Betriebsranking / Bewertung

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,

    hab eher eine Frage.

    Mir bzw auch anderen fällt auf, das momentan die Betriebsbewertungen sehr stark sinken, obwohl man eigentlich von der Fahrerbewertungen her steigen müsste.

    ist das beabsichtigt und gewollt oder stimmt da was im System nicht?


    Vielen Dank, LG Xerxius

  • Guten Tag, diese Erscheinungen kann ich nur bestätigen.


    Dachte anfangs, dass es doch ein Fehler meinerseits sein müsste, aber wo du es gerade erwähnst.

    Gestern beispielsweise fuhr ich in meinem Kleinbetrieb ca. sieben größere Linie zu je ungefähr 30 - 60 Minuten. Im Normalfall steigt die Bewertung gewaltig, aber stattdessen ist sie gesunken. -Fand ich schon sehr merkwürdig.


    Bin auf eine Antwort von PeDePe sehr gespannt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Vielleicht klärt das einige Fragen:



    bei der Berechnung der Betriebsbewertung werden immer nur die Daten der letzten 30 Tage berücksichtigt, auf die Stunde genau. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch jede Stunde Daten wegfallen, die vor genau 30 Tagen erspielt wurden. Allein aus diesem Grund kann sich die Bewertung stündlich ändern.

  • Das sich die Bewertung stündlich ändert ist bekannt. Allerdings ist es auffällig, das generell momentan bei ALLEN Betrieben gleichzeitig die Bewertung rückläufig ist, was dann doch diese Frage aufgeworfen hat, da es ungewöhnlich ist. Es gab es ja schon mal, das das Bewertungssystem "verrückt" gespielt hat, darum unsere Frage.

  • Ich will ja wirklich mal ein intelligenten Kommentar abgeben und versuche es nun mal. Ich weiss nicht wo manche wohnen. Aber bei Temperaturen von 36 Grad und höher, setze ich mich nicht vorm PC.

  • Morsche Sascha,


    ich weiß zwar nicht ganz, was das Wetter jetzt mit dem Problem zu tun hat, aber wenn du meinst. Wenn du meinst, man müsse dann nichts tun, dann sei es so.

    Unmittelbar vor meiner Hautür sind aktuell Bauarbeiten. Und die Bauarbeiter fangen morgens um 7 Uhr an und machen Feierabend so gegen 17 Uhr, auch bei deinem beschriebenen Wetter.

    Achja, bei mir sind es im Übrigen höchstens 30 Crad Celsius draußen und drinnen geschätzt angenehme 20 Crad Celsius. -Es kommt nur aufs richtige Lüften an.


    So zurück zum Thema:


    Wie Xerxius schon richtig gesagt hat, tritt das Problem eben bei allen Betrieben gleichzeitig auf.

    Und die Arbeitsleistung meines Betriebes vor 30 Tagen war nun wirklich nicht so gering, dass die Bewertung gleich um mindestens vier Prozent sinkt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Das sich die Bewertung stündlich ändert ist bekannt. Allerdings ist es auffällig, das generell momentan bei ALLEN Betrieben gleichzeitig die Bewertung rückläufig ist, was dann doch diese Frage aufgeworfen hat, da es ungewöhnlich ist. Es gab es ja schon mal, das das Bewertungssystem "verrückt" gespielt hat, darum unsere Frage.

    Ich erinnere mich nicht daran, dass die Bewertung mal 'verrückt' gespielt hat.

    Es gab ständig Diskussionen und Rückfragen zur Bewertung, aber funktioniert hat sie meines Wissens nach immer.

    Hast Du einen Link zu dem Beitrag im Forum, wo ein Mitarbeiter von PeDePe offiziell bestätigte, dass die Bewertung einen Bug hatte?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Achso du weisst nicht was ich mit dem Wetter meine? Dann erklär ich dir dass Victor. Manche gehen ihrer Arbeit nach, wie du sagtest. Und manche haben Urlaub und fliegen weg oder fahren in die Nordsee oder Ostsee such dir was aus und genießen da die Sonne und das Wasser. Oder manche die nicht arbeiten, tun einfach mal nichts und bleiben im Bett liegen oder gehen mal die Sonne tanken.

    Um es genauer zu sagen, für manche ist Omsi bzw. BBS nicht alles.

    Ehrlich gesagt hab ich auch momentan kaum Lust, bei dieser Hitze zu fahren. Wie andere auch. Ich merk das nicht nur durch die Bewertung sondern am Umsatz.

    Aber was total verständlich ist. Aber nun denn viel Spaß dir noch,

  • Ich erinnere mich nicht daran, dass die Bewertung mal 'verrückt' gespielt hat.

    Es gab ständig Diskussionen und Rückfragen zur Bewertung, aber funktioniert hat sie meines Wissens nach immer.

    Hast Du einen Link zu dem Beitrag im Forum, wo ein Mitarbeiter von PeDePe offiziell bestätigte, dass die Bewertung einen Bug hatte?

    ich glaube nicht das es offiziell als Bug eingestuft wurde, aber ich kann mich an mehrere inoffizielle Gespräche bzw. Diskussionen erinnern, auch mir anderen BBS Firmen, wo das Betriebsranking irgendwie "Auffällig" war. das es kein offizieller Bug ist, mag sein, dennoch fällt es grad mehreren auf, das es mehr sinkt als steigt, obwohl die Aktivität der zurückliegenden 30 Tage berücksichtigt ist.


    P.S: Liebe PeDePe Freunde, nehmt mal hier nicht jedes Wort soooo wörtlich das man es auf die "Goldwaage" legen muss. ich glaube wir stellen alle höflich und ordentlich unsere Fragen ect. Da muss man nicht immer so "spitzig" antworten. Fragen sind ja auch keine Vorwürfe. Oft hat man hier den Eindruck, das wenn man etwas fragt oder was schreibt, was einem so auffällt, klingt oft die Antwort von Euch so, als fühlt Ihr Euch angegriffen oder sowas. dem ist nicht so. Also mal locker bleiben, liebes PeDePeTeam. Tun wir auch.


    Ich will ja wirklich mal ein intelligenten Kommentar abgeben und versuche es nun mal. Ich weiss nicht wo manche wohnen. Aber bei Temperaturen von 36 Grad und höher, setze ich mich nicht vorm PC.

    Das war auch nicht "wörtlich" gemeint, sondern es wurde nur erwähnt, das sie stündlich aktualisiert wird. Im übrigen, muss es jeder selbst wissen, was er bei den hohen Temperaturen macht oder eben nicht macht. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Xerxius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Xerxius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Achso du weisst nicht was ich mit dem Wetter meine? Dann erklär ich dir dass Victor. Manche gehen ihrer Arbeit nach, wie du sagtest. Und manche haben Urlaub und fliegen weg oder fahren in die Nordsee oder Ostsee such dir was aus und genießen da die Sonne und das Wasser. Oder manche die nicht arbeiten, tun einfach mal nichts und bleiben im Bett liegen oder gehen mal die Sonne tanken.

    Um es genauer zu sagen, für manche ist Omsi bzw. BBS nicht alles.

    Ehrlich gesagt hab ich auch momentan kaum Lust, bei dieser Hitze zu fahren. Wie andere auch. Ich merk das nicht nur durch die Bewertung sondern am Umsatz.

    Aber was total verständlich ist. Aber nun denn viel Spaß dir noch,


    Zelleb, am Strand wo faul rumzuliegen finde ich persönlich schrecklich. Oder nur im Bett, grauenhaft! Vor allem, wenn es doch so heiß ist, frage ich mich, warum man dann der Sonne extra entgegenkommt, wie in ein paar von dir genannten Beispielen. Außerdem gibt es ja auch häufiger Gewitter, wie aktuell hier in Frankfurt.

    Ich bevorzuge es immer durch die Gegend zu fahren und Aufgaben zu erledigen.

    Dass das virtuelle Leben am wichtigsten ist, habe ich ebenfalls nie in den Mund genommen. Aktuell widme ich mich natürlich auch nicht nur dem Spielen, sondern lerne beispielsweise vermehrt für die Schule, da diese nächste Woche wieder beginnt. -Möchte immerhin meinen Notendurchschnitt von 1,1 behalten bzw. nicht stark verschlechtern!

    Jedem das Seine! Wenn du es als Angriff mal wieder auffasst, so soll es sein. -Musste halt mit leben.


    ich glaube nicht das es offiziell als Bug eingestuft wurde, aber ich kann mich an mehrere inoffizielle Gespräche bzw. Diskussionen erinnern, auch mir anderen BBS Firmen, wo das Betriebsranking irgendwie "Auffällig" war. das es kein offizieller Bug ist, mag sein, dennoch fällt es grad mehreren auf, das es mehr sinkt als steigt, obwohl die Aktivität der zurückliegenden 30 Tage berücksichtigt ist.


    P.S: Liebe PeDePe Freunde, nehmt mal hier nicht jedes Wort soooo wörtlich das man es auf die "Goldwaage" legen muss. ich glaube wir stellen alle höflich und ordentlich unsere Fragen ect. Da muss man nicht immer so "spitzig" antworten. Fragen sind ja auch keine Vorwürfe. Oft hat man hier den Eindruck, das wenn man etwas fragt oder was schreibt, was einem so auffällt, klingt oft die Antwort von Euch so, als fühlt Ihr Euch angegriffen oder sowas. dem ist nicht so. Also mal locker bleiben, liebes PeDePeTeam. Tun wir auch.


    Das war auch nicht "wörtlich" gemeint, sondern es wurde nur erwähnt, das sie stündlich aktualisiert wird. Im übrigen, muss es jeder selbst wissen, was er bei den hohen Temperaturen macht oder eben nicht macht. :-)


    Xerxius, ich bin dir dankbar, dass du produktive Kommentare verfasst. -Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, aber heutzutage ja leider nicht mehr.

    Danke!


    Die Betriebsbewertungen funktionieren nach wie vor erfolgreich.


    Ich wollte nur betonen, dass deine getätigte Aussage...

    ... nicht den Tatsachen entspricht.


    Danie. T., Sie reden zwar eine andere Person, und doch möchte ich dem etwas beifügen:

    Wie kommt es dann zustande, dass z.B. bei meinem Betrieb die Bewertung binnen einer Woche von ungefähr 76 % auf nun ca. 69 % gesunken ist?

    Jeden Tag werden durchschnittlich ungefähr drei bis fünf Fahrten erledigt. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

    Aber so stark gesunken, kann deswegen die Beurteilung nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()

  • In deiner Begründung, warum die Bewertung nicht gesunken sein dürfte, fehlen viele weitere Faktoren.

    Die Anzahl abgeschlossener Fahrten ist nicht die einzige Kennzahl zur Berechnung der Bewertung.

    Einige der weiteren Kennzahlen die zur Berechnung als Grundlage herangezogen werden, wurden im Forum schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Toll, Fahrgastzufriedenheit, Komfort, etc. Die sind auch gesunken, obwohl es hierfür keinerlei Begründungen gibt.

    Eigene Fehler nicht einzugestehen, empfinde ich als das unterste Niveau.


    Diese Diskussion führt ja eh wieder zu nichts und wieder nichts. Ich halte mich dann jetzt mal im Hintergrund. Immer dasselbe.

    Wann wird nur die Menschheit wie früher mal wieder erzogen?


    Guten Tag!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Auch die von dir zuletzt genannten Kennzahlen sind nicht vollständig.


    Fehler die bestätigt vorhanden sind, wurden bisher immer 'eingestanden'. Sonst würde Dein Ladebildschirm aktuell noch Version 1.0 anzeigen😅. Es gab neben der Umsetzung von Vorschlägen inzwischen umfangreiche Bugfixes aufgrund von bestätigten Fehlern.


    Die Betriebsbewertung funktioniert jedoch richtig. Es gibt hier demnach keinen Fehler einzugestehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Was bedeutet wohl ,,etc."?

    Ich bin mit der Arbeit von Ihnen und Ihrer Kollegen sehr zufrieden, doch kritisieren muss man ab und zu schon. - Ob man es möchte oder nicht.


    Um auf die Bewertung zurückzukommen: Wie die eigentlich funktioniert, weiß ich bis heute nicht. Es werden immer die letzten 30 Tage für verwendet, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Was bedeutet wohl ,,etc."?

    Ich bin mit der Arbeit von Ihnen und Ihrer Kollegen sehr zufrieden, doch kritisieren muss man ab und zu schon. - Ob man es möchte oder nicht.


    Um auf die Bewertung zurückzukommen: Wie die eigentlich funktioniert, weiß ich bis heute nicht. Es werden immer die letzten 30 Tage für verwendet, oder?

    Hey Viktor,


    genau die Bewertungen werden von den letzten 30 Tagen â Stündlich genommen.


    Bedeutet kurz gesagt, Touren die am 12.07.2020 gefahren sind um 00 Uhr, sind jetzt bspw. aus der Wertung raus, die welche um 01 Uhr sind jedoch schon.

    Und gleich um 01 Uhr sind die Bewertungen vom 12.07.2020 01 Uhr weg und die jetzigen bis 01 Uhr mit in der Bewertung drin.

  • Das Bewertungssystem als solches haben wir verstanden. da ist keine Nachhilfe nötig. es ging eher um die Frage, ob es grad etwas "hackt" oder ob uns das nur so vorkommt. mehr war hier eigentlich nicht gefragt und wurde ja bereits ausgiebig und abschweifend beantwortet.

  • Ich will ja wirklich mal ein intelligenten Kommentar abgeben und versuche es nun mal. Ich weiss nicht wo manche wohnen. Aber bei Temperaturen von 36 Grad und höher, setze ich mich nicht vorm PC.

    Ich auch nicht wirklich oft bzw. lange - ich fahre so gut wie jeden Tag an den Strand und verbringe dort immer einige Stunden. Das ist der Vorteil wenn man nah an der Ostsee wohnt, aber darum geht es hier ja nicht. Hier ging es um einen Bug bzw. eine Frage und nicht darum wer was mit seiner Freizeit macht. Jeder kann mit seiner Freizeit anfangen was er möchte, und wenn die Kollegen spielen wollen dann ist es ihr gutes Recht. Egal ob bei -20 oder +40 Grad. Es steht uns nicht frei dies zu bewerten.

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

  • Ich glaub ich lass es lieber. Ich gehe nur von aus das net jeder bei diesen Wetter vor omsi hockt. Und die fehlenden Fahrten und Auswertungen von omsi haben Auswirkungen auf die Auswertung. Aber wie gesagt lassen wir es. Was andere in ihrer Freizeit oder tag machen ist mir total Rille. Ich meine auch nicht verboten zu haben, das keiner omsi fahren darf. Denkt und macht was ihr wollt. Ich halt mich am besten raus.