Anfänger benötigt Hilfe

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen Omsi 2 Spieler und habe direkt den Navigator als auch Simulator von hier gekauft. Klasse Produkte, eine echte Bereicherung! Nun habe ich jedoch ein „Anfängerproblem“ beim Einstieg in den Simulator - ich muss / soll die entsprechende „hof-Datei“ auswählen. In meinem Spiel werden mir aktuell 3 angezeigt - woher weiss ich denn, welche ich da auswählen muss? Wenn ich zukünftig noch mehr Addons kaufe, werden mir dort doch noch mehr zur Auswahl angeboten...oder?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen Omsi 2 Spieler und habe direkt den Navigator als auch Simulator von hier gekauft. Klasse Produkte, eine echte Bereicherung! Nun habe ich jedoch ein „Anfängerproblem“ beim Einstieg in den Simulator - ich muss / soll die entsprechende „hof-Datei“ auswählen. In meinem Spiel werden mir aktuell 3 angezeigt - woher weiss ich denn, welche ich da auswählen muss? Wenn ich zukünftig noch mehr Addons kaufe, werden mir dort doch noch mehr zur Auswahl angeboten...oder?


    Danke für Eure Hilfe!

    Guten Abend


    Es gibt bei einigen Karten z.b Hafencity Modern, da liegen mehrere dabei, da am besten wenn es hast ohne Linienerweiterung die mit 2015 2017,

    steht dann die Jahreszahl in der Hof Datei drin. Wenn die wählst hast kein Theater mit den Linien.


    Bei anderen liegen meistens nur 1-2 drin.


    Glaub mir jeder hat mal angefangen auch solche Schwierigkeiten kriegt man nach dem 3ten mal einfach hin,


    Genauer gucken nachdem Bus gewählt hast wegen Hof, und vlt noch ein Tipp am besten in den Jeweiligen Bus Ordner gucken dort liegen die Hof Datei von den Maps bei.


    Falls es nicht weißt bei der Wahl rechts sind 3 Pkt da drauf dann öffnet sich dein Bus Ordner da stehen alle Busse usw drin.


    Viel Spaß und Gute Fahrt. :)

  • Hallo sjlberfuchs67,

    wie Rene2611 bereits erwähnt, haben viele Addons nur eine Hofdatei. Bei dein meisten Addons sind die auch so benannt, dass man sofort erkennt, wozu die gehören. Für die Spandau-Karte gibt es mehrere wegen der Chronofunktion. Im Multiplayer musst du dort immer die Spandau 94 Hofdatei wählen. Im Singleplayer kommt es auf das Datum drauf an, an dem du spielst. Dort kannst du auch in der Vergangenheit spielen, da kann es sein, dass du bei Spandau eine ältere nehmen musst.

    Das wichtigste ist, dass es immer nur eine Version der Hofdatei mit dem Namen geben darf. Immer wenn eine Karte erweitert oder sonst wie verändert wird, muss auch die Hofdatei dafür angepasst werden. Der BBS kopiert die Hofdatei immer in das Fahrzeug, was du auswählst, sofern da noch keine drin ist. Bei einem Update der Karte können nicht alle Hofdateien automatisch ersetzt werden, weil die auch mal in Fahrzeugen landen, die standardmäßig nicht auf der Karte fahren. Bei einem Update würde diese alte Datei bestehen bleiben und die neue durch das Kartenupdate in die ganzen Ordner der KI-Busse kommen. Wenn die den selben Namen hat, aber größer ist, dann ist es egal, wekche du im BBS auswählst, Omsi wird immer die falsche laden, bei der dann ein Teil fehlt.

    Das ist das größte Problem, was du mit der Zeit bekommen wirst. Wenn das mal vorkommt, suchst du alle Hofdateien mit dem selben Namen und behälst nur die neuste davon. Die alten müssen alle weg.

    Wenn du dir nicht sicher bist welche Hofdatei die richtige ist, dann kannst du die auch mit einem Texteditor öffnen und dir dort die Ziele und Routen anschauen. Das bringt aber nur etwas, wenn du weißst, welche Linien dort fahren sollen und vielleicht noch von wo nach wo die Linien gehen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Eric Schüssler

    Supporter

    - PeDePe -

  • Guten Morgen silberfuchs67,


    das ist ein Thema, was alle „eingesessenen“ Spieler mal beschäftigt hat 😄


    Wie Rene2611 erwähnte wird pro Karte mindestens eine .hof-Datei mitgeliefert, was essentiell für die Zielcodes, die korrekte Schilderung sowie Haltestellenansagen ist.


    Der BBS-Multiplayer braucht pro Karte maximal eine dieser Hofdateien, da hier immer nur im „Jetzt“ gespielt werden kann.


    Der Kommentar von [PeDePe] Eric beschreibt es ganz gut:

    Für die Spandau-Karte gibt es mehrere wegen der Chronofunktion. Im Multiplayer musst du dort immer die Spandau 94 Hofdatei wählen. Im Singleplayer kommt es auf das Datum drauf an, an dem du spielst. Dort kannst du auch in der Vergangenheit spielen, da kann es sein, dass du bei Spandau eine ältere nehmen musst. .


    Wie [PeDePe] Eric auch erwähnt hat, kopiert der BBS die ausgewählte .hof-Datei in das Busverzeichnis im Vehicles-Ordner, wenn sie dort noch nicht vorhanden ist. Das heißt, dass wenn du über die Punkte rechts im OMSI-Verzeichnis in bspw. einem anderen Bus nach der .hof-Datei suchst, diese auswählst und nutzt, wird diese in den von dir gewählten Bus übernommen.


    Das birgt aber das Risiko, dass bei Map-Updates Probleme auftreten können, sichtbar aktuell an der Beta-Version von Ruhrgebiet Modded.


    Besteht im Bus eine .hof-Datei mit demselben Namen wie die aktuellste Version, kann der BBS diese nicht übernehmen, da ja bereits eine Version in dem Busordner existiert. Hier musst du alle bestehenden „alten“ .hof-Dateien entfernen und ggf. die neuen einfügen, sofern du es nicht via BBS machst (damit die KI korrekt schildert braucht auch diese die .hof-Datei im Fahrzeugverzeichnis).


    Ich persönlich habe mit der Zeit einen kleinen „Vorrat“ an .hof-Dateien, bei dem ich mir auch nie sicher bin, was immer die richtige ist. Ich habe mir im Rahmen dessen im OMSI-Hauptverzeichnis einen Ordner erstellt, in dem ich alle .hof-Dateien sammle, die zu den von mir installierten Maps gehören. Hole ich mir jetzt einen neuen Bus kann ich direkt in den Ordner navigieren und mir die richrige .hof-Datei raussuchen.


    Ob und inwieweit das für dich praxisnah ist, musst du selbst entscheiden und ausprobieren.


    Allgemein ist die .hof-Philosophie kein Hexenwerk und man steigt nach kurzer Zeit rein, wie es funktioniert 😉

    Mit freundlichen Grüßen


    Flynt

    ehem. Geschäftsführer des Busbetrieb Wolfsrudel

    2 Mal editiert, zuletzt von Flynt ()

  • Danke Euch für die zahlreichen, ausführlichen Infos - denke das krieg' ich hin, vlt. auch nach dem einen oder anderen "Hänger :)


    Nun hab' ich das mal probiert und das scheint auch zu klappen - schon kommt das nächste "kleine Problem". Ich starte z.B. eine freie Fahrt im Simulator in Hamburg vom Bahnhof ZOB nach xxx , erhalte dann die Daten, die ich im Omsk Menü unten rechts und im IBIS eingeben muss. Das habe ich auch soweit verstanden, funktioniert. Nachdem ich nun direkt im Bus (also noch vor dem Bahnhof) eingestiegen bin und alles eingestellt habe, so steht dort im Zielfilm Hauptbahnhof obwohl der Bus eigentlich nur dort losfährt ..... das Ziel steht dort nicht, es steigt also niemand ein. Die passiert obwohl ich Linie und Route eingestellt habe - exakt wie es vom Simulator vorgegeben wird. Irgendwo mach' ich da wohl wieder einen Denkfehler ......


    Nun hab' ich mir dann mal die Zielcodes angesehen und diesen dann nochmals im Ibis eingeben und siehe da der Zielfilm ändert sich und die Leute steigen ein ..... wo liegt denn der Denkfehler? Des weiteren habe ich dann das Problem, dass sich die Haltestellen nicht automatisch fortschreiben und auch keine Ansagen kommen .....


    Vielen Dank für Eure Hilfe und die vermeintlich "dummen Fragen" :(

  • Hey silberfuchs67,


    die Krux ist ganz einfach:


    Entweder IBIS oder Alt-Menü zum Schildern nutzen. Das Alt-Menü dient u. A. der Überbrückung, falls die Schilderung übers IBIS nicht funktioniert.


    Da der Eintrag im Alt-Menü das IBIS überschreibt bleibt der Wert erstmal starr 😉

    Mit freundlichen Grüßen


    Flynt

    ehem. Geschäftsführer des Busbetrieb Wolfsrudel

  • Der Normalfall ist der:

    1. Im OMSI-Menü den Fahrplan auswählen

    2. Im Bus über Kasse/IBIS/Almex oder was da sonst so drin ist, Linie und Route eingeben.

    -> Bus sollte richtig geschildert haben und Ansagen sollten abgespielt werden


    Ausnahmen gibt es zuhauf, das wirst du bald merken:

    - Manche Busse/Kassensysteme verlangen unterschiedliche Muster an Eingaben (da hilft i.d.R. die Readme; später wirst du auch ein Gefühl dafür entwickeln)

    - Bestimmte Anzeigen kommen mit bestimmten Hofdateien nicht klar, sodass nicht richtig geschildert wird. Dann hilft das manuelle Schildern übers OMSI-Menü.

    - und

    - so

    - weiter


    Es gibt bei OMSI fast nichts was es nicht gibt :S:D

  • Hallo silberfuchs67,


    bei Hamburg liegt das falsche Ziel an der vermurksten Hofdatei. Ich nehme mal an, dass du einen Standardbus verwendet hast. Diese Schildern falsch, weil die Hofdatei falsch aufgebaut ist. Die Busse können auch keine Ansagen abspielen.


    Die Hamburger Busse und die aus 3 Generationen sowie dem Hamburger C2 2017 Buspaket entsprechen nicht dem Omsistandard. Die funktionieren anders und schildern deshalb richtig und die Ansagen funktionieren auch.


    Für andere Busse habe ich eine Hofdatei nach dem Omsistandard gezaubert, mit der funktionieren auch die Busse, die dem Omsistandard entsprechen. Die kann ich hier heute abend zur Verfügung stellen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Eric Schüssler

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hier ist die Hofdateii. Da der direkte Upload nicht zulässig ist, in ein Zip gepackt, Diese Datei dürfte keine Fehler mehr haben. Wenn du doch noch einen findest, kannst du mir das gerne jeder Zeit mitteilen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Eric Schüssler

    Supporter

    - PeDePe -

  • ....werde heute Abend nochmals fahren und berichten :)


    Hallo silberfuchs,



    Funktioniert nun alles wie gewollt?

    Hallo,


    ich hab es jetzt gerade nochmals getestet mit einer 109er Linie - das mit den Haltestellen hat auch da wieder problemlos funktioniert. Danke! Was nicht funktioniert hat, war die Haltestellenansage - ich weiss jedoch nicht ob es zu der Fahrt überhaupt eine gibt, bzw. geben müsste. Wo kann / könnte man denn sowas nachsehen?

    Einmal editiert, zuletzt von silberfuchs67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von silberfuchs67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo silberfuchs67,

    mit welchem Bus bist du die 109 gefahren? Wenn's einer der Standardomsibusse war, dann gehen die Ansagen nur im MAN SD202 D92, im MAN NG 272 und MAN NL202. Alle anderen Busse sind älter haben noch ein IBIS1. Das unterstützt keine Ansagen.

    Und die Standbusse haben auch keine automatische Weiterschaltung. Du müsst dafür Q auf der Tastatur drücken oder wenn du ein Lenkrad hast und für die Ansagen eine Taste dort festgelegt hast, dann muss du diese drücken,

    Wenn du in den Omsi 2 Verzeichnis gehst, findest du Vehicles und dadrin Announcements. Dort findest du die ganzen Ansagenordner für deine installierten Karten Im Unterverzeichnis HamburgHafenCity findest du die ganzen Ansagen. Die der Linie 109 fangen alle mit 109_ an. Die sollten bei dir auch so vorhanden sein. Außerdem noch die Ansagen für die 6, 111 und 688, die ebenfalls mit der Liniennummer und einem Unterstrich anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Eric Schüssler

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hallo [PeDePe] Eric


    vielen herzlichen Dank für die Infos ..... das muss ich dann mal schauen - ist ja wirklich wahnsinnig viel was da möglich ist, bzw. auf was man achten muss! Aktuell lerne ich jeden Tag etwas dazu.... muss jedoch och viele "versuchte Fahrten" im BBS abbrechen um nicht ganz zu viele, schlechte Werte "einzufahren" :)