Ladezeiten BBS

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,

    Mir ist in den letzter Zeit aufgefallen, das BBS/Omsi sehr lange Ladezeiten hat, vom Starten in Steam bis zum Betreibshof vergehen zwischen 6,5 und 7 Minuten und vom BTH bis zur Karte (in diesem Fall Spandau) gehen nochmals 6,5 min ins Land. Macht gesamt ca 14 min. Finde ich eigentlich viel zu lange, habe 18 Karten und ca 400 Busse installiert.

    Ich habe bereits BBS neu installiert, 4 GB installiert, alle Treiber und Updates sind auf dem aktuellen Stand. Omsi 2 neu installieren sollte wirklich der allerletzte Schritt sein, würde ich aber notfalls auch noch machen.

    Mich würde mal Interessieren, wie lange es bei anderen Usern dauert, bis das Game spielbereit ist. Für gute Tipps bin ich natürlich auch zu haben.

    Schönen Sonntag noch

    Gruß Gasbert

  • Hallo Daniel,

    In der Tat hatte ich Omsi und den BBS auf 2 verschiedenen Laufwerken. Ich habe denn BBS erstmal auf die Omsi HHD verschoben, was schon einmal zur einer Verkürzung der Ladezeiten geführt hat. Ich möchte Dich aber bitten, das Ticket noch bis Monag Abend offen zu lassen. Ich werde den BBS noch einmal über Steam deinstallieren und sauber auf das richtige Laufwerk installieren. Aber jedenfall hast Du mich auf die richtige Fährte gebracht. Dafür schon mal Danke.

    Gruß Edgar alias Gasbert

  • Nabend,

    Das Ticket kann geschlossen werden, da das Problem gelöst wurde. BBS und Omsi jetzt beide auf einer Festplatte. Somit ist schon einmal der erste Teil deutlich schneller geworden. Mit einer SSD ist das so eine Sache. Ich spiele am Laptop, der hat zwar auch eine SSD, da ist aber mein Betriebssystem drauf. Der restlich freie Platz reicht aber nicht annähernd für Omsi. Bliebe nur eine Mobile SSD. Und ob die so schnell ist, wie eine eingebaute weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungswerte. Könnt ihr mir ja dann mal mitteilen. Für die zügige und gute Hilfe bedanke ich mich.

    Gruß Edgar

  • Hallo,


    Omsi und Laptop sind eine schlechte Kombination.

    Das Problem hier: Laptops haben nie die nötige Power wie ein PC.

    Laptops haben zu 98 Prozent abgespeckte Prozessoren, die nicht auf Höchstleistung abgestimmt sind.

    Warum nicht? Bedingt durch die Möglichkeit der begrenzten Kühlung. Somit wird beim Laptop immer ein

    Kompromiss hergestellt, zwischen annehmbarer Leistung und Kühlung. Um einfach die Komponenten nicht untereinander zu zerstören.


    Eine SSD an einen USB 3.0 0der 3.1 anzuschließen kann nur als Zwischenlösung angesehen werden.

    Der Grund hier: Die Geschwindigkeit, mit den die Daten transportiert werden müssen, sind am Mainboard um ein vielfaches schneller

    als an einen USB Anschluss.

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert