Update vom 03.02.2018

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Leute wir sind doch nicht im Kindergarten! Ich fahre schon seit 3 Jahren OMSI 2 MIT KOLLISION, mir fährt nie ein Auto rein. Wenn ihr einfach schlecht fahren könnt dann übt das, aber dafür können die Entwickler nichts, das ihr schlecht fahrt!! Fahrt mal normal OMSI2 MIT Kollision und lernt mal richtig und REAL zu fahren.

    Lies doch bitte die Statements in diesem Thread und Du wirst merken wie stumpfsinnig dein Kommentar ist.


    Gruss Cyrill

  • Mitlerweile bereue ich es 25Euro an solche uneinsichtigen Entwickler gegeben zu haben , aber leider lässt sich dies nun nicht mehr rückgängig machen.Ich hatte mir viel vom BBS erhofft , doch nun habe ich allmählich die Nase voll und werde in Zukunft , falls sich nichts ändert , wie auch schon oben geschrieben , Omsi nur noch ohne BBS spielen.

  • Ich könnte ja jetzt wieder das leidige Thema mit der KI auspacken, aber das habe ich jetzt mal nicht vor, Zumindest nicht komplett sondern nur ganz kurz.
    Als ich gerade eine Tour gefahren bin ca.30 Minuten wurde ich sage und schreibe 5x von meiner Spur gedrängt und einmal wurde mir mit Tempo 100 hinten in den Bus gefahren und ich versuche WIRKLICH mich mit der KI und den Verkehrsunfällen anzufreunden.


    Aber das soll es nicht sein warum ich hier schreibe, viel mehr fiel mir bei dieser und auch anderen Touren auf, dass selbst nach einen Unfall (egal ob mit fahrender oder stehender KI, ob mit Bordstein oder einem Wartehaus, der Bus für diese Tour zwar mit defekten Blinker oder ausgefallenen Licht fährt, ich ihn aber nach der Tour in der Werkstatt überprüfe und der Bus in einem einwandfreien Zustand ist. Ich weis auch von anderen Mitfahrern die dieses Problem oder Bug bemerkt haben.


    Ist bestimmt auch mal interessant zu wissen, ob noch weitere Fahrer dieses Phänomen bemerkt haben.
    Außerdem wollte ich hier einfach mal was anderes anschneiden als das übliche Problem hier.

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Ich könnte ja jetzt wieder das leidige Thema mit der KI auspacken, aber das habe ich jetzt mal nicht vor, Zumindest nicht komplett sondern nur ganz kurz.
    Als ich gerade eine Tour gefahren bin ca.30 Minuten wurde ich sage und schreibe 5x von meiner Spur gedrängt und einmal wurde mir mit Tempo 100 hinten in den Bus gefahren und ich versuche WIRKLICH mich mit der KI und den Verkehrsunfällen anzufreunden.


    Aber das soll es nicht sein warum ich hier schreibe, viel mehr fiel mir bei dieser und auch anderen Touren auf, dass selbst nach einen Unfall (egal ob mit fahrender oder stehender KI, ob mit Bordstein oder einem Wartehaus, der Bus für diese Tour zwar mit defekten Blinker oder ausgefallenen Licht fährt, ich ihn aber nach der Tour in der Werkstatt überprüfe und der Bus in einem einwandfreien Zustand ist. Ich weis auch von anderen Mitfahrern die dieses Problem oder Bug bemerkt haben.


    Ist bestimmt auch mal interessant zu wissen, ob noch weitere Fahrer dieses Phänomen bemerkt haben.
    Außerdem wollte ich hier einfach mal was anderes anschneiden als das übliche Problem hier.

    wenn du jetzt davon redest ich war war glaube vor 2 tagen mit dem DL09 auf X10 unterwegs wurde auch abgedrängt mein rechter Blinker hat nicht funktioniert ich nach der tour in die Werkstatt überprüft alles in Ordnung neue tour gestartet Blinker immer noch defekt nach der tour wieder überprüft wieder alles ok aber diesmal repariert ob wohl er ja meinte das alles in Ordnung ist neue tour gestartet siehe da Blinker funktioniert wieder

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Also bei uns in der Firma funktioniert auch nach dem Update mit dem Fahrstil, daran kann es wohl nicht liegen wenn alle "vernünftig" fahren. Das einzige was wir haben ist seit Ende Januar funktioniert der Fahrscheinverkauf im Ruhrgebiet nicht mehr wirklich, kriegen maximal 60%. Aber auch hier wird es nicht an einem Update liegen...

  • Danke für diese fantastische Update endlich kann man sein absolut einfach eingefahrenes Geld für absolut sinnvolle Reparaturen ausgeben. Zum Glück habe ich bei mir in meiner Umgebung im realen Leben auch sehr viele unsichtbare Wände an die ich mit meinem Auto dran rauche. Selbstverständlich fahren mir auch regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer auf mich auf natürlich ohne zu bremsen und ich bin immer daran Schuld so wie es sich gehört.
    Zum Glück lebt man in Omsi den absoluten Realismus.

  • Danke für diese fantastische Update endlich kann man sein absolut einfach eingefahrenes Geld für absolut sinnvolle Reparaturen ausgeben. Zum Glück habe ich bei mir in meiner Umgebung im realen Leben auch sehr viele unsichtbare Wände an die ich mit meinem Auto dran rauche. Selbstverständlich fahren mir auch regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer auf mich auf natürlich ohne zu bremsen und ich bin immer daran Schuld so wie es sich gehört.
    Zum Glück lebt man in Omsi den absoluten Realismus.

    haha :)

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Also Ganz offen ich finde es schon Grenzwertig dem Spieler Vorzuschreiben wie er zu Spielen hat
    Ich habe den Test gemacht und habe in Omsi alles ausgestellt und was musste ich Feststellen BBS Aktiviert einfach alles wieder


    Wer hat euch eigentlich das Recht gegeben den Spieler zu bevormunden ??


    Mir ist nicht davon bekannt das ich dem zugestimmt habe


    Hat sich bei euch eigentlich einer mal die Frage gestellt warum die Kollision ausgestellt wurde ??
    Richtig weil die KI Fahrzeuge absolut unsinnige Sachen machen
    wie zb auf Busse Auffahren die mit Blinker oder Warnblinker an der Bushaltestelle stehen
    oder ohne Blinker Plötzlich abbiegen


    Also Noch einmal wer hat euch das Recht gegeben den Spieler vorzuschreiben was er zu tun oder zu lassen hat ??



    Es geht ja schon damit los das ihr Firmen Vorschreibt was sie zu tun oder zu lassen haben
    Denen einige haben jetzt einen Astronomischen Kredit auf die Augen gedrückt bekommen und mit Täglichen Kosten die Kein Unternehmen jemals einfahren kann
    Was dazu führt das diese Firmen in sehr kurzer Zeit Konkurs gehen werden
    Mir sind 10 Firmen bekannt bei denen das so ist
    und die Argumentation das andere dadurch der Spielspass getrübt bekommen finde ich Schwachsinn
    Das Bugs ausgenutzt werden das ist schon Seit Amiga Zeiten so ,und da ist nicht der Spieler Schuld sondern der es entwickelt hat


    Ich weiß nicht aber einige Leute vergessen anscheinend das es sich um ein Spiel handelt
    es sind halt nicht alle so verrückt wie die Herrschaften von 3brsw die mit Arbeitsvertrag und Betriebsrat daher kommen


    Zur Zeit habe ich auf den Ganzen Kram überhaupt keinen Bock mehr

  • Zitat von Kreuzler

    Also Ganz offen ich finde es schon Grenzwertig dem Spieler Vorzuschreiben wie er zu Spielen hat
    Ich habe den Test gemacht und habe in Omsi alles ausgestellt und was musste ich Feststellen BBS Aktiviert einfach alles wieder


    Wer hat euch eigentlich das Recht gegeben den Spieler zu bevormunden ??

    Wenn du lieber ohne Kollision fahren möchtest, kannst du diese jederzeit über das BBS Ingame Menü abschalten (standardmäßig oben rechts in OMSI aufrufbar).


    Zitat von Kreuzler

    Es geht ja schon damit los das ihr Firmen Vorschreibt was sie zu tun oder zu lassen haben
    Denen einige haben jetzt einen Astronomischen Kredit auf die Augen gedrückt bekommen und mit Täglichen Kosten die Kein Unternehmen jemals einfahren kann

    Die betroffenen Betriebe müssen lediglich das Geld zurückzahlen, das sie durch Bug-Using erwirtschaftet haben. Wer bei uns auf unehrliche Weise Geld "ercheatet", muss dieses wieder zurückzahlen.



    Zitat von Superferdi

    Ersteinmal eine Art Ansage an die Admins.Ich finde es nicht ok,dass ihr nicht wirklich so rüberkommt als wenn ihr die Meinung euer Community akzeptiert sondern vielmehr auf euer Meinung behart.

    Wir haben alle unsere eigene Meinung, aber anstatt dass wir unsere Meinung einfach durchsetzen lassen wir die Community entscheiden und akzeptieren am Ende das Ergebnis. Deshalb verstehe ich deine Kritik nicht.




    Zum Thema Fahrstil Bewertungen:
    Die Bewertungen zum Fahrstil, Fahrscheinverkauf und Fahrgastkomfort ermittelt der BBS nicht selbst, sondern liest sie von OMSI aus. An der Art, wie die Bewertung zustande kommt, können wir nichts ändern.
    Aus längerer Erfahrung mit OMSI weiß ich, dass es bei einem Unfall passieren kann, dass die Fahrstil Bewertung auf unter 5 % rutscht. Nach längerem Fahren ohne Zwischenfälle, steigt die Bewertung allmählich wieder an. Es ist dann in der Regel so, dass man mehrere Touren hintereinander sehr gut fahren muss, bis die Bewertung wieder bei 100 % ist.
    Daraus ergibt sich, dass es mit Kollision sehr viel schwieriger ist, eine gute Fahrstil Bewertung (und die damit verbundenen Punkte) zu erhalten. Das ist auch einer der Gründe, warum bisher die Fahrer, die mit Kollision fahren, eine höhere Vergütung erhalten (was je nach Ergebnis der Umfrage nächste Woche geändert werden könnte).

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Zum Thema Fahrstil Bewertungen:
    Die Bewertungen zum Fahrstil, Fahrscheinverkauf und Fahrgastkomfort ermittelt der BBS nicht selbst, sondern liest sie von OMSI aus. An der Art, wie die Bewertung zustande kommt, können wir nichts ändern.
    Aus längerer Erfahrung mit OMSI weiß ich, dass es bei einem Unfall passieren kann, dass die Fahrstil Bewertung auf unter 5 % rutscht. Nach längerem Fahren ohne Zwischenfälle, steigt die Bewertung allmählich wieder an. Es ist dann in der Regel so, dass man mehrere Touren hintereinander sehr gut fahren muss, bis die Bewertung wieder bei 100 % ist.
    Daraus ergibt sich, dass es mit Kollision sehr viel schwieriger ist, eine gute Fahrstil Bewertung (und die damit verbundenen Punkte) zu erhalten. Das ist auch einer der Gründe, warum bisher die Fahrer, die mit Kollision fahren, eine höhere Vergütung erhalten (was je nach Ergebnis der Umfrage nächste Woche geändert werden könnte).


    Hi Phillip,


    I do not agree with your statement because yesterday I drove about 3 hours streaming it on YouTube and I noticed that passengers wanted to leave the bus for no reason. I guess I crossed some invisible walls. But I have been sure of my point because at some moment I recorded in the streaming a hit on an invisible wall.


    As I said previously, I can handle with collisions turned on, but it is impossible to handle with those fucking invisible walls destroying the driving style and THE BUSES.


    I used not to believe BBS could interfere on the OMSI, but after some issues like matrix problems and those walls which appeared after the last update, I can see now that BBS changes the OMSI's behavior.


    So please, rethink all this stuff. I love your product. I don't want to leave it. But when my bus drivers are leaving my company, my driving style is falling more than Bitcoin, so I have nothing to do but leave it as well.

  • Die betroffenen Betriebe müssen lediglich das Geld zurückzahlen, das sie durch Bug-Using erwirtschaftet haben. Wer bei uns auf unehrliche Weise Geld "ercheatet", muss dieses wieder zurückzahlen.

    Hallo Phillip,


    Naja, so hast du Recht.
    Aber, ihr verändert durch die Hintertür das Grundprogramm (Omsi) so, dass die Option (Kollision mit KI Fahrzeugen) deaktiviert wird und bleibt.
    Wenn man so will auch ein Cheat.
    Somit wird uns Fahrer jede Möglichkeit genommen, damit meine ich keine KI`s Autos ! Sondern unsichtbare Wände, und nur um die geht es bei mir, auszuweichen oder sie durch die genannte Option zu deaktivieren.
    Hinterher macht ihr einen Schritt zurück und meint: " Leute, was wollt ihr ? Ihr könnt doch wenn ihr wollt die Kollision aus machen bekommt aber 50 Prozent weniger Geld und die Welt ist wieder in Ordnung".
    Gerecht und Fair sieht anders aus !

  • Also man hat 100% bekommen als man ohne kolli gefahren ist. Es war aber so nicht gewollt. Es sollten nur 50% sein so wie es im Handbuch steht. Klar ist es ärgerlich das mit gegen der wand. Da kann man wie eschy sagte die Objektkomplexität auf 3 zu stellen. Ich hab leider kein Verständnis dafür das viele hier den Entwickler angreifen und schon mit fast drohen. Zudem auch uns vom trip team oder support anzugreifen. Wir machen das ganze in unserer Freizeit und sind auch keine Angestellte. Wir bekommen nichts entlohnt oder sonst etwas. Was auch komisch ist, es hat sich bis dato keiner beschwert und wenn dann ging es ruhiger als hier ab. Ich lese nur dasselbe wie schlimm es um seine Betriebe geht. Mal Hand aufs Herz so schlecht kann es keinen wirtschaftlich gehen. Ich habe nur 5 aktive Fahrer die gelernt haben mit den Fehlern umzugehen. Mein betrieb wird nicht Arm. Was mir bei manchen Leuten hier in diesen Thema sehr auffällt ist dieses drohen und da fange ich an zu glauben das manche Menschen Knigge vergessen haben und konstruktive Kritik abzugeben. Ich lese hier wenn ihr dies nicht und das nicht und so weiter. Und dann denke ich nur noch wie hier jeder nur an seinen vorteil denkt oder eher an sich. Das sieht man ja an den Kommentar bon pedepe. Das hier manche cheaten oder bugusing und sowas zu nutzen und für sein vorteil sieht, ist echt etwas erbärmlich sry. Nochmal pedepe kann nichts für Fehler von Omsi sondern muss mit den Fehler arbeiten. Und wie schon oben gesagt lest euch nochmal das Handbuch durch und geht nochmal in euch.
    Wartet doch einfach mal die Abstimmung und und dann könnt ihr immer noch aufhören bbs zu spielen und nur so omsi fahren. Ich bleibe BBS treu weil ich mit den Fehlern von Omsi umgehen kann und manch andere Anscheinend auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelleb ()

  • Ich verstehe hier das Problem nicht wirklich. Es wird gesagt man wird gezwungen mit Kollision zu fahren, was ich nicht bestätigen kann. Im Menü von BBS kann man die Kollision ausschalten, wodurch man nur noch 50% des Gehalts bekommt. Das ist so wie in jedem anderen Spiel. Beispielsweise Rainbow Six, wenn ich dort die Situationen auf leicht spiele erhalte ich weniger Credits wie wenn ich diese auf Schwer oder Realistisch spiele. Irgendwie sollte das doch eigentlich logisch sein oder? Höherer Schwierigkeitsgrad höhere Vergütung.

  • Also man hat 100% bekommen als man ohne kolli gefahren ist. Es war aber so nicht gewollt. Es sollten nur 50% sein so wie es im Handbuch steht. Klar ist es ärgerlich das mit gegen der wand. Da kann man wie eschy sagte die Objektkomplexität auf 3 zu stellen. Ich hab leider kein Verständnis dafür das viele hier den Entwickler angreifen und schon mit fast drohen. Zudem auch uns vom trip team oder support anzugreifen. Wir machen das ganze in unserer Freizeit und sind auch keine Angestellte. Wir bekommen nichts entlohnt oddr sonst etwas. Was auch komisch ist, es hat sich bis dato keiner beschwert und wenn dann ging es ruhiger als hier ab. Ich lese nur dasselbe wie schlimm es um seine Betriebe geht. Mal hand aufs Herz so schlecht kann es keinen wirtschaftlich gehen. Ich habe nur 5 aktive fahrer die gelernt haben mit den fehlern umzugehen. Mein betrieb wird nicht Arm. Was mir bei manchen leuten hier in diesen Thema sehr auffällt ist dieses drohen und da fange ich an zu glauben das manche Menschen knigge vergessen haben und konstruktive Kritik abzugeben. Ich lese hier wenn ihr dies nicht und das nicht und so weiter. Und dann denke ich nur noch wie hier jeder nur an seinen vorteil denkt oder eher an sich. Das sieht man ja an den Kommentar bon pedepe. Das hier manche cheaten oder bugusing und sowas zu nutzen und für sein vorteil sieht, ist echt etwas erbärmlich sry. Nochmal pedepe kann nichts für fehler von Omsi sondern muss mit den fehler arbeiten. Und wie schon oben gesagt lest euch nochmal das handbuch durch und geht nochmal in euch.

    da geb ich zum teil recht, allerdings frustriert es extrem wenn man wie ich eben, bei 84 auf der autobahn in römerberg abgedrängt wird von der ki, daraufhin in die Leitplanke donner und als ob das noch nicht reicht, die ki nochmal hinten drauf donnert, so das der Bus komplett schrott ist. Ich kenne von unseren öpnv in der stadt viele bus- und bahnfahrer, da alle samt der meinung sind das omsi und vorallem die ki (von den fahrgästen rede wir gar nicht erst, weil wenn fahrgäste so reagieren würden wenn man mal etwas schärfer (am berg zb) anfährt, kämen die bei einigen fahrern hier in der Stadt aus dem meckern nicht mehr raus) nichts aber auch gar nichts mit der realität zu tun hat, denn selbst fahrer die 30 und mehr jahre real unfall bus gefahren sind, also ihr handwerk verstehen, nicht bsi du nicht kalkulierbar ist. realismus kann man laut einigen supportern zwar einigermaßen hinbekommen, in dem man den rowdyfaktor ändert (was programmierfähigkeiten und ein mindestmass ahnung voraussetzt), durch manipulation der orginalskripte, was in meinen augen auch mit 50% bestraft werden sollte, denn es ist ein vorteil denen gegenüber die entweder nicht programmieren können, weil sie froh sind, wenn sie den PC anbekommen und omsi oder ebend bbs mit omsi gestartet bekommen und angst haben sich da was abzuschießen.endweder jede manipulation wird unterbunden oder gar keine, das hier ist nichts halbes und nichts ganzes.

  • Die betroffenen Betriebe müssen lediglich das Geld zurückzahlen, das sie durch Bug-Using erwirtschaftet haben. Wer bei uns auf unehrliche Weise Geld "ercheatet", muss dieses wieder zurückzahlen.


    I think this is the first game I've played where the players are punished with a big fine, for benefiting from a game bug. While countless times drivers have lost ("cheated" of) much time and money because of game bugs without benefit (map/omsi issues, cannot end tour, network connection etc).


    I drive long time with collision for pedestrians & scenery, but not for cars as they would drive into back at stops etc. The results never said 100% for collison or 50%, i never change setting to compare. How would the driver validate they were or not getting 50%. For having 2 out of 3 collision active how would they know if entitled to 50% or 100%? To use words like "CHEAT" is an insult and ridiculous.


    We are not the game testers, when i buy this DLC it didn't say early/beta release. If there are bugs it's the fault of developers not fault of the players.


    I received loan to repay amount that I gained on a bug, and an extra 295k loan/fine invented (for not reporting it). I have small company & used to drive & transfer my own money to pay for the maps for others to play, now i cannot afford these maps and put 90% company share to pay loan/fine.


    The money gained would have been taxed at 50% already, then you have to repay full amount gained (again pay tax), then in my example i have to repay 295k fine again i have to earn over 400k to pay this (tax =income-(expenditure/2)). Maybe i didn't pay attention in business studies but in which country do you calculate taxable income by (income-(expenditure/2))?


    The idea of this DLC is very good, adding company for omsi, but it still needs to be fun & it shouldn't be so hard for companies to pay for maps. The popular maps should be cheaper, then there wouldn't be so much worry about this update. I have already had my money worth as i had 27 hours before DLC and now i have 790 hours in omsi, it has given omsi extra interest.


    This update is not a problem for me, and I've been rank 20 for long time i have no use for personal money. If i had option i would put company share 90% for me, and 30% for others, instead of having option of different pay rates for company owners we have to pay the transfer tax (paying tax 3 times, income tax, transfer tax, company tax). It's neither fun or realistic.


    I live with the faults, It's been fun and i continue for awhile, but I'm now waiting for my next Bus sim with good realistic driving & business included in main game. I will not buy buggy java add-on again.

  • Zum Ändern des Rowdyfaktor's sind keine besonderen Kenntnisse notwendig. Es sind in den Busdateien lediglich zwei Zahlen zu ändern.


    Für welche Busdateien die Änderungen nötig sind, kann man der AIlist aus dem Mapordner entnehmen, denn dort stehen alle KI-Fahrzeuge drin, die auf der Map fahren.


    Wie das funktioniert steht hier: Rowdy Faktor manuell anpassen


    Das sollte nun wirklich für jeden Machbar sein.

  • AHa du hast 5 aktive Fahrer wie viele karten und busse ich brauch am Monats ende mindestens 250.000 für die karten weitere 150.000 für die Steuer hatte letztens eine Nachzahlung von 200.000 dan haben wier jede menge busse die kosten auch und mann will am monats ende ein Plus in der kasse haben und das erwirtschaftet mann nicht mit 5 Fahren du ganzt nicht von dein betrieb auf andere schließen

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von [PeDePe] Daniel T. () aus folgendem Grund: Zitat gespoilert, weil der Content weniger als die Hälfte des Quote umfasst.

  • Der Betriebs ablauf sollte schon nah kommen. Ich kann den Frust gegenüber Omsi verstehen aber lasst den nicht die Wut an BBS aus. BBS liest nur daten und wertet diese von Omsi aus. Das mit dem Rowdy-Faktor ist eigentlich ist in Omsi bzw. in den Fahrzeugen einprogrammiert worden in Omsi 2 und das gabs nicht in Omsi 1. Sollte es dazu kommen das die Kolli mit erhöhten Verschleiß, am meisten abgestimmt wurde, dann würde ich aber auch sagen das dieser Betrieb ausgeschloßen werden sollten in der Betriebswertung. Denn alle Beharren ja auf Ihre Gerechtigkeit, dann darf ich das auch bin somit auch mal Egomane sein. Damit nicht gleich jeder Rumheult " Ja klar und dann kann ich mir keine Karte mehr holen" , sollte dann wiederum die Begrenzung abgeschafft werden. Wieso sage ich da. Habt ihr denn ohne Kolli denn noch Unfälle? Nein! Bekommen die, die ohne Kolli fahren eine eine bessere Bewertung? ja! Muss man ohne Kolli sich sorgen machen um Pünktlichkeit machen? Nein, da man ja über die Rote Ampel fahren kann. *Ironie Schild hoch* Wenn das nicht passiert, höre ich auf und fahre nur Omsi ohne BBS * Ironie Schild runter. Ne aber das sollte auch von den Entwicklern beachtet, werden wir wollen ja alle Gerechtigkeit.


    Ne ich kann nicht mein Betrieb auf andere schließen, da gebe ich dir Recht und das zu 100%. Aber mein Betrieb ist das perfekte Beispiel wie man mit den Finanzen richtig umgehen kann. Wir brauchen nicht alle Karten wir brauchen nicht jeden Bus 5 mal. Ich habe zb nur 180k Ausgaben gehabt für Karten und darunter sind so karten wie Ahlheim drinne, ok Ruhrpott haben wir nicht, weil wir die nicht fahren. Wir haben dort zu viele Unfälle und da merkt man, das die Karte auch kein Spaß macht.
    Ich biete meinen Mitarbeiter vieles aber nur nicht jede Karte. Wenn zu wenig eingefahren wird, dann wird auch verzichtet. Und das verstehen Sie und ich rege mich nicht all zu sehr auf, das mal nicht gefahren wird oder so. Ich find nur das einige echt Übertreiben das sein Betrieb am ende der Woche oder des Monats schließen kann. Dann wird halt mal eine oder 2 Karten weniger gekauft.... fertig. Das muss man seinen Mitarbeitern aber auch sagen und die müssen Verständniss dafür aufbringen. Anstatt man sich alle Karten holt mach doch mal ne Umfrage und sag dir/euch doch ich setze mir eine Begrenzung von 10 Karten als Beispiel. Dann schreibste auf der Pinnwand auf das jeder sich für 3 Karten entscheiden kann die er gerne im Betrieb hätte und das sie dich Privat anschreiben und du wertest diese aus und nehmst die 10 mit den meisten Stimmen. Sowas nennt man Demokratie und so hält man seine Mitarbeiter bei Laune.
    Wie gesagt ich kann ja Euren Frust verstehen aber lasst, den nicht an die Entwickler von BBS aus. Sie kommen Euch gerade mit der Umfrage entgegen. Nicht weil Sie Euch verscheuchen wollen sondern weil es das Konzept und seit Aod so war. Wenn man Kolli ausschaltet 50 % bekommt. Es muss wie ihr ja alle so wollt gerecht zugehen. Weshalb ich das mit der Betriebswertung so vorgeschlagen habe. Denn die Leute die keine Probleme haben Unfälle bekämen eine schlechtere Auswertung bekommen könnte, was bei einer Fahrt ohne Kolli nicht der Fall mehr sein sollte.
    Ich will Euch echt nichts böses. Aber ich bekomme bei manchen Kommentaren echt Kopfschmerzen und halt mir die Hand davor. Da bin ich Ehrlich.

  • I don't care to drive with collisions activated or deactivated. BUT, explain to me why my driving style is falling? Please, watch the video bellow from my last streaming, 1 hour ago, and see if my driving style during the journeys was so bad to get too low scores since the last update.


    This is the matter, and this is what you should respond to us and fix.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • This is really good information, I only learn this from this thread. Again it's not something a lot of drivers will do, it's hard enough getting people to check omsi log file when they have problems. If this could be incorporated into the game it would help all drivers benefit.

  • also mit Demokratie kennt sich unser betrieb perfekt aus ich als Geschäftsführer entscheide nicht alleine ich ziehe meine Mitarbeiter in fast jede Entscheidung mit ein bei uns gibt es kein zwang auch steht bei uns der spaß im Vordergrund das wissen die zu schätzen ich habe auch nicht von jeden bus 5 das höchste ist das ich gelegentlich busse doppelt haben wir haben an die 70 Mitarbeiter Mann muss schon n e gewisse Auswahl bieten die Konkurrenz schläft nicht ich verlängere auch nur karten wo die kosten wieder reingefahren wurden und meine Mitarbeiter bekommen so viel an extra Leistung und ihre wünsche werden bei mir gehört genau wie ich für sorgen und Probleme ein offenes Ohr habe also ich bin jetzt nicht bedroht gestern und heute hat der Umsatz wieder gestimmt

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • ich habe keinen frust auf bbs und habe auch nie gedroht bbs zu boykottieren (habe lediglich mal gesagt das es pedepe wahrscheinlich nicht stört wenn der ein oder andere aufhört bbs zu spielen, da pedepe das geld von demjenigen durch seinen kauf schon hat.), wenn das so rüber kam ist das falsch, ich versteh nur nicht, das pedepe genau weiss, das realismus bei dem scheiss ki verhalten eigentlich ed absordum geführt wird aber auf der anderen seite genau auf realismus pocht. wenn ein busfahrer soviel schaden (bei oben beschriebenen unfall in römerberg 4005 € bei 250 € betrieb und rund 300 für den fahrer einnahmen) ist das auf dauer existens gefährdent da 3455 € miese gemacht.selbst wenn ich die kolli aus hab komm ich sehr selten bis gar nicht auf einnahmen bei einer tour von 3455 € um die kosten auch nur annähernd decken zu können. desweiteren würde jeder fahrer der bei jedem dienst unfälle hat, egal ob selbst verschuldet oder nicht, gekündigt werden, weil sowas auf dauer nicht tragbar ist. ja der rowdyfaktor ist programmiert wie aber einer deiner kollegen oder du meinte ist dieser manipulierbar, was im grunde das selbe ist als wenn ich die user kolli mit der ki deaktiviere, denn sie haben auch keine kosten, da sich die ki benimmt, dadurch kein schaden und bekommen 100% ... merkst du worauf ich hinaus will, die kolli ausschalten ist in euren augen eine manipulation aber den rowdyfaktor zu verändern durch scripte oder scriptmanipulation ist im gegenzug vollkommen legitim wie du oder ein kollege vorgeschlagen hatte. da beisst sich doch die katze selber in den schwanz! das problem an der sache ist halt, das es schwer sein sollte einen manipulierten rowdyfaktor zu erkennen da ist es leichter ein häckchen per zwang zu setzen und das dadrauf viele keine lust haben, sorry bei allem verständnis für die entwickler von bbs, die ein prima addon gezaubert haben, aber kann ich die user verstehen.

  • eschy für jemanden, der froh ist sein rechner hochfahren zu können und für den schon alleine das starten von bbs oder omsi zu glücksgefühlen ungahnten ausmasses gehört für den ist das ändern des rowdyfaktors nicht realisierbar. es ist aber auch egal da es trotzdem eine manipulation ist zu ginsten des users der davon profitiert . das zeigt mir aber deutlich, das ehrlichkeit nur soweit geht, bis es die eigenen vorteile beschneidet, denn da hört die ehrlichkeit auf und man fängt an mit den fingern auf andere zu zeigen, die einen anderen weg genommen haben um im endeffekt ans selbe ziel zu kommen. das ist grenzwertig.

  • Das mit dem Rowdy Faktor ist allgemein nur ein Tipp wieso die Ki euch in euer Fahrzeug hineinfährt. Das ist in Omsi 2 mit einprogrammiert,in Omsi 1 gab es sowas ja nicht. Das ist ja genauso wie in der Realität es passiert nur seltener als Omsi. Es ist nur ein Vorschlag, diese scheint wohl echt keiner wahr zu nehmen. Genau mit den Unsichtbaren Wänden. WIe zum Beispiel in den Grafikoptionen die Objektkomplexität auf 3 zu setzen wird auch Ignoriert und nicht mal versucht. Es geht hier nicht um unsere Schwänze oder ob man sie beißt. Es sind nur bekannte Tipps die es schon seit AOD gibt. Womit ich echt nicht klar kommen nach den Patch vom Thema hat sich keiner beschwert. Ist ja auch klar. Kolli konnte man Ausschalten und man bekam 100% was halt nun mal nicht so sein sollte laut Handbuch. Ich kenne das Problem mit der Ki und den Wänden.
    Aber ihr behaart ja auch Realität und sagt man fährt ja auch nicht in Echt durch eine Unsichtbare Wand. Aber durch Auto´s und über Rote Ampeln fahren können ist Realistisch. Oder zumindest wenn jemand neben Euch die Spur in Omsi wechselt und er Ignoriert euch, ist das auch Realistisch wenn sie in euch reinfahren? Naja egal.
    Ich habe ja auch noch etwas hinzugefügt als Vorschlag damit es mit der Betriebswertung für jeden Gerecht bleibt.
    Das diejenigen die ohne Kolli fahren nicht mit in die Betriebswertung einfließt, da man ja durch alles fahren kann und somit auch wenn man doch mal Verspätung haben könnte, die durch Überqueren von roten Ampeln oder durchfahren von Autos, wieder einholen kann, ausgeschloßen werden. Aber das es gar keine Einschränkungen mehr gibt, was die Anzahl der Maps angeht. Somit kann keiner sagen mein ganzer Betrieb fährt ohne Kolli und wir können nur 3 Maps holen weil wir nur 40 % haben oder so. Ich denke da sollten ja wohl alle mit zufrieden sein. Man soll ja fair sein und bleiben oder nicht?

  • ... merkst du worauf ich hinaus will, die kolli ausschalten ist in euren augen eine manipulation aber den rowdyfaktor zu verändern durch scripte oder scriptmanipulation ist im gegenzug vollkommen legitim wie du oder ein kollege vorgeschlagen hatte. da beisst sich doch die katze selber in den schwanz! das problem an der sache ist halt, das es schwer sein sollte einen manipulierten rowdyfaktor zu erkennen da ist es leichter ein häckchen per zwang zu setzen

    Interessanter Gesichtspunkt... Daß jemand vom PeDePe Team explizit auf das Verändern der Scripte hinweist, zeigt deutlich, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Das Abschalten der Kollision ist eine OFFIZIELLE Funktion in den Omsi Einstellungen...und wird als "cheaten" bezeichnet.
    Das Manipulieren der Spieldateien hingegen wird als legitim angesehen und sogar noch empfohlen :D


    Lieber Eschy, bei allem grundliegenden Respekt... Aber das ist an Lächerlichkeit und Ungerechtigkeit kaum noch zu überbieten!


    Aber sei es drum... dann schreiben wir uns jetzt alle die scripte nach unseren Bedürfnissen um und cheaten was das Zeug hält.

  • ihr sollt nicht cheaten, sondern lediglich den Rowdyfaktor anpassen. Die Anpassung des Rowdyfaktors wurde schon zu AOD-Zeiten von uns empfohlen. Später gab's sogar in AOD ein Häkchen, was man anklicken konnte, um den Rowdyfaktor ändern zu lassen.


    Das schien nur nicht 100%ig geklappt zu haben. Beim selbst anpassen erwischt man alle Dateien.

  • Lieber Eschy, leider sieht die Realität anders aus. Wenn Ihr EINMAL zulasst, dass Scripte verändert werden, dann ist der wilden Scripterei Tür und Tor geöffnet und dann gibt es kein Halten mehr. Und wie wollt Ihr kontrollieren, dass die Leute nicht noch 20 andere Dinge "umscripten"?


    Mit diesem "Freibrief" wird der Busbetrieb Simulator zum "Busscript- Manipulations- Simulator".


    "Erlebe die faszinierende Welt der Busscript Manipulation und liefere Dir aufregende Schlachten im Kampf um die "Golden Byte Trophäe"!
    Die Spiele sind eröffnet und möge der bessere Hacker gewinnen... "


    Kann man natürlich auch machen... dann aber bitte Butter bei die Fische ^^

  • Der aktuelle Umfragestand sagt aus, dass fast 70% für eine Änderung sind. Ich denke, dass nicht nur die beiden Optionen der Umfrage, sondern eventuell auch noch eine dritte und vierte Option in Betracht gezogen werden sollte: Wie hier schon vorgeschlagen worden ist, könnte man den Fahrern, die mit Kollision fahren, immer einen Bonus zahlen.
    Ich persönlich kann mich mit der KI-Kollision mit Sicherheit anfreunden; man muss halt schauen wie hoch die Quote ist, bei der man mit aktivierter Kollision ohne Schaden durchkommt. Wenn ich halt jede zweite Fahrt, warum auch immer, einen Busschaden habe, ist das mit Sicherheit weit weg von der Realität.
    Das Haupt-KO-Kriterium bleibt für mich immer noch die "unsichtbare Wand". Die tauchen sporatisch auf, trotz auf 3 eingestellter Objektkomplexität.


    Als Lösungsmöglichkeit zu Überlegen wäre, ob man die 4 Punkte unter einen Hut bringen könnte:
    *Die Vergütung um "X" Prozent senken, nicht um 50% wie bisher (bei abgeschalteter Kollision)
    *Höheren Verschleiß, dadurch mehr Defekte (bei abgeschalteter Kollision)
    *Eine Bonuszahlung (bei eingeschalteter Kollision)
    *Eine Anpassung des Rowdy-Faktors über den BBS (bei eingeschalteter Kollision)


    Diese vier Punkte in Einklang bringen; dann wären die meisten mit Sicherheit zufrieden.

  • ja der rowdyfaktor ist programmiert wie aber einer deiner kollegen oder du meinte ist dieser manipulierbar, was im grunde das selbe ist als wenn ich die user kolli mit der ki deaktiviere, denn sie haben auch keine kosten, da sich die ki benimmt, dadurch kein schaden und bekommen 100% ... merkst du worauf ich hinaus will

    Dies ist keine Manipulation, zudem Verbessert sich dadurch nicht wirklich das ganze verhalten. Denn selbst bei geänderten Rowdyfaktor passieren Unfälle, am schlimmsten sind hier die Spurwechsler, denn da kannste nix gegen machen (ausser der Entwickler der jeweiligen Map ändert es).
    Was man mit dem Rowdy Faktor eindeutig ändert ist das hinten auffahren an Gelenkbussen da die KI ihren abstand etwas erhöht.
    Aber vor dem Bus passieren trotzdem weiterhin die Unfälle da entweder der Fahrer unachtsam ist oder die KI einfach aus heiteren Himmel die Spurwechselt.
    Zudem kommt es auch weiterhin vor das du eine Strasse entlang fährst, diese aber plötzlich von einer KI gekreuzt wird ohne achtung auf Vorfahrtsrecht (Man sollte so oder so nicht auf seiner Vorfahrt pochen in Omsi)
    Was in meinen Augen eine Manipulation ist, ist die Situation die Goose über einen User geschrieben hat "das nocillsion via Scripte einzusetzen/verändern" denn hier ist die Tatsache das der jenige der sowas macht einige wege gegenüber denjenigen umgeht die es ehrlich meinen.

