Statistiken fuer gecancellte Touren sind inkorrekt

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hab jetzt endlich einen 100% Beweis dafuer: Die Statistiken (Aufrufbar unter "Staff" > "Statistics") fuer gecancellte (und damit auch die fuer akzeptierte Touren) ist nicht korrekt. Dies hat moeglicherweise auch einen negativen Effekt auf die Bewertung eines Unternehmens, sollte diese falsche Statisktik zur Bewertung herangenommen werden.


    Beispiel: Gainsthorpe Phase 2

    Wir haben die Map seit einigen Tagen im Unternehmen National Express, ich habe bisher erst eine Tour gefahren und sonst keine angenommen - aber die Statisktik behauptet dass ich insgesamt drei angenommen haben, eine davon abgechlossen und eine gecancellet, die dritte ist nicht vorzufinden. Anbei die komplette Liste der Statistiken mir allerlei komischen werten - der Grossteil der gecancellten Touren sind inkorrekt. Ebenfalls anbei sind alle abgeschlossenen Touren seitdem die Map im Unternehmen ist, um zu bestaetigen dass die Statistiken Bogus sind. Aufgrund der grossen Anzahl der Bilder werden sie via Imgur bereitgestellt:


    https://imgur.com/a/yEh3yxz

  • Hallo Galaxy_2Alex,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mir Deine Unterlagen angesehen und werte diese intern mit meinen Kollegen aus. Sendest Du mir bitte noch die log.txt aus deinem Installationsordner des Busbetrieb-Simulator?

    Auf den ersten Blick scheint Dein OMSI während der Genehmigungsfahrt am 17.04.21 auf "Gainsborough Phase 2" abgestürzt zu sein und wurde zur weiterfahrt von BBS neu gestartet?! Laut beiliegenden Tourendaten von OMSI, hättest Du die Fahrt nicht richtig abgeschlossen. BBS erkennt jedoch Fehler von OMSI und setzt daraus trotzdem eine erfolgreiche Fahrt, damit der Spielspaß durch Fehler in OMSI nicht zu sehr schmerzen^^ - Möglicherweise existieren dadurch mehrere Fahrten in Deiner Fahrerakte?!


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Log anbei - und ja, OMSI ist bei mir teilweise etwas temperamentvoll, besonders mit einigen der kostenlosen englischen Maps. Dass solche Touren nicht als gecancellt zaehlen wuerde die Diskrepanzen tatsaechlich erklaeren in der Statistik - die Tour die im Screenshot zu sehen ist ist aber sonst nirgends zu finden, siehe meine "Disposition" Screenshots. Die Tour 1956715 konnte ich tatsaechlich in meiner Transaktionsliste finden:



    Die Tour wurde also am Ende korrekt abgeschlossen, aber soweit ich mich richtig erinnern kann habe ich ueber das Overlay "Omsi beenden" geklickt und neu angefangen, da ich beim ersten Versuch die falsche HOF-Datei ausgewaehlt hatte. Zaehlt ein solches Beenden des Spiels also als volle inkorrekt beendete Tour fuer die Statistik (und darueber hinaus dann vielleicht auch fuer die Betriebsbewertung)?

    Dateien

    • log.txt

      (137,61 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Morgen Galaxy_2Alex,


    bitte entschuldige die verspätete Antwort.


    Zaehlt ein solches Beenden des Spiels also als volle inkorrekt beendete Tour fuer die Statistik (und darueber hinaus dann vielleicht auch fuer die Betriebsbewertung)?

    In die Statistik zählen alle erledigten Touren. Abgebrochene, abgesagte oder nicht angetretene Touren verschlechtern die Bewertung.


    Wenn du die Tour nach Abbrechen erneut angetreten und beendet hast, zählt sie als abgeschlossene Tour.


    Ist die Sache damit für dich geklärt? :)


    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Das erklaert jedoch nicht, dass ich bei der Map "Gainsborough Phase 2" eine nicht abgeschlossene Tour habe - ich habe alle Touren auf dieser Map erfolgreich abgeschlossen - und generell erkenne ich aus den 25 Touren die ich angeblich nicht abgeschlossen haben soll hoechstens 10. Wenn diese fuer die Betriebsbewertung gelten sollten dann scheint es da doch ein Problem zu geben - meine Theorie ist dass eine Tour ID mehrmals in der Statistik aufscheinen kann, siehe Beispiel in vorherigen Kommentaren: Tour 1956715 scheint in meiner Statistik gleichzeitig als erfolgreich abgeschlossen und auch als nicht erfolgreich abgeschlossen.

  • Hey Galaxy_2Alex,


    vielen Dank dir nochmal für die Meldung und deinen Input.


    Wir konnten nun eruieren, dass tatsächlich manche Fahrten doppelt gezählt worden sind. Der Fehler wird (auch komplett rückwirkend) mit dem nächsten BBS Update behoben.


    Sollte dir so etwas nach dem Update erneut auffallen, melde dich bitte nochmal.


    Schönen Sonntag dir noch 😁

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -