Problem mit Bus nach Event "Motorschaden"

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo!


    Ein sehr seltsamer Fehler trat heute bei mir während einer Leitstellenfahrt auf Ruhrau V2 auf.


    Ich befuhr mit einem MB O305G die Linie 177 vom Hauptbahnhof Richtung Nordstadt. An der Haltestelle Pferdemarkt bekam ich das Event "Motorschaden". Nachdem der Techniker den Schaden repariert hat, startete ich mit Taste M den Motor (im Leerlauf mit gezogener Feststellbremse). Genau in diesem Moment wurde der Bildschirm kurz weiß... und nachdem das Bild wieder geladen wurde, stand der Bus auf einmal quer auf der Straße, irgendwie tiefergelegt, ohne Vorderachse und ohne "Hinterteil" (siehe Bild). Die LSS-Menüleiste zeigte bei Geschwindigkeit "NAN km/h" an.


    Der Motor ließ sich nicht starten (machte nur ein kurzes Geräusch, wie wenn der Startvorgang sofort abbricht). Ein Refresh mit F11 oder neu spawnen an anderer Stelle brachte keinen Erfolg.

    Ich konnte die Tour glücklicherweise vorzeitig beenden, sodass kein großer finanzieller Nachteil für die Leitstelle entstanden ist. Trotzdem würde mich interessieren, woran das gelegen hat, ob es z.B. etwas mit dem Event zu tun haben könnte.


    Ich bin mit dem Fahrzeug vorher mehrere Touren auf Ruhrau V2 ohne Probleme gefahren, sowohl im BBS als auch im LSS. Auch nach der Leitstelle habe ich es mit dem gleichen Fahrzeug nochmal im BBS auf Ruhrau V2 probiert, und es funktionierte einwandfrei.


    Beide Logfiles sind angehängt. Bei der OMSI-logfile handelt es sich um einen Auszug. Das was dort zu lesen ist, wiederholt sich danach immer wieder bis ca. Zeile 89000!

  • Die komplette OMSI-Logfile hab ich nicht mehr.


    Und nein, ich hab nichts zu verheimlichen! Keine Ahnung, was so eine Unterstellung soll!?


    Man kann mir schon glauben, dass ich mittlerweile in der Lage bin, zu erkennen, was ständig in der Logfile auftaucht, und was neu ist bzw. nicht normal ist.

    Wie oben beschrieben, ist das ein einmalig aufgetretener Fehler. Vergleichbare Situationen mit gleicher Karte und gleichem Bus verliefen einwandfrei.

    Die Einträge vor Auftreten des Fehlers waren aus meiner Sicht das Übliche, die Einträge danach wiederholten sich bis zum erzwungenen Spielabbruch.


    Mich würde halt interessieren, ob jemand die zum Zeitpunkt des Bugs aufgetretenen Fehlermeldungen (log-Einträge) deuten kann oder ob jemand schonmal ähnliches erlebt hat.

  • Nein, nichts dergleichen. Der Bus ist aus dem O305-DLC und dazu habe ich das O305G-Modpack von e2h1986 ("Bahnbus-Mod") installiert.

    Bus ist über Steam und der Mod nach Readme installiert. Mit sonstigen Veränderungen kenn ich mich nicht aus und lass da deshalb die Finger von.


    Das funktionierte bisher ohne Probleme, auch wie beschrieben auf mehreren Fahrten direkt vor und nach dem Fehler in gleicher Konfiguration.


    Ich denke, es war irgendeine Verkettung ... Re-Spawn in ein KI-Fahrzeug oder sowas.


    Ich werde das mal beobachten, ob es nochmal irgendwann vorkommt.

  • Dann machen wir hier mal Dicht.

    Wenn das nochmal passieren sollte, bitte ein neues Ticket mit Verweis zu diesem hier eröffnen.


    Ich wünsche ein schönes Wochenede, bei hoffentlich besserem Wetter als im Rheinland ;)

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • [PeDePe] Justin

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert