Update vom 03.02.2018

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Mit Eurem letzten Update habt Ihr den Spaß Faktor für den Multiplayer um 100% gesenkt.
    Euer Deaktivierung Button im Menü Fenster Kollision deaktivieren mit 50% Vergütung Verlust findet Eure Community mehr als inakzeptabel und ich ebenso.
    Genauso inakzeptabel ist es, diese Veränderung überhaupt gemacht zu haben, da der KI - Verkehr auf "allen Karten" nicht so fährt wie im Real Life.
    Gründe dafür das der Spaß Faktor aufhört sind
    - KI - Fahrzeug hält nicht ordnungsgemäß Abstand zum Vorderen Fahrzeug (Unfall) "steigen alle Fahrgäste aus!"
    - KI - Fahrzeug Setzt Blinker falsch und biegt ab
    - KI - Fahrzeug drängt den Bus ab (Unfall) "steigen alle Fahrgäste aus!"
    - KI - Fahrzeug missachtet Vorfahrtstraßen (Unfall) "steigen alle Fahrgäste aus!"
    - Straßen zum Abbiegen einfach zu eng gebaut kleinen Bordstein mitgenommen "steigen alle Fahrgäste aus!"
    - bei kleinste Ruck ler "steigen alle Fahrgäste aus!".
    und ich hab nur Kleinigkeiten aufgezählt aber es langt einfach und die Community und ich haben auf sowas kein Bock mehr.
    Würde mir an Eurer Stelle ernsthafte Gedanken machen mit Euren Einschränkungen oder nicht durchdachten Updates.
    Mit solchen Sachen verärgert man nur die Community, und lange macht sowas kein Spaß mehr und man spielt was anderes.
    Eure Karten sind sowieso schon Teuer genug und dann macht Ihr solche Sachen auch noch ? Wie soll da eine Virtuelle Firma den Betrieb halten, sowie die Mitarbeiter zum fahren bewegen wenn sich das alles nicht mehr lohnt ?


    Bitte um Feedback

  • The developers have never thought about the players.
    They ignore the suggestions and do what they want.
    An example of them is the high cost of the maps and they go from that suggestion.


    I have long since abandoned this product made for them alone and not for others.
    My friends no longer play BBS for the same reasons.
    And we are not going to buy more pedepe products.



    Not recommended.
    It is harmful to the treatment of users.

  • Hallo,


    ich kann den Frust über das letzte Update nicht nachvollziehen. Schon vor erscheinen des BBS, gab es unschöne Kollissionen und seltsames Verhalten der KI. Seit Anfang an gab es die Funktion, das man die Kollision abschalten konnte und deshalb auf 50% der Vergütung verzichten musste. Brauche ich Geld, lasse ich die Kollission an und kassiere. Brauche ich EP, schalte ich die Kollission ab, bekomme weniger Geld, kassiere aber EP.


    Was genau ist denn jetzt neu? - Es gab lediglich eine gewisse Anzahl User, die trotz eingeschalteter Kollission quer durch die Szenerie (auf allen Maps) fahren konnten und dennoch 100% Vergütung erhalten haben. Dieser Bug wurde behoben und alles läuft wieder so, wie es soll. Da ihr Euch aufgregt, hattet ihr auch eine Zeitlang von dem Bug profitiert. Das ist halt jetzt vorbei und Euch geht es so, wie allen anderen Spielern auch. Kollissionen kosten Geld. Wozu sonst gibt es die Reparaturfunktion, wenn alle ohne Kollission fahren könnten?


    Die Mappreise haben mit dem letzten Update nichts zu tun. Diese sind jedoch auch seit Anfang an dynamisch errechnet worden. Das ist also auch nichts neues.


    Was genau möchtet ihr?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Dennionvor 4 Minuten
    Hallo Goose,


    wir haben dein Feedback vernommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dennion
    Administrator
    - PeDePe Support -


    Meine Frage ist ?= Macht Ihr das wieder rückgängig weil sonst kann ich auch wieder GTA 5 spielen oder Fifa oder sonst was.
    Da macht es kein Sinn mehr meine Firma weiter zu führen dann mach ich alles platt und Omsi2 & Busbetrieb Simulator Ade.
    Da die Entwickler "Map bauer" es ja nicht auf die Kette bekommen, den KI-Verkehr so einzustellen, das sowas nicht passiert,
    macht es für mich unter diesen Umständen auch kein Spaß hier weiter zu spielen. Man ärgert sich über:
    - Schlechten Fahrstil in der Bewertung
    - Unpünktlichkeit weil man muss ja wieder die Polizei rufen, daher dann Verspätung, machst es nicht Strafe seitens BBS und schlechte Bewertung Fahrer karte.
    - Zufriedenheit der Fahrgäste sinkt dermaßen runter, und da hört für mich der Spaß auf
    Ich kann nur an Euch appellieren, liebe Community lasst mich mit meinen Gedanken nicht allein hier ! Schreibt Eure Meinung was Euch noch so nicht passt.
    Aber bitte Sachlich bleiben

  • Genau. Und dann den ganzen Frust gebündelt an Aerosoft schicken. Denn das Problem ist Omsi, nicht BBS.
    ich habe für OMSI den Kaufpreis zu 100% bezahlt. Mein Konto hatte nicht solche Bugs wie OMSI. Also wird es Zeit, das OMSI "fertig" wird, bevor dieses Lotus oder irgendein anderer Käse verkauft wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Wow. 6 people react with +1. That means something... Step back...

    Die Mappreise haben mit dem letzten Update nichts zu tun. Diese sind jedoch auch seit Anfang an dynamisch errechnet worden. Das ist also auch nichts neues.

    Look at the maps. I think you never drive on Gladbeck, Rurhgebiet, Lemmental (roundabouts) or A&L. And I can continue. These map have bad AI traffic, so there isn´t any way to drive carefully with activated collision. Do you think it´s normal when the authors made juctions with invis splines? I think no. But most retarded AI are on maps from Kevin. I never seen more retarded cars. Driving on these maps is inadmissible with activated collisions.


    So it´s time to drive without AI cars. Thank you for this option

  • Ich fahre immer mit 200% KI Verkehr. Ich habe meine eigenen ailist.cfg mit KI Fahrzeugen, deren Rowdy-Faktor ich angepasst habe. Ich fahre auch auf allen von Dir genannten Maps und lebe mit dem Problem. Ich habe mich damit abgefunden das OMSI so viele Bugs hat. Ich habe mich damit abgefunden, das ich auf einigen Maps nur 50% Geld bekomme, ich kann damit Leben. Ohne BBS fahre ich OMSI und bekomme 0% Geld. Also, so what? Ich habe Spaß daran und gut ist.


    Meldet Euch bei den Entwicklern von OMSI, bei den Entwicklern der KI-Fahrzeuge, bei den Entwicklern der Maps, aber nicht bei den Machern des BBS...
    BBS wertet nur aus was OMSI macht. Würde OMSI tun was es soll, wäre es alles schöner.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Das ist echt unterste Schublade sowas könnt ihr nicht bringen die Lizenzen von den karten sind sau mäßig teuer und dann kommt ihr mit der kolli kann ja sein das der omsi schon immer ein Problem hat mit der kolli hat das will ich nicht abstreiten aber dann 50% abzuziehen wenn alles andere im bbs schon überteuert ist ist einfach eine Frechheit so macht das kein spaß Mann fährt normal und die ki fährt ein hinten rein oder die macht vor ein ne voll Bremsung oder die wechselt die spur gefühlte 2 Meter vor einem ich könnte noch mehr aufzählen aber wer ist schuld genau immer der Spieler die Bewertung ist dann im arsch so das kaum was rausspringt und der betrieb hat kosten weil jetzt gefühlt jeder Schäden verursacht


    macht das doch bitte wieder rügangig hat doch vorher auch funktioniert so kann man ein spiel auch kaputt machen aber ich bin eh nur ein kleiner Mann und was Mann sagt wird eh nicht berücksichtigt ich bin am überlegen den bbs aufzugeben es gibt noch andere tolle spiele weil jetzt durch die kolli und die ki macht es mir kein spaß in dem sinne einen schönen tag

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Ihr nehmt doch jetzt mit dem letzten Update der Community die Selbstbestimmung zur Spieleinstellung.
    Und da ist der Haken. Einschränkung für Fehler die bekannt sind, fördert nicht den Spaß Faktor.


    Aber ich merke bei daniel.trenzen schreib ich gegen die Wand. Dieses Thema wird wohl nicht wieder geändert.
    Ich denk mir meinen teil

    Bitte erkläre mir, was Dich genau stört? Ich wiederhole. Es ist keine "neue" Funktion. Es ist nur jetzt wieder bei "allen" Funktionsfähig.


    Im Handbuch steht seit Beginn an:


    Kollisionen deaktivieren

    Bei der Fahrt mit dem Busbetrieb-Simulator sind in OMSI 2 standard-
    mäßig alle Kollisionen aktiviert, um ein realistisches Spielerlebnis mit
    Schadensmodell zu ermöglichen. Die Kollisionen können über diese
    Schaltfläche allerdings deaktiviert werden. Der Bus kann dann keinen
    Schaden nehmen, dafür sinkt aber die Vergütung am Ende der Fahrt
    um 50 %.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallo


    Wegen dem Update habe ich gestern den BBS runter geschmissen. Ich hatte eine Unsichtbare Wand nach der Kreuzung Shanghaiallee vom Addon Hafencity, wo vorher nie eine Wand war.


    Mit dem Update habt ihr euch echt ein Eigentor geschossen. Wieso bringt man sowas raus und dann versaut es einen noch mehr den Spaß.


    Also ich bin nun raus beim BBS fahre dann Omsi 2 so und hab meine Ruhe und das ohne Theater.


    was vorher ging bei vielen bzw allen Versaut ihr mit eurem Update.


    Frag mich wer sich sowas wünscht als Update. Also ich war es nicht.



    MFG René

  • Handbuch noch nicht gelesen? - Seite 51


    Extremely overpriced map licenses, leaving players because of these things and We can continue...

    Das hat weder mit dem Update zu tun, noch mit diesem Thema^^

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Handbuch noch nicht gelesen? - Seite 51

    Hey


    Du ich bin zum Fahren und Spaß haben bei einen Spiel, und nicht Handbücher zu lesen.
    Euer BBS ging bis gestern bei mir ohne Probleme hat nie wirklich theater gemacht und seit dem Update geht gar nix mehr HC Wände wo ich frontal gegen knall.
    dann fliegt mein Bus gegen eine Ampel die Ampel zerstöre ich komplett wo die am Boden am liegt dann.


    Und du ich lese ungern Handbücher weil bis jetzt hat es bei vielen Spielen ohne Lesen usw funktioniert.


    Wenn ich die Handbücher lese für meine Ganzen Spiele, wäre ich heute noch am lesen.


    MFG René

  • Wie wäre es mit einem Kompromiss, dass die Vergütung nicht um 50%, sonder nur um 25% sinkt, wenn man die Kollisionen deaktiviert?
    Ich habe auch von dem Bug den Vorteil gehabt, die 100% Vergütung zu bekommen, trotz abgeschalteter Kollisionen.


    Was habe ich jetz mit eingeschalteten Kollesionen: Nicht nur das was GOOSE schreibt, sonder auch das Problem mit den unsichtbaren Wänden. Auf drei Karten hatte ich mitten auf der Straße bzw. einer Kreuzung unsichtbare Wände. Das soll ja angeblich durch die unsichtbaren Blitzer behoben sein. Ist nicht immer der Fall. Wie wär's hier mit der Option die Blitzer komplett zu deaktivieren?

  • It´s has a lot in common.
    Less money for tours = lack of money for paying maps
    Leaving players = less activity, lack of money for maps and others


    And new people are don´t in sight.



    And I don´t wanna write about a lot of invisible walls on maps.

  • Ich habe auf das Handbuch verwiesen, weil die 50% Verzicht auf die Vergütung nichts neues sind. Das stand schon seit Anfang an so drin.^^

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Bitte erkläre mir, was Dich genau stört? Ich wiederhole. Es ist keine "neue" Funktion. Es ist nur jetzt wieder bei "allen" Funktionsfähig.

    Ich hoffe Du kannst lesen, darin sind alle Faktoren die mich und ich schreib jetzt mal grob 90% aller Spieler die dieses Stört "plus" die Spieler, die sich über Eure
    Einstellung die bis gestern noch gegolten hat, ebenfalls noch beschweren werden. Ihr wart mit der Entwicklung von AOD zu BBS sehr erfolgreich,
    Ihr habt für die Community was schönes auf die Beine gestellt und durch die Spieler Richtiges Geld verdient.
    Bis gestern war ja die Welt noch halbwegs akzeptabel, aber man sollte sich Gedanken machen :
    EINE COMMUNITY ZU HABEN IST DAS EINE ! SIE ZU HALTEN IST DIE ANDERE !

    Die SELBSTBESTIMMUNG der SPIELEINSTELLUNG KOLLISION war bis gestern im BBS nicht vorhanden. Das konnte über Omsi2 Einstellung selbst bestimmt werden.
    Darüber hinaus ist es Inakzeptabel für diese Einstellung Ausschalten 50% zu verlangen.
    Wenn sich nichts ändert bin ich weg und lies nochmals den Unterstrichen Satz bitte !!!
    In diesem Sinne Leute Bye bye

  • Wie wäre es mit einem Kompromiss, dass die Vergütung nicht um 50%, sonder nur um 25% sinkt, wenn man die Kollisionen deaktiviert?
    Ich habe auch von dem Bug den Vorteil gehabt, die 100% Vergütung zu bekommen, trotz abgeschalteter Kollisionen.


    Was habe ich jetz mit eingeschalteten Kollesionen: Nicht nur das was GOOSE schreibt, sonder auch das Problem mit den unsichtbaren Wänden. Auf drei Karten hatte ich mitten auf der Straße bzw. einer Kreuzung unsichtbare Wände. Das soll ja angeblich durch die unsichtbaren Blitzer behoben sein. Ist nicht immer der Fall. Wie wär's hier mit der Option die Blitzer komplett zu deaktivieren?

    ich finde auch mit 25 % kann ich noch mit leben aber nicht mit 50% das ist einfach frech wie hier schon erläutert wurde ich bin da um beim spielen spaß zu haben und nicht so was was hier abgezogen wird das macht kein spaß mehr ich werde nichts mehr vom Pedepe kaufen für mich hat sich das Thema erledigt

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Die Kollision mit der KI erzwingen im Omsi ist ja wohl ein schlechter Scherz? Das heisst dann Quasi das ich nicht ohne Unfälle durch kommen werde, da die KI ja fährt wie sie lustig ist ..... blinkt rechts und biegt links ab, nur eins dieser Phänomene. Realismus schön und gut, bringt aber auch nur was wenn die KI auch REALISTISCH fährt und nicht son Mist.

  • Die Funktion war sehr wohl auch vor gestern schon vorhanden. Wie sonst kann es schon im Juli letzten Jahres zu diesem Thread (<- klicken) gekommen sein und in Deinem Handbuch stehen?


    Die Änderung lautet lediglich: "Kollision zwischen User Fahrzeug und Terrain in OMSI wird nicht mehr erzwungen" - ist das schlimm? - Nein.


    Nur weil jetzt nochmal klar wird, wie schlecht OMSI programmiert und nie gefixt wurde und warum viele Maps schlecht entwickelt und nie gefixt wurden beschwert ihr Euch? Ich habe scheinbar völlig den Anschluß verpasst.


    Ich glaube nicht, das eine Community gut finden kann, das ein Bug "hier: Kollision wird nicht richtig gewertet" behalten wird.
    Ist es denn Fair, wenn einige User von diesem Bug profitiert haben und andere nicht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • hallo,


    ich spiele den BBS sehr gerne. das soll sich auch nach dem Update nicht ändern. Aber was nun wirklich nicht geht, ist dass wenn ich mit Kolli fahre, dann eine Auswertung bekomme, die unterste Schublade ist.


    Beispiel:
    ahlheim - laurenzbach ALX


    wenn ich mit der Kollision fahre, habe ich am Schluß eine Fahrgastbewertung und Fahrscheinverkauf von max. 36%, wobei ich nicht mal Tickets verkauft habe. Ohne Kollision eine deutliche steigerung auf min. 80%.


    Vielleicht hat das ja auch nix mit dem Patch zu tun, aber ist es erst seit gestern so.


    Ich finde allerdings auch, dass 50% Abzüge etwas zu hoch gegriffen sind. Ein Kompromiss sollte doch vielleicht machbar ein.

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Nur weil jetzt nochmal klar wird, wie schlecht OMSI programmiert und nie gefixt wurde

    Du triffst den Nagel damit voll auf den Kopf. Und genau dass ist das Problem. Jetzt müssen viele User auf Einnahmen verzichten, da die KI fährt wie sie will.
    Genau deswegen ist ja dieser Patch so unangebracht.


    Sorry, das ist meine Meinung

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Ich fahre immer mit 200% KI Verkehr. Ich habe meine eigenen ailist.cfg mit KI Fahrzeugen, deren Rowdy-Faktor ich angepasst habe. Ich fahre auch auf allen von Dir genannten Maps und lebe mit dem Problem. Ich habe mich damit abgefunden das OMSI so viele Bugs hat. Ich habe mich damit abgefunden, das ich auf einigen Maps nur 50% Geld bekomme, ich kann damit Leben. Ohne BBS fahre ich OMSI und bekomme 0% Geld. Also, so what? Ich habe Spaß daran und gut ist.


    Meldet Euch bei den Entwicklern von OMSI, bei den Entwicklern der KI-Fahrzeuge, bei den Entwicklern der Maps, aber nicht bei den Machern des BBS...
    BBS wertet nur aus was OMSI macht. Würde OMSI tun was es soll, wäre es alles schöner.

    Hallo Daniel


    Solch speziellen Änderungen wie Du sie vorgenommen hast, können vermutlich nur sehr wenige selbst umsetzen.


    Diese Änderung mit der Kollision welche vom Entwickler nun vorgenommen wurde würde Sinn machen, wenn im OMSI die oben angesprochenen Probleme der KI und Mapbauer (zu grosse Kollisionsboxen ect.) nicht bestehen würden. Aber die Realität ist seit erscheinen des OMSI's leider eine andere und glaube nicht das diese Probleme noch jemals behoben werden.


    Zwei kleine Beispiele seit dem Update:
    Ich spawne auf Lemmental Updated und habe bevor ich meinen C2 nur angefasst habe bereits einmal 2 Unfälle! Super, dass wird mir wieder eine Bewertung geben!
    Dann auf Ahlheim-Laurenzbach in einer langsamen Kurve (extra mit Aussenansicht gefahren) eine Kollision mit einer Strassenlaterne, Abstand Bussecke zu Laterne ca. 2 Meter! Super für Bewertung und Busschaden welcher auch noch bezahlt werden muss :-(
    Und ich denke mit meiner langjährigen Erfahrung im OMSI es warten noch viele andere unangenehme Überraschungen auf uns.


    Momentan ist es schon sehr schwierig noch Motivation zu finden im OMSI seine Touren zu absolvieren. Und ich merke anhand der verschiedenen Diskussionen in den Betriebschats und im TS es denken viele ähnlich.


    Gruss Cyrill

  • hör einfach auf dich zu rechtfertigen es ist einfach scheiße was ihr gemacht habt mann kann auch ein Kompromiss finden überlest das doch nicht einfach das was vorgeschlagen wurde oder macht ne Befragung was für neue Sachen im bbs soll könnte man am Anfang ja direkt im bbs ankreuzen und findet gemeinsam mit der COMMUNITY eine Lösung damit beide Seiten zufrieden sind

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • ich finde auch mit 25 % kann ich noch mit leben aber nicht mit 50% das ist einfach frech wie hier schon erläutert wurde ich bin da um beim spielen spaß zu haben und nicht so was was hier abgezogen wird das macht kein spaß mehr ich werde nichts mehr vom Pedepe kaufen für mich hat sich das Thema erledigt

    Ich bin kurz davor mein Betrieb zu löschen und dann ärgere ich mich nicht mehr mit dem Unsinn rum.
    Was kann ich für Bugs von anderen, wo ich vorher eine Selbstbestimmung hatte was meine Spieleinstellungen betroffen hat.
    Es gibt wirklich so viele andere schöne Spiele.
    Dieser Schwachsinn der jetzt entstanden ist, die Firmen kaputt macht und die Spiellust einschränkt, für mich inakzeptable
    Ich freunde mich schon mit dem Gedanken an BBS den Rücken zu drehen und in Zukunft mit Spielen zu befassen die weiter Spaß machen

  • Ich bin kurz davor mein Betrieb zu löschen und dann ärgere ich mich nicht mehr mit dem Unsinn rum.Was kann ich für Bugs von anderen, wo ich vorher eine Selbstbestimmung hatte was meine Spieleinstellungen betroffen hat.
    Es gibt wirklich so viele andere schöne Spiele.
    Dieser Schwachsinn der jetzt entstanden ist, die Firmen kaputt macht und die Spiellust einschränkt, für mich inakzeptable
    Ich freunde mich schon mit dem Gedanken an BBS den Rücken zu drehen und in Zukunft mit Spielen zu befassen die weiter Spaß machen

    Genau so sehe ich das auch, aber vlt will PeDePe genau das es weniger firmen werden, aber dies ist ja dann eigentor von PeDePe. sollen sie machen.
    Ich bin seit gestern komplett aus dem BBS raus, und du glaub mir Omsi 2 alleine ohne Theater und Stress fahren wie damals macht auch spaß.


    Und du es kommen 2018 noch gute Games. =)


    MFG René

  • Ich bin kurz davor mein Betrieb zu löschen und dann ärgere ich mich nicht mehr mit dem Unsinn rum.Was kann ich für Bugs von anderen, wo ich vorher eine Selbstbestimmung hatte was meine Spieleinstellungen betroffen hat.
    Es gibt wirklich so viele andere schöne Spiele.
    Dieser Schwachsinn der jetzt entstanden ist, die Firmen kaputt macht und die Spiellust einschränkt, für mich inakzeptable
    Ich freunde mich schon mit dem Gedanken an BBS den Rücken zu drehen und in Zukunft mit Spielen zu befassen die weiter Spaß machen

    Bringt dir aber auch nix, dein Geld haben die ja schon und ein Spieler mehr oder weniger ist sicher irrelevant für pedepe.

  • Genau so sehe ich das auch, aber vlt will PeDePe genau das es weniger firmen werden, aber dies ist ja dann eigentor von PeDePe. sollen sie machen.Ich bin seit gestern komplett aus dem BBS raus, und du glaub mir Omsi 2 alleine ohne Theater und Stress fahren wie damals macht auch spaß.


    Und du es kommen 2018 noch gute Games. =)


    MFG René

    die denken ja wir sind auf die angewiesen aber das sie von uns abhängig sind das haben die noch nicht kapiert wer kauft den die ganzen Sachen wenn kaum noch welche die spiele von pedepe kauft bringt den ihr scheiß Programm nichts können die harz vier beantragen wenn die meinen deren COMMUNITY und Geldgeber zu verbellen

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Nun muss jeder Chef von seiner Firma wissen was er nun macht. bzw der Spieler selbst.
    Also Spaß ist raus nun endgültig.


    Geändert wird daran denke ich nix, weil ist ja nun so und wie man liest im handbuch seite 51 oder war es 50 kp mehr, mir auch egal.


    Ich finde es schade das man nun allen Usern vorschreibt wie sie zu fahren haben, für Neueinsteiger im Omsi bzw BBS wird es nicht einfach sein bzw vergeht einen der Spaß wenn man immer solchen Mist erlebt und alles Defekt ist. Wer das ne so will drückt da drauf dann alles weg und 50% weniger.
    Wow da kriegt man ja gute laune wenn dann nix da einfährt an Geld. Für jemand neues weg damit und Omsi so fahren wie er das will Punkt.


    Traurig das man den BBS mit solchen Sachen versaut, und gebt nicht immer Omsi Schuld das alles kacke ist, wieso spielen es soviele dann ?
    Weil er Trotzdem Spaß macht und das weiterhin auch machen wird.


    Man brauch nicht BBS um Bus fahren zu können. Jeder sollte selbst entscheiden was nun das richtige für sich ist.



    MFG René

  • Genau so sehe ich das auch, aber vlt will PeDePe genau das es weniger firmen werden, aber dies ist ja dann eigentor von PeDePe. sollen sie machen.
    Ich bin seit gestern komplett aus dem BBS raus, und du glaub mir Omsi 2 alleine ohne Theater und Stress fahren wie damals macht auch spaß.


    Und du es kommen 2018 noch gute Games. =)


    MFG René

    Ist aber nicht Sinn und Zweck für dieses Addon BBS
    Omsi2 wurde ja durch AOD und BBS erst für viele erst Interessanter.
    Viele haben sich einen Traum erfüllt eine Eigene Firma zu Gründen, den Spaß am fahren mit Mitarbeitern zu teilen.
    Der Reiz irgendwann mal wieder auf Rang 20 zu stehen. (ich war einer von den ersten nach ca 3 Monaten )
    Hab alles Erreicht hab höhen und tiefen miterlebt. Aber jetzt ist auch bei mir die Luft raus. BBS hat durch die Community wie alle anderen
    Addon Entwickler noch mal richtig Abkassiert. Deren Konten weisen FETTE SCHWARZE ZAHLEN AUF, machen eine Kreuzfahrt nach der anderen,
    oder fliegen 2-3 mal im Jahr im Urlaub und unser einer ist brav am Spielen.
    Aber damit soll es dann jetzt zu ende gehen, nach fast nem Halben Jahr schon ein Frust auf ein Addon ! MEGA LEISTUNG

  • Hallo zusammen,


    das einzige was sich in dem Update von gestern in Bezug zur Kollision geändert hat ist folgendes
    - Kollision zwischen User Fahrzeug und Terrain in OMSI wird nicht mehr erzwungen


    Das bedeutet, dass die OMSI Einstellung "Kollision zwischen Userfahrzeug und Terrain" ab sofort nicht mehr vom BBS erzwungen wird und vom User abgeschaltet werden kann. Das kann einige Kollisionen mit unsichtbaren Wänden beheben, speziell auf Karten wie Gladbeck oder Ruhrgebiet.


    Die Möglichkeit für 50% Abzug die Kollision komplett zu deaktivieren gab es bereits seit Release vom BBS (und gab es auch schon im AOD). Daran hat sich im gestrigen Update nichts geändert. Die 50% Abzug gibt es übrigens, da ohne Kollision während der Fahrt keine Schäden am Bus entstehen können, und man so bei selbstverschuldeten Unfällen einen finanziellen Vorteil gegenüber anderen Betrieben hätte. Zudem muss man sich auch kaum Fortbildungen kaufen, wenn man immer ohne Kollision fährt, da man ja nie etwas reparieren muss. Die 50 % sind auch nicht willkürlich festgelegt worden, sondern wurden von uns berechnet, in Abhängigkeit davon, wie viel Geld man durchschnittlich einspart, wenn man die Kollision deaktiviert. Es soll niemand durch das Abschalten der Kollisionen einen finanziellen Vorteil bekommen.


    Wir nehmen eure Kritik ernst und werden intern nochmal über eure Vorschläge sprechen, bzw. ob wir eine angemessene Lösung oder einen Kompromiss finden können, mit dem die Community zufrieden ist. Es ist schließlich nicht unsere Absicht, euch den Spielspaß am BBS zu nehmen.



    Viele Grüße


    Niklas

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • aber wenn Mann jetzt Daniel trenzen nimmt hat man nicht das Gefühl das die Kritik ernstgenommen wird er verdeidigt das auf übelste obwohl jeder einwände hat anstatt sich das zu herzen zu nehmen und zu überlegen wie Mann es optimieren kann so das es für beide Seiten erträglich ist


    ich freu mich das ihr das noch mal aufarbeitet und hoffe auf eine angenehme Lösung für beide Seiten

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Die 50 % sind auch nicht willkürlich festgelegt worden, sondern wurden von uns berechnet, in Abhängigkeit davon, wie viel Geld man durchschnittlich einspart, wenn man die Kollision deaktiviert. Es soll niemand durch das Abschalten der Kollisionen einen finanziellen Vorteil bekommen.

    Busse haben auch im Real Life defekte ohne an einem Unfall verwickelt zu sein. Regelmäßig fällt bei mir der Bus aus, da er mal wieder eine defekte Tür hat, der Motor nicht anspringt, die Lichter nicht mehr gehen. Auch ohne Kollision, kann man den BBS bestimmt so Programieren, dass es halt passiert kann, dass der Bus einfach nicht mehr fährt und er in die Werkstatt muss.

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Best solution for this situation maybe will be this, but I don´t think that will be implemented... New function, where owners of company can decide, if their players can turn on/off collisions.


    But in these thing will never be any equality between players. Player 1 can drive without AI and will get evaluation 100%, player 2 which drive with AI can get evaluation 80%... Best solution was "old" bug. And we're back at that inequality between players.

  • Wenn ich die Antwort von Niklas lese, höre ich raus das ihm nun weil sich viele beschweren der hintern auf Grund geht.


    Weil wenn nun alle gehen und keiner mehr fahren tut über BBS haben die Jungs ja nix mehr zutun.
    und mit dem Vorschlag man überlegt und guckt ist doch nur hinhalte Taktik von euch.


    Einfach die Info das update 1.3.8 wird zurück genommen die KL zeug von euch entfernt und neu eingefügt wieder ohne das ganze KL Theater.


    Somit wären alle glücklich und können fahren wie sie wollen. Egal ob vorteil oder nicht. Cheaten ist 3x schlimmer und es ist ein Bus Spiel Leute.


    Nun überlegt ihr euch ein Kompromiss 50% ist von euch berechnet worden also macht unter 50% gar keinen Sinn.


    Wenn ihr wirklich eure Leute bzw User behalten wollt dann nehmt das Update zurück und entfernt die KL Rotze und dann fügt das wieder ein und gut.
    jeder fährt wie er will.


    Bei Rang 20 ist e Feierabend und bei Fortbildungen bei 100% auch von daher danach kommt nix weiter mehr. also ist es egal ob man dann Geld sammelt oder den Spaß dann verliert. weil es nix weiteres gibt sollt ihr uns doch dann überlasen oder ??


    Und wenn nix defekt geht an Bussen dann lasst euch was einfallen das man bissel am Verschleiß arbeitet das halt in der Woche 2-3 was davon mal defekt geht. so habt ihr euer Geld auch bekommen. :D Das war sogar gute Idee wie ich finde. Einfach Verschleiß defekte mehr und gut.


    MFG René