Statuscodes der API anpassen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Abend zusammen,


    ich bin es wieder^^


    Ich würde mir wünschen, passend der Konvention passende Statuscodes zurückzubekommen heißt:

    - Token nicht mitgegeben/ungültig -> 401 Unauthorized/403 Forbidden

    - Einen nicht existenten Endpoint aufgerufen -> 404 Not Found

    - es gibt keine Werte -> 204 Not Found

    - es werden Werte zurückgeliefert/Abfrage war in Ordnung -> 200 Ok


    Ich denke so viel Qualtität kann man von PeDePe erwarten...:S

  • ich finde einen gewissen Standard kann man erwarten und mich hier mit einigen anderen zu vergleichen finde ich sehr traurig, immerhin liefere ich Beispiele, schreibe auf einer sachlichen Ebene, aber gut^^


    Ich für mich habe entschieden den API Helper, ein kleines Tool, welches ich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollte damit jeder DAO in den Geschmack der API kommen kann, aber durch solche sinnlosen Kommentare schon wieder keinen Bock mehr habe.


    Der Grund weshalb ich das bemängle, ein User erwartet immer das man dem User mitteilt warum es nicht geht, und wenn ich egal was ich mache immer den gleichen Statuscode bekomme, kann ich keine Aussage darüber treffen, warum es nicht geht...


    Genau deshalb haben sich im Web gewisse Standards entwickelt, das egal wer damit arbeitet, mit den von mir genannten Statuscodes arbeiten kann und es keiner weiteren Erklärung von Nöten ist.

  • Wo ist das Problem?

    Wenn man mit der Api richtig umgeht, kommt es nicht zu Problemen. Ich sitze seit zwei Wochen an einer Webanwendung und habe bis jetzt kein einziges Problem mit der Api.

  • Hi,


    wenn man etwas Erfahrung hat wird man damit gar kein Problem haben und ich selbst habe auch keins, nur habe ich ein command line als tool als auch eine UI Application gebaut die die Daten aufbereitet und z.B. in einer Datenbank (H2 oder MySQL) abspeichert und ggf. in einem UI visualisiert wird.

    Und wenn ich diese Anwendung allen Usern bereitstellen möchte müssen diese ihren Token mitgeben damit eine Abfrage gestartet werden kann und wenn mir die API immer 200 zurück gibt kann die Anwendung keine Aussage darüber treffen, ob der Token auch gültig ist, da es auch sein könnte das warum auch immer keien Daten von Seiten PeDePe zurückkommen.

    Und wenn hier die Abfrage immer einen passenden Statuscode zurückliefert, kann die Anwendung auch dem User mitteilen das der Token nicht mehr gültig ist/keine Daten verfügbar sind/Daten verfügbar sind...


    Aber gut dahierzu sowieso seitens PeDePe auch keine große Bereitschaft herrscht und auch sonst die Resonanz eher negativ ist werde ich dies nur dem Bekanntenkreis weitergeben, wäre nochmals eine schöne Bereicherung gewesen auch um die Visualisierung auf dem Mobiltelefon zu nutzen ohne das man als Benutzer was machen muss^^


    Denn ich bin nicht bereit meckernde User zu supporten weil sie falsche Tokens etc. eingeben und ich keine Aussage treffen kann was das wahre Problem dahinter ist...

  • Barbapapa1

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt