Idee für neues in BBS/LSS

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Tag sehr geehrtes Pedepeteam,


    Da wir in den letzten Jahren immer wieder schöne Veränderungen bei BBS & LSS zu Weihnachten bekommen haben, würde ich gerne etwas zu den Ideen beitragen.


    Ich würde mich freuen wenn Sie auf offene Ohren stoßen oder gar in euren Vorhaben schon eine Rolle spielen.



    - aufgrund der Vielzahl an erscheinenden Addons, wären zusätzlich 1-2 Depots brillant


    - Busleasing für einen Zeitraum von 1-6 Monaten oder eine Art Gebrautwagenbörse von den Betrieben, wo die Busse per Auktion angeboten werden, um Preisdumping zu unterbinden.


    - im Betrieb die Möglichkeit geben, mit Kollegen Minispiele wie Billard, Kicker oder Dart zu spielen.


    - Neben dem schwarzen Brett, wie eine Art Wunschzettel/Ideennotiz für Angestellte



    Ich wünsche euch vorab schonmal eine schöne Adventszeit.


    Mit freundlichen Grüßen

    BerlinBus, BVBzwerg

    STEFFEN :)

  • Da gebe ich mal meine Meinung ab.

    - aufgrund der Vielzahl an erscheinenden Addons, wären zusätzlich 1-2 Depots brillant

    Von der Idee her nicht schlecht. Aber man kann Busse verkaufen. Nehmen wir mal an, es kommen nochmal 2 Depot´s hinzu, Nach 2 Monaten oder so, wird dann wieder nach weiteren Depot´s gefrag und was hats gebracht? Finde ich nicht viel. Also ich möchte nicht nur an Hallen vorbei laufen. Ich würde noch gerne sehen, das ich Irgendwo in einer Stadt bin und nicht in einer Hallenstadt lebe.


    - Busleasing für einen Zeitraum von 1-6 Monaten oder eine Art Gebrautwagenbörse von den Betrieben, wo die Busse per Auktion angeboten werden, um Preisdumping zu unterbinden.

    Also ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass es sowas wie ein Verkauf von anderen Betrieben nicht geben wird. Da andere Betriebe Mods nutzen und dies dann ( sry, ist aber so, zu geflame kommen wird) zu Problemen kommen wird. Wenn man sich dann gebrauchte Busse von anderen Betriebe kaufen würde und man merkt "ups den habe ich nicht" ist wie schon geschrieben, das Geheule groß, da diese, dann wiederrum das Geld zurückfordern von Pedepe. Ich glaub hier wirst du schlechte Karten haben, bei dieser Idee, auch wenn sie schön ist.

    Aber was man vielleicht, machen könnte ist, wie im Single Player gebrauchte Busse kaufen zu können.

    Busleasing sollte sich aber auch zum Kauf nicht wirklich lohnen ( also Leasing sollte deutlich teurer am Ende sein), als ein Sofortkauf. Ich gehe davon aus, das du damit Preisdumping meinst.


    - im Betrieb die Möglichkeit geben, mit Kollegen Minispiele wie Billard, Kicker oder Dart zu spielen.


    - Neben dem schwarzen Brett, wie eine Art Wunschzettel/Ideennotiz für Angestellte

    Zum ersten wäre echt toll, aber glaube Kaum, dass die Herren von Pedepe soviel Zeit haben. Wahrscheinlich arbeiten sie noch an anderen Projekten oder so.


    Und zum 2ten. Ich find die Idee zwar Top, da bin ich ganz bei dir. Aber nehmen wir aber mal an, dass was auf seiner Wunschliste ist, wird nicht erfüllt werden können? Was meinste wieviele dann aus deinem Betrieb gehen werden. Mal davon ab, bei mir müssten die Leute erstmal Aktiv werden, bevor die etwas Bekommen würden. Von allein kommt nichts.^^ Aber wie gesagt würde ich auch begrüßen.

  • - Busleasing für einen Zeitraum von 1-6 Monaten oder eine Art Gebrautwagenbörse von den Betrieben, wo die Busse per Auktion angeboten werden, um Preisdumping zu unterbinden.

    Das Gestaltet sich relativ schwierig, da es leider viel zu viele einzelne gemoddete Buss hat und daher kein Funktionierend gebrauchtwagenmarkt verfügbar ist...

    Ich muss leider daher nochmal auf dieses Thema zurückgreifen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Daniel F.


  • Zum Thema Busleasing. Man könnte es doch einfach so machen, dass jeder eine kleine Nachricht zum zu verkaufenden Bus hinterlegen muss, ob Mods benötigt werden oder nicht und wenn ja, welche und gegebenenfalls Links. Wenn man die halt schließlich nicht liest, Pech gehabt. Außerdem könnte man bei Zweifeln den Verkäufer nochmal anschreiben.


    Und wenn es dann wirklich zu einem Verkauf von einem Bus mit nicht erhältlichen Mods oder sonstigem kommt, kann man sich immer noch hier beschweren, dann eventuell mit der hinterlegten Nachricht vom Verkäufer, so dass der Fall geprüft wird und man das Geld dann wieder bekommt und der Verkäufer eventuell gestraft wird.


    Schöne Grüße und ein schönes Adventswochenende

    Leon ☺

  • Aufgrund der hohen Anzahl an mods, wäre es einfach wünschenswert mit den Depots =)


    Alternativ wäre z.B. auch schön, wenn man eine Art flexible Busparkfläche hat, sodass man die BBS Flächen nicht zwingend für Leihbusse im LSS freihalten brauch =).


    Interessant wäre vllt auch man wie bei den Bonustouren, sporadisch Firmentouren subventioniert. Sozusagen ein Liveevent.


    Z.B

    15.25 kommt das Event online.

    X10 map

    NotSEV- 5 Fahrer werden gebraucht, 90min wegen Stellwerksstörung.


    Zoo->Halensee->Teltow

    50% Bonus auf den Umsatz

  • Guten Abend,


    Da ich persönlich nicht die Zeit habe für den Multiplayer habe (da viele Betriebe ja gewisse mindest Touren haben möchten nutze ich den BBS überwiegend im Karrieremodus. Dort würde ich es schön finden, wenn man die Möglichkeit hätten einen Bus zu mieten für einen gewissen Zeitraum, damit man am Anfang nicht gleich sich so einen großen Kredit an die Backe nageln muss.


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. 😅

    Wünsche noch eine schöne Nacht

  • So Ihr Lieben, jetzt will ich auch mal mit mischen.:P

    Eigentlich könnte man ja auch unendlich viele Busdepots mieten können, denn es ist ja von jedem Betrieb das eigene Wirtschaftliche Risiko, wenn diese 500 Busse oder mehr hat aber darum geht es mir eigentlich nicht. Was ich sehr Sinnvoll finden würde, wenn man einfach die Option hat bei LSS, dass dort Automatisch eine zusätzliche Halle ist die im BBS nicht ist um dort einfach Leihbusse rein zu stellen. Unser Betrieb muss extra eine Halle Freihalten, nur um bei Leitstellen genügend Platz für Leihbusse zu haben. Und ja, es werden bei uns alle Busse gefahren, die vorhanden sind und wir müssten tatsächlich mehr Platz haben. Wenn es also dieses LSS-Depot geben würde, dann wäre vielen Betrieben echt schon geholfen. Also macht uns doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk und haut mal so ein Depot nur für LSS raus, so können wir das frei gehaltene Depot auch wieder nutzen ;)

  • Ich bin seit Ewigkeiten für neue Depots aus den oben angesprochenen Gründen. Es kommen immer noch neue Add-On's und die Fahrer wollen diese Fahrzeuge haben. Wir würden diese gerne auch bereitstellen, können dies aber nicht, ohne andere Schätzchen zu verkaufen.

    Das angesprochene Problem mit den Leitstellen ist auch noch sowas. Das mieten von Fahrzeugen finde ich gut, da so jeder die Chance hat, unabhängig vom Betrieb, seinen Bus zu fahren. Dieses Feature wird hauptsächlich in Leitstellen genutzt. Hier möchte ich auch noch eine weitere Idee einbringen: Kann man es bitte in der Rechteverwaltung im LSS so machen dass das Recht zum Mieten von Fahrzeugen gesetzt werden kann, ohne gleich jemanden zum Leiter machen zu müssen und könnte man es direkt so einstellen, um Missbrauch vorzubeugen, dass das Recht nach dem Mieten automatisch wieder entfernt wird und der Leitstellenleiter dieses Recht erneut wieder aktivieren muss?

    Zum Thema Mietfahrzeuge/Leasing im BBS:

    Wir hatten dieses Thema nun schon so häufig. Und jedes mal kommt eine klare und auch gut begründete Absage. Warum muss man das Thema immer wieder erneut auf den Tisch bringen und wieso sind es immer die selben Leute die das tun? Fehlt jetzt nur wieder diese schwachsinnige Diskussion mit dem Betriebsfahrrad weil einige Leute schon ingame zu faul zum laufen sind.

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Barbapapa1

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt