[Verbesserungsvorschlag] Kollisionsabschaltung in zwei Stufen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo liebes PeDePe Team, hallo liebe Community,

    mir ist heute eine Idee gekommen aufgrund einer Diskussion bei uns im Betrieb. Es gibt ja die Möglichkeit die Kollision abzuschalten. Dadurch erhält man dann 30% weniger Geld. Eine gute Idee bis hier hin. Ich Persönlich würde aber gerne nur die Kollision des Verkehrs deaktivieren und die Kollision der Umgebung aktiviert lassen. Denn der Grund wieso ich die Kollision deaktiviere ist, das mir leider viel zu oft KI Fahrzeuge in den Bus fahren oder vor mir so schnell bremsen das ich den Bus trotz korrekten Abstand nicht mehr zum stehen bekomme. Wir kenne das Problem ja alle dass der Verkehr gerne mal ohne Grund den Anker wirft und da bringt auch das vorausschauende fahren nichts. Zwar kennt man die eine oder andere Stelle wo es immer passiert, aber es gibt auch Situationen wo dies nicht immer so vorhersehbar ist.

    Da der Omsi ja die Funktion bietet die Kollision für den Verkehr und für die Umgebung einzeln abzuschalten, wäre es doch vielleicht Sinnvoll wenn der BBS diese Funktion ebenfalls so nutzen würde.

    So könnte man sagen das wenn nur eine der beiden Typen abgeschaltet ist nur 15% abgezogen werden bzw. 15% Bonus drauf kommen. Schaltet man hingegen beide Kollisionen ab, so würde man weiterhin ein Minus von 30% bekommen bzw. bei aktivierung eben das Plus von 30%.

    Entschuldigt bitte, sollte es einen ähnlichen Thread zu diesem Thema bereits geben.

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Auf der Lemmental wäre es mir andersherum lieber. Binnen 100m drei Kollisionen mit "nichts" verdirbt da den Spaß an der Karte. Und auf die 30% zu verzichten, dafür bin ich zu kniepig :D

  • Hallo,


    damit der Verkehr nicht permanent rein donnert benutzt man den RowdyFaktor Patch.

    Problem weitestgehend gelöst.


    Kollision mit Hindernissen auf Maps kann man weitestgehend selber rausmachen.

    Glaube gibt sogar Anleitung bei YouTube wie das funktioniert.

    Nächstes Problem gelöst!

    Sonst noch Fragen?

  • Der RowdyFaktor Patch ist ja eine nette Lösung, ändert aber nichts daran das z.B. hin und wieder mal Fahrzeuge einfach stehen bleiben und nicht weiter fahren. Selbst das Vorspulen bringt in manchen Fällen nichts. Und was ist mit der KI die einem entgegenkommt in Kurven und keinen Platz macht und man nicht zurücksetzen kann? Auch da ist Vorspulen, besonders bei Verspätung selten eine akzeptable Lösung.

    So und dann sprichst du davon die Map zu bearbeiten. Schön dass es da draußen so ein paar Leute gibt, die sich da ran trauen. Ich gehöre nicht dazu. Wenn man dann Leute fragt ob die Ahnung hätten, bekommt man dann manchmal die Antwort JA, aber wenn man sie fragt ob sie einem da helfen können, dann sagen sie dass sie die Maps nur für sich selbst und nicht für andere Anpassen.

    Und ja lieber Textman, ich habe da noch eine Frage: Wieso den schweren Weg gehen, wenn es auch einen vielleicht einfacheren gibt? Wenn diese Möglichkeit vielleicht besteht, wäre es für die doch sinnvoll, die sich dort nicht ran trauen.

    Ein erhöhter Funktionsumfang der den Komfort für die Spieler verbessert ist immer gut, oder hättest du dadurch einen Nachteil wenn solch eine Funktion Einzug halten würde?

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Hallo Alucard,


    Der Rowdy Faktor Patch ist nicht nur eine nette Lösung, wie von dir geschrieben,

    sondern das ist die Lösung überhaupt für das Problem!

    Den Rowdy Faktor Patch für alle Autos gibt es bereits. Schreibe mich per PN an dann schreibe ich dir wo.

    Denn Verlinkungen sind hier nicht gern gesehen.

    Das Fahrzeuge einfach stehen bleiben, du meinst bestimmt Busse denn da kommt es am häufigsten vor,

    liegt nur daran, dass ihr keine "echten" KI Busse in eure Ailist verwendet und eintragt.

    Diese Busse fahren, ohne Probleme auf der Karte rum ohne irgendwo stehenzubleiben.

    Die Busse erkennt man an den "KI" oder "AI" Kürzel in den Dateinamen.

    Vorausgesetzt vom Map Bauer wurden die Pfade ordentlich verlegt!

    Die Fahrzeuge (Busse) zu verwenden, die ihr selber fahren könnt und sie als KI Busse zu verwenden,

    funktioniert in den meisten Fällen nicht! Da sie dafür nicht geeignet sind.

    Siehe den von dir angesprochenen Fehler.

    Maps zu bearbeiten ist kein Hexenwerk!

    Ein wenig Überlegen und sich auch mal die Tutorials darüber bei YouTube anzuschauen und nachzumachen.

    Hilft oftmals.

    Ansonsten mich kontaktieren per PN hier.



    Mal ein kleiner Hinweis über unsichtbare Wände in Omsi



    1 mal 1 der unsichtbaren Wände!


    Unsichtbare Wände sind Objekte deren Bounding Box des verbauten Objektes an dieser Stelle zu groß ist.

    Der Fehler liegt nicht an Omsi und nur zum Teil an den Map Erbauer (weiter unten gehe ich darauf mehr ein).

    Aber, die meiste Schuld trägt an diesen Fehler der Objektbauer!

    Da er die Bounding Box zu groß gewählt hat.

    Eine Bounding Box ist um ein Objekt bestehender Abstandshalter.

    Dieser hat die Aufgabe, Objekte so zu gestalten, dass man in diese nicht hinein oder durchfahren kann.

    In allen Simulatoren, und deren Objekte, gibt es diese Bounding Box.

    Verwendet der Strecken Erbauer dieses Objekt auf seine Strecke,

    und prüft sie beim Abfahren dieser nicht genau,

    kommt es zu "unsichtbaren Wänden."


    Fehler Bekämpfung:


    Diesen Fehler zu entfernen ist zeitraubend und man braucht Geduld und Wissen über den Omsi Editor.


    Fehlerbehebung:


    Dazu merkt man sich die Stelle auf der Strecke wo es zu diesem Fehler kam. Hilfreich hierzu, merken an welcher Bushaltestelle oder in der Nähe es passiert ist.

    Ebenfalls merkt man sich bestimmte Punkte an den Ort wo dieser Fehler auftrat.

    So kann man schneller und besser im Editor zu diesem Fehler hin springen.

    Die Aufgabe besteht nun darin, diesen Fehler an dieser Stelle im Editor zu finden.

    Hat man das Objekt gefunden, Strauch, Mast etc., versetzt man dieses Objekt dementsprechend so, dass es nicht mehr stört und somit diese "unsichtbare Wand" aufgehoben wird.

    Eine zweite Möglichkeit diesen Fehler zu finden besteht darin, dieses Objekt im Editor zu markieren und deren Name zu merken.

    Dann beendet man den Editor öffnet und sucht sich im Sceneryobjekt Ordner dieses Objekt. Dieser Befehl "[nocollision]" wird dann in der Datei mit der Endung"sco" an der richtigen Stelle eingetragen.Leider klappt diese Vorgehensweise nicht immer. Dann muss man leider wieder auf die erste Option zurückgreifen.

  • Das ist mir schon alles bewusst. Du erzählst mir da nichts neues. Dennoch gibt es diese Probleme auch auf Payware Maps ohne Modifikationen. Bestes Beispiel ist Hamburg oder Berlin X10.

    Das was du beschreibst ist EINE Lösung, aber für Anfänger oder unvisierte Menschen vielleicht schon zu hoch.

    Ich weiß auch nicht worum wir nun diskutieren. Fakt ist, es hätte für dich keine Nachteile wenn man eine solche Verbesserung für eben Opfer solcher Probleme einführen würde. Zumal gerade bei Leitstellen einem das den ganzen Abend versauen kann. Die Änderungen benötigen Zeit die man zum Beispiel in Leitstellen nicht hat.

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Hallo Alucard,


    Nein Nachteile hat das nicht.

    Den Patch kann man jederzeit herunterladen in meiner Facebook-Gruppe.


    Und was das Wissen mit und um Omsi angeht, Omsi war noch nie ein Hau-Drauf-Zock-Los Spiel.

    Sondern ein Spiel, mit dem man sich auseinandersetzen will und manchmal auch muss.

  • Wie gesagt, es gibt Personen die damit nicht zurecht kommen, für diese wäre eine Option im BBS/LSS wesentlich einfacher. Viele Omsi Spieler spielen Omsi Vanilla lediglich mit DLC's.

    Wir haben genügend Spieler denen wir ständig bei solchen Problemen helfen müssen und dies ist zeitaufwendig. Besonders dann, wenn sie nicht mal wissen was Notepad oder Notepad C++ ist. Solche Fahrer wollen wir nicht ausschließen und auch ihnen die Möglichkeit geben fahren zu können und das ohne Probleme.

    Es ist daher wesentlich einfacher eine zentrale Möglichkeit für alle zu schaffen sich den BBS/LSS so zu konfigurieren wie man es braucht, als fast täglich Leuten zu erklären wie sie gewisse Dinge umgehen können. Spätestens beim Mapeditor ist dann aber bei den meisten schluss, da sie diesen ja nicht mal gestartet bekommen, geschweigedenn wissen wo jetzt genau diese unsichtbare Wand etc. war.

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Hallo Alucard,


    Meine einzige Antwort darauf:

    Dann sollen sie Omsi und Windows deinstallieren sich eine Konsole Kaufen und dort Mario Kart spielen.

    Wer zu Faul ist etwas zu lernen, hat keine andere Antwort verdient!

  • naja so schlecht find ich die Idee nicht. Ich glaub aber weniger, dass dies umgesetzt wird. Momentan ist die Wahl arcade oder simulation. Nicht semi-real oder wie man es nennt. Aber jeder muss halt wissen ob kolli oder ohne.

  • Hallo Alucard,


    Meine einzige Antwort darauf:

    Dann sollen sie Omsi und Windows deinstallieren sich eine Konsole Kaufen und dort Mario Kart spielen.

    Wer zu Faul ist etwas zu lernen, hat keine andere Antwort verdient!

    Sowas hat aber nichts mit Faulheit zutun. Es gibt auch Menschen die es aufgrund von Behinderungen vielleicht nicht so einfach hin bekommen. Wir haben bei uns auch Personen im Betrieb die offensichtlich eine Behinderung haben. Wir versuchen auch diesen Personen irgendwie zu helfen. Aber wir haben leider auch unsere Grenzen und sind keine Pädagogen. Und denen kann man das Leben stark erleichtern.

    Aber es gibt auch Menschen die gar nicht die Zeit haben sich neben ihrem Job, Schule oder Ausbildung noch soweit in den Omsi hinein zu arbeiten. Mir selbst fehlt auch oft die Zeit neben meiner Umschulung zum Fachinformatiker noch an Maps rum zu basteln in der Hoffnung dass der Omsi das am Ende schluckt. Wenn ich dann mal die Zeit finde, weiß ich meist schon gar nicht mehr, wo genau das Problem eigentlich war.

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt