OMSI führt automatisch verschiedenste Berechnungen und mehr durch

  • Guten Tag verehrte OMSI-Spieler,


    ich habe einen ,,Fehler" im OMSI, den ich mir einfach nicht erklären kann, wie und was der eigentlich macht.


    Von der OMSI-Webdisk wurde ich für weitere Unterstützung von einem OMSI-Modder hier hergeleitet.


    Ich vermute, dass das ein Problem seitens von BBS ist, da es nur ausgelöst wird, wenn ich OMSI über BBS starte.

    Nun aber die ,,Symptome":

    -Es öffnen sich zwei weitere Fenster, in denen verschiedenste Sachen überprüft werden ( siehe Anhang ).

    -Die Maussteuerung aktiviert sich.

    -Sämtliche Münzen von der Kasse beim Omnibus werden ausgegeben.

    -Ständig ist der Haltewunsch gedrückt.

    -Die Kamera landet außerhalb des Busses auf einer grünen Fläche.

    -Der Bildschirm flackert ein paar mal.

    -Der Omnibus hüpft kurz.


    So, nach weniger als einer Minute ist das zwar schon vorbei, aber manches vom ,,Fehler" bleibt halt erhalten, wie der ständige Haltewunsch.

    Es ist auf Dauer schon nervig. Mal passiert es und mal nicht. -Und das meist auch nur am Anfang einer Fahrt, nachdem ich mich ein paar Meter mit dem jeweiligen Autobus bewegt habe.


    Ich würde mich sehr gerne dafür interessieren, wie das ausgelöst, wie man es verhindern kann und was das eigentlich bewirken soll.


    Im Anhang ist die sind die Logfiles und noch zwei Bilder vom Geschehen.

    Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Victor S. K.


    logifle.txt ( OMSI: http://www.mediafire.com/file/…otf7wo4b/logfile.txt/file )

    log.txt ( BBS: http://www.mediafire.com/file/extrcv63505y570/log.txt/file )



    ERGÄNZUNG: So heute, am 19.07, ist es wieder passiert. Ich habe lediglich zur Kasse herangezoomt und danach ging die gleiche beschriebene Prozedur von vorne los. Ich würde jetzt endlich gerne mal wissen, was das ist und wie ich es beheben kann.

    Es ist sehr nervig. Vor allem, wenn es mit dem Solaris Urbino von alterr passiert, da ich die Tür nach der Freigabe nicht mehr schließen kann und Fahrten abbrechen muss.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsinhaber der Buschmann Reisen GmbH, Viktor A. Buschmann

    —————————————————————————————————————

    Ihr Reisebusunternehmen für die Republik...

    ...Ihre Buschmann Reisen GmbH

    Edited 2 times, last by Viktor A. Buschmann ().

  • 1. ist ein Omsi Bug, der meineswissens nichts mit dem BBS zu tun hat

    2. Bist du wohl auf O gekommen

    3. lol hatte ich noch nie

    4. Kinderwagen weg von F12

    5. Taste F11

    6. Hab ich auch zt. wenn ich omsi über Discord streame. Könnte was mit der Erfassung des Fensters zu tun haben.

    7. Zu wenig FPS

  • Guten Abend,


    des Rätsels Lösung ist leider nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.


    Meine Steuerungen habe ich alle persönlich geändert, wodurch z.B. das Maussteuerungskürzel bei mir nicht mehr existiert. Das gilt ebenso für die sonstigen Einstellungen.

    Immer hin bin ich doch nicht so blöd und drücke dauernd aus Versehen auf irgendwelche Tasten.

    Und mit Discord habe ich nichts weiter am Hut.

    Wenige FPS habe ich ebenfalls nicht. Meine Bildwiederholungsrate ist stätig je nach Karte und Umgebung bei 30-60.


    Und wie gesagt: Ich wurde von der Webdisk hier hergeleitet. Ich bin eigentlich ja auch der Meinung, dass es ein OMSI-Problem ist.


    Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand anderes noch weiterhelfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsinhaber der VOG, Victor S. K.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsinhaber der Buschmann Reisen GmbH, Viktor A. Buschmann

    —————————————————————————————————————

    Ihr Reisebusunternehmen für die Republik...

    ...Ihre Buschmann Reisen GmbH

    Edited once, last by Viktor A. Buschmann ().

  • Grüß Gott Laurin,


    besser spät, als nie. -Danke!


    Wie bereits beschrieben, passiert das Problem nur ab und zu.

    Jetzt in letzter Zeit ist es nicht mehr aufgetreten ( zuletzt am 19.07 ), aber es wird wiederkommen, das weiß ich.


    Es ist sehr irregulär und voraussehen, kann man es ebenfalls nicht. So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt.

    Ob es überhaupt was mit dem BBS zutun hat, weiß ich ebenfalls nicht. Wie gesagt, wurde ich von der WebDisk hier hergeleitet.


    Einen angenehmen Tag noch!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsinhaber der Buschmann Reisen GmbH, Viktor A. Buschmann

    —————————————————————————————————————

    Ihr Reisebusunternehmen für die Republik...

    ...Ihre Buschmann Reisen GmbH

  • Servus,


    ist auf jeden Fall sehr interessant.


    Ich kann mir darauf leider auch keinen Reim drauf machen. Wenn es dich massiv stört, würde ich es einmal mit einer ,,Neu Installation" versuchen.


    Ich freue mich auf eine Rückmeldung

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Laurin Mair

    Supporter

    - PeDePe -

  • Ebenfalls Servus,


    eine Neuinstallation hatte ich ebenfalls schon vollzogen. -Hat wie gezeigt nicht viel gebracht.


    Solange das Problem wenigstens nicht häufig auftritt, geht es ja noch. Es ist halt nur sehr störend, wenn es dann mal passiert.


    Vor allem bei Omnibussen, bei denen die Türen nur über die Türfreigabe öffnen und schließen. Wenn das Problem aufgetreten ist, kann ich die Fahrt nämlich nur noch abbrechen, da die Türen, aufgrund des dauerhaften Haltewunsches, immer geöffnet bleiben. Der Nothahn bringt hierbei auch nicht viel mehr.


    Naja, ich bin aber trotzdem dankbar, dass wenigstens evtl. Lösungsansätze strukturiert wurden. -Danke!


    Einen angenehmen Tag noch!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsinhaber der Buschmann Reisen GmbH, Viktor A. Buschmann

    —————————————————————————————————————

    Ihr Reisebusunternehmen für die Republik...

    ...Ihre Buschmann Reisen GmbH

  • [PeDePe] Laurin

    Set the Label from In process to Closed (No Solution)
  • Dein Omsi erzeugt laut Logfile massig 'warnings'. Wenn davon zu viele auftreten, die mit einer Map oder Bussen zu tun haben, ist der PC schnell überfordert und Omsi fangt irgendwann an zu stolpern. Wenn du Glück hast, schaffst du es ja nach Leistung deines Rechners bis zum Terminus und es fällt nicht auf.

    Ist aber nebenbei noch BBS aktiv, ist die Wahrscheinlichkeit es bis zum Terminus zu schaffen geringer, weshalb es dir fast nur mit der Nutzung von BBS auffällt.


    Bitte beseitige die Warnings in Omsi.

    Mit freundlichen Grüßen und bleib gesund

    Yours sincerely and stay healthy
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Möchtest Du also sagen, dass ich einen zu schwachen Computer besitze?

    Das müsste nach Recherchen mein Computer sein ( hat ca. 4000€ gekostet ): https://www.mediamarkt.de/de/p…h717-71-95aa-2615066.html


    Und wenn nein, wie soll ich bitte die Warnungen beheben? Meist bedeuten doch Warnungen bei OMSI, dass man sie in der Regel eher ignorieren kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsinhaber der Buschmann Reisen GmbH, Viktor A. Buschmann

    —————————————————————————————————————

    Ihr Reisebusunternehmen für die Republik...

    ...Ihre Buschmann Reisen GmbH

  • Möchtest Du also sagen, dass ich einen zu schwachen Computer besitze?

    Das müsste nach Recherchen mein Computer sein ( hat ca. 4000€ gekostet ): https://www.mediamarkt.de/de/p…h717-71-95aa-2615066.html


    Und wenn nein, wie soll ich bitte die Warnungen beheben? Meist bedeuten doch Warnungen bei OMSI, dass man sie in der Regel eher ignorieren kann.

    Hey Victor S. K.,


    ich erkläre dir das mal, so wie ich jeden Tag meinen Kunden das erkläre:


    Je mehr Warnings zustande kommen, werden diese probiert seitens OMSI bzw. dem Endgerät zu beheben, problem allerdings, er versucht diese zu beheben indem er diese aufruft und schaut ob die Warnings weg geht. Anschließend wird die Logfile voller und voller.

    Und sobald dies der Fall wird, dann kann man sich dein, wie du beschreibst, Laptop wie eine Schublade vorstellen.

    Je voller diese ist, je schwerer geht sie auf und je schwerer ist Sie.

    Je größer die Logfile/Arbeitsaktivität vom Laptop, desto schwerer arbeitet der und wird langsamer.


    Nur so als bildliches Beispiel :)

  • Verstehe ich das richtig, dass du ausdrücken möchtest, dass mein Computer überlastet sei?

    Obwohl z.B. noch 3, 12 TB frei sind?


    Aber danke für diese bildliche Darstellung. Dadurch versteht man die Materie schon besser.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsinhaber der Buschmann Reisen GmbH, Viktor A. Buschmann

    —————————————————————————————————————

    Ihr Reisebusunternehmen für die Republik...

    ...Ihre Buschmann Reisen GmbH

  • Ob und wieviel Ressourcen Dein PC noch frei hat ist hierbei letztlich unerheblich.

    Die Omsi.exe nutzt nur eine begrenzte Menge davon. Mit dem 4GB-Patch sogar etwas mehr, als ursprünglich vom Entwickler vorgesehen. Der Program-Kernel von Omsi basiert auf einer Programmiersprache, die für Spiele eigentlich eher ungeeignet ist. Relativ schnell läuft der Kernel-Puffer über und dann fängt es an kritisch zu werden.

    Wenn Omsi über Warnings stolpert und dann auch noch ständig Anfragen von BBS bearbeiten soll, läuft der Kernel noch voller, kommt ins straucheln und bricht entweder ab oder macht wirres Zeug.

    Es gibt nur folgende zwei Arten von Warnings, die unproblematisch sind wenn sie im Log auftauchen:

    1. Plugin-Warning

    2. Download-Warning


    Alle anderen Warmings die zur Map oder zum Bus gehören, hängen wie eine Dauerschleife im Kernel und belasten die Rechenprozesse bis Omsi aufgibt.

    Mit freundlichen Grüßen und bleib gesund

    Yours sincerely and stay healthy
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Verstehe ich das richtig, dass du ausdrücken möchtest, dass mein Computer überlastet sei?

    Obwohl z.B. noch 3, 12 TB frei sind?


    Aber danke für diese bildliche Darstellung. Dadurch versteht man die Materie schon besser.

    Ja. A) weils vllt. Keine SSD ist.


    Das Problem ist einfach, OMSI zieht hauptsächlich über den Grafikspeicher und über den Prozessir. Das Hauptproblem liegt hier aber das OMSI ein 32 Bit Spiel ist wodurch selbst ein 64 Bit System was flüssiger laufen sollte nicht läuft. Warum? Stell dir mal vor, du fährst gelenkbus in Reallife und die zieht sich beim Gas geben und beim Bremsen zusammen und auseinander wie ein Akkordeon.


    So ist Omsi. Das ist völlig schwammig entwickelt worden, so das selbst eine Höllenmaschine Probleme hat.


    Meine Systeminfos:


    CPU: AMD ryzen 7 3800x 8x3,9GHz

    Grafikkarte: rtx2070 super Asus Rog

    Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


    Und selbst damit habe ich Probleme.


    Also kurz gesagt: nicht ärgern lassen, man gewöhnt dich dran 😂

  • Ich kenne ja die Probleme von OMSI, aber das ein Problem, wie oben geschildert, auftritt, kenne ich nicht.

    Deswegen ja auch die Frage.


    Und nein, OMSI ist auf einer SSD installiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsinhaber der Buschmann Reisen GmbH, Viktor A. Buschmann

    —————————————————————————————————————

    Ihr Reisebusunternehmen für die Republik...

    ...Ihre Buschmann Reisen GmbH