BBS vs. LSS Konkurrenzprodukte?

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    bevor ich hier richtig im Thema anfange, möchte ich sagen, dass ich den Leitstellensimulator nicht habe und auch nicht wirklich vorhabe mir diesen zuzulegen.

    Dennoch stellen sich mir einige Fragen - speziell an Pedepe selbst.


    Natürlich verstehe ich, dass Pedepe ihr neues Produkt an den Mann oder die Frau bringen möchte. Keine Frage, das ist wirtschaftliches denken.

    Dennoch finde ich anhand einzelner Beiträge und auch Videos, dass die Nutzer des LSS nun auch wirtschaftliche Vorteile in Bezug auf den BBS haben.


    Kann es sein, dass Spieler die den LSS nicht nutzen, dafür aber den BBS haben benachteiligt werden?

    Siehe z.B. letztes Update mit EP usw.


    Kann es sein, dass das gesamte finanzielle Balancing beider "Spiele" unausgewogen ist?

    Hat man mehr finanzielle Einnahmen wenn man den LSS zusätzlich zum BBS nutzt, als wenn man alleine den BBS nutzt.

    Sind Unternehmen nun dazu "gezwungen" denn LSS einzusetzen, weil die "Belohnungen" für Fahrer im LSS attraktiver sind, als im BBS alleine?


    Ich möchte mit diesem Beitrag nichts unterstellen, nur ist die Kommunikation, was beide Produkte betrifft (z.B. Liste mit Vor- und Nachteilen, wirtschaftliche Gesichstpunkte für virtuelle Unternehmen, usw...) bisher gewaltig auf der Strecke geblieben.

  • Also ich verdiene mehr Geld in der Leitstelle als im BBS.

    EP sammel ich auch mehr, als im BBS, jetzt durch das Update wird es ja noch mehr (abhängig vom Rang)


    Kann ich aber auch verstehen, ich würde es Klasse finden wenn mehr Spieler die LLS nutzen statt den BBS.

  • Also ich verdiene mehr Geld in der Leitstelle als im BBS.

    EP sammel ich auch mehr, als im BBS, jetzt durch das Update wird es ja noch mehr (abhängig vom Rang)


    Kann ich aber auch verstehen, ich würde es Klasse finden wenn mehr Spieler die LLS nutzen statt den BBS.

    Versaut für mich aber komplett den Spielspaß im BBS. Da fährt man sich nen Ast ab, während einem im LSS das Geld (sowie jetzt die EP) förmlich hinterhergeschmissen wird.

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

  • Ja das ist schon ne sehr große Differenz zwischen dem Einkommen LSS und BBS. Ich würd hier einfach mal die These in den Raum schmeißen, dass man es mit "pay to win" vergleichen könnte. Eine Änderung der Differenz des Einkommens (wtf ist das verständlich?) wäre da ne coole Sache. Man sollte aber trotzdem noch etwas mehr im LSS verdienen.

  • Hallo zusammen,


    also ich nutze sowohl BBS als auch den LSS.


    Klar ist es finanziell für das BBS-Konto nicht schlecht, was man sich da so dazu verdient. Und natürlich ist auch dieser EP-Bonus sicherlich was feines.

    Allerdings verdient man im BBS wesentlich mehr EP, wenn man die "EP-Auftragsliste" abarbeitet.


    Ob das Geld, was man im LSS einfährt und im BBS rausbekommt, wirklich mehr ist, als wenn man die selben Touren im BBS gefahren wäre, wage ich auch zu bezweifeln.



    Zum Bonussystem kann ich noch nicht viel sagen, da ich seit dem Update noch in keiner Leitstelle war.

  • ..Allerdings verdient man im BBS wesentlich mehr EP, wenn man die "EP-Auftragsliste" abarbeitet...

    Ich weiß ja nicht wie weit du bist, aber sicherlich nur am Anfang. Die EP-Auftragsliste wird immer schwerer zu erfüllen, bspws. mit den % für Pünktlichkeit etc. So mehr Touren du im BBS abschließt, umso länger dauert es, diese auch zu erfüllen.


    2232/2364 Haltestellen sind 22 EP 132 Haltestellen. Da könnt ich auch die SB5 fahren auf Alu und hab da durch 15 EP.


    Ich kann dir versichern, dass du viel mehr EP im LLS bekommst als im BBS.


    Zum Bonussystem: 10,211€ privat + 4084€ Bonus (Rang 8 )

  • Ich weiß ja nicht wie weit du bist, aber sicherlich nur am Anfang.

    Rang 21. ca. 12.000 Erfahrungspunkte.


    Ich muss sagen, dass man die Auftrage, wenn man häufig und gut fährt, auch weiterhin erfolgreich und schnell erfüllen kann.


    Zum Bonussystem: 10,211€ privat + 4084€ Bonus (Rang 8 )

    Joar, das ist schon nicht wenig. Aber beim LSS (bin ich der Meinung) bekommst du dennoch weniger, als wenn du die Touren im BBS fährst (ist natürlich dann auch Rang und Lohnabgabenabhängig)...




  • Ich finde nicht das beide Produkte in direkter Konkurenz stehen, sonder sich ehr gegenseitig ergänzen.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen.

    Kann es sein, dass Spieler die den LSS nicht nutzen, dafür aber den BBS haben benachteiligt werden?

    Siehe z.B. letztes Update mit EP usw.

    Du hast es ja selbst gesagt, das Pedepe seine Produkte auch verkaufen will. Diesem Update soll ehr Anreize geben auch mal beim LSS mitzufahren.

    Kann es sein, dass das gesamte finanzielle Balancing beider "Spiele" unausgewogen ist?

    Hat man mehr finanzielle Einnahmen wenn man den LSS zusätzlich zum BBS nutzt, als wenn man alleine den BBS nutzt.

    Sind Unternehmen nun dazu "gezwungen" denn LSS einzusetzen, weil die "Belohnungen" für Fahrer im LSS attraktiver sind, als im BBS alleine?


    Meiner Meinung nach würde es sich beim LSS nur mehr lohnen, wenn man bei großen Leitstellenfahrten mitfährt und dort viel gefahren wurde. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch Leitstellenfahrten, die sich am Ende nicht rentiert haben und die Fahrten in BBS besser wären.

  • Kannst Du das etwas erläutern?

    Wie gesagt, ich habe den LSS nicht und um es alles besser zu verstehen, stellt sich mir die Frage, wann lohnt sich eine Leiststellfahrt nicht bzw. wann rentiert sie sich nicht. Soweit mir bekannt ist, geht man ja nicht Vorkasse als Unternehmen und rechnet dann die Kosten der Leiststellenfahrt gegen die Einnahmen der Leitstellenfahrt, oder?

  • Ich war ziemlich verärgert, dass ich in LLS 50% - 60% weniger Geld für abgeschlossene Schichten bekomme, weil ich habe Rang 29 im BBS und der Bonus für abgeschlossene Schichten deutlich höher ist.


    Natürlich hat LLS viele Vorteile, aber ich persönlich bekomme jetzt nach dem Update den gleichen Geldbetrag wie im BBS.

    Ich muss jedoch erwähnen, dass je mehr Leute zu der Veranstaltung gehen, desto weniger Geld Sie bekommen, weil es durch einen bestimmten Teil unter allen geteilt wird.


    Am vorteilhaftesten ist es natürlich, Events zu spielen, bei denen es nur wenige Leute gibt = mehr Einkommen, mehr Leute = weniger Einkommen. Zumindest nehme ich das so wahr.

    Für viele Unternehmen sind diese Massenereignisse jedoch ein großer finanzieller Vorteil, selbst wenn Sie mehr Steuern zahlen.


    PS: LLS verwendet ein völlig neues Fahrerprofil und Sie erhalten im BBS keine EP für die Erledigung von Aufgaben (pünktliches Fahren, Anzahl der Stopps usw.).


  • Hallo zusammen,

    also es ist jawohl erstmal vollkommen klar, das man durch das neue Bonussystem im LSS auch mehr Geld bekommt.

    Was hier schade ist (oder auch gewollt von PeDePe ? ) das natürlich das fahren im BBS Betrieb völlig unattraktiv geworden ist und die Firmen dadurch sehr vernachlässigt werden.

    Gewollt oder nicht, es ist vollkommen klar, das sich finanziell das fahren im LSS mehr lohnt um an schnell viel Geld zu kommen.

    Mir ist noch nicht ganz klar, was damit bezweckt wird und warum man jetzt plötzlich im LSS den Teilnehmern das Geld praktisch "nach wirft". Was steckt dahinter?

    Dachte immer das man generell daran interessiert ist bzw. Nicht interessiert ist, das jeden Tag neue "drei Mann Betriebe" entstehen. Das glaube ich wird hiermit gefördert. Auch denke ich, das man - um einen BBS Betrieb gründen zu können, die Anforderungen viel zu einfach sind, wie man sieht.


    Also zusammen gefasst: Es ist mir nicht ganz klar, warum man im LSS jetzt soviel Geld bekommt und ja, ich bin der Meinung es schadet den BBS betrieben. und fördert noch mehr, die Entstehung neuer unzähliger Betriebe.


    P.S. Nur meine persönliche Meinung. Also, be happy :-)

  • Wie wäre es wenn man bei privaten Leitstelle mehr bekommt als von Betriebliche leitstellenfahrten. So können betrieblichen leistellen nicht mehr so stark davon profitieren. Zumindest wenn die öffentlich ist. Edit: soll ja das Klima fördern und macht mehr als Betrieb zusammen fährt. Und da sollte eher mehr Kohle kommen als in einer Öffentlichen Betriebsleitstellenfahrt.

    -‐-----------------

    Weiß dummer Vorschlag. Aber dachte ich schreibs trotzdem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zelleb ()

  • Hallo


    Es wäre Vielleicht auch sinnvoll im BBS das punkte System höher zu schrauben den ich gebe zu Im LSS fahre ich lieber nur noch

    da es sich da lohnen tut Geld zu verdienen als in einem Betrieb zufahren denn mann sieht es wenn man 23 Stationen fährt und nur 1500 brutto bekommt

    das macht leider kein spass mehr bei omsi2 zu fahren selbst für seine eigene firma zu fahren 8 stunden und gerade mal 14 tausend raus da vergeht einen die lust echt. wäre schön wenn mann was ändern könnte .


    Zudem wegen kredite wäre es auch super wenn mann das so tielgen könnte wie mann gerade geld hat und nicht dass mann sich da tod fahren muss weill mann nur die ganze summe auf einmal zurück zahlen kann was ich doof finde beispiel habe 50 t aufgenommen tägliche rate 3800 € und wenn das weg is das mann dann auch die möglich keit hat noch 1000 oder mehr nachträglich ein zuzahlen das die kredit summe weniger wird wäre auch echt nice ..:)

  • Hallo ASND55,


    das finde ich auch. Selbst wenn Du alles zu 100 % fährst, bekommt man kaum etwas. Auch Rang 16 nützt da nicht viel. Aber ich denke leider, das die Mehrheit das mal wieder anders sieht. Das ist ja leider immer so.


    Gruß,

    Semir123

  • Ich finde das System wie es ist gut. Es lockt Menschen in den LSS und damit schaffen wir es die Leitstellen zu füllen. Ist die Leitstelle voll, macht es für alle Seiten mehr Spaß. Und dass man dann dadurch noch mehr verdient ist super!

    Im BBS verdient man definitiv mehr EP als im LSS! Ich mache fast einmal im Tag meine 4 Aufgaben vom BBS und hab dann schon wieder rund 50EP mehr. Dazu kommt noch die Tätigkeit in der Werkstatt wo ich je nach Tag auch noch mal 2-5 EP mache. Bei einer Leitstellenfahrt bekomme ich im schnitt 6EP und war dafür dann aber auch 6 Stunden unterwegs.

    Beides ergänzt sich wunderbar und es macht Spaß das Geld zu verdienen und die Punkte zu sammeln.

    Natürlich wird es Menschen geben die quasi nur noch Leitstelle fahren um möglichst viel Geld zu machen. Dann lasst sie doch, dadurch sind Leitstellen immer ein stück weit gefüllt.

    Wenn wir die Werte nun angleichen wird die Leitstelle bald leer sein und niemand mehr lust haben Leitstelle zu fahren.

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Barbapapa1

    Hat das Label Lob/Kritik hinzugefügt