Bug: Blitzer erfassen falsche Geschwindigkeit

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    ich bin gerade am Streamen und habe hier auf Berlin Spandau bei -2°C einen Bug entdeckt, den ich sofort melden muss. Die Rädes des Busses sind durchgedreht, der Bus selbst fuhrt etwa 30 km/h, ich wurde ca. 100 Meter vor (!) dem Blitzgerät mit 82 km/h abgelichtet. Was soll das?


    VG

    Betjal

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

    • Hilfreichste Antwort

    Ich erwarte auch nicht, dass man jeden Bus kennt und reinnimmt. Es würde ja für den Anfang schon ausreichen, die Payware-Busse zu prüfen.

    Das mit den Bussen die werden lokal von den Rechner des Spieler asugelesen, da hat PeDePe nicht mit zu tun.

  • Ich vermute da der BBS die Geschwindigkeit des Busses (Tachograph) nimmt wurdest du geblitzt.


    Vermutlich. Das beschreibt das Problem, aber keine Lösung.


    Kurzzusammenfassung: Ich bin mit 30 km/h gefahren und mit 82 km/h in einer Tempo-50-Zone geblitzt worden und einen Bus führ, welcher nur 80 km/h fahren kann. Das Ganze in einer Stadt, in welcher es im Jahr 1994 um 13:30 Uhr scheinbar nicht fertig gebracht wurde, etwas Streusalz auszustreuen (wobei in Berlin bereits seit 1957 gestreut wurde)...


    VG

    Betjal

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • dass du sogar bis auf über 400 km/h kommst.


    Dann muss man jedoch sagen, dass bei PeDePe eine Logik-Abfrage fehlt, dass ein Bus, der maximal 60 oder 80 fahren kann, nicht mit 400 km/h geblitzt werden kann. Ich erwarte ja nicht, dass PeDePe jeden Mod kennt, aber die Payware-AddOns, die man über Steam beziehen kann (und die es auch im BBS gibt), würde ich voraussetzen,

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • Dann muss man jedoch sagen, dass bei PeDePe eine Logik-Abfrage fehlt, dass ein Bus, der maximal 60 oder 80 fahren kann, nicht mit 400 km/h geblitzt werden kann. Ich erwarte ja nicht, dass PeDePe jeden Mod kennt, aber die Payware-AddOns, die man über Steam beziehen kann (und die es auch im BBS gibt), würde ich voraussetzen,

    Aber jeder kann jeden Bus modden...

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas NVS


    Betriebsinhaber der

    Schweriner Nahverkehrs GmbH - SNV

  • Aber jeder kann jeden Bus modden...

    Dann sollte man jedoch die gemoddeten identifizieren. Möglichkeiten gäbe es da viele. Hash-Code generieren, diverse Dateien auslesen, etc.

    in deinem Fall hat die OMSI Schnittstelle versagt, BBS ließt diese nur aus und sucht das Richtige.

    Wie ich oben schon schrieb - die Plausibilitätsprüfung vor der Zustellung des Strafbescheides wegen der Geschwindigkeitsübertragung schlug fehl (oder fehlt vollständig, vermutlich letzteres, allerdings habe ich keine Kenntnisse von dem Code). Von der Tatsache der glatten Straße um 13:30 Uhr in Berlin mal ganz abgesehen.

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • Dann sollte man jedoch die gemoddeten identifizieren. Möglichkeiten gäbe es da viele. Hash-Code generieren, diverse Dateien auslesen, etc.

    Jeder Script schreiber nutzt andere Scripts.


    Wie ich oben schon schrieb - die Plausibilitätsprüfung vor der Zustellung des Strafbescheides wegen der Geschwindigkeitsübertragung schlug fehl

    So eine Prüfung findet meines Wissens nicht statt.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Adrian S.

    Support

    - PeDePe -

    Einmal editiert, zuletzt von [PeDePe] Adrian S. ()

  • ja leute berlin. das kann gut sein das um 13.30 uhr nicht gestreut ist. bei uns in berlin funktioniert wenig :-)))) da brauchste auch mal zwei monate um ein auto umzumelden oder 5 monate fürs ummelden oder neuen ausweis (vor covid :))) ) oder es werden impfstoffdosen vernichtet weil sie nicht in der vorgeschriebenen

    zeit verbraucht werden konnten :-)))) das ist berlin ... leider :S

  • Jeder Script schreiber nutzt andere Scripts.

    trotzdem ist zumindest das Speedlimiter Script meistens gleich. und insgesamt ist diese ganze Blitzer-Situation sagen wir mal :"anfällig".

    Wie ich zum beispiel auch in meinem Thread erwähnt habe, kann man mit einem schlechten PC auch mal bei einem Bitzer hängen bleiben weil das im Vordegrund stehende Fenster auf den BBS Chat wechselt und Omsi dann über 30 sekunden nichts macht. dann ist der Blitzer Cooldown vorbei und man wird erneut geblitzt Auch hier könnte eine einfache Abfrage helfen, ob sich die Geschwindigkeit seit dem letzten Blitzer überhaupt geändert hat. Soweit ich weiß überträgt nähmlich die Schnittstelle mit einer Dezimalstelle und ich glaube keiner kriegt es hin, die Geschwindigkeit auf 1/10 kmh genau von Blitze zu halten (besonders beim Thema Haltestellen).

    • Hilfreichste Antwort

    Ich erwarte auch nicht, dass man jeden Bus kennt und reinnimmt. Es würde ja für den Anfang schon ausreichen, die Payware-Busse zu prüfen.

    Das mit den Bussen die werden lokal von den Rechner des Spieler asugelesen, da hat PeDePe nicht mit zu tun.

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert