Mehrere Probleme - Massive Performanceprobleme und falsche Linien im freien Modus

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Bzgl. der Performanceprobleme: Die Maps starte ich stets mit dem vorgefertigten Einstellungsprofil in den OMSI-Einstellungen. 4GB-Patch wird vor jedem Start neu auf Omsi angewendet. Beim Start von Omsi ohne BBS funktioniert das okay bis gut. Beim Start von Omsi mit BBS kommt es zu großen Lags, kaum ein Bereich ist ruckelfrei. Gelegentlich kommt es zu Abstürzen oder zu unendlich langen Lags.

    Bzgl. der falschen Linien: Hier konnte ich die Beobachtungen nur im freien Modus machen; im Multiplayer-Modus tritt dieser Fehler nicht auf, im Singleplayer Karrieremodus unbekannt. Wenn ich mit einem Kumpel eine Linie zum Fahren raussuche, so machen wir die Beobachtung, dass trotz desselben Auswahlzeitraumes im BBS unterschiedliche Linien angezeigt werden (dies kam bisher bei den Maps Ruhrgebiet, BRT Berlin und Ahlheim Laurenzbach Updated vor). Habe ich eine meiner Linien ausgewählt und lade in Omsi rein, so existiert diese Linie (bzw. Route) nicht im Linienauswahlfenster in Omsi und kann damit nicht gefahren werden. Bei dem Kumpel funktioniert es jedoch tadellos.

  • Moin,

    zum ersten Teil... Du kannst ja mal deine Hardware hier reinschreiben und vielleicht auch deine Omsi-Einstellungen. Sonst gibt es auch im Internet bzw. YouTube einige Tipps wie man die Performance in Omsi steigern kann (vorrausgesetzt die richtige Hardware ist vorhanden).


    zum zweiten Teil: Das Problem hatte ich auch schonmal. Im Mapsordner der jeweiligen Map ist ein Ordner namens TTData. Dort sind die Fahrpläne der Map drin. Sollte es eine Paywaremap sein, kannst du es über Steam neuinstallieren. Sollte es eine Freewaremap sein, dann geh im Downloadarchiv in den Mapsordner gehen und den TTData-Ordner einfach nochmal reinziehen.


    Ich hoffe der Fehler ist damit beseitigt.


    LG

    Fritz

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Zum ersten Teil sende ich hier meine Hardware rein:

    Prozessor; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

    Mainboard: Asus Z170M-PLUS

    RAM: 16 GB DDR4

    GPU: Nvidia GeForce gtx 1080 ti

    Installationslaufwerk von Omsi: Samsung SSD 860 QVO 1 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Home

    Denke mal, dass das die wichtigsten Daten für das Problem sein sollten.

    Im Bildanhang sind meine Omsi-Einstellungen zu sehen.


    Zum zweiten Problem:
    Paywaremaps sind davon betroffen. Mehrere solcher Steam-Reparaturen habe ich durchgeführt, jedoch findet er bei jedem Mal Dateien, die fehlen (die dann heruntergeladen werden usw.).