Starke GPU Auslastung

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin zusammen,


    mir ist aktuell aufgefallen, dass gerade im BBS und LSS Betriebsgelände (und auch dort am PC) immer eine sehr starke Auslastung der GPU ist. Anderen aus meinem Betrieb ist es auch aufgefallen.

    In Omsi sind immer so ca 50% (so zum Vergleich. Habe 4 GB Grafikspeicher.

    Hänge noch nen Screenshot an.


    Kann man da vielleicht etwas ändern?

  • Hallo fritz.jck,

    bitte nenne dein System (CPU, GPU, RAM, ...) und deine Einstellungen im Leitstellen-Simulator / Busbetrieb-Simulator.


    Hast du noch andere Programme im Hintergrund geöffnet?

    Besteht das Problem erst seit kurzem?


    Beste Grüße

    Tristan

  • moinsen


    also ich muss ihn dazu mal recht geben die gpu Auslastung ist echt ziemlich hoch


    also wenn ich auf denn Betriebs Gelände rumturne dann steigt die Temperatur von der Grafikkarte echt gut hoch



    meine alte Grafikkarte hat bbs zerstört bekommen ^^ ( wollte da ehh aufrüsten )

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Also hab nen i5-9400 drin, 8GB DDR4 Ram und nh Radeon RX550/550 Series (ist nicht unbedingt die neueste Grafikkarte, läuft aber in anderen Speieln und auch in Omsi selbst super gut)


    Einstellungen im BBS und LSS sind teils auf Mittel und auf Hoch hab auch schon mal nen bissl rumprobiert.


    Hab natürlich auch andere Programme offen, aber wie man sehen kann, sind 84% der GPU Leistung vom Multiplayer eingenommen und weiter 7% von dem Javazeugs.

  • Hallo zusammen,

    dass die Grafikkarte voll ausgelastet ist, heißt nicht gleich das du eine neue benötigst.


    Im PC ist immer eine Komponenten der "Flaschenhals".

    Im Normalfall ist dies die Grafikkarte der Flaschenhals..

    Falls du mit der Leistung nicht zufrieden bist kannst du deine natürlich tauschen oder etwas übertakten.


    So eine hohe Auslastung wirst du vermutlich in den meisten deiner Spiele sehen.


    Beste Grüße

    Tristan

  • Hallo,


    also was ich für manch Kommentare hier lese da stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge.


    Zitat

    meine alte Grafikkarte hat bbs zerstört bekommen


    Ich habe selten so ein Quatsch gelesen.

    Kein Computerspiel auf der Welt bekommt eine Grafikkarte platt.

    Entweder war die vorher, aus was für Grund auch immer angeschlagen, oder die ist drauf gegangen

    da sie nicht richtig gekühlt wurde. Oder lag ein anderer technischer Defekt vor.



    @ fritz.jck


    Das die Auslastung so hoch ist, ist fast normal. Nur bei Dir ist sie im 3 D Bereich sehr hoch.

    Bei mir liegt sie bei 83 Prozent. Wenn Du dann im Multiplayer in Omsi gehst, sackt die Leistung wieder auf 50 Prozent ab.

    Ich werte das als normal, da es nur von kurzer Dauer ist und nicht langfristig.


    Was mir an Deiner Stelle mehr Sorgen machen würde, ist Deine Arbeitsspeicher Auslastung.

    86 Prozent ist zu hoch. Mögliche Ursachen Hintergrundprogramme und Prozesse die Dein Speicher klauen.

  • Das die Auslastung so hoch ist, ist fast normal. Nur bei Dir ist sie im 3 D Bereich sehr hoch.

    Bei mir liegt sie bei 83 Prozent. Wenn Du dann im Multiplayer in Omsi gehst, sackt die Leistung wieder auf 50 Prozent ab.

    Ich werte das als normal, da es nur von kurzer Dauer ist und nicht langfristig.

    Naja wenn man am PC sitzt oder mal ein paar Stunden Leitstelle hat, ist die Auslastung ja nh ganze Zeit so hoch.

    Was mir an Deiner Stelle mehr Sorgen machen würde, ist Deine Arbeitsspeicher Auslastung.

    86 Prozent ist zu hoch. Mögliche Ursachen Hintergrundprogramme und Prozesse die Dein Speicher klauen.

    Habe nur 8GB Arbeitsspeicher, ich denke mal ich muss da bei Gelegenheit nur mal aufrüsten.




    LG

    Fritz

  • Bei UnrealEngine ist die GPU öfters mal etwas mehr ausgelastet.

    Kleiner Tipp: Bevor ihr euch in die Leitstelle hockt, könnt ihr die Auflösungsskalierung runter stellen. Dann habr ihr zwar Pixelbrei, aber dafür niedrige GPU-Auslastung und ihr habt ja das LST Fenster offen^^

  • Hallo [PeDePe] Justin ,

    hier die Systeminformationen.


    Computerinformationen:

    Hersteller: System manufacturer

    Modell: System Product Name

    Formfaktor: Desktop

    Keine Touch-Eingabe erkannt


    Prozessor:

    CPU-Hersteller: GenuineIntel

    CPU-Marke: Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU @ 2.90GHz

    CPU-Familie: 0x6

    CPU-Modell: 0x9e

    CPU-Stepping: 0xa

    CPU-Typ: 0x0

    Geschwindigkeit: 2904 MHz

    6 logische Prozessoren

    6 technische Prozessoren

    HyperThreading: Nicht unterstützt

    FCMOV: Unterstützt

    SSE2: Unterstützt

    SSE3: Unterstützt

    SSSE3: Unterstützt

    SSE4a: Nicht unterstützt

    SSE41: Unterstützt

    SSE42: Unterstützt

    AES: Unterstützt

    AVX: Unterstützt

    AVX2: Unterstützt

    AVX512F: Nicht unterstützt

    AVX512PF: Nicht unterstützt

    AVX512ER: Nicht unterstützt

    AVX512CD: Nicht unterstützt

    AVX512VNNI: Nicht unterstützt

    SHA: Nicht unterstützt

    CMPXCHG16B: Unterstützt

    LAHF/SAHF: Unterstützt

    PrefetchW: Nicht unterstützt


    Betriebssystem:

    Windows 10 (64 Bit)

    NTFS: Unterstützt

    Crypto Provider Codes: Unterstützt 311 0x0 0x0 0x0


    Grafikkarte:

    Treiber: Radeon RX550/550 Series

    DirectX-Treibername: aticfx32.dll

    Treiberversion: 27.20.14501.28009

    DirectX-Treiberversion: 27.20.14501.28009

    Treiberdatum: 12.4.2020

    OpenGL-Version: 4.6

    Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel

    Monitor-Aktualisierungsrate: 60 Hz

    DirectX-Karte: Radeon RX550/550 Series

    Anbieterkennung: 0x1002

    Gerätekennung: 0x699f

    Revision: 0xc7

    Anzahl der Monitore: 3

    Anzahl der logischen Grafikkarten: 3

    Kein SLI oder Crossfire entdeckt

    Prim. Anzeigeauflösung: 1920 x 1080

    Desktopauflösung: 5120 x 1080

    Prim. Anzeigegröße: 21.42" x 11.93" (24.49" diag)

    54.4cm x 30.3cm (62.2cm diag)

    Kein prim. Bustyp entdeckt

    Kein prim. VRAM entdeckt

    Unterstützte MSAA-Modi: 2x 4x 8x


    Soundkarte:

    Audiogerät: Lautsprecher (USB PnP Audio Dev


    Speicher:

    RAM: 8119 MB


    VR-Hardware:

    VR-Headset: Keines gefunden


    Weitere Daten:

    UI-Sprache: Deutsch (Deutsch)

    Medium: Nicht festgelegt

    Verfügbarer Festplattenspeicher insgesamt: 1906263 MB

    Größter freier Festplattenspeicherblock: 817872 MB

    Betriebssystem Installationsdatum: Jan 01 1970

    Spielcontroller: Thrustmaster T300RS Racing Wheel erkannt

    MAC-Adresse (Hash): c4caa4ca241de4f5bcdcfb4a4b600e3757e8a0a0

    Hash der Seriennummer des Laufwerks: 0

  • Hi,


    Danke für die Daten.


    Naive Frage, aber wann hast Du den Rechner zuletzt geputzt? Staub ist der Feind einer jeden Grafikkarte hinsichtlich der Lüfter.

    Eventuell geben aber auch die Chips der Karte langsam aufgrund des Alters den Geist auf.


    Versuche zunächst einmal das reinigen des Rechners mittels Pressluft (nicht drauf pusten: Feuchtigkeit!). Achte dabei unbedingt auf die Regeln der Elektrotechnik und beachte bitte, dass PeDePe oder ich für etwaige Defekte nach der Reinigung keine Haftung übernehmen.

    Wenn Du Dich an die Reinigung nicht herantrauen solltest, kannst Du auch einen PC-Fachhandel um Unterstützung beten.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • Hallo Fritz,

    danke für die Rückmeldung. Die GPU Auslastung im 3D Betriebshof kann etwas hoch ausfallen, in diesem Fall kann es als Workaround insbesondere auch helfen, die maximalen FPS und die Auflösung zu reduzieren. Eine andere Lösung ist momentan leider nicht vorhanden.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Niklas P.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert