Frage zu den "neuen" Citaros von Morpheus

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Ich habe mir neulich die neuen Versionen der Citaros von Morpheus aus der Omsi Webdisk geladen und habe das Problem, dass das BBS Interface ingame Verspätung und Nächste Haltestelle nicht anzeigt. Liegt das vielleicht am IBIS Gerät? Hatte ich schon ein paar mal auch bei anderen Bussen, kann gut sein, dass die alle einen "speziellen" Ibis hatten...


    Dann noch werden mir manche Busse, die abhängig von den alten Citaros von Morpheus sind, als nicht installiert angezeigt, da ich ja den Ordner umbenennen musste.

    Kann ich das umgehen?


    Danke im Vorraus und LG



    Nachtrag: Benutze grade den GDH und da wird auch die ganze Zeit 0KmH angezeigt.

  • Bitte starte mal das Diagnose Tool start-admin.bat im Installationsverzeichnis des Busbetrieb-Simulator, lasse es geöffnet und starte dann einen neuen Versuch die Fahrt durchzuführen und abzuschliessen. Wenn dann das Problem wieder auftritt, kopiere mir dann den Inhalt des Fenster mit der start-admin.bat hierher.


    Würdest Du mir bitte noch die Logdatei deiner Fahrt zusenden?

    Pfad der Log Datei:

    Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • ja das mit der zeit hängt vom ibis script ab. Der gdh zeigt 0 kmh weil er ein anderes System benutzt als die anderen scripte anscheinend.

    Wenn du die v5 vorher hattest also gekauft und auf 5.2 Updates musst du die busse dementsprechend anpassen oder neu kaufen.

  • Hallo Daniel,

    hier der Text aus der Batchdatei:

    und die Logfile im Anhang.



    Hallo Zelleb,

    was meinst du mit anpassen? Ich hab nie Busse gekauft, bin nur Mitarbeiter. Müsste ich die Kasse austauschen oder kann Pedepe da was machen?


    Danke und LG

    Dateien

    • log.txt

      (140,73 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ja das mit der zeit hängt vom ibis script ab. Der gdh zeigt 0 kmh weil er ein anderes System benutzt als die anderen scripte anscheinend.

    Wenn du die v5 vorher hattest also gekauft und auf 5.2 Updates musst du die busse dementsprechend anpassen oder neu kaufen.

    tls18 User @Zelleb hat insoweit recht.
    Wichtig ist, auch entsprechende Updates nicht nur zu installieren (hier von 5.0 auf 5.2) sondern diese auch tatsächlich so im Fuhrpark zu haben. Wenn V5 eingekauft wurde, kann nicht immer auch V5.2 damit gefahren werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Also den Patch für den GDH hab ich, falls das gemeint ist. Im SP aber wird auch 0 km/h angezeigt.


    Bei der Urbino Stadtbusfamilie ist das IBIS ja auch, da wird auch Verspätung und nächste Haltestelle angezeigt. Liegt das nicht in eurer Hand? Die allermeisten anderen IBIS gehen ja auch

  • wieso der gdh keine kmh anzeigt weiss ich nicht. Aber die Verspätung liegt am ibis oder eher am Script.

  • Je nach verwendetem Script werden tatsächlich nicht immer alle notwendigen Daten von Omsi an unsere Schnittstelle übermittelt. Leider gibt es Entwickler, die ihr eigenes Süppchen kochen und es nicht mehr richtig funktioniert. Leider haben wir darauf keinen Einfluss, denn der Bus oder Omsi müsste dafür verändert werden.


    Wenn Dir Busse nicht Ingame angeboten werden, befinden diese sich entweder auf der Ignore-Liste in deinem Benitzerkonto oder die nötigen Pfadangaben oder der Friendlyname in der .bus Datei wurde verfälscht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ganz richtig, ich musste ja den Ordner umbenennen, da eben einige Busse von der vorherigen Version abhängig sind. Ich kann ja beide Versionen nicht gleichzeitig installiert haben, also muss ich den Ordner umbenennen, wenn ich diese Busse behalten möchte.


    Ich möchte also wissen, ob ich dem BBS irgendwie sagen kann, das einfach nur der Ordner anders heißt.


    Das mit dem IBIS und GDH hat sich dann erledigt, hierfür schonmal Danke.

  • Dies ist leider nicht möglich, da dann ein Konflikt entstehen wird, wenn ein anderer Spieler ohne angepasste Pfadangaben, den Wagen nach dir benutzen möchte. Vielleicht kennst du schon die Meldung:


    laststn.osn couldn't be loaded.


    Sowas kommt oft von sowas 🙈

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert