekannt allerdings wird der Bus, den ich mit einer AVG Lackierung gekauft habe ingame mit einer Rheinbahn Lackierung gespawnt (Im Leitstellen-Simulator). Das gleiche Problem besteht auch im BBS mit z.B. dem NLC, den ich mit einer MVB Lackierung gekauft habe, dieser spawnt dann mit einer anderen Lackierung. Dabei ist es egal ob ich die Lackierung im freien Spiel oder auf dem Betriebshof auswähle. Beide Lackierungen kann ich aber trotzdem über das Spawn Menü (ALT Menü) auswählen und diese funktionieren dann auch ordnungsgemäß.

  • Hallo,


    bitte lade die Logfiles entsprechend der Informationen bei der Erstellung des Cases hoch.


    Die Log-Files findest du hier:

    OMSI-Log: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\logfile.txt

    BBS-Log: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • Hallo,


    anbei sowohl die Logfile von Omsi als auch die Log vom BBS.


    MfG Paul


    Beim Test wieder das Problem, es wird angezeigt das der Bus die Lackierung MVB Wagen 3322 hat. Im Spiel steht er dann aber mit einer Lackierung von den Stadtwerken Krefrath. Durch löschen und neu spawnen kann die MVB Lackierung trotzdem ausgewählt werden.

    Dateien

    • logfile.txt

      (19,29 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (149,55 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Lusor_Paul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lusor_Paul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Lusor_Paul ,


    auf den ersten Blick scheint es da Namenskonflikte zu geben.


    Die Lackierung aus BBS muss im Friendly Name genau identisch sein, mit der Lackierung aus OMSI. Ein Leerzeichen zu viel oder am Ende der Zeile sorgt für Fehler in der Selektierung.


    Tritt das Problem nur bei dem MAN_NewLionsCity auf, oder auch bei anderen Fahrzeugen?

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • Das passiert bei mir in der letzten Zeit mit so vielen Bussen das ich kaum alle aufzählen kann. Beispielsweise beim Düsseldorfer Urbino oder Mercedes Facelift. .Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber beim Elektro C2 wird die weiße Lackierung richtig geladen.

    Nur die Frage die ich mir stelle ist, wenn ich den Bus mit einer Lackierung kaufe und die Dateien nicht ändere, wieso wird der Bus dann trotzdem mit einer anderen Lackierung gespawnt.

  • Guten Morgen Lusor_Paul,


    ich kann in dem Fall nicht beurteilen, ob es helfen kann, oder nicht.


    Stattdessen würde ich dich bitten mal zu überprüfen, ob in OMSI - ohne BBS - alle Repaints des Busses angezeigt werden, die du auch installiert hast. Bei der Busauswahl im OMSI kannst du unten das Drop-Down-Menü aufklappen und die dort angezeigten Daten mit den Repaints im jeweiligen Ordner im OMSI-Verzeichnis abgleichen.


    Unsere Vermutung geht aktuell dahin, dass, um den Kollegen zu zitieren, ein Querschläger drin hängt :)


    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Guten Morgen,


    danke - ein sehr interessanter Fall :)


    BBS geht was den Bezug der vorhandenen Repaints angeht anders vor, als OMSI. Es kann hier also vorkommen, dass die Sortierung und Nummerierung unterschiedlich ist und es Probleme bei der Zuweisung gibt.


    Hast du Repaint-Namen, die nicht mit einem Buchstaben, sondern einer Zahl oder einem Leerzeichen beginnen? Wenn ja versuche bitte mal diese umzubenennen - in der .cti-Datei.


    Auch kannst du die Reinstallation wie vorher erwähnt mal probieren, da der Fehler aktuell auch nicht reproduzierbar ist..


    Danke :)

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hallo,


    ich habe jetzt sowohl den BBS neu installiert und auch geprüft ob die Namen der Repaints mit Zahlen oder Leerzeichen beginnen, beides hat mich leider nicht weitergebracht. Anbei nochmal die Logdatei falls die irgendwie weiterhelfen könnte.


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Geduld beim bearbeiten des Tickets.


    Meine Vermutung ist halt das irgendwo die Kommunikation zwischen OMSI und BBS nicht richtig funktioniert aber ich kann mir nicht erklären wo. Das Problem tritt ja schließlich überall auf außer bei OMSI selber. (BBS Single- und Multiplayer und auch im Leitstellen-Simulator)

    Einmal editiert, zuletzt von Lusor_Paul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lusor_Paul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Lusor_Paul ,


    wir haben jetzt fast alles ausprobiert. Wir können das Problem bei uns nicht reproduzieren und es sind uns keine anderen User mit diesem Problem bekannt. Daher können wir ein generelles Problem mit der Software jedenfalls ausschließen.


    Auch die Kommunikation zwischen OMSI und BBS funktioniert ebenfalls überall, außer bei Dir.

    Ich tippe daher auf ein Problem mit Deiner OMSI-Installation oder dein Anti-Viren-Scanner fummelt dazwischen. Produkte der Firma Kapersky sind dafür z.B. bekannt, aber auch der Windows-Defender fummelt gerne irgendwo dazwischen.


    Als allerletzte Möglichkeit, die wir im Team noch sehen, gäbe es nur, dass Du OMSI einmal neu installierst. Also so komplett, von Vorne bis Hinten.
    Ja ich weiß, das ist eine absolute Frickelarbeit und viele Addons oder Addon Bestandteile gibt es nicht mehr zum Download, aber das ist für mich die einzige Möglichkeit, neben der Deaktivierung des Anti-Viren-Scanners, die wir noch sehen.


    Du musst jetzt bewerten ob Du den Aufwand betreiben möchtest. Lass mich gerne wissen, wie Du Dich entscheidest.


    Tut mir leid, dass ich keine andere Lösung für Dich habe.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • Hey Lusor_Paul,


    vielen Dank für dein Verständnis. Solltest du es aus irgendwelchen Gründen in Erwägung ziehen, OMSI neu zu installieren, oder der Fehler verschwindet von sich aus wäre es schön, wenn du uns deinen Lösungsweg hier für hoffentlich nicht vorkommende zukünftige Fälle erläuterst :)


    Wir wünschen dir noch einen angenehmen Abend und weiterhin viel Spaß mit unseren Produkten.


    Für Rückfragen stehen wir dir immer gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -