BBS und G27

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    Ich habe ein Problem!

    Wenn ich Omsi spiele funktioniert mein Lenkrad normal und das Gaspedal wird auch normal erkannt aber wenn ich mit BBS spiele wird am Gaspedal nur noch 0% 50% und 100% erkannt dazwischen ist dann nichts mehr.


    Bitte um Hilfe


    Mit freundlich Grussen

    Dennis Kock

  • kocki

    Hat den Titel des Themas von „BBS und G727“ zu „BBS und G27“ geändert.
  • Hallo,


    bei.mit hilft es immer, wenn ich den Logitech Rrofiler öffne und im Hintergrund laufen lasse. Dann funktioniert es bei mir einwandfrei.

    Bei der Installation von Logitechprofiler gehe auf die Logitech Seite und lade nicht die normalen Varianten herunter. Wähle Sonstiges und dort dein Betriebssystem aus. Dann kannst du die Version herunterladen und installieren.

    Alle anderen könnten zu Fehlern führen.

  • Hallo kocki,


    das können wir jetzt pauschal auch nicht sagen. Bitte auf der Logitech Seite informieren. Noch ein Tipp: Bei dir hört es sich an als, ob da ein Treiber Konflikt mit dem Lenkrad vorliegt. Lenkräder bedürfen einer bestimmten Installations Reihenfolge weil diese Treiber sich tief in das System eingraben. Das müssen sie auch, um eine ordnungsgemäße Bereitschaft des Lenkrades zu gewährleisten. Als kleine Hilfestellung dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun noch von mir ein Lösungsansatz. Betrifft aber das G25. Aber das G25 und das G27 sind identisch in der Installation.


    Der Lenkrad Treiber gräbt sich in der Regel tief in das Windows System ein. Muss es auch!

    Aus diesem Grund ist eine ordentliche Deinstallation mit den Windows eigenen Bordmitteln so nicht möglich.


    Ich mache das so:


    Wenn ich den Lenkrad Treiber deinstallieren will, nehme ich ein Deinstallierungs-Programm (in dem Fall RevoUninstaller). Ich kann nur für dieses Programm sprechen, weil ich es habe. Sicher gibt es in dieser Angelegenheit noch andere Programme die diese Aufgabe auch übernehmen können.

    Jedenfalls deinstalliere ich den Treiber des Lenkrades. Der Unterschied ist, das Windows selber Dateien Leichen zurücklässt dieses Programm aber nicht, weil es alles mit logt, wenn es installiert wird. Und daraus wieder anders rum so alles wieder deinstallieren kann ohne diese Datei Leichen.

    Ich vermute, wie geschrieben nur meine Vermutung, dass bei dir diesbezüglich ein Treiber Konflikt vorliegt.

    So das die Ansteuerung nicht komplett funktioniert.

    Ich weiß von anderen Leute, in dieser Beziehung, das sie keine Probleme mit diesem Lenkrad haben wie du es geschildert hast.


    Mein Fazit und Lösungsvorschlag:

    - Treiber komplett mit dem von mir vorgeschlagen Programm deinstallieren.

    - Dann den Treiber noch mal neu installieren.

    - Achten was die Installationsroute sagt.


    Bei meinen G25 ist es so,

    dass ich das Lenkrad nicht sofort in den USB Slot einstecken darf. Sondern erst, wenn ich die Aufforderung vom Installations-Programm bekomme.

    Dann wieder alles so einstellen wie von dir beschrieben und schauen, ob es funktioniert.

    Wenn es nicht geht, wüsste ich dann auch keine Möglichkeit mehr.

  • Hallo,


    bei.mit hilft es immer, wenn ich den Logitech Rrofiler öffne und im Hintergrund laufen lasse. Dann funktioniert es bei mir einwandfrei.

    Bei der Installation von Logitechprofiler gehe auf die Logitech Seite und lade nicht die normalen Varianten herunter. Wähle Sonstiges und dort dein Betriebssystem aus. Dann kannst du die Version herunterladen und installieren.

    Alle anderen könnten zu Fehlern führen

    Das merkwürdige ist ja das, wenn ich en offen habe und im Vordergrund dann funktioniert es ja auch. Wenn ich dann aber omsi anklicke habe ich wieder das selbe Problem

    Interessanter Ansatz werde ich mal versuchen aber dieses Problem besteht ja nur im Zusammenhang mit BBS


    Die Aktuelle Version des Logitech Profilers, die ich gefunden habe, wäre die Softwareversion: 5.10.127

    Diese habe ich auch Installiert


    Vielen dank der tipp mit der Deinstallation scheint funktioniert zu haben jetzt beim Test hat es geklappt.

    3 Mal editiert, zuletzt von kocki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kocki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [PeDePe] Laurin

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert