Seit letzten Update ist es unfahrbar

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Seit dem letzten Update ist Omsi2 absolut unfahrbar geworden.


    Ich habe rein garnichts geändert, nur die HHA Stadtbusfamilie geholt.


    Vorher hatte ich keinerlei Probleme, nun hängt, selbst auf vorher 60FPS Karten garnichts mehr.



    Die Einstelungen in BBS zu Omsi2 sind auch gleichgeblieben.



    Und ich habe eine max. Auslastung von 52% Arbeitsspeicher, CPU im Schnitt 30% und Grafikkarte bei 40%.

    Und es gibt keinerlei Spitzen die diese alle 5 Sekundenhänger auch nur ansatzweise erklären würden.



    Lustigerweise sagt BBS keinerlei Fehler in den Dateien, und ja ich habe Omsi2 auch mal komplett neu installiert.


    Und ja, automatisches Speichern ist schon rausgenommen

  • Neuer pc regelt. und am besten keinen Billig

    Sch....

    Mit freundlichen Grüßen

    Lenny,

    (Bleib gesund)

  • Neuer pc regelt. und am besten keinen Billig

    Sch....

    Was hat denn dass damit zu tun? Könntest du mir dass mal erklären Lennox???


    Häng mal deine logfile aus Omsi bitte an.


    Was ich dir aber mal raten würde, nach jedem ding was du an Omsi veränderst egal ob ne Mod n Bus ne Karte oder sonst was immer den 4GB patch von NTCore drüber zu schieben. Zusätzlich empfehle ich dir ggf. Einstellungen an deiner KI vorzunehemn (Bus und Auto/LKW/Co.) Dies raubt dir ebenso wie zuviele geparkte Autos die FPS in den Boden. einfach mal etwas nach unten drehen. Muss ja nicht gleich gar nichts mehr fahren aber ein paar Prozente weniger könnten ein Lösungsansatz sein. Was die Grafik von Omsi angeht könnte ich dir empfehlen die Sonnenefekte mit dem Stencil-Buffer-Effekt mal zu deaktivieren wenn dies nicht so so sein sollte. dadurch muss Omsi nichtmehr so bruddal viel rendern und es läuft etwas flüssiger.



    Liebe Grüße aus dem herzen´s des Schwobaländle´s


    Maximilian-Jordan

  • Hallo


    Pinguinie


    Einiges wurde hierzu schon geschrieben.

    Nun meine Tipps:

    Arbeitsspeicherauslastung und CPU Verhalten misst man in Leerlauf.

    Um zu sehen welche Hintergrundprozesse deine Speicher und CPU verbraten an Leistung.

    Es gibt bestimmte Faustregeln dafür. Mit einer Abweichung von wenigen Prozenten.

    Alles darüber würde die Leistung deines Rechners stören.


    Faustregeln:


    Arbeitsspeicher Auslastung nach Neustart im Leerlauf:


    4 GB = 40 Prozent Verbrauch

    8 GB = 20-25 Prozent Verbrauch

    16 GB = 15 -22 Prozent Verbrauch


    CPU Auslastung nach Neustart im Leerlauf


    3- 5 Prozent Auslastung


    Alles andere darüber wäre zu viel.

    Und mit Sicherheit kappt dir ein anderes Programm,

    oder Prozess, im Hintergrund die Performance deines Rechners.


    Omsi Thema:


    Grafikkarte ist in Omsi nebensächlich.

    Weil Omsi Geschwindigkeit, dafür verantwortlich der Bustakt auf dem Board, und Leistung braucht.

    Ist dieses nicht ausreichend gegeben, kann Omsi die Leistung nicht abrufen, die es braucht.

    In den Ailisten nur KI Busse verwenden. Erkennt man an den Dateien Kürzel "KI" ode"AI" in den Bus Ordnern.

    Andere "normale" Busse zwingen Omsi oftmals in die Knie, weil diese sehr viel Polygone verbaut haben.

    Obendrein haben sie ein reichlich ausgeschmücktes Dashboard.

    Braucht man aber bei KI Busse überhaupt nicht!

    Da diese nur vorbeifahren und das Dashboard so nicht einsehbar ist.

    Omsi optimal einstellen.

    Schatten, Sonneneffekte fressen deine Performance in Omsi auf.

    KI Menschen die herumlaufen auf die Rechnerleistung anpassen.

    Regenreflexionen nach Möglichkeit ausschalten und dementsprechend anpassen.

    Verbraten auch sehr viel Ressourcen.



    PC Thema


    Alles kontrollieren, was mit Autostarteinträgen zu tun hat.

    Unnötige Programm die im Hintergrund laufen über den Autostart deaktivieren.

    Und nein, Deaktivieren heißt nicht löschen!

    Sie werden nur dann nicht unmittelbar nach dem PC Start mit gestartet,

    sondern sind im Nachhinein jederzeit weiterhin abrufbar.

    Sämtliche Spielereien in Windows kann man ausschalten wie Schatten hinter Windows Fenster,

    Animationen im Windows Fenster und der gleichen mehr.

    Ich weiß, bringt fast nichts aber völlig Sinnlos!

    Hintergrundprozesse beobachten über den Taskmanager wie die Auslastungen sind.

    Wenn zu hoch Gegenmaßnahmen Einleiden.


    Dann folgendes noch beachten:


    Windows ist ein reiner Datenmüllsammler!

    Und sammelt alles an Dateien. Das alles hin und wieder mit geeigneten Tools

    Kontrollieren. Oder wenn man viel Zeit hat, kann man das auch Hand Seitig erledigen.

    Tut man das beherzigen, kann auch Omsi die volle Leistung deines Rechners abrufen.

  • Ja also da muss man echt nichts mehr zu sagen Textman hat hier alles mit eingebaut was Sinnvoll ist und wo ich mir auch noch was von abschneiden werd :)



    Er hatte 60 FPS. Da braucht er keinen neuen PC.

    Ja eben, braucht es nicht. Wenn du auf Payware-Maps wie die Katastrophen-Reihe by Projekt Gladbeck mit 60FPS spielst bzw. noch drüber hinaus kommst braucht du alles aber keinen neuen PC. Garantiert nicht.