Korrekte Linie anzeigen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hey,

    es gibt ja viele Karten (z.B. Krefrath, Freyfurt M., Römerberg, ...), bei welchen die Fahrpläne auf Linienwechselern aufgebaut sind und nicht dem "Standard-Modell" von Linie / Umlauf folgen. Das führt dann bei der Linienauswahl und im Chat zu komischen Ausgaben wie "Linie: Stadtverkehr" oder "Linie: VGF". Wäre es nicht möglich, dort die korrekte Linie anzuzeigen? Die Information steht ja in den TTP-Dateien drin. Im Chat wiederrum wäre es (m.E.n) auch schön, zu sehen, von wo nach wo der Kollege fährt.

    Nico

  • Ich versteh dich nur zu gut. Ne Leitstelle auf Städtedreieck zum Beispiel ist immer abenteuerlich, weil da nur Umlaufnummern (fünfstellige Zahlen) angezeigt werden. Da muss man sich schon sehr gut auskennen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach umzusetzen ist. Der BBS wird an einer bestimmten Stelle der Dateien die Werte auslesen und im Chat, in der Dispo, usw. wiedergeben. Wenn die gewollten Informationen aber an verschiedenen Stellen stehen (weil die Karten- bzw. Fahrplanersteller das so erstellt haben), dann wird der BBS das ggf. nicht finden.


    Das ist wahrscheinlich im Prinzip das gleiche wie mit den unterschiedlichen Arten von Bus-Skripten. Bei manchen Bussen wird die Geschwindigkeit und die Verspätung korrekt in die BBS-Menüleiste übertragen, bei anderen in einem komischen Format mit absurden Nachkommastellen, und bei wieder anderen Bussen garnicht.

  • Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein, das beim Importieren möglicherweise einfach mit auszulesen. In die Datei muss der Importer eh gehen, da nur da drin steht, von wo nach wo die Linie fährt (und das wird ja schon bei der Linienauswahl angezeigt).


    Zum Thema Busskripte: Mit ein bisschen (und echt nicht viel) Fummelarbeit ist es kaum ein Problem, einen Bus dafür kompatibel zu machen. Es ist nur halt immer irgendwo anders und irgendwie anders formatiert.


    Als Beispiel: Der Code für mein Programm SpedV, welcher nur für die anzeige der Verspätung zuständig ist, hat 35 Zeilen und greift auf 9 Variablen zurück, kann dafür aber für die meisten Busse die Verspätung ausgeben:

  • Man muss sich sehr gut auskennen? Jeder Map ist meist eine Anleitung beigelegt. Im echten Leben hast du oft nur Umlaufnummern auf deinem Zettel. Da musst du dann auch wissen welche wofür da ist. Einfach mal die mitgelieferte PDF auf machen oder sich wie im echten Leben ausdrucken und wegheften. Bringt sogar noch etwas mehr Immersion ins Spiel.

    Bei Leitstellen ist es doch auch kein Problem. Einfach einen Excel Sheet auf machen und Namen und Umläufe notieren und dann kannst du ganz entspannt immer ablesen wer welchen Umlauf hat und verteilst dann weiter.

    Ihr habt alle moderne Technik bei euch zuhause stehen. Nutzt diese doch auch mal und hört auf immer alles auf den Easy way bekommen zu wollen. Im echten Leben bekommt ihr auch nicht alles so einfach.

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Wo ist das Problem, diese einfach Usability-Verbesserung zu integrieren? Nur weil es andere Wege gibt, dasselbe zu erreichen, wieso kann man nicht einfach den einfachen gehen?

    Kann ich dir sagen. Weil der Map Erbauer sich bei der Benennung seiner Linien etwas gedacht hat, ganz einfach. Und ob ich mir nun eine Linie oder einen Umlauf merke ist doch vollkommen irrelevant. Ob das nun 3 oder 6 Zahlen sind......was ist daran schlimm? Für was hast du einen Zettel und einen Stift bzw. wozu kannst du dir das ganze einfach in einer Word, Excel oder Notepad Datei aufschreiben? Willst du eine Simulation oder ein Arcade Game? Wenn du Arcade willst, kannst du gleich den Bussimulator 2019 spielen.

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Grundsätzlich geht es mir auch weniger um Leitstellen und mehr um die Linienauswahl bei einer Spontanen Tour auf solchen Karten. Für mich hat das nichts mit Arcade oder nicht zu tun, es ist einfach ein QoL-Feature. Dass es in Leitstellen auch Sinn ergeben würde, sei mal dahin gestellt.

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt