Änderung der Mappreise für Dezember

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    seit 21.11. sind ja nun die neuen Map Preise für Dezember bekannt. Heute habe ich die Preise nochmals gecheckt und war sehr erstaunt, dass sich dort Änderungen ergeben haben. So kostet Ruhrgebiet statt 8.676 Euro am 21.11. jetzt über 55.000 Euro. Auch HafenCity ist jetzt über 12.000 Euro teurer.


    Im Zuge der Chancengleichheit für alle Betriebe finde ich das sehr unglücklich - um es mal so auszudrücken. Wenn die Mappreise für den nächsten Monat einmal bekannt sind, sollten sie auch bis zum Anfang dieses Monats gleich bleiben.


    Viele Grüße
    Laoma

  • The developers will not do anything about the price of the maps.


    Do not bother yourself...
    They have already been discussed many times and do not give solutions.
    The poorest will be poorer, the rich will be richer.
    The equality in BBS leaves a lot to be desired and we are talking about a game, which comes to have fun.

  • Deshalb gibt es ja jetzt eine neue Betriebsart "Lokale Betriebe". Dort bleiben die Mappreise stets gleich...


    Es hat keinen Sinn, jedesmal am 21 ein neuer Thread bezüglich den Mappreisen zu eröffnen.


    PeDePe hat dazu eine Stellungsnahme geschrieben, warum das so ist.



    Zitat von PeDePe: Die Konzessionen für die Karten werden bei lokalen Betrieben immer gleich sein und auch deutlich niedriger als aktuell bei den öffentlichen Betrieben

  • Hallo,


    bitte hier keine Diskussionen über das allgemeine System der Mappreise, irgendwelche Buspreise oder Omsi Preise! Ich würde gerne wissen, ob die Änderung der Mappreise für Dezember in den letzten drei Tagen gewollt ist oder nicht.


    Viele Grüße
    Laoma

  • Abend Zusammen


    Wenn ihr das richtig gelesen hättet, wäre die Frage von laoma so gewesen.



    Ich denke Laoma meint diese so:


    Am 21.11 wurden die Preise für Dez ja angegeben, ( Zum Verlängern und so )


    Und heute sind die Preise nun wieder anders als am 21.11
    Nicht mal 2 Tage später ändert man für Dez wieder die Preise.
    Heißt also wer am 21.11 gleich verlängert hat, hat nun bei vielen Maps gespart bzw bei 1-2 Mehr gezahlt als jetzt in den Preisen.


    Ist echt bissel komisch wieso man die Preise alle 2 Tage Ändern tut.



    MFG René

  • Hallo,


    um es noch mal klarzustellen: Es geht mir NICHT um eine Diskussion über die allmonatliche Preisanpassung der Mappreise anhand der Nachfrage, sondern darum, zu wissen, warum die am 21.11. für den Monat Dezember veröffentlichten Mappreise innerhalb von drei Tagen z.T. erheblich gestiegen sind bzw. sich geändert haben. M.W. nach ist das in den Vormonaten nie passiert.


    Viele Grüße
    Laoma

  • Normalerweise bleiben die Mappreise gleich nach dem die einmal festgelegt worden sind. Wenn sich jetzt Preise geändert haben, dann ist das wirklich sehr mysteriös. Ich werde mal bei unseren Entwicklern nach den Gründen für die Preisänderungen fragen.

  • Also die Map Preise waren günstiger am 21. die Konzessionen haben wir direkt verlängert. Ich gehe mal davon aus je mehr zu schlagen desto höher gehen die Preise.

  • Normalerweise bleiben die Mappreise gleich nach dem die einmal festgelegt worden sind. Wenn sich jetzt Preise geändert haben, dann ist das wirklich sehr mysteriös. Ich werde mal bei unseren Entwicklern nach den Gründen für die Preisänderungen fragen.

    Ja normalerweise, was nun gemacht wurde ist bissel komisch.

    Also die Map Preise waren günstiger am 21. die Konzessionen haben wir direkt verlängert. Ich gehe mal davon aus je mehr zu schlagen desto höher gehen die Preise.

    Aber solche Anstiege innerhalb 2 Tagen ist doch komisch.


    Heißt ja nun so wer ab 21 immer gleich verlängert, spart nochmal gegenüber die anderen die ab 23 dann immer verlängern.
    Wer kommt auf solche Ideen immer. :D


    Bin gespannt was die Entwickler dazu sagen.



    MFG René

  • Als ich meine Konzerssion für Ruhrgebiet verlängert habe, dies war direkt am 21, war sie um die 22.000 Euro, wenn ich mich nicht irre :)


    Als ich gestern geschaut habe, war der Preis mehr als 55.000 Euro.


    Kann sein, dass am 21 viele Betriebe zugeschlagen haben und darum der Preis jetzt so hoch ist.


    Wäre toll, wenn uns ein entwickler uns darüber aufklären könnte, warum der Preis so drastisch gestiegen ist.

  • Hallo,


    durch einen Cache Fehler wurden für einige Stunden noch die Preise für November angezeigt und berechnet, die korrekten Preise (wie sie jetzt sind) wurden dadurch leider erst zu spät übernommen. Ich bitte hierfür vielmals um Entschuldigung. Die 8.676 Euro für Ruhrgebiet war noch der November-Preis, durch die hohe Nachfrage ist der Preis für Dezember auf ca. 55.000 € gestiegen. Andere Karten hingegen (z.B. X10 Berlin) sind etwas günstiger geworden.
    Da es sich um einen Fehler unsererseits gehandelt hat, werden wir die ungültigen Konzessionen, die manche Betriebe für einen zu günstigen Preis erworben haben nicht wieder entfernen.
    Da wir jetzt die lokalen Betriebe eingeführt haben, wird die Karten-Nachfrage der öffentlichen Betriebe generell sinken, sodass im nächsten Monat mit niedrigeren Konzessionspreisen gerechnet werden kann.


    Viele Grüße
    Phillip

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Hallo Phillip,


    vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, fahren einige Betriebe im Dezember auf Ruhrgebiet für gute 8.000 Euro und andere, die jetzt erst die Konzession erwerben, für gute 55.000 Euro. Das kann es ja wohl echt nicht sein. Wo bleiben da die gleichen Bedingungen für alle Betriebe?


    Viele Grüße
    Laoma

  • Abend nochmal


    Also wenn man nun ehrlich zu allen sein mag, wäre ich dafür das man nun die Preise für 24std auf die Werte von 21.11 setzt.die teurer geworden sind ab 23.11,
    somit können die anderen Betriebe noch die Preise für den 21.11 nutzen die natürlich nun heute bzw gestern gekauft haben müsstet ihr das zurück überweisen.


    Somit wäre das nun eigentlich cooler als nur zu sagen ja ein Großes SORRY und bleibt nun so.


    Oder ist das nun egal euch und haben die nun Pech gehabt die anderen Firmen die nun verlängern werden ?


    MFG René

  • Ich übertrage hier mal meinen Standpunkt aus meinem 'realen' Leben im Einzelhandel, weil ich das seit meiner Ausbildung 1997 so kenne und der Betrieb in dem ich inzwischen arbeite es auch so handhabt:


    "Im Grunde war es ein Preisfehler, von dem die schnellsten Interessenten profitieren konnten. Danach wurde der Fehler beseitigt und für die nachfolgende Kunden gilt der eigentlich 'richtige' Preis."


    Im stationären Handel wird das wie gesagt, genauso gehandhabt. Zudem werden Irrtümer- und Druckfehler allgemeinhin ausgeschlossen, wenn es sich nicht um ein direktes Angebot im Sinne des zivilrechts handelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ich übertrage hier mal meinen Standpunkt aus meinem 'realen' Leben im Einzelhandel, weil ich das seit meiner Ausbildung 1997 so kenne und der Betrieb in dem ich inzwischen arbeite es auch so handhabt:


    "Im Grunde war es ein Preisfehler, von dem die schnellsten Interessenten profitieren konnten. Danach wurde der Fehler beseitigt und für die nachfolgende Kunden gilt der eigentlich 'richtige' Preis."


    Im stationären Handel wird das wie gesagt, genauso gehandhabt. Zudem werden Irrtümer- und Druckfehler allgemeinhin ausgeschlossen, wenn es sich nicht um ein direktes Angebot im Sinne des zivilrechts handelt.

    Abend


    Wir reden aber von ein Spiel und einen Preisunterschied der enorm ist.
    Wenn das im Handel passiert,da redet man von ein paar Cents bzw ein Paar €


    Hier sind es von 8000€ auf 55 000€
    dann Hafencity um die 12 000€ nun teurer
    X10 ein Wunder ist etwas Billiger geworden * WOW *


    Und wenn ein Preisfehler sagen wir in der Werbung das Kekse 1.38€ kosten und man guckt dann in der Woche wo die günstiger sind nach, und da steht 1.89€ dran, ist das ein Preisfehler, bzw wurde die Preisauszeichnung vergessen zu ändern.
    Ist ein Fehler von der Firma wenn man dann beim zahlen merkt oder noch bevor man zahlt kriegt man die Kekse für 1.38€ ohne das man drauf zahlen muss.
    Das Nennt man dann Kulant weil man den Kunden ja nicht verärgern will bzw wieder sehen will im Markt. ^^ Und der Fehler ist vom Handel gemacht worden, weil jemand gepennt hat.


    Euch ist ein Fehler passiert der richtig mies ist, und ihr ändert das dann so extrem und dann kommt von euch
    ja Sry und bleibt nun so. Pech gehabt. die anderen wie viele haben Glück gehabt. Super Lösung von euch.


    Für den Kunden der im Echten leben so abgezockt wird geht 1x in die den laden und dann nie wieder rein. :D
    Wir lassen uns nicht veräppeln. Jeder muss gucken wo er bleibt.


    Aber trotzdem ist das ganze echt nun total Unfair.


    Versteh nicht wieso ihr für 24std bzw sagen wir 12std die Preise wie 21.11 macht und dann nach Ablauf wieder rauf und gut.


    Schreibt z.b Info am 27.11 von 12uhr bis 0uhr Preise wie am 21.11 und gut.



    MFG René

  • Hallo,


    die realen Kunden des Einzelhandels stehen aber nicht untereinander im Wettbewerb und messen sich nicht in einer Statistik wie wir hier im MP. Wenn das hier die offizielle Meinung sein sollte, dann könnt ihr in Zukunft den MP vergessen, denn dann man kann sich auf nichts mehr verlassen. Was heute gilt, ist morgen schon anders und Schnee von gestern. Wer Glück hat und gerade zum richtigen Zeitpunkt online ist, der hat (unverdientermaßen) einen Vorteil gegenüber den anderen.


    Im Multiplayer MÜSSEN für alle Betriebe die gleichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen gelten, sonst ist die Statistik für die Katz. Es darf nicht den geringsten Zweifel daran geben, sonst ist das Vertrauen auch langfristig dahin.


    Korrekt und seriös wäre es gewesen, die Mappreise auf den Stand vom 21.11. zurückzusetzen und Betriebe, die inzwischen höhere Preise gezahlt haben, zu entschädigen. Dann wären wieder für alle Betriebe die gleichen Voraussetzungen gegeben. Wir sprechen hier ja nicht von Peanuts, sonders es geht ja um richtig hohe Beträge.


    Viele Grüße
    Laoma

  • Eine offizielle Meinung war das sicher nicht.
    Lediglich mein Standpunkt, den die Entwickler von BBS wahrscheinlich vertreten oder anders sehen^^


    Das obige Beispiel mit den Keksen hat mir gefallen. Jetzt habe ich Lust auf Kekse.
    Wenn auch der Vergleich ein wenig gehinkt hat.


    In meinem Vortrag ging es mir schon um Stückpreisschwankungen von mehreren hundert Euro. Nicht um Cent-Beträge :D


    @Rene1126 hatte es richtig erkannt. Den "fehlerhaften" Preis im Einzelfall zu gewähren, ist definitiv "Kulanz".
    Hier wird aktuell auch Kulanz von PeDePe erwartet. Das wiederum, halte ich für absurd.


    Natürlich sollen die Betriebe untereinander konkurrenzfähig und messbar bleiben. Ich schätze schon, das sich PeDePe da was passendes im Sinne aller einfallen lässt. Ich bitte Euch nur, nicht sofort Forderungen zu stellen, sondern möglichst sachlich und vielleicht auch höflich um Erstattung der Differenz oder Anpassung der Preise zu bitten. So ist ein gemeinsames Miteinander sicherlich ein bisschen leichter :D


    In diesem Sinne... ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Das obige Beispiel mit den Keksen hat mir gefallen. Jetzt habe ich Lust auf Kekse.

    Moin


    Dann schmecken lassen. :D


    Geb dir schon Recht in deinen Beitrag. ist halt Ärgerlich mal Luft machen darf man ja mal.


    So nun gucken wir ob es Kulanz von seiten PeDePe geben wird, oder ob es dabei bleibt wie es jetzt ist.


    MFG René

  • Hallo,


    es geht hier nicht um Kulanz, um Forderungen oder um die Erstattung von Beträgen. Davon war nie die Rede und deswegen habe ich das Thema auch nicht eröffnet. Es geht um ein wichtiges Grundprinzip des BBS MP, nämlich Vertrauen in das System. Wenn dieses Vertrauen verloren geht und die Verläßlichkeit nicht mehr gegeben ist, weil aus welchen Gründen auch immer ein Betrieb oder mehrere Betriebe Vorteile erlangen gegenüber anderen Betrieben oder wenn auch nur der Verdacht besteht, das könnte so sein (denn es ist ja schon mal passiert), dann wird bei dem Vergleich zwischen den Betrieben in Zukunft immer ein Zweifel sein - hatte/habe ich die gleichen Bedingungen wie der Betrieb vor mir oder nicht?


    Welche Aussagekraft hat dann noch die Statistik?


    Viele Grüße
    Laoma

  • Wir haben uns jetzt für folgende Lösung entschieden:
    Der Monatspreis wird für Dezember für alle Betriebe auf 8.676 € gesetzt. Die Betriebe, die die Konzession für 55.209 € erworben haben, haben eine Zahlung von uns in Höhe der Differenz (46.533 €) erhalten.


    Durch den niedrigen Preis werden jetzt wahrscheinlich viele Betriebe zuschlagen, somit könnte der Preis für Januar ziemlich teuer werden. Trotzdem halten wir es für die fairste Lösung für alle.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Barbapapa1

    Hat das Label Sammlung hinzugefügt
  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert