Fahrt konnte nicht abgeschlossen werden

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin!
    Vorhin hatte ich zwei mal in Folge das Problem dass eine Fahrt nicht abgeschlossen werden konnte. OMSI hatte das eigene Auswertungsfenster geöffnet, der Umlauf sprang im Spiel auch korrekt auf die nächste Tour. Beim Klick auf "Fahrt abschließen" erschien jedoch die Meldung (sinngemäß) dass die Fahrt nicht korrekt abgeschlossen wurde. Wie gesagt, Endhaltestelle korrekt, OMSI schon den Plan der Folgefahrt geladen, nur der BBS wollte das nicht akzeptieren. Mit Fahrplan beenden, Fahrplan der vergangenen Tour auswählen mit Start an der letzten Haltestelle brachte dann den BBS irgendwie doch dazu das auf einmal "Fahrt abschließen" geklappt hat. Bei der nächsten Fahrt und der anderen Endstelle wieder das gleiche Theater, nur half hier wirklich nichts. Vor dem letzten Patch weiss ich noch dass man in ausweglosen Situationen den Fahrplan beenden konnte, und sofern man auf der gleichen Kachel wie die Endhaltestelle war bekam man noch die Fahrt ausgewertet. Übrigens bin ich die Tage auch genau den gleichen Kurs zur gleichen Zeit schon mal ohne Probleme gefahren.


    Es ist halt äußerst frustrierend manchmal eine gute Fahrt nicht abrechnen zu können, und dann sogar noch für "nicht antreten" Strafe zu kassieren. Es reicht doch schon dass die OMSI KI einem Unfälle und Fahrerflucht verursacht. Ich finde wir sollten für solche Situationen einen einfachen Weg haben eine Fahrt abbrechen zu können, sei es auch mitten drin. Es sollte dann ausgewertet und abgerechnet werden bis zum Abbruchpunkt, denn ich glaube solche Zickereien zwischen BBS und OMSI werden immer mal sein, und dafür sollte man selbst und der Betrieb nicht bestraft werden. Es kann ja auch mal sein dass eine Kreuzung so zu ist durch die KI dass man die Wahl hat wie eine Dampfwalze durchzufahren und den Bus zu schädigen oder Strafe für eine nicht abgeschlossene Fahrt zu kassieren. Beides nicht gut.


    Also: Fahrten die begonnen wurden ("... hat Tour XYZ gestartet") sollten immer abbrechbar sein. Fahrten die nicht abgesagt wurden und nicht begonnen wurden sollten weiterhin bestraft werden.


    Viele Grüße
    wurstbrot

  • Hi wurstbrot,


    das ist natürlich ärgerlich. Bitte wende Dich doch mit dem betroffenen Logfile an unseren Ticket-Support. So kann die Strafzahlungs und der entgangene Umsatz möglicherweise von unserer Buchhaltung nach eingehender Profung erstattet werden.


    Beim Start einer Fahrt, sichert BBS Deine Fahrerakte und wir alle sind darauf angewiesen, das OMSI am Terminus vernünftig seine Auswertung in Deiner Fahrerakte speichert und an BBS weiterleitet - vorher macht OMSI das leider nicht. Wenn OMSI das mal wieder versäumt (und das kommt häufiger vor als dem Entwickler von OMSI lieb ist - oder es ist ihm egal^^) erhält BBS keine Information und kann die Fahrt nicht als abgeschlossen werten. Sehr, sehr ärgerlich. Aber leider unumgänglich. Aber genau dafür sitzen unsere Support-Kollegen in der Buchhaltung und beschäftigen sich damit, wenn ihnen die nötigen Logfiles eingereicht werden. Mir ist das auch schon verdammt häufig passiert. Eine Anfrage an die Buchhaltung habe ich aber nur einmal deshalb gestellt. Ich lebe einfach mit den OMSI-Macken. Ohne BBS würde ich ja ohnehin "niemals" virtuelles Geld für meine Fahrt bekommen, dann kann ich auch mal darauf verzichten wenn ich dennoch Spielspaß hatte :D


    Wenn eine Kreuzung durch die KI blockiert ist, gibt es einen recht simplen Trick :D - Drücke F11, warte kurz bis OMSI geladen hat und kehre dann mit F1 zurück in die Fahreransicht. Et voila, die Kreuzung ist wieder frei :D


    Die Möglichkeit generell angetretene Fahrten abbrechbar zu machen, wäre umsetzbar, war sie auch mal, wurde aber wieder entfernt. Leider wurde diese Funktion von unvernünftigen Spielern als Bug ausgenutzt um sich generell einer möglichen Strafzahlung zu entledigen. Leider müssen wir auch auf unehrliche Mitspieler reagieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • OMSI war ja diesmal lieb und der Übergang von einem Trip auf den nächsten hat ja reibungslos geklappt. Da ich OMSI danach neu geladen habe ist die Log natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Sollte das nochmal vorkommen sende ich sie aber ein.


    Ich denke aber schon dass BBS auch ohne die Fahrt an der Endhaltestelle zu beenden halbwegs auswerten kann. Ich hatte mal den Fall dass ich mich auf einer Tour fürchterlich verfahren habe und dies erst später gemerkt habe. Ich war sogar an einer völlig falschen Endhaltestelle. Trotzdem wurde die Fahrt ausgewertet und ich meine sogar dass die Werte halbwegs stimmig waren. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wirklich wie man so eine Abbruchfunktion mißbrauchen könnte. Wenn man denn schon eine Fahrt überhaupt antritt, wieso sollte man sie denn nicht auch beenden wollen... es könnte natürlich eine Art Schwellwert geben, welcher dafür sorgt dass bei zu häufigem Gebrauch (z.B. häufiger als alle 10-20 Fahrten) wieder eine Sanktionierung stattfindet. Es geht auch nicht um das Geld dabei, es ist ja bloß virtuell, sondern um den Frust der dabei entsteht. Gottseidank war das bloß eine 25 Minuten-Fahrt, bei einer langen und schwierigen würde mich das noch viel mehr ärgern.