Ich-Renn-Übers-Betriebsgelände-Sim

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    mich nervt mittlerweile immer mehr, dass man ständig über das Betriebsgelände rennen muss um zum Bus zu kommen. Sagt mal, gab es da keine bessere Lösung? Und bitte nicht mit "ist aber realer" o.ä. argumentieren. Wir reden über ein Spiel, welches Busse mit 400 km/h blitzt, Leitstellen, in welchen Busse mit teils 800 Personen darin fahren und halt leider auch teils 5 Minuten rumgerenne und Bus suchen (wenn das Teil dann beschädigt ist, lässt sich das noch weit ausbauen).


    Direktes Einsteigen in den Bus, Büro über die Halle, Transportmittel auf den Betriebsgelände oder eine Option in den Settings zum direkten Einsteigen wären hilfreich. Aber das ewige Rennen über das Betriebsgelände ist meines Erachtens schlecht gelöst.


    VG

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • Ich find die aktuelle Umsetzung eigentlich ganz gut ... meine Meinung.


    Diskussionen, ob man nicht Fahrräder, Roller oder sonstwas zum schnelleren Fortbewegen einführen könnte, hat es schon genug hier gegeben.


    Und ganz ehrlich: 5 Minuten hab ich noch nie gebraucht, um nen Bus zu finden. Irgendwann weiß man, wo welche Halle ist. Und wenn ich einen bestimmten Bus haben will, guck ich vorher am Computer, wo der steht ;)

  • Also mit dem Argument es ist nicht realistisch brauch man nicht kommen? Gut! Dann gebe ich dir ein Tipp. Starte den BBS nicht im MP. Heißt entweder SP spielen oder ohne BBS. Ich gehe sehr stark davon aus das sowas wie ein E-Scooter oder andere Dinge eingeführt werden. Wäre ja ne zu gute Idee.

  • Hall0,


    Zitat: "Wir reden über ein Spiel, welches Busse mit 400 km/h blitzt, Leitstellen, in welchen Busse mit teils 800 Personen darin fahren..." Zitat Ende:

    Bei mir fährt kein Bus 400km/h. Und auch passen keine 800 Leute rein.

    Dann hört auf rum zu Cheaten!

    Und fahrt Omsi in seiner Originalversion.

  • Zitat: "Wir reden über ein Spiel, welches Busse mit 400 km/h blitzt, Leitstellen, in welchen Busse mit teils 800 Personen darin fahren..." Zitat Ende:

    Bei mir fährt kein Bus 400km/h. Und auch passen keine 800 Leute rein.

    Dann hört auf rum zu Cheaten!

    Und fahrt Omsi in seiner Originalversion.


    Mache ich. dummerweise nimmt OMSI zur Berechnung der Geschwindigkeit die Reifenumdrehung und nicht die Geschwindigkeit. Wenn Reifen auf Glatteis druchdrehen, kann es sein, dass ein Bus mit 400 km/h geblitzt wird, obwohl er nur 40 km/h fährt. Ebenso dummerweise ist das das Originalspiel ohne Mods. Ist aber nun blöd, gebe ich zu, allerdings ist dieser Bug reproduzierbar.


    Gut! Dann gebe ich dir ein Tipp. Starte den BBS nicht im MP. Heißt entweder SP spielen oder ohne BBS. Ich gehe sehr stark davon aus das sowas wie ein E-Scooter oder andere Dinge eingeführt werden. Wäre ja ne zu gute Idee.

    Ich schrieb das Ganze in den Multiplayer-Bereich, da es sich um ein Anliegen im Multiplayer handelt. Es ist ein Feedback zum Multiplayer, dieses gehört nunmal hier rein.


    Und ganz ehrlich: 5 Minuten hab ich noch nie gebraucht, um nen Bus zu finden. Irgendwann weiß man, wo welche Halle ist. Und wenn ich einen bestimmten Bus haben will, guck ich vorher am Computer, wo der steht ;)

    Wie ich schon schrieb - Du rennst hin, stellst einen schweren Schaden fest, rennst wieder zurück, etc. Du bist nur noch am hin und herrennen. Mit meiner momentanen Gesellschaft besteht das Problem nicht mehr, aber zuvor gab es Gesellschaften, da habe ich aus den Hallen teils 5-6 Busse wegen schweren Schäden aussortiert.

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Betjal () aus folgendem Grund: Aussage verdeutlicht, sah zuvor beleidigend aus

  • Mache ich. dummerweise nimmt OMSI zur Berechnung der Geschwindigkeit die Reifenumdrehung und nicht die Geschwindigkeit. Wenn Reifen auf Glatteis druchdrehen, kann es sein, dass ein Bus mit 400 km/h geblitzt wird, obwohl er nur 40 km/h fährt. Ebenso dummerweise ist das das Originalspiel ohne Mods. Ist aber nun blöd, gebe ich zu, allerdings ist dieser Bug reproduzierbar.


    Ich schrieb das Ganze in den Multiplayer-Bereich, da es sich um ein Anliegen im Multiplayer handelt. Es ist ein Feedback zum Multiplayer, dieses gehört nunmal hier rein.


    Wie ich schon schrieb - Du rennst hin, stellst einen schweren Schaden fest, rennst wieder zurück, etc. Du bist nur noch am hin und herrennen. Mit meiner momentanen Gesellschaft besteht das Problem nicht mehr, aber zuvor gab es Gesellschaften, da habe ich aus den Hallen teils 5-6 Busse wegen schweren Schäden aussortiert.

    1. Der BBS nimmt die Daten aus dem OMSI. Da die Geschwindigkeit im Omsi an den Reifenumdrehungen gemessen wird, wir im realen leben übrigens auch, und es keine andere Messinstanz im OMSI gibt, ist ein anderer Wert leider nicht ermittelbar. Da der OMSI seitens des Entwicklers nicht weiterentwickelt wird und PeDePe keinen Einfluss darauf hat, können sie dort nichts machen.

    2. Das Problem das du beschreibst ist aber ein Problem im Unternehmen. Wenn das Unternehmen seine Fahrzeuge nicht regelmäßig überprüft oder die Fahrer nach Ende einer Tour ihr Fahrzeug nicht überprüfen, dann passieren solche Dinge. Das kannst du im realen Leben eben auch haben. Du gehst zu Schichtbeginn zu deinem Fahrzeug uns musst feststellen dass die Blinker nicht funktionieren. Dann musst du 500m zurück zum Schichtleiter laufen, einen Schadensbericht ausfüllen und ggf. wieder 400m laufen um einen neuen Bus zu holen. Du hast im echten Leben meist auch nicht die Möglichkeit ein Dienstfahrrad oder ähnliches auf dem Betriebshof zu nutzen. Klar mag es da mal Ausnahme Betriebe geben. Aber wenn der Mitarbeiter keine 500m mehr laufen kann, dann sollte er sich überlegen ob er noch in der Lage ist einen Bus sicher zu bewegen.

    So und das ganze nennt sich hier SIMULATOR!

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Aber wenn der Mitarbeiter keine 500m mehr laufen kann, dann sollte er sich überlegen ob er noch in der Lage ist einen Bus sicher zu bewegen.


    Oh glaube mir, ich bin durchaus in der Lage einen Bus sicher zu bewegen, da mach Dir mal keine Sorgen. Und solange mir kein Arzt, TÜV oder Polizei etwas anderes sagt, wird sich das, denke ich, auch nicht ändern.


    So und das ganze nennt sich hier SIMULATOR!

    Ja, Bus-Simulator. Nicht Lauf-Simulator.


    Sorry, wenn ich nochmal ein Posting drunter setze. Ich habe gerade auf der Seite von Aerosoft ein Video des BBS gesehen. In diesem wäre meine Kritik oben nahezu berücksichtigt (Bild aus dem Video anbei). indem das Büro gleich über der Bushalle ist. Ist das geplant? Wann wird es released?

    pedepe.de/community/index.php?attachment/4396/

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Betjal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Betjal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh glaube mir, ich bin durchaus in der Lage einen Bus sicher zu bewegen, da mach Dir mal keine Sorgen. Und solange mir kein Arzt, TÜV oder Polizei etwas anderes sagt, wird sich das, denke ich, auch nicht ändern.


    Ja, Bus-Simulator. Nicht Lauf-Simulator.


    Sorry, wenn ich nochmal ein Posting drunter setze. Ich habe gerade auf der Seite von Aerosoft ein Video des BBS gesehen. In diesem wäre meine Kritik oben nahezu berücksichtigt (Bild aus dem Video anbei). indem das Büro gleich über der Bushalle ist. Ist das geplant? Wann wird es released?

    pedepe.de/community/index.php?attachment/4396/

    Hallo zusammen,

    früher war das Büro über der Halle 1 (wie im Trailer zu sehen).

    Das ist aber schon lang her.


    Diese Lösung fand ich sehr gelungen und fand es schade, dass man das Büro umplatziert hat.

    PeDePe wird sicherlich dafür Gründe haben.

  • Das finde ich eine gute Idee, ähnlich wie beim Wetter wählen zu können. Fande das alte Gelände auch besser. Von mir ein :thumbup:dafür.

    Einen schönen Abend noch!!!

    Das könnte man ja als eine Option für den/die Betriebsinhaber*inn machen.


    Dann wäre halt bloß der BBS etwas größer (Speicherplatz).

    Zudem müsste man auch die Leitstelle irgendwo auf den altem Betriebsgelände unterbringen.

  • Hi, das Betriebsgelände wurde für den LSS umgebaut, damit ein Betrieb der im BBS Existiert auch im LSS vernünftig Existieren kann.

    Um noch einmal auf die langen Wege einzugen würde ich hier trotzdem noch mal auf ein Zitat verweisen.


    Zitat von Victor A Buschmann

    Was ich auch ein bisschen lächerlich finde, ist zu behaupten, dass die Wege zu bestimmten Hallen zu lange dauern.

    Ein bis zwei Minuten, höchstens! Auf einem echten Betriebshof eines größeren Unternehmen gelangt man auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit zu den anderen Fahrzeugen.

    Dies beschreibt es ganz gut. Wir betreiben hier nun mal einen SIMULATOR. Für ein Arcace Wirtschafts Simulator Bus Spiel empfehle ich den Bus Sim 2018. ;)

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Daniel F.


  • Genau, das war einer von mehreren Gründen weswegen sich PeDePe für eine modernisierung entschlossen hat...

    Aber man hätte ja auch noch ein Stockwerk nach oben bauen können, Leitstellenleiter dürfen da nur rein und setzen sich dann oben hin und so.

    Wäre auch cool gewesen. :)

    Aber auch so ist das Gelände echt gut geworden.

    Vogelkästen sind da die Vögel fehlen nun noch. :)


    Schönen Abend noch.

  • so ich muss mich dazu heute mal äußern also ich finde es lächerlich was für renn simulator es ist ein bus simulator passt es jemanden nicht kann er es löschen ganz einfach in echt gehe ich auch in die leitstelle melde mich an und kriege dann mein bus genant wo er steht und dann gehe ich da hin und da brauch ich länger als 1 bis 2 minuten und dann überprufe ich ihn und wenn was kapput ist muss ich auch zu leitstelle und muss denn schaden melden und dann kriege ich einen neuen bus zu gewiesen das dauert dann in der regel 20 minuten also bitte Betjal Stell dich nicht so an passt es dir nicht kannst du auch normal omsi spielen so fertig damit ein schönes we und ein ruhiges we MFG

  • also ich finde es lächerlich was für renn simulator es ist

    (...)

    @Betjal Stell dich nicht so an passt es dir nicht kannst du auch normal omsi spielen so fertig damit ein schönes we und ein ruhiges we MFG



    Darf ich daraus sehen, dass Du mir zustimmst? Ich bin etwas verwirrt, Oben eine Zustimmung, unten dann nicht mehr.

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • Nein Betjal lese nochmal richtig dann merkst du das ich dir nicht zustimme und ich möchte bitten das dieser thread doch bitte geschlossen wird ich glaube pedepe hat wichtigere sachen zutun als über sowas zu diskutieren so wie der bbs ist kommt er schön sehr nah an die realitat an und pedepe hat wichtigere sachen also Betjal du hast die wahl entweder löscht du bbs und so oder du findest dich mit ab ganz einfach und jetzt schönes we bleibt gesundt und fährt vorsichtig ist arsch glatt auf denn strassen

  • Nein Betjal lese nochmal richtig dann merkst du das ich dir nicht zustimme und ich möchte bitten das dieser thread doch bitte geschlossen wird ich glaube pedepe hat wichtigere sachen zutun als über sowas zu diskutieren so wie der bbs ist kommt er schön sehr nah an die realitat an und pedepe hat wichtigere sachen also Betjal du hast die wahl entweder löscht du bbs und so oder du findest dich mit ab ganz einfach und jetzt schönes we bleibt gesundt und fährt vorsichtig ist arsch glatt auf denn strassen


    Deine Texte sind sehr schwer verständlich, da weder Punkt und Komma noch Groß- und Kleinschreibung beachtet wird, da können Missverständnisse nunmal auftreten.


    Nein, ich werde definitiv nicht den BBS löschen. Allerdings wäre es von Vorteil sich zu entscheiden, was der BBS nun ist. Ist es ein Spiel, fern von der Realität oder ist es ein realistischer SImulator? Wenn mit einem realistischen Simulator geworben wird, muss man mit Bugreports leben. Natürlich werde ich Sachen, für die PeDePe nichts kann nicht als Bug absetzen (z.B. KI-Verhalten, übergebene Auswertungen o,ä.), allerdings für Blitzer in Verbindung mit Verkehrszeichen (wird wohl noch, ich muss das Ding erst noch ausformulieren) oder Steuern eines Betriebes sind definitiv Fehler, die den realistischen Simulator unrealistischer werden lassen.


    Ich erwarte auch nicht, dass ich Unterlagen zur doppelten Buchführung einreiche oder ähnliches. Allerdings die Grundsachen wären schon schön.

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • Ganz ehrlich: Er wird keine Ruhe geben. Entweder passt ihm das Steuermodell nicht, dann rennt er zu viel und dann ist es wieder was anderes...


    Wie ich schon im anderen Beitrag schrieb: Entscheidet Ihr Euch. Entweder ist es ein realitätsfernes Spiel oder ein realistischer Simulator. Allerdings dass das Programm im einen Fall nur ein Spiel und im anderen ein Simulator ist, geht eben nicht.


    Das ewige Hü-Hott geht mir im Grunde auch auf den Senkel. Im Falle des Betriebsgeländes höre ich "So und das ganze nennt sich hier SIMULATOR!" (Zitat von Alucard117). Aber wehe ich berufe mich mal auf den Simulator, dann kommt sofort ein "es ist doch ein "spiel" und hat mit realen steuergesetzen und gesellschaftsformen wenig zu tun." (Zitat bacci-bln). Wie gesagt: Entscheidet Euch. Was ist es?

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • Hallo,


    Betjal


    Mal ganz ehrlich. Es ist Scheißegal was es ist!

    Spiel oder Simulator. Auch ein Simulator ist ein Spiel. Kommst du damit nicht klar,

    tue ich dir dringend raten einen Arzt aufzusuchen.

    Ein Spiel ist der Oberbegriff für Computer Spiele und für alles was danach kommt. Die "Simulation" ist ein Unterbegriff dessen.

    Und kein Spiel auf der Welt ist Realistisch, sondern spiegelt eine Spielwelt dar die versucht (!) mitunter an der Realität anzuknüpfen aber mehr nicht.

    Aber eine "Anknüpfung "heißt nicht es wird erreicht. Eben nur simuliert!

  • Da es ja mal ursprünglich darum ging, das es nicht gefällt, das man so viel laufen muss, dürfte das ja aber ziemlich nah an der Realität sein. Zumindest bei großen Betrieben. Das ist dann aber doch zu viel Realismus. Mit diesem Beitrag beziehe ich mich auch gleich auf die Sache mit den Steuern. Da soll es dann doch wieder realistisch umgesetzt werden....


    Nur Gemotze. Schade. Meine Meinung ist, das gerade dieses Gemotze, das Spielerlebnis trübt und nicht irgendwelche kurzzeitigen Bugs (gerne mal nachschauen, wie oft hier den Wünschen und Anregungen in kurzer Zeit nachgekommen wurde) oder "nicht gut umgesetzter Realismus". Und trotz alledem, scheint der Simulator und der Support, dann ja doch nicht ganz so mies zu sein, denn deinstallieren und Omsi ohne irgendwelche Zusatzprogramme zu spielen, ist ja dann vlt. doch zu öde....


    (ACHTUNG SARKASMUS)


    Also halten wir fest.

    - Bei den Steuern, wo man anscheinend im Moment Geld verlieren könnte, mehr Realismus

    - Bei den Wegen über den Betrieb weniger Realismus

    - Beim LS was die Events angeht, weniger Realismus damit man ordentlich LP/EP und virtuelle Kohle abstauben kann.

    - bei Blitzern mehr Realismus (Standorte) weil man nicht unnötig zur Kasse gebeten werden möchte

    - [...] usw


    Ganz im Sinne von: "Realismus bzw. weniger Realismus ja, aber nur dann wenn es mir als Spieler zu Gute kommt." :/

    8 Mal editiert, zuletzt von Matthias_M ()

  • Also halten wir fest,

    Der Punkt mit den Steuern, wärst du wahrscheinlich der erste der Jaulen würde, weil er eine 0 zuviel getippt hat und deshalb dein Betrieb untergeht. Ich glaube auch nicht das du jede einzelne Einnahme und Ausgabe ausrechnen möchtest.

    Hier war mal das Thema mit mehr Hallen, dass wäre ja der absolute Horror für dich oder nicht? Weil zuviel laufen!

    Beim Thema LS mehr Events und LP, naja man muss ja irgendwie rankommen oder nicht? Bin auch kein Fan von, dass bei einer Tour mindestens 1 Event erscheint. Sehr nervig manchmal.

    Bei dem Thema Blitzer. Es kann mal sein, dass ein Blitzer mal Falsch blitzt. Also in einer 50 Zone war ein 30er Blitzer. Aber wenn man dann auch noch meckert, dass man von hinten Geblitzt wurde aber die Km/h richtig war, ist man auf dieser Strasse zu schnell gefahren.


    Man kann jetzt wieder mein Text schlecht Reden, aber so sehe ich das. ^^

  • Weilsgeht


    OMG.

    Du kennst doch meine vorherigen Beiträge oder? Das war Sarkasmus. Extra für dich habe ich es nochmal hingeschrieben


    All die angesprochenen Punkte findest du in diesem Forum oder gar in diesem Thread.


    Was ich damit ausdrücken wollte war, das einige Leute darauf pochen, es soll real sein und dann wenn es aber an deren Geldbörse, EP, LP, Laufwege geht, lieber doch nicht. Oder halt ein bisschen was von allem, aber eben nur, was demjenigen grad in den Kram passt. Ich habe weder Probleme mit den Laufwegen, noch mit den Events im LS (auch vorher als es weniger waren)., noch mit Blitzern an irgendwelchen Standorten die schlecht einsehbar sind und mich zu Recht blitzen weil ich zu schnell war. Die Aufzählung war nicht meine Meinung sondern eine Sammlung aus verschiedenen Threads. ;-)

    8 Mal editiert, zuletzt von Matthias_M ()

  • 1. Der BBS nimmt die Daten aus dem OMSI. Da die Geschwindigkeit im Omsi an den Reifenumdrehungen gemessen wird, wir im realen leben übrigens auch, und es keine andere Messinstanz im OMSI gibt, ist ein anderer Wert leider nicht ermittelbar. Da der OMSI seitens des Entwicklers nicht weiterentwickelt wird und PeDePe keinen Einfluss darauf hat, können sie dort nichts machen.

    Es tut mir leid, dich korrigieren zu müssen, aber das ist falsch. Wie hier zu sehen ist, gibt es zwei Variablen für die Geschwindigkeit, einmal "Velocity" und einmal "Velocity_Ground". Letztere ist eher die Geschwindigkeit, die ein Blitzer ermitteln würde :)


    2. Das Problem das du beschreibst ist aber ein Problem im Unternehmen. Wenn das Unternehmen seine Fahrzeuge nicht regelmäßig überprüft oder die Fahrer nach Ende einer Tour ihr Fahrzeug nicht überprüfen, dann passieren solche Dinge. Das kannst du im realen Leben eben auch haben. Du gehst zu Schichtbeginn zu deinem Fahrzeug uns musst feststellen dass die Blinker nicht funktionieren. Dann musst du 500m zurück zum Schichtleiter laufen, einen Schadensbericht ausfüllen und ggf. wieder 400m laufen um einen neuen Bus zu holen. Du hast im echten Leben meist auch nicht die Möglichkeit ein Dienstfahrrad oder ähnliches auf dem Betriebshof zu nutzen. Klar mag es da mal Ausnahme Betriebe geben. Aber wenn der Mitarbeiter keine 500m mehr laufen kann, dann sollte er sich überlegen ob er noch in der Lage ist einen Bus sicher zu bewegen.


    Dazu vollste Zustimmung! Als Straßenbahnfahrer im Real-Life finde ich das "herumgerenne" im BBS auch nicht so schlimm, die Wege im BBS sind ja doch noch übersichtlich, wenn ich das mit einigen Wegen bei uns im RL vergleiche (bis zu 350 m vom Betriebshofgebäude zur Bahn). Auch wenn es etwas nervig ist, aber an sich sollte es beim Ausrücken auch nicht vorkommen, dass ein zugewiesenes Fahrzeug einen schweren Schaden hat (TM), dafür gibts ja ein Fuhrparkmanagement ;)

    Nico

  • Barbapapa1

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt