Wie funktioniert der Leitstellenfunk?

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Abend zusammen,


    wie man dem Titel bereits entnehmen kann, geht es mir um die Funktionsweise des Leitstellenfunks.


    Ich frage mich, wie man als Leitstellenleiter - oder auch als Fahrer - andere Personen kontaktieren kann. Allgemein können Genehmigungsfunkansprüche akzeptiert werden, doch wie kontaktiert man selber diejenigen?

    Man kann doch nicht einfach durch die Gegend Worte trompeten, welche dann alle mitbekommen.


    Desweitern bin ich an der Funktionsweise der Kontrolleure interessiert. Als ich welche zu einer Haltestellen positioniert habe, sind diese allerdings nicht in den kommenden KOM eingestiegen, obwohl zeitlich alles passte.


    Ich fände es ja durchaus für hilfreich, wenn ein Handbuch irgendwo beiliegen würde. Nach meinen Recherchen habe ich bis dato keines finden können.


    Ich wünsche einen angenehmen Abend und einen guten Wochenstart!


    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsinhaber Viktor A. Kaiser

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Soweit mir bekannt ist, steht der Leistellen-Leiter immer auf Broadcast, bedeutet, er sendet an alle Teilnehmer im Funk. Fahrer können Funk anmelden bzw. einen Notfall melden. Fahrer untereinander können nicht miteinander sprechen, wenn ein Fahrer Sprecherlaubnis hat, funkt er auf dem Leitstellenfunk, bedeutet, alle bekommen ihn mit.


    Die Kontrolleure verhalten sich wie normale Fahrgäste. Sie steigen durch die Vordertür ein und durch die hintere(n) Tür(en) aus. Wenn der Bus an einer Haltestelle hält, die Vordertür jedoch zu lässt, steigen keine Kontrolleure zu.

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Betjal!


    Du meinst also, dass ich mich einfach auf nicht stumm schalten soll, und dann sollten alle Beteiligten das hören, was ich ihnen mitteile bzw. einem bestimmten Fahrer?

    Dieser eine Fahrer muss wiederum bei mir "klingeln", damit er auch dem Gesagten etwas beifügen kann? Andere Fahrer fassen dies dann auch mit?


    Dazu muss ich noch erwähnen, dass die andere Person mich zum Schluss nicht mehr gehört hat, obwohl ich auf laut gestellt war. Auf der anderen Seite konnte ich von ihm auch keine Silbe mehr wahrnehmen. Weißt du evtl., was die Problematik hier sein könnte?


    Gut, und wegen den Kontrolleuren gebe ich Dir recht. Das Problem war, dass ich ja nicht wusste, wie ich Kontakt aufnehmen kann zu dem Spieler.

    Wahrscheinlich musste er dann wirklich nicht halten oder hat nur die hinteren Türen geöffnet, damit nur Leute aussteigen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Zur Ergänzung Funk:


    Es gibt ja im Funk drei Bereiche: Leitstelle 1, Leitstelle 2 und Lobby.

    In den Bereichen "Leitstelle 1" und "Leitstelle 2" funktioniert es so, wie Betjal beschrieben hat. Der bzw. die Leitstellenleiter stehen auf "Dauersprechen", alle anderen, müssen zum Sprechen "anrufen" (also über die Schaltflächen eine Funkanfrage stellen). Wenn diese angenommen wird, können sie auch sprechen (bzw. werden sie gehört). Im Bereich "Lobby" können dagegen alle dauerhaft sprechen.



    Zur Ergänzung Kontrolleure:


    Kontrolleure steigen in der Regel vorne ein und auch vorne wieder aus. Es gibt aber Busse, da steigen sie auch hinten ein und/oder aus. Sie bleiben aber mindestens solange im Bus, bis die Kontrolle abgeschlossen ist.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Kontrolleure nicht einsteigen:


    1. Der Fahrer musste an der betreffenden Haltestelle nicht halten.

    Der Leitstellenleiter sieht auf seiner Karte alle Haltestellen, aber er kann nicht erkennen, ob ein Fahrer dort halten muss. Insbesondere bei Schnell-/Expressbussen kann das dann schon mal vorkommen, dass die Kontrolleure vergeblich warten.


    2. Die Kontrolleure stehen an der "falschen" Haltestelle.

    Auf vielen Karten gibt es Haltestellen mit mehreren Symbolen auf der Leitstellenkarte. Da kann es passieren, dass Kontrolleure am falschen Symbol platziert werden.


    3. Der Fahrer hat die "falsche" Tür geöffnet (siehe oben).


    4. Zu dicht aufeinander folgende Kontrolleure

    Wenn grade erst Kontrolleure ausgestiegen sind, steigen nicht sofort wieder neue ein. Ich meine, es gibt da einen zeitlichen Mindestabstand (bbin mir aber da nicht ganz sicher). In jedem Fall ist die Chance wieder Schwarzfahrer zu finden erheblich größer, wenn einige Zeit zwischen zwei Kontrollen vergeht.


    (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;))

  • Vielen herzlichen Dank, für die ausführliche Antwort, XRunner!


    Was mir aber gerade noch durch den Kopf geht, wo Du es mit Schnell-/Expressbussen erwähnt hast, gibt es eine Möglichkeit im LSS den Fahrplan des jeweiligen Fahrers einzusehen, damit solche Missverständnisse nicht passieren?

    Bei manchen Streckenkarten werden zwar externe Fahrpläne als .pdf mitgeliefert, aber ja nicht bei allen. -Hast Du davon vielleicht auch noch Ahnung?


    Danke, im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Hallo Viktor A. Kaiser ,


    in der Computer Ansicht (Also wenn der Leitstellenleiter vorm PC sitzt und die ON Karte sieht) sind rechts die Teilnehmer. Wenn ein User eine Tour erscheint diese rechts unter dem entsprechenden Teilnehmer. Klickst du dann auf den Namen erscheint sogar ein roter Pfeil in der ON Map und du kannst sogar nachvollziehen, wo der User insgesamt lang fährt :)


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

  • Guten Abend,


    diese Funktion konnte ich nach ein bisschen Probieren auch entdecken.


    Allerdings werden ja trotzdem alle Haltestellen der Streckenkarte dargestellt. Vor allem wenn es sich um Schnell-/Expressbusse handelt, ist es ja so, dass nicht alle Haltestellen angefahren werden. -Entsprechend ist es nicht leicht herauszufinden, wo der Fahrer nun hält.


    Gibt es vielleicht irgendwo ein Handbuch, in dem der LSS genauer beschrieben wird?

    Danke!


    Gruß,

    Viktor A. Kaiser

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Viktor A. Kaiser,


    Es gibt zahlreiche Omsi Tools, die zur Erstellung eines Buchfahrplan geeignet sind. Wenn du Bedarf dazu hast, darfst du dir bitte Beginn der Leitstellenfahrt, gerne eins der zahlreichen Tools über deine Karte laufen lassen.


    Ein Handbuch für den Leitstellen-Simulator gibt es nicht. Wer die PeDePe GbR etwas länger kennt, weiß zu schätzen das die Software sehr dynamisch entwickelt und oft nach Wünschen der Community angepasst wird. Ein starres Handbuch wäre längst nicht mehr Up2Date, weshalb dieses Forum mit Suche-Funktion angeboten wird. Die meisten Funktionen sind selbsterklärend. Sollte dennoch etwas unklar sein, findest du weiterhin (so wie hier aktuell) Antworten auf konkrete Fragen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert