Rollenspiel technische Leitstelle

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Rollenspiel Leitstellenfahrt? 26

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo liebe User,


    ich habe mal eine Frage an euch, dazu könnt Ihr gerne Kommentare verfassen, aber ein kleines Kreuz in der Umfrage würde reichen.

    Also, ich habe in letzter Zeit mit mehreren Leuten geredet und haben geplant eine Rollentechnische Leitstellenfahrt zu planen.


    Wie sieht diese aus und wie läuft diese genau ab?

    Also ganz einfach, normalerweise funkt man im Funk die Fahrer per Namen an.

    Dies würde aber in dieser Leitstellenfahrt nicht stattfinden, sondern via Fahrzeug ID. Bedeutet Die Fahrzeugnummer die auf dem Kennzeichen bzw. in Reallife auf dem Fahrzeug steht.


    Beispielsweiße bekommt User A von der Leitstelle die XXX-XX-505 zu gewiesen. Das läuft dann so ab.


    Leitstelle: Wagen 505 für Leitstelle, bitte kommen.

    505: Hört.

    Leitstelle: Bitte an der nächsten Haltestelle, "HALTESTELLEN NAMEN", warten, dort treffen in ca. 2 Minuten 4 Kontrolleure ein, die deine Fahrgäste einmal kontrollieren.

    505: Verstanden, an Haltestelle: "HALTESTELLEN NAMEN" wird ca. 2 Minuten gewartet und werden die Kontrolleure aufgenommen.

    Leitstelle: Korrekt, Leitstelle Ende!


    Anders rum würde es genau so ablaufen, User A fordert Sprachaufforderung an.


    *505 fordert Sprachanforderung an*

    *Leitstelle nimmt an*

    505: Leitstelle von 505, kommen.

    Leitstelle: "Hört"

    505: "Wir haben hier aktuell einen randalierenden Fahrgast, bitte schnellstmöglichst eine Streife an der nächstgelegene Haltestelle, "HALTESTELLEN NAMEN" senden."

    Leitselle: "Ein Steifenwagen wird an Haltestelle: "HALTESTELLEN NAMEN" gesandt. Wird in ca. 3 Minuten eintreffen, bitte dort warten und wenn möglich Fahrgast beruhigen, ohne sich in Gefahr zu begeben.

    505: "Verstanden, Ende"


    Was ist wichtig hierbei?
    Eine wichtige Regel ist hierbei, das immer der jenige den "Funkverkehr" beendet der diesen Angefangen hat. Beim Ersten Fall bspw. die Leitstelle, beim 2 Wagennummer 505.


    Wie schaut es mit Usern aus, die kein Mikrofon haben und via Textnachrichten kommunizieren möchten?

    Dort habe ich bisher noch keine Idee wie das stattfinden solle, Dort bin ich gerne auf Tipps und Möglichkeiten offen und könnt diese mittels Kommentarfunktion niederschreiben.


    Solltet Ihr weitere Fragen haben, fragt einfach los :).

  • Guten Tag


    Ihr wisst schon das es ein Spiel ist oder ?


    Ihr könnt doch eure Leitstellen so machen das ihr in der Beschreibung schreibt das jeder eine Nummer kriegt und dann ist gut.


    Also das umzusetzen finde ich Schwachsinnig, dann bist ja nur am Zahlen merken bzw. Diese Arbeit zu machen wo die Leitstellenleiter am Ende ja gar nix von haben ist doch Käse.


    Wir sind ne auf dem Amt wo wir Nummern ziehen müssen.


    Ich brauch das nicht, Macht auch so Spaß ohne den Käse mit den Nummer. Und wer Nummern haben will soll sie verteilen in seiner Leitstelle und gut.


    Schönen Abend Noch

  • Ach herrje...sonst pocht doch jeder so auf Realismus?


    Ich finde die Idee nett! Wer es real mag, für den ist sowas doch genau richtig:thumbup:


    Manche Argumentationen wie "Sau durchs Dorf" oder "Wir sind hier nicht auf dem Amt" kann ich nicht nachvollziehen, keiner zwingt euch zur Teilnahme. Es ist doch lediglich ein Vorschlag für Leute die Interesse an so einer realen LST haben...aber "typisch Deutsch" ist das schlecht reden jedes Vorschlags hier...

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

  • Hallo,


    @ Piper,


    normalerweise gehört es im Leben dazu, und zum Älter werden sowieso, andere Meinung zu akzeptieren.

    Meine Argumentation: "Sau durch das Dorf...." sind Redewendungen.

    Die eigentlich die Nutzlosigkeit einer Idee noch mal unterstreichen sollen.

    Man muss nicht das 5 Rad am Wagen erfinden, wenn bereits vier Räder an diesen Wagen gut laufen.

    Ach je, wieder so eine Redewendung geschrieben!

    Passt aber genau wie die Faust auf das Auge! Ich kann es nicht lassen mit den Redewendung! :D

    PeDePe hat leider die Eigenschaft entwickelt, wirklich nutzbringende Idee nicht immer in die Software einzubauen.

    Sondern, oftmals werden dann "solche Ideen" mit eingearbeitet, die ein Mehrwert nicht erkennen lassen.

    Deshalb im Vorfeld meine ehrliche Kritik zu dieser Idee.

  • PeDePe hat leider die Eigenschaft entwickelt, wirklich nutzbringende Idee nicht immer in die Software einzubauen.

    Sondern, oftmals werden dann "solche Ideen" mit eingearbeitet, die ein Mehrwert nicht erkennen lassen.

    Gut, da hast du natürlich wieder recht. Es wurden in der Vergangenheit viele nette Ideen abgeschmettert, hingegen einiges eingebaut was man sich hätte sparen können.


    Ich trauere immer noch dem AOD-Feature hinterher, wo man die Fahrzeuge 1:1 vom vorherigen Fahrer übernommen hat, oder auch den Straßenbahnen - aber das ist wieder ein anderes Thema. Deine Argumentation diesbezüglich ist auf jeden Fall nachvollziehbar, es gab hier einiges im Forum was vorgeschlagen wurde was wirklich eine Bereicherung gewesen wäre - aber das hat ja leider meistens nicht sollen sein.


    LG.

    Piper

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

  • Der Betreiber einer Leitstellenfahrt kann jederzeit seine eigenen Regeln aufstellen und die Leitstellenfahrt nach seinem ermessen durchführen.

    Ob es den Teilnehmern gefällt oder nicht, kann jeder durch seine Teilnahme selbst entscheiden.

    Einer Umfrage bedarf es hierbei unseres Erachtens nach nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -