Steuererklärung (Stimmen die Werte in BBS?)

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo

    meine Einnahmen in der Statistik stimmen nicht überein. Die ich mir aufgeschrieben habe. Da habe ich mindestens 70.000 euro Differenz. und da sehe ich nicht ein das ich 70.000 euro mehr versteuere. Ich habe zwar die richtige zahleingetragen, aber ich bitte um Überprüfung.

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

  • Ja na klar. Ich hab mir ja ne excel Tabelle gemacht. Was ich einnehme leitstellenfahrten meine Ausgaben Bus Einkauf Verkauf usw.

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

  • hast du auch Versicherung die jeden tag abgezogen werden und alle betankungen und andere sachen wie HU mit eingerechnet? Ich glaub nicht dass das System uns bescheisst. Sry.

  • Na klar hab ich das gemacht und für 70.000 Euro hab ich nicht getankt. Ich mache alles mit excel und Formel. Kann ja immer mal sein das ein Fehler in der Berechnung ist. Deswegen bitte ich ja um Prüfung.

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

  • Ich bin auch gespannt. Denn da ist ein Wurm drin. Ich sag mal nen anderes Thema mit einer Tour extra Schicht aus dem Ruhrgebiet was man nicht fahren kann das Problem wurde gelöst vor einen Monat und jetzt ist die Tour schon wieder drinne. Ich fühle mich gerade von dem System verärgert. Wenn ich alles mir schreibe und es nicht stimmt. Es muss ja nicht auf einen Euro stimmen aber paar Tausend ist doch schon viel. Denn ich habe einen ganzen Monat richtig geackert das ich alles zusammen habe. Kann ja auch mal nen Fehler vom System sein was nicht stimmt

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

  • Ich rechne jede Woche meine Einnahmen anhand der Kartenverwaltung <Umsatz der 90 Tagen da sollte das doch mit inbegriffen sein der Steuerumlagen oder? Rechne ich jede Woche aus.

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

  • Hallo Marki2015, in der Karten Verwaltung findest Du unter "Umsatz in den letzten 90 Tagen" den vollen Brutto-Wert aller Fahrten auf dieser Karte die in BBS innerhalb der letzten 90 Tage erfolgreich für Deinen Betrieb abgeschlossen wurden.

    Es gibt jedoch drei Faktoren, warum diese Angabe nicht unbedingt für Deine Steuererklärung geeignet ist:

    1. Wird hier der Umsatz der letzten 90(!) Tage dargestellt. Die Steuererklärung ist jedoch nur für den Vormonat einzureichen.


    2. Musst Du prüfen, ob Du auf dieser Karte auch tatsächlich erst seit dem Vormonat Umsatz gemacht hast.
    Auch wenn Deine Konzession für diese Karte erst seit dem Vormonat besteht, könnte durch Vertretungsfahrten auf dieser Karte (sofern Dein Betrieb mit anderen Verbunden ist) schon Umsatz auf dieser Karte gemacht worden sein bevor diese von Dir konzessioniert wurde.

    .
    3. Sind in dieser Statistik tatsächlich nur BBS Fahrten enthalten. Etwaiger Umsatz durch LSS Fahrten auf dieser Map sind im "Umsatz der letzten 90 Tage" nicht enthalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

    Einmal editiert, zuletzt von [PeDePe] Daniel T. () aus folgendem Grund: Statt 01. Mai, verwende ich jetzt das Wort Vormonat, weil dieser Thread ja jeden Monat interessant sein könnte.

  • Ich schreibe mir jeden Sonntag den Umsatz jeder Karte auf den Kontostand aus der Spalte aus den 90 Tagen und die Differenz von dem einen Sonntag zu den nächsten Sonntag das wurde dann die Woche eingefahren auf der Karte. Ist doch ziemlich einfach. Oder die Statistik der 90 Tagen stimmt was nicht. Oder ist das falsch. Da schaue ich dann auch ob die Fahrer das Geld für die Konzession eingefahren habe. Das mache ich mit jeder Karte die ich habe. Jeden Sonntag wird kontrolliert.

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

  • Die Idee, jeden Sonntag die Differenz des Umsatz der letzten 90 Tage zu notieren klingt recht plausibel.

    Wie bist Du Anfang des Monats Mai damit umgegangen?

    Wenn Du am 03.05.20 den Umsatz der letzten 90 Tage notiert hast, waren da ja bereits Umsätze seit längstens 03.02.20 enthalten. Wie hast Du anhand der Zahlen ermittelt, wie hoch der Umsatz am 01./02. und 03.05.20 war um das präziser zu berechnen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Im Februar hatte ich aber diesen Betrieb noch nicht gehabt erst seit ca 27.04. oder so und für die 3 Tage im April musste ich ja auch eine Erklärung machen. Und am Anfang war es doch einfach denn wo man angefangen hatte stand die Statistik Ja auf null und ich hab im mai oder so damit angefangen. Und hab sogar die 3 Tage Umsatz im mai in meine Tabelle mit reingenommen. Das ist ja ein paar Euro mehr aber wenn ich unter Statistik gehe hab ich trotzdem eine Differenz und ich hab alles mir einbezogen Leitstellenfahrten busverkauf spenden was man alles an Einnahme sehen kann. Habe niemals soviel Einnahmen gehabt was da angezeigt wird


    Warum sollte ich mehr versteuern was ich überhaupt eingenommen habe. Von dem über 400.000 Euro die wir eingefahren haben bleiben uns leider 8900 Euro den Rest alles steuern. Dann weiß man wofür man geackert hat nur steuern. Aber die Statistik zeigt ja über 500.000 Euro

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Marki2015 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marki2015 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du schonmal geschaut, ob der "Rest" den Du vermisst, evtl lediglich in den Steuerrücklagen steckt?
    Gemäß Deinen Einstellungen im Betrieb wird ja bei nahezu jeder positiven Buchung auf das Konto auch ein gewisser Anteil als Steuerrücklage zur Seite gelegt. - Evtl. taucht da der Betrag auf?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Auf dem Kontoauszug habe ich ja nicht geschaut ich habe ja die Zahlen genommen aus der Statistik Einnahmen Monat und laut meiner Exceltabelle stimmen die zahlen nicht. ich sehe das ja nicht ganz genau wenn das paar euro unterschied ist aber das sind ja paar tausend


    hab dir jetzt meine Tabelle per telegramm geschickt

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Marki2015 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marki2015 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die Tabelle.

    Um die Angaben prüfen zu können, würde ich Dich bitten, mir mit dem Rechtesystem Einblick in Deine Finanzen zu geben.

    Ich bin soeben Deinem Betrieb beigetreten. Du findest mich in der Personalliste mit der Kennzeichnung [PeDePe] im Benutzernamen.


    Um die Rechte zuzuweisen, gehst Du im Gelände an einen Computer, klickst auf "Betriebsmodus" -> "Personal" -> wählst mich in der Liste aus -> "Rechteverwaltung" -> scrollst zum Abschnitt "Finanzen" und setzt ein Häckchen bei "Finanzen sehen".

    Sag mir bitte anschliessend nochmal hier Bescheid.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ich habe mir Deine in Excel manuell notierten Werte für den Monat Mai jetzt mal stichprobenartig angeschaut: und einige Abweichungen festgestellt. Deine Aufzeichnungen stimmen leider nicht und zeigen deshalb völlig andere Ergebnisse bei Einnahmen und Ausgaben.


    Ausgaben:
    Buseinkauf: 77.291 EUR niedriger als von Dir notiert

    Kartenlizenz: 70590 EUR höher als von Dir notiert

    Treibstoff: 2.095 EUR niedriger als von Dir notiert


    Einnahmen:
    Busverkauf: 7887 EUR niedriger als von Dir notiert

    Spenden: 94.573 EUR höher als von Dir notiert

    Des weiteren hast Du als Ausgabe "Steuererklärung" für Mai mit 188.110 EUR (brutto ohne Rücklagen) notiert, Hast Du April und Mai zusammengerechnet, auch wenn die Ausgabe für Mai erst im Juni erfolgt?

    Dein Betrieb existiert seit 29.04.20
    Für April hast Du im Mai lediglich 6.631 EUR Steuern berechnet bekommen. Davon hast Du 2.508 EUR vom Konto bezahlt und den Rest durch Steuerrücklagen gelöst.

    Für Mai erwartet Dich im Juni (wenn Deine in der Steuererklärung gemachten Angaben stimmen) eine Steuerbelastung in Höhe von 181.479 EUR. Aber von Deinen Einnahmen liegen bereits 20% als Steuerrücklage im Topf. Dann würde ich das nicht alles zusammen nochmal als Ausgabe berechnen?!


    Deine gesamten Aufzeichnungen stimmen vorne und hinten nicht. Tut mir leid.

    Am besten setzt Du Dich nochmal mit dem Kontoauszug hin und schaust wirklich jede Bewegung auf Deinem Konto an.

    So wie ich das sehe, stimmt in BBS die Rechnung am Ende.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Aber Treibstoff und das alles hab ich ich immer von Kontoauszug notiert. Und ist das nicht richtig das ich die Einnahmen erreichnen von der Kartenverwaltung?

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

  • Die Abweichung beim Treibstoff ist mit 2.095 EUR das kleinste Übel. Hier hast du möglicherweise ein paar Buchungen doppelt addiert oder gar den Monat April noch dazu berechnet? In deiner Excel-Tabelle ist nämlich für den Monat April keine einzige Ausgabe erfasst, obwohl du diesen Monat in der Tabelle mit aufgenommen hast. Weder für Sprit, Busse, Konzessionen oder sonstwas. Den Monat hast du leer gelassen.


    Von der Kartenverwaltung kannst du sehr wohl einen Teil deiner Einnahmen entnehmen. Aber eben nur den dadurch generierten Wert. Alle anderen Einnahmen siehst du hier nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Aber auch wenn ich den April die 3 Tage mit zu gerechnet habe komme ich trotzdem nicht auf die Einnahmen von über 500.000 euro die ich da in der Steuererklärung eingeben musste. das verstehe ich ja nicht.

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

  • Addiere bitte mal sämtliche Einnahmen aus dem Monat Mai anhand des Kontoauszug zusammen. Ich komme da alleine schon auf einen Wert in Höhe von 484.458 Euro.


    Wenn Du jetzt noch den Grund suchst wo die Differenz zu deinem Wert von über 500.000 Euro kommt, schau mal bitte in deinen großzügigen Fuhrpark. Du hast aktuell noch drei Busse abzubezahlen und kommst somit deshalb auf noch höhere Einnahmen, die nicht als positive Buchung im Kontoauszug auftauchen.


    Die tagliche Ratenzahlung für die Busse gelten als Ausgabe und somit steuerentlastend. Der Ratenkauf der Busse gilt deshalb als Einnahme und belastet das Steuerkonto.


    Mein Fazit:

    Wenn du alle Buchungen richtig nachvollziehst, stimmen die Angaben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Aber vom Kontoauszug bin ich nicht gegangen was die Einnahmen der Karten sind. Ich dachte man kann sich auf die Geldbeträge der Kartenverwaltung verlassen. Was die Spenden Busverkäufe und Leitstellenfahrten angehen habe ich aus dem Kontoauszug genommen

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

  • Man kann aber die einfahrsumme daraus errechnen ob man das Geld für die Konzession eingefahren hat und für die Steuererklärung kommen dann noch die Spenden usw hinzu

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

  • So sieht es aus.

    Allerdings macht es natürlich Sinn, die Konzessionskosten der letzten drei Monate zu berücksichtigen. Umsatz der letzten 90 Tage bezieht sich ja auf mehrere Konzessionskosten hintereinander.

    Aufgrund von schnellen Schwankungen in der Beliebtheit einer Karte innerhalb des Betriebes (durch neue Konzessionen oder Personalfluktuation) wurde hier bewusst beim Umsatz, auf eine Darstellung der letzten 30 Tage verzichtet.

    Ob die Karten jedoch jetzt schon einen Abwärtstrend aufweisen, erkennst Du daneben anhand der Anzahl abgeschlossener Touren in den dargestellten (dann) 30(!) Tagen

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ja okay. Ich notiere mir ja die Kosten der karte und die Differenz entweder schlage ich die in der Berechnung im nächsten Monat auf wenn die teurer wird oder ich ziehe das ab wenn die billiger wurde.


    Ich mache nur Verlust wenn die Summe nicht erreicht wird dann wird die halt nicht mehr angeboten. Hab halt davon gelernt in euren Betrieb

    Inhaber der Firma Verkehrsbetriebe Niedersachsen - Wir suchen immer wieder neue motivierte Busfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Marki2015 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marki2015 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert