Auswahl der Anzahl an Haltestelle, die eine Kontrolle mitfahren soll

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo Ihr Fleißigen,


    wie eigentlich jeden bekannt, gibt es theoretisch ein riesen Problem mit der wunderschönen Kontrolle der Fahrgäste in den Bussen.

    Das Problem liegt jetzt nicht am Spiel selbst, sondern an jeden einzelnen Fahrer.


    Leider kann man es, wie auch im realen Leben, nicht jeden Menschen alles recht machen und so ist es auch immer mit der Anzahl der Kontrolleure die man los schickt.

    Der eine ist stinkig weil die LST nur 2 Kontrolleure geschickt hat, der andere wieder genervt, weil er nach kurzer Zeit wieder welche bekommen hat und wiederum ein andere genervt weil es ihm grundsätzlich zu wenige sind bei manchen Halteabständen. Dies wirkt sich dann leider oftmals mit einer negativen Beurteilung der LST dar.

    Gründe für weniger Kontrolleure haben ja die unterschiedlichsten Gründe.


    Mein Vorschlag wäre es, dass man Auswählen könnte, wie viele Haltestellen die Kontrolle durchgeführt werden soll. (mit Begrenzung auf max. 4 Halte)

    Im realen Leben, fahren die Kontrolleure ja auch nicht nur einen halt mit je nach Anzahl der Fahrgäste. xD


    Man könnte auch ein Zufallsprinzip einbauen der auf Basis der Anzahl der Kontrolleure und Fahrgäste berechnet ist oder so.


    Jetzt habt Ihr wieder ein wenig mehr Input zum nachdenken und ich bin gespannt was eure Meinung und die Meinung der Fahrer dazu ist.

    Es wird ja ziemlich viel gemeckert wegen den Kontrollen :P


    Lieben gruß

    JAZ

  • Ich wäre auch zumindest dafür, dass die Kontrolleure länger mitfahren und die Kontrolle nicht automatisch beim nächsten Öffnen der Tür beendet wird.

    Es gibt Karten, da sind die Haltestellenabstände so absurd kurz, dass die Fronttür eines Gelenkbusses schon an der nächsten Haltestelle ist, während hinten noch Fahrgäste an der aktuellen Haltestelle aussteigen.


    Ob das über die Anzahl der Haltestellen, die die Kontrolleure mitfahren, umsetzbar ist, oder eher über eine bestimmte Zeit oder Entfernung, ist zu überlegen.

    Bei Schnellbussen oder SEV-Fahrten sind drei, vier Haltestellen unter Umständen dann doch zuuu lang.

  • Da hat der XRunner recht. :D

    Bei SEV oder Schnellbussen die einen Langen Halteabstand haben, wäre das ein wenig Kritik.

    Man könnte quasi einfach die Kontrolleure solange drinnen lassen, bis sie ihren Job gemacht haben.


    Es könnte so sein das wenn die Kontrolleure einsteigen, sich den Wert, der dort angetroffenen Fahrgäste merken und dann bis zum Schluss Kontrollieren, so dass sie bei neuen zustieg die Kontrolle nicht verlängert.

    :evil:Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :evil:


  • Leider ist dieser Wunsch nicht umsetzbar.

    Die Omsi Schnittstelle verrät LSS nicht, wieviele Haltestellen noch bevorstehen.

    So könnte auch zwei Stationen vor dem Terminus noch eine Dauer von vier Stationen eingestellt werden und der Kontrolleur würde am Terminus nicht aussteigen.


    Das gleiche Problem zeigt sich, wenn ein Fahrer keinen weiteren Halt mehr durchführt oder Omsi abstürzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Der ursprüngliche Gedanke hinter der Thematik ist, dass sobald die Tür geöffnet wird während eine Kontrolle stattfindet, die Schwarzfahrer normalerweise aussteigen und deshalb die Kontrolle keinen Sinn mehr macht. Als Busfahrer kannst du durch die Türen aber gezielt bestimmen, wie lange die Kontrolle andauern soll, indem du an der nächsten Haltestelle z.B. mit dem Öffnen der Türen so lange wartest, bis die Kontrolle abgeschlossen wurde. Du musst selbst abschätzen, wie viel zusätzliche Zeit du für die Kontrolle (und dadurch mögliche Einnahmen) opfern kannst und möchtest.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -