Bug in der Steuerberechnung

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    ich denke, ich habe einen Bug in der Steuerberechnung gefunden:



    Hallo Betjal ,

    - Schade, dass die Gesellschaftsform nicht umgesetzt wurde. Welche genau wurde denn umgesetzt (Auflistung siehe oben)?
    In meiner Antwort von gestern habe ich Dir bereits einen Wink gegeben (EÜR). Zur Abgabe der EÜR sind Kapitalgesellschaften und nicht gewinnorientierte Gesellschaften nicht berechtigt. Daher verbleibt nur noch die Personengesellschaft.

    Ich habe Geld von meinem Privatkonto auf das Firmenkonto eingezahlt. Da es sich um eine Personengesellschaft handelt, sollte diese Umbuchung nichts ausmachen. Schliesslich ist das Privatvermögen in einer Personengesellschaft gleich dem Firmenvermögen und wurde auch beim Ansammeln bereits mit 20% versteuert (als es eingefahren wurde). Das System hingegen verbucht es jedoch nun als Umsatz, welcher zum Einen erneut versteuert werden soll, zum anderen den Betriebsgewinn steigern würde.


    Die Bugs sind insbesondere:

    - Versteuerung von Bareinlagen, welche sich nicht auf den Betriebsgewinn auswirken als Gewinn

    - Versteuerung von bereits versteuerten Geldern


    Ob eine Steuererklärung von einer Personengesellschaft abgegeben werden muss oder ob die Gewinne in die Steuererklärungen der Inhaber fallen, weiss ich nicht, da muss ich mich nochmal bei einem Bekannten (Steuerberater) erkundigen.

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • Nicht schon wieder das Thema. Wie oft wird es noch gekaut. Wenn gespendet wird werden Steuern abgezogen und ja es zählt als Einnahmen. Das heisst am Ende wird das angegeben werden müssen. Ich hoffe es wird sich nichts dran ändern.

  • Aber irgendwo hat Betjal ja recht, lieber Weilsgeht


    Warum soll ich etwas nochmal versteuern, wenn es doch bereits einmal versteuert wurde?

    Das wäre ja fast das gleiche, als wenn dein Arbeitgeber einmal Steuern von dein Gehalt abzieht, was ja normal ist und die Bank anschließend auch noch mal, weil sie es ja bereit stellt.

    Natürlich wissen viele User bereits, dass es wenig Sinn macht, sein Privatvermögen als Spende an die Firma abzudrücken, du darfst aber auch bitte nie vergessen, dass es auch heute noch User gibt, die gerade erst mit dem BBS anfangen und die ein und andere "Tücke" im BBS einfach noch nicht kennen.

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Nicht schon wieder das Thema. Wie oft wird es noch gekaut. Wenn gespendet wird werden Steuern abgezogen und ja es zählt als Einnahmen. Das heisst am Ende wird das angegeben werden müssen. Ich hoffe es wird sich nichts dran ändern.

    Hallo, es geht nicht um die Spenden sache, sondern um die Geselschaftsform, welche in BBS eine Personengesellschaft ist.

    Da zählt das geld de inhabers als firmengeld, also Steuerfrei, da es schon versteuert wurde.


    MfG Nugget

  • es ist doch ein "spiel" und hat mit realen steuergesetzen und gesellschaftsformen wenig zu tun.


    hier sind halt von den entwicklern "bestimmte steuerregeln" erlassen worden, die seit eh und je so umgesetzt werden.


    das private einlagen nochmals versteuert werden, soll sicherlich verhindern, betriebe künstlich am laufen zu halten, ohne

    wirtschaftlichen background. viele firmen habe es bisher auch geschafft, ihre firma mit diesen steuerregeln wirtschaftlich zu

    führen.


    sicherlich benötigt ein betrieb mnchmal auch einen zuschuss in form einer spende. aber es sollte ja nicht die regel sein einen

    betrieb mit spenden künstlich am leben zu halten, was sicherlich geschehen würde, würde es diese "doppelversteuerung" in

    diesem spiel nicht geben.


    hat alles sein für und wieder, seine gegner und befürworter.


    in diesem spiel ist es nunmal so.


    vielleicht bräuchte man weniger bis garkeine spenden, wenn man sich mit dem fahren beschäftigen würde, als mit steuerberatern

    steuergesetzen auseinanderzusetzen. ;)

  • Nicht schon wieder das Thema. Wie oft wird es noch gekaut. Wenn gespendet wird werden Steuern abgezogen und ja es zählt als Einnahmen. Das heisst am Ende wird das angegeben werden müssen. Ich hoffe es wird sich nichts dran ändern.

    Eben nicht. Es wird nicht gespendet, es wird Geld in einer Privatgesellschaft umgebucht. Dieses ist nicht Gewinnerhöhend, daher wird es auch nicht zum Firmengewinn gebucht.


    es ist doch ein "spiel" und hat mit realen steuergesetzen und gesellschaftsformen wenig zu tun.


    Als ich vorhin in einem andere Thread das Rennen über das Betriebsgelände bemängelt habe, wurde mir mehrfach auf's Auge gedrückt, dass es sich um einen Simulator handele und dieses dem Realismus diene. Also was denn nun? Ist es ein realistischer Simulator oder nicht?

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • Danke endlich hat es jemand verstanden. Es gab glaub ich mal die Diskussion drüber. Ich find man hätte die auch weg lassen können. Dann gäbe es die Diskussion nicht drüber. Ich glaube pedepe hat es extra als Kompromiss eingebaut.

  • Hallo zusammen,


    ich muss bacci-bln Recht geben und auch auf den anderen Thread verweisen:

    Wenn wir hier die komplette steuerliche Landschaft der BRD abbilden würden, würde das hier A keiner nutzen und B keiner nutzen wollen. Wie ich schon geschrieben habe: Eine Steuererklärung im realen Leben macht selten Spaß.


    Nun jedoch zu Deinem Anliegen, Betjal. Wie die anderen User, und ich ebenfalls, bereits geschrieben haben, müssen alle Einnahmen, außer die Ersteinlage, versteuert werden. So ist das übrigens auch in der Realität: Die allgemeine Privateinlage (Konto 1890) muss in der Steuererklärung dediziert angegeben werden und das Finanzamt tut dann, in seiner unendlichen Weißheit, Dinge damit. Natürlich auch jedes Jahr andere Dinge...


    Zudem ein kleiner Seitenwink: Wenn der_die zuständige Finanzbeamte_in herausbekommt, dass Privat- und Firmenvermögen (in der Realität) vermischt sind, stehen die sehr gerne, sehr oft für eine Steuerprüfung in der Tür. Für jede betriebliche Buchung muss ein Beleg vorhanden sein. Daher ist es nicht ganz trivial quasi zu sagen: Betriebsvermögen und Privatvermögen sind eins. Es gibt die Möglichkeit privat über das Vermögen als Inhaber/Gesellschafter zu verfügen, aber mehr auch nicht. Die Miete der privaten Wohnung sollte man nicht über das Firmenvermögen bezahlen, außer man will die Beamten_innen des Finanzamtes näher kennenlernen ;-)

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • iNun jedoch zu Deinem Anliegen, Betjal. Wie die anderen User, und ich ebenfalls, bereits geschrieben haben, müssen alle Einnahmen, außer die Ersteinlage, versteuert werden. So ist das übrigens auch in der Realität: Die allgemeine Privateinlage (Konto 1890) muss in der Steuererklärung dediziert angegeben werden und das Finanzamt tut dann, in seiner unendlichen Weißheit, Dinge damit. Natürlich auch jedes Jahr andere Dinge...


    Zudem ein kleiner Seitenwink: Wenn der_die zuständige Finanzbeamte_in herausbekommt, dass Privat- und Firmenvermögen (in der Realität) vermischt sind, stehen die sehr gerne, sehr oft für eine Steuerprüfung in der Tür. Für jede betriebliche Buchung muss ein Beleg vorhanden sein. Daher ist es nicht ganz trivial quasi zu sagen: Betriebsvermögen und Privatvermögen sind eins.


    Ok, also äußere ich mich nochmal dazu. Zitat: "Das Steuerrecht befasst sich in § 4 Abs. 1 Satz 8 mit Privateinlagen, wenn es den Begriff des Gewinns definiert. Grundsätzlich versteuern Sie als Unternehmer den Gewinn Ihres Unternehmens, nicht das Vermögen. Privateinlagen sind erfolgsneutral.

    Für das Unternehmen entsteht durch die Privateinlage weder ein Gewinn noch ein Verlust. Das heißt: Durch Privateinlagen können Sie das Betriebsvermögen erhöhen, ohne dabei die steuerliche Belastung Ihres Betriebs zu beeinflussen." (Quelle)


    Das mit dem zuständigen Finanzbeamten ist durchaus richtig, allerdings nicht bei der Privatgesellschaft. Ihr von der PeDePe seid doch eine GbR, da müsste das doch leicht herauszufinden sein, oder?

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • seine ganzen themen die er aufmacht, kann er eh nicht ernst meinen. denke mal er will hier einfach die leute beschäftigen. ^^^^


    Naja, ich setze eben Fehler ab. An Themen sind es übrigens bislang 3, von welchen eines gelöst wurde (Verknüpfung des Produktes mit dem Account). Bleiben noch zwei übrig. Ich würde das nun nicht als übertrieben viel ansehen, aber wäre nur meine Meinung.

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)