  • Guten Tag


    Wie sieht den der Aktuelle Stand bei der Umfrage aus ?
    Bin ja nun weg vom BBS, aber es wäre schön wenn mir jemand mal die zahlen sagen könnte.


    Ach und wegen Cheaten und wie es jeden passt, ist dann auch ein eingriff ins Spiel.
    Und ich versau mir wegen paar zahlen oder so ändern nicht Omsi.


    Und wie ich lese kriegen nun die die so gefahren sind Rechnungen weil sie den Bug ausgenutzt haben ? Und Müssen diesen zurück zahlen ??


    Omsi ist e ein Spiel was bei vielen sachen auch mal Game Over sagt.


    MFG René

  • Das Verzichten der Vorfahrt ist auch eher das kleinere Problem, da man sich an Kreuzungen darauf einstellen kann. Am schlimmsten sind die "aus heiterem Himmel 5m vor einem spurwechselnden und auf Schrittgeschwindigkeit herunterbremsenden Kandidaten", denn darauf kann man sich kaum einstellen. Da hat man dann nur noch die Wahl zwischen reindonnern oder Vollbremsung. Beides wird im Endeffekt bestraft. Wenn dieses Problem durch den Rowdyfaktor nicht abzustellen ist, ist es keine wirkliche Lösung des Problems...

  • Das Verzichten der Vorfahrt ist auch eher das kleinere Problem, da man sich an Kreuzungen darauf einstellen kann. Am schlimmsten sind die "aus heiterem Himmel 5m vor einem spurwechselnden und auf Schrittgeschwindigkeit herunterbremsenden Kandidaten", denn darauf kann man sich kaum einstellen. Da hat man dann nur noch die Wahl zwischen reindonnern oder Vollbremsung. Beides wird im Endeffekt bestraft. Wenn dieses Problem durch den Rowdyfaktor nicht abzustellen ist, ist es keine wirkliche Lösung des Problems...

    es wird nicht abgestellt dadurch sondern nur verringert, verhindern lässt es sich leider nicht. Aus diesem Grund meide ich meistens Autobahnen da dort es das beste Beispiel ist, Ansonsten hat man Anzeichen dafür das ein Spurwechsel ansteht (in der Regel so ist meine Omsi Erfahrung (da Nutzung seit 2011) das die Fahrzeuge anfangen zu schlingern bevor sie den Blinker einschalten zum Seitenwechsel) das sind Sachen die ich mir eingeprägt habe. In der Stadt kann man super drauf achten, auf Autobahnen sehe ich zwecks der Geschwindigkeit Große Probleme da man da nicht so schnell reagieren kann. Aus diesem Grunde werden von meiner Seite diese gemieden ausser auf Karten wo ich weiß es klappt (Beispiel Rheinhausen)

  • Gestern hatte ich wieder das Problem mit den unsichtbaren Wänden. Dieses Mal auf der Karte Städtedreieck 2.
    Dreimal die Karte über den BBS neu gestartet und jedes Mal waren die unsichtbaren Wände mitten auf der Straße, aber immer an unterschiedlichen Stellen.
    So macht das definitv keinen Spaß.

  • Nur damit ich das Richtig verstehe
    Dieser Ganze Mist den ihr da Fabriziert habt soll bei mir die Spiellaune Steigern ???
    Das Gegenteil ist der Fall
    Ich bekomme Spielfrust
    Gerade wieder Gehabt
    Karte HH Modern
    30 m vor Haltestelle Rathausmarkt
    Man ist auf der Vorfahrtsstraße und von Rechts kommt nen Taxi
    1 M Vor dem Bus zieht das Taxi raus
    Selbst ne Vollbremsung bringt da nix
    Klar ich kann die Kollision Abschalten muss dann aber in Kauf nehmen das 50 % weg sind
    Warum ??
    Wenn ich miserabel fahre ok aber was kann ich dazu wenn die KI Strohdoof ist ??
    Das ist ja nicht auf BBS bezogen sondern ein Allgemeines Problem von Omsi 2
    Also damit habt ihr euch echt keinen Gefallen getan
    Man kann noch so vorsichtig fahren die KI knallt einem Trotzdem rein

  • Hallo


    Wie ist den der Aktuelle Stand ?
    kann dazu jemand was sagen, weil ich derzeit kein BBS mehr auf dem PC habe. ?(?(?(


    Und ja wenn morgen Sonntag ist wird man sich hinsetzen dann wieder umfrage machen wieviel % nun geben soll.
    läuft dann wieder eine Woche. :D



    MFG René

  • So nun verstehe ich auch die Unsichtbaren Objekte !
    Ich hab das Payware Addon Rheinhausen gerade befahren und bei Minute 24:30 Sek bitte laufen lassen dann passiert das Unfassbare. :cursing::thumbdown:
    Klick hier zum Video bei Minute 24:30 Sek bitte laufen lassen
    https://www.twitch.tv/videos/227616349
    Ich hab bisher sowas noch nicht erlebt, aber es kann sich jetzt jeder ein Bild davon machen, wie es dehnen geht, die sich mit sowas rumärgern
    und ja meine Einstellungen in Omsi sind auf alle Objekte und der Schieberegler ganz nach Rechts !


    Ich hoffe das Ergebnis wird morgen zu Gunsten der Opfer ausfallen, weil mit so einem Geschiss, macht es kein Sinn Omsi im Multiplayer zu spielen.
    Dann spiel ich Omsi ohne BBS, wenn der Anteil zur No Kollision für solche Sachen, zu hoch ausfällt.
    Macht kein Spaß, echt nicht und das Streamen noch weniger.