Wie funktionieren Blitzer?

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,

    seit einigen Tagen beschäftigt mich die Frage, wie Blitzer im BBS funktionieren?

    Ich bin so weit gekommen: Die Geschwindigkeit wird über das OMSI Plugin abgefragt.

    Ist das ein Geheimnis oder kann das jemand erklären?


    Danke für die Antwort!

    JJB:)

  • Hallo JJB,


    das können wir gerne etwas erklären. Wie du schon richtig erkannt hast, wird die Geschwindigkeit über das OMSI Plugin erkannt. Ein Blitzer besteht dann aus zwei verschiedenen Komponenten: dem Blitzerobjekt selbst, das in OMSI als 3D Modell angezeigt wird, und einem unsichtbar definierten Messbereich auf der Straße. Sobald der Bus sich innerhalb des Messbereichs befindet, wird überprüft ob die festgelegte Höchstgeschwindigkeit überschritten wird und in diesem Fall wird der Blitzer ausgelöst.


    Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten :)

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Das System ist eine Meisterleistung! Ihr habt da alles, was möglich war aus OMSI rausgeholt. Finde ich wirklich super! Meine Frage wäre jedoch noch, wie diese Blitzer platziert werden. Fährt man in OMSI ohne den BBS, sieht man diese meistens ja nicht. Werden diese vom Programm als Objekt, vor dem Start der Karte auf die jeweilige Kachel platziert? Und wie sieht es mit dem Messbereich aus? Da kann ich mir denken, dass die durch Koordinaten festgelegt sind. Das Plugin fragt diese ab und das Programm prüft, ob diese mit dem Messbereich abstimmen. Einfach genial! Sorry für die Fragen. Gehen mir nicht aus dem Kopf... :)JJB

  • Hallo JJB,

    erstmal vielen Dank für das Lob, das freut uns natürlich immer :)

    Die Blitzer werden vom BBS vor dem Laden der Karte in die Map eingebaut, so dass die nur mit dem BBS sichtbar sind. Die Messbereiche bestehen dann aus Koordinaten, die dann genau so abgefragt werden können, wie du es schon vermutet hast.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -