Steuererklärungen nur Jährlich machen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin,

    wir als Betrieb haben jeden Monat das Problem, dass wir eine Steuererklärung einreichen und dann immer über 100K im Minus sind.

    Wir sind als (Kleiner Betrieb) kaum dafür in der Lage das Geld zurück zu zahlen.

    Daher würde mein Vorschlag sein, dass man die Steuererklärung wie in echt nur einmal im Jahr schreibt !

  • Wie langweilig. Tut mir natürlich leid für dein Betrieb, aber nur einmal im Jahr wäre realistisch aber das macht die Situation leichter für alle. Was macht ihr das ihr immer 100k zurück seid.

  • Wie langweilig. Tut mir natürlich leid für dein Betrieb, aber nur einmal im Jahr wäre realistisch aber das macht die Situation leichter für alle. Was macht ihr das ihr immer 100k zurück seid.

    Wir haben immer unsere 4 Hauptkarten, die jeden Monat geholt werden ( X10, ALU, HH & Ruhrgebiet) außerdem sind wir im Aufbau und brauchen immer noch Fahrzeuge

    Bei Rückfragen einfach bei mir Melden !


    Grüße:

    Jan


  • Wir haben immer unsere 4 Hauptkarten, die jeden Monat geholt werden ( X10, ALU, HH & Ruhrgebiet) außerdem sind wir im Aufbau und brauchen immer noch Fahrzeuge

    Das sind alles teure Karten. Habt ihr zuviel aktive Fahrer und zu wenig Busse? Oder wieso neue Busse?

  • Ne, aber wir wollen halt auch Fahrer locken, indem wir einiges zu bieten habem.. Leider sind wir nur zu Fünft

    Ja ist immer so ne Sache. Aber lasst es langsam angehen. Der Rest kommt dann. Mit wenig Geduld macht ihr das. Gebt bisschen weniger aus. Wenn mehr Fahrer kommen und euch helfen dann könnt ihr euch mehr leisten. Das sollte jeder fahrer verstehen.

  • Dann würde ich trotzdem etwas sparen. Wer was haben möchte muss auch was dafür tun. Und wenn die mitwirken wollen, dann bleiben sie bei dir. Aber zurück zum Thema. Wenn die es ändern würden dann wäre dir im ersten Moment vielleicht geholfen, aber du musst bedenken das sie die Tabelle anpassen müssen. Und du musst bedenken, das am Ende des Jahres oder wann auch immer, ne füttere Nachzahlung kommen kann und dein Betrieb noch mehr in der Kreide sitzt.

  • Guten Abend


    Also über 100 000€ nach zahlen, da liegt mir der Verdacht sehr nah, das man Rücklagen auf einen Niedrigen Wert eingestellt hat, weil ihr seit glaube ich auch bei Leitstellen mit dabei und Geld sollte da schon da sein.


    Die Karten sind in meinen Augen für euch 5 zu viel. aber das müsst ihr wissen.


    Evtl mal bissel absprechen bzw einen Plan machen welche Karte lohnt sich wirklich, wird die Summe die die Karte kostet rein gefahren, bzw auch mehr ?

    Wenn nicht ist die Karte raus usw.


    Schönen Abend noch. :)

  • Wir sind im Endeffekt wieder am Standardpunkt.


    Auf das meiste brauche ich gar nicht eingehen, da wir das Thema schon so oft hatten. Erst letztens hatten wir eine riesige Diskussion darüber, dennoch möchte ich auch hier etwas beisteuern;

    Das sollte jeder fahrer verstehen.

    Absolut richtig! SOLLTE! Aber die meisten Spieler haben dafür keinerlei Verständnis, geht man halt in den nächsten Betrieb - der hat's schon.

    Leider findet man keine Zuverlässigen Fahrer. Alle kommen Online Fahren einmal und dann sieht man die Nie mehr wieder...

    Dem kann ich größtenteils auch nur beipflichten! Wenn man Leute nicht von Discord oder ähnlichem kennt und nicht öfter mit ihnen abhängt dann sind sie meistens nach der ersten Tour (wenn überhaupt eine gefahren wird) wieder weg. Einbinden tut man neue Kollegen ja auch gerne, aber selbst wenn Leuten das Angebot mit DC/TS gemacht wird nehmen sie es oft nicht wahr.

    weil ihr seit glaube ich auch bei Leitstellen mit dabei und Geld sollte da schon da sein.

    Naja, das gespendete Geld wird auch wieder versteuert. Außerdem kriegen einige Kollegen auch nicht so viel Kohle, nicht jeder ist auf Rang 20+...


    Leider drehen wir uns bei diesem Thema immer im Kreis.

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

  • mit einer jährlichen steuererlärung wäre euch auch nicht geholfen. im gegenteil. ihr würdet eure finanzen noch mehr aus den

    augen verlieren.


    man sollte immer spenden im auge behalten. keine ahnung ob ihr mit spenden arbeitet. aber wie im forum schon oft diskutiert,

    rechnen sich spenden letztendlich nicht. sehr hoher steueranteil den man oft nicht bedenkt. von spendeneinnahmen fließt

    auch nichts in die rücklagen.


    wie hier chon von anderen usern angemerkt: betrieb langsam langsam aufbauen (wie real es auch notwendig ist), teure karten weglassen.

    die scheinen sich bei euch ja nun überhaupt nicht zu lohnen im moment, busse erstmal niedrig halten. für5 fahrer braucht man estmal keine

    "94" busse.


    in real sind steuerzahlungen im übrigen auch nicht nur jährlich zu entrichten! real sind monatlich oder vierteljährlich z.b. die

    umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben und ggf zu entrichten. weiter sind steuervorauszahlungen vierteljährlich zu entrichten

    für gewerbesteuer, ggf. körperschaftssteuern usw..


    lg

    und viel erfolg!

  • Hier muss meiner Meinung nach nichts geändert werden. Das Problem liegt hier nicht am Steuersystem sondern am wirtschaftlichen Handeln der Betriebsleitung.

    Daher möchte ich mal als Betriebsinhaber eines noch kleineren Betriebes ein paar Tipps los werden:

    Die NOVB gibt es seit 2017 und war nie in der Situation pleite zu gehen. Wir hatten zwar zu Anfang recht viele Fahrer und auch aktive Fahrer, jedoch haben wir die großen Sprünge nur mit wenigen gemacht. Um genau zu sein nur mit 3 Fahrern die in einem Monat so aktiv waren das wir einen Rekord von 500.000€ Gewinn verzeichnet haben. Nun, in der Zeit hatten wir auch sehr viel Zeit, keine Frage.

    Um Erfolgreich zu sein, muss man mehr tun als einfach nur viele teure Karten anzubieten. Du musst vor allem deinen Fahrern ein Konzept bieten. Das heißt zum Beispiel Bonuszahlungen die Leistungsbezogen sind, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder Extra Geld für gewisse Dienste im Betrieb wie Werkstatt oder Dispo. So gibst du den Leuten einen Ansporn und sie bleiben auch länger. Zudem ist es wichtig einen TeamSpeak oder Discord Server zu haben wo man sich unterhalten kann.

    Die Karten als solches sind komplett Irrelevant. Gib den Leuten zu verstehen das sie Teil eines neuen, sich entwickelnden Betriebes sind und dessen Entwicklung aktiv mit gestalten können.

    Lass niemals den Chef raus hängen wenn es nicht not tut. Freundet euch im Betrieb lieber an und seid Partner und nicht Chef und Fahrer. Du darfst nämlich nicht vergessen dass das hier nur ein Spiel ist und du niemanden echtes Geld für seine Leistungen bezahlst. Es gibt nämlich genügend Konkurrenz die sich über Fahrer freuen und diese mit Kusshand nehmen!

    Dann kommen wir zur Wirtschaftlichkeit:

    Spende deinem Betrieb kein Geld!

    Spendest du deinem Betrieb Geld, wird davon nichts in der Rücklage aufgenommen. Jede Spende ist gleichzeitig auch Gewinn und Gewinn muss versteuert werden. Spendest du 100.000€, gehen 16% für die Überweisungsgebühr ab. Es bleiben nur noch 84.000€ übrig. Von diesen 84.000€ musst du dann im schlimmsten Fall noch 50% Steuern abziehen. Das heißt am Ende bleiben von den 100.000€ nur noch 42.000€ über. Also nur 42% von dem was du in den Betrieb gesteckt hast. Das rechnet sich nicht! Viele machen dann den Fehler dass sie die 84.000€ in Fahrzeuge und Karten investieren. Das heißt man geht am Ende mit einem Minus raus.

    Gewinn nur durch Fahrten!

    Mache Gewinn nur durch Fahrten! Wie bereits im Beispiel davor zahlst du 16% Steuern durch die reine Überweisung. Das ist viel Geld, besonders für kleine Betriebe. Stelle lieber deine Abgabe im Betrieb hoch und fahre selbst so viel wie geht und erwirtschafte dir ein gesunden Puffer! Ich schlage dir zum Start eine Mindestabgabe von 50-70% vor. Möchtest du einem Fahrer dann etwas gutes tun, kannst du immer noch Sonderzahlungen machen! Mache deinen Fahrern klar, dass das zum überleben aktuell notwendig ist.

    Steuerrücklage!

    Tue dir immer selbst einen Gefallen und stelle die Steuerliche Rücklage immer auf 50% ein. Damit kannst du eine Menge Steuerschulden sparen und kannst in Monaten mit wenig Gewinn sogar noch etwas wieder bekommen und du freust dich!

    Nicht so viele Karten!

    Viele Betriebe machen den Fehler und kaufen sich zum Start einfach einen Haufen an Karten um Abwechslung zu bieten. Lasst diesen Mist! Macht einen Plan und kauft maximal eine teure und eine günstige Karte. Macht hierzu eine Umfrage im Betrieb. Dazu müsst ihr einfach nur 2 teure und 2 günstige Karten auswählen und diese dann zu jeweiligen Auswahl stellen. In jeder Kategorie wird eine Karte dann für den Monat übernommen. Kommt es mal zu einem Gleichstand entscheidet der Chef. Hierbei sollte der Chef dann darauf achten welche Fahrer am aktivsten sind und deren Wunsch am besten den Vorzug lassen. Oder das Gespräch suchen und vielleicht eine neue Runde wählen lassen.

    Millionen Grab Fahrzeuge!

    Viele Leute wollen ständig neue Fahrzeuge und sicherlich ist ein großer Fuhrpark was schönes. Aber überlegt man sich was die Monatlich an Wartung und Instandhaltung kosten, wird dort schnell Geld versenkt. Besonders jetzt wo Fahrzeuge teurer wurden stellt sich die Frage ob man wirklich so viele Fahrzeuge braucht. Meist hat jeder Fahrer ein Fahrzeug das er immer wieder fährt und eigentlich sein Favorit ist. Guckt einfach was die Fahrer am häufigsten fahren und verkauft die Fahrzeuge die nur selten bis gar nicht bewegt werden. Kommt ein neues Fahrzeug auf den Markt wird es oft eh nur kurzfristig bewegt und auf dauer bleibt es stehen. Es lohnt sich also nicht Fahrzeuge zu kaufen, nur weil sie neu sind. Und da würde ich dann einfach mal schauen ob man diese nicht maximal 2-3 Tage behält und sie dann wieder verkauft. Denn meist fährt sie nach dieser Zeit eh niemand mehr.

    Erstellt euch Excel Tabellen!

    Hast du einen Betrieb mit Einnahmen und ausgaben ist es immer Sinnvoll sich mal vor Augen zu führen was eigentlich durch die Fahrer rein kommt und wo man das Geld wieder ausgibt. Erstellt dazu einfach mal eine oder mehrere Tabellen und schaut wo das Geld bleibt. Oft werdet ihr Feststellen das ihr für Dinge Geld ausgebt die euch gar nichts bringen. Das hilft euch am Ende des Tages Entscheidungen zu treffen. Welche Karte rentiert sich, welche Fahrzeuge rentieren sich. Welche Fahrzeuge werden quasi nicht gefahren und kosten oft mehr Geld als sie einbringen.

    Leitstellenfahrten!

    Leitstellenfahrten sind eine nette Geldeinnahmequelle für Spieler und Betrieb. Zudem verdient man auch ein paar EP. Die EP kann man hier als Betrieb natürlich ausklammern. Aber was ist mit dem Geld? Das Geld was ihr in einer Leitstelle verdient fließt nicht in die bereits angesprochene Steuerrücklage. Rechnet also immer damit das maximal 50% von diesem Geld am Ende des Monats an Steuern weg fallen. Das heißt ihr habt nur etwa 50% von dem Geld über das ihr verfügen könnt. Hier am Besten wieder eine Tabelle führen mit der ihr ausrechnet was am Ende des Monats über bleibt. Macht ihr das richtig, dann bringen euch die Leitstellenfahrten wirklich Geld ein. Haut ihr das Geld erneut für unnötige Anschaffungen raus, kosten euch die Leitstellenfahrten am Ende sogar mehr als sie euch einbringen.

    Zu viel Arbeit?

    Ist euch das alles zu viel Arbeit und macht Euch keinen Spaß, dann solltet ihr euch überlegen ob ihr überhaupt einen Betrieb führen wollt. Ein eigener Betrieb bedeutet immer Zeit und Arbeit rein zu stecken. Könnt oder wollt ihr das nicht, dann lasst es bleiben!

    Fazit!

    Wer sich nicht beherrschen kann, kann nicht herrschen! Geht euer Betrieb also pleite, liegt es an schlechtem wirtschaften. Wie im realen Leben ist ein neues Unternehmen nicht gleich groß und kann alles bieten. Wenn ihr nicht die Selbstbeherrschung habt und einfach immer nur Geld ausgebt, werdet ihr am Ende pleite sein. Ihr müsst euch ein Konzept überlegen das funktioniert und euch Fahrer suchen die wegen euch im Betrieb bleiben und nicht wegen der Größe.

    Also, geht mit Bedacht an die Sache ran, mistet aus und beherzigt die Tipps, dann habt ihr vielleicht eine Chance zu wachsen!

    Ich habe meinen Betrieb im übrigen eingedampft weil ich nicht mehr so viel Zeit und Lust hatte mich um alles zu kümmern. Ich bin in meinem Betrieb der eigentlich einzige aktive Fahrer. Und was ist? Ich halte meinen Betrieb locker flockig über Wasser und das mit 27 Fahrzeugen. Das kann ich nur, weil ich durchdacht handel und nicht immer alles neue haben muss.

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Achtung unnützlicher Kommentar von mir. Das sind wertvolle Tipps. Haltet diese ein. Danke für dein Beitrag.

  • Das die Steuererklärung monatlich gemacht wird, muss ich sagen ist besser als wenn sie nur einmal im jahr gemacht wird, da es Jahrlich warscheinlich ehr vergessen wird bzw. viele betriebe bekommen durch die Steuererklärung viel geld zurück, Klar ist es schwer einen Betrieb heut zu tage neu auf zu bauen aber wenn man es wirklich will, dann klappt das auch


    Mit freundlichen Grüßen

    Sebatian S.

  • Hallo,


    Steuererklärung so lassen wie sie ist!

    Wer soll denn den Jahresbetrag bezahlen?

    Kennst du dich aus und hast mal selber ein Betrieb geführt?

    Dann schau mal auf die Beiträge was da schon in einen Monat zu zahlen ist!

    Das geht oftmals in die hunderttausende Euro.

    So, jetzt addiere das mal dann auf ein Jahr.


    Nein, Steuererklärung bitte so lassen!

  • Barbapapa1

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt