Leistellenfahrt Bewertungen Anonym machen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    Die Bewertungen die man nach einer Leitstelle abgeben kann sollten zu 100% Anonym sein, man kann zwar als normaler Spieler nicht sehen wer die Bewertungen abgegeben hat, allerdings kann der Betriebsinhaber sehen wer welche Bewertung abgegeben hat. Und das sorgt für "Manipulation", es ist schon mehrfach vorgekommen, dass Spieler negative Bewertungen da gelassen haben und danach aus dem Betrieb verbannt worden bzw auf die Blacklist gekommen ist. Es gab auch schon fälle, wo ein Spieler eine schlechte Bewertung bei einer Leitstelle abgegeben hat, und der, der die Leitstelle gegründet hat, in die Leitstelle des Spielers ging und dort eine schlechte Bewertung da ließ. (Nur weil er eine abgeben hat).


    Das Inhaber sehen können wer welche Bewertung abgegeben hat, ist in dem Sinne manipulativ. Daher finde ich dass es zu 100% Anonym sein sollte, auch für Betriebsinhaber.


    Liebe Grüße,

    Liam

  • Ist zumindest ein überdenkenswerter Punkt!


    Was kann man denn hier (im BBS bzw. LSS) seit langem beobachten?

    - Grüppchenbildung

    - über andere Fahrer / Firmen lästern, herziehen, schlecht reden

    - A kann nicht mit B

    - A hat ein Problem mit B

    - wenn A da ist, fahr ich da nicht

    - wenn A da mitfährt, darf A hier nicht mehr mitfahren

    - A hat über B mal dies gesagt, deshalb steht er bei der Firma von C auf der Blacklist, weil C und B dicke Kumpel sind

    - Firma A und Firma B haben ne Kooperation (wozu auch immer das gut sein soll), deshalb werden die Blacklists abgeglichen

    - A hat B ne schlechte Bewertung gegeben, deshalb bekommt er von B jetzt auch eine (und von den Kollegen von B auch)

    - ... man könnte das hier noch lange weiter führen ...


    Ich find das Ganze sowas von schwachsinnig und vom Niveau her eher Kindergarten (Obwohl... damit tut man den Kids im Kindergarten noch Unrecht).

    Man muss sich das mal vorstellen! Es geht hier um ein Spiel, um Freizeitbeschäftigung!


    Das Ganze wird aber eben auch eindeutig gefördert von einem nicht komplett anonymisierten Bewertungssystem.

    Also warum nicht komplett anonym? Jeder der sich zu erkennen geben möchte, kann das ja immer noch im Textfeld tun.


    Gefördert wird das im Übrigen genauso durch das Freundschaftssystem und der Option, das alle sehen können, wer bei welcher LSF angemeldet ist.


    Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass bei einer Bewertung mit weniger als 5 Sternen eine Begründung verpflichtend sein sollte.

    Denn wenn es wirklich Kritik geben sollte, dann sollte dem Veranstalter auch die Möglichkeit gegeben werden, an Mängeln zu arbeiten.

    Und wer dann eben keine schlüssige Begründung gibt oder nur Buchstabensalat eintippt (alles schon mehrfach vorgekommen!), den muss man dann auch nicht ernst nehmen.


    Noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

    Eine meiner Leitstellenfahrten wurde mal von einem Fahrer mit 2 Sternen bewertet. Im Kommentarfeld hat dieser Fahrer "gut" reingeschrieben.

    Ich habe ihn darauf angeschrieben, und gefragt, was ihm nicht gefallen hat. Die Antwort: Es wär alles gut gewesen, aber er würde bei der Bewertung eh immer nur zufällig irgendwo hinklicken. (Sowas führt ein Bewertungssystem dann natürlich völlig ad absurdum!)


    -------------


    Sorry, dass ich jetzt etwas abgeschweift bin. Aber einiges brannte mir schon länger unter den Nägeln... und hier passte das jetzt ganz gut hin ;-)

  • Du sprichst mir aus der Seele und du hast auch mit allem Recht was du geschrieben hast. Danke für solch eine großartige und Erwachsene Antwort. So kennt man dich <3:)

  • Die Bewertungen die man nach einer Leitstelle abgeben kann sollten zu 100% Anonym sein, man kann zwar als normaler Spieler nicht sehen wer die Bewertungen abgegeben hat, allerdings kann der Betriebsinhaber sehen wer welche Bewertung abgegeben hat.

    Und das finde ich auch absolut richtig so! Dennoch sehe ich auch deinen Punkt, da ich dieses Szenario auch schon öfter in Gedanken hatte. Ich gebe aus Prinzip eig. immer 5 Sterne; A bin ich eh mit fast allen zufrieden, B ist es auch so - wenn man nett ist dann kann ich eh nicht schlecht bewerten, dann gehe ich immer mit diesen Gedanken jemandem was reingewürgt zu haben ins Bett :D - Aber auch weil man dann selbst ins Schussfeld geraten könnte; bei mir in der LST neulich kam das Thema auf von verfeindeten Betrieben und wer mit wem nicht kann und wer absolut kritikunfähig ist und direkt Racheaktionen plant; dies das Ananas. Und witzigerweise sind das meistens keine Kinder sondern eher die "älteren" Spieler...

    Und das sorgt für "Manipulation", es ist schon mehrfach vorgekommen, dass Spieler negative Bewertungen da gelassen haben und danach aus dem Betrieb verbannt worden bzw auf die Blacklist gekommen ist.

    Teils absolut zu Recht, und zwar genau weil dieses Szenario immer häufiger auffällt;

    Das trifft nicht nur auf Betriebskooperationen zu, sondern genau so auf Fahrer. Es wird kollektiv einfach schlecht bewertet aus Sympathiegründen; und nein, den Vorwurf mache ich nicht jedem der schlecht bewertet! Aber man weiß halt wer mit wem wie ist und es ist schon auffällig wenn man mitbekommt welche Konstellationen manche Betriebe dermaßen in Grund und Boden stampfen mit ihren 1-2 Sterne Bewertungen ohne jeglichen Grund. Dennoch sind diese Betriebspartnerschaften auch echt krass teils, hatte auch schon von einigen Kollegen gehört die bei einigen Firmen wohl "Hausverbot" haben, obwohl sie nie mitgefahren sind...

    den muss man dann auch nicht ernst nehmen.

    Leichter gesagt als getan, die Sterne machen leider bei vielen mehr aus als man denkt. Das macht den Unterschied wer bei 2 parallelen Fahrten mehr Fahrer bekommt.

    Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass bei einer Bewertung mit weniger als 5 Sternen eine Begründung verpflichtend sein sollte.

    Denn wenn es wirklich Kritik geben sollte, dann sollte dem Veranstalter auch die Möglichkeit gegeben werden, an Mängeln zu arbeiten.

    Ich bin da ganz bei dir, leider ist das aber nicht umsetzbar. Dafür müsste jeder Spieler eine gewisse geistige Reife besitzen, die leider bei manchen Kollegen nicht wirklich vorhanden ist...selbst dann kann gehatet werden, schreibste halt plausible Gründe rein die dennoch absoluter Bullshit sind da Situationen erfunden werden könnten die niemals stattfanden. Klar kann das zu weit gegriffen sein, aber wer haten will der kann auch so weiter haten - nur noch nachhaltiger. Mich regen diese 1-2 Sterne auch immer massiv auf, wenn dazu kein vernünftiger Grund geschrieben wird.


    Beim Bewertungssystem sehe ich auch auf jeden Fall noch massiven Nachholbedarf!

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

  • Hallo Liam,


    alles schon da gewesen mit der Anonymen Bewertung.

    Dann kam der Wunsch auf, das soll öffentlich gemacht werden. Mit anderen Begründungen. Du siehst, eine Medaille hat immer zwei Seiten. Und alles liegt im Auge des Betrachters.