Leitstellen Simulator Funk verpflichtend

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    ich fände es gut, das man als Leitstellen Verantwortliche mitteilen könnte, wenn Leute ohne Funk oder App nicht erwünscht sind. So bleibt es einem erspart, ignoriert zu werden.


    Gruß,

    Semir123

  • Hi,


    mir ist aktuell noch nicht klar, welcher Kollege und wann von [PeDePe] Julien H. - a.D. um Bearbeitung gebeten wurde.


    Die von dir gewünschte 'Mitteilung' kannst du bereits jetzt in die Beschreibung des Termins setzen. Zudem besteht die Möglichkeit, angemeldete Teilnehmer vor Beginn der Fahrt nochmals schriftlich darauf hinzuweisen. Schließlich kannst du diesen Wunsch auch nochmal während des Termins verbal und schriftlich verkünden. Letzteres erneut mittels PN oder auch am schwarzen Brett im Gelände.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat den Titel des Themas von „Leitstellen Simulator Funk“ zu „Leitstellen Simulator Funk verpflichtend“ geändert.
  • Hallo,


    leider habe ich das Gefühl, das es nicht gerne gesehen wird, wenn man nur die Möglichkeit Postfach hat. Da einige scheinbar, nicht gerne schreiben. Allerdings fehlen mir, einfach die finanziellen Mittel, um mir ein Headset oder mir die App zu kaufen.


    Gruß,

    Semir123

  • Semir123, mir geht es da ähnlich.

    Ich verfüge zwar wirklich über die finanziellen Mittel und besitze sogar Kopfhörer, aber benutzen möchte ich sie einfach nicht. -Ich persönlich finde so etwas schrecklich. Ca. 60 Euro aus dem Fenster geschmissen.

    Dazu kommt noch, dass ich den LSS vor ungefähr zwei Monaten erworben habe und noch nie reingeguckt habe, aufgrund der Sprechfunktion, da mir das sehr unangenehm ist.

    Nicht, dass man jetzt denkt, ich hätte eine skurrile Stimme, aber mit fremden Personen über's Internet zu sprechen, finde ich sehr, wie gesagt, unangenehm.


    [PeDePe] Daniel T., am besten sollten Leitstellenveranstalter ein Feld besitzen, wo sie auswählen können, ob man sprechen muss, ja oder nein oder beides.

    Ein andere Alternative wäre aber auch diese Leiter dazu zu verpflichten das in ihren Beschreibungen mit einzubringen, wobei das aber für die meisten Spieler vielleicht etwas umständlich wäre.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Dann gibt es 2.Lösungsmöglichkeiten.


    1.Lösungsmöglichkeitenvorschlag:

    Man hat wie Viktor A. Kaiser schon gesagt 3 Schaltflächen die mit einem Haken ausgefüllt werden muss (Funk/Schriftlich/Beides).


    2.Lösungsmöglichkeitenvorschlag:

    Man schreibt in die Beschreibung rein welche Methode zur Kommunikation zugelassen wird bzw. welche Art gewünscht wird.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag :)

  • Weis nicht als mein Headset defekt war hab ich nur geschrieben hat niemand gestört, auch ich wenn ich eine Ls veranstalte stört es mich überhaupt nicht die Wünsche schriftlich abzuwickeln, keiner ist verpflichtet den Voice Chat zu benutzen, ich selber verstehe das sehr gut wenn meine Freundin da ist spiel Ich auch nicht mit Voice Chat muss nicht sein xd.


    Aber du kannst ja auch dich wo anmelden und gleich schreiben ob es ok ist wenn du nur schreibst, denke viele wie auch ich würden dann antworten das es kein Problem ist. Denn es ist auch so das der Voice Chat meiner Meinung viel Leistung braucht und das packt nicht jeder Rechner.

  • Ich finde, was dieses Thema angeht, sind keine Änderungen notwendig.


    Ich denke, der Großteil der Spieler nutzt den Voice Chat. Dafür gibt es zahlreiche Gründe, zum Beispiel:


    Realitätsnähe

    In Wirklichkeit wird ein Busfahrer der Leitstelle auch keine E-Mail oder SMS schreiben, wenn im Bus einer randaliert. Da wird gefunkt oder notfalls mal telefoniert.


    Einfachheit / Zeitersparnis / Komfort für den Fahrer

    Es ist doch deutlich einfacher, mündlich zu kommunizieren, als das Spiel zu pausieren, eine Nachricht zu schreiben, auf Antwort zu warten, bei eventuellen Rückfragen nochmal eine Nachricht zu schreiben. Da können dann mehrere Minuten vergehen, während man im Funk zwei, drei Sätze wechselt und alles geklärt ist.


    Einfachheit / Zeitersparnis / Komfort für die Leitstelle

    Gleiches gilt auch für die Verantwortlichen in der Leitstelle. Sollte bei mehreren Fahrern einer dabei sein, der nur schriftlich kommuniziert, mag das noch halbwegs reibungslos klappen. Sind das aber mehrere, oder sind viele Fahrer bei der Fahrt dabei, geht beim Nachrichten schreiben unheimlich viel Zeit flöten. Darüber hinaus wird der Funk jedesmal ausgeblendet, wenn man ins Nachrichtenfenster wechselt, als Verantwortlicher sieht man dann nicht, ob ein Klingeln dann ein Notfall ist oder nicht.


    Community

    Der Geist eines Multiplayer-Spiels lebt von der Interaktion und der Kommunikation der Spieler untereinander. Auch das geht mit dem Funk wesentlich einfacher und effizienter als mit Nachrichtenschreiben.


    Dies sollen nur Beispiele sein, es gibt sicherlich noch andere Vorteile des Funks.


    Natürlich mag es für den einen oder anderen persönliche Gründe geben, warum man den Funk nicht nutzen will. Das kann ich verstehen und respektiere das auch.

    Ich glaube aber, dass das nur einen kleinen Bruchteil betrifft.


    Daher meine ich, die vorhandenen Möglichkeiten sind ausreichend:

    - Veranstalter können im Beschreibungstext darauf hinweisen, wenn ausschließlich schriftliche Kommunikation nicht erwünscht ist.

    - Genauso kann dort darauf hingewiesen werden, wenn die Leitstelle nur schriftlich kommuniziert.

    - Interessenten können vorher per Mail Kontakt mit dem Veranstalter aufnehmen und erfragen, ob es ein Problem darstellt, wenn man nur schriftlich kommuniziert.


    Ich persönlich handhabe das so: Ich habe kein Problem mit schriftlicher Kommunikation in meinen Leitstellen. Jedoch liegt die Priorität im Funk und es kann zu Wartezeiten für die schreibenden Fahrer kommen.