Wartung vergessen?

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Bei der routinemäßigen Kontrolle der Busse unseres Fuhrparks vor unserer heutigen Leitstellenfahrt, fiel mir ein Bus besonders auf.

    Laut Fahrzeugakte sind sämtliche drei Wartungen sehr weit überfällig gewesen (siehe Bilder im Anhang). Man beachte den tatsächlichen Kilometerstand und den angezeigten Zeitpunkt der eigentlich fälligen Wartungen!


    Da der Fuhrpark regelmäßig überprüft wird, hätte das garantiert schon sehr viel früher auffallen müssen. Denn so viele Kilometer ist der Bus seit der letzten Überprüfung mit Sicherheit nicht gefahren (Ist das nicht sogar technisch unmöglich?).

    Die weitere Recherche hat ergeben, dass der Eintrag "Letzter Fahrer" ebenfalls nicht stimmt. Ich vermute daher, dass sich hier irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, evtl. ein Datenverlust in der Statistik!?

    Betroffen war nur dieser eine Bus.


    Auch wenn es keine Auswirkungen hat (außer evtl. erneut ausgeführte Wartungen, die nicht nötig wären, weil sie eigentlich schon mal ausgeführt sein müssten), ist das vielleicht ein Hinweis auf einen möglichen Fehler.


    Betrieb: BerlinBus

  • Technisch mag das vielleicht möglich sein, aber...


    Das wäre auch aufgefallen, wenn ein bestimmter Bus bei jeder Fuhrparkkontrolle "zufällig" nicht da ist. Denn dafür müsste er schon lange unterwegs sein, und so selten kontrollieren wir unsere Busse nicht.


    Sorry, aber ich halte diesen möglichen Grund für extremst unwahrscheinlich bis abwegig. Ich bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, ob das ernst gemeint ist.


    Nichtsdestotrotz habe ich gerade im Betrieb nochmal in unsere Abrechnungen geschaut, und siehe da, ich musste nicht lange suchen:

    Der besagte Bus war am Tag vor der Überprüfung im Einsatz, eine einzelne Fahrt am späten Abend des 16.05. in Berlin-Spandau.

    Der gleiche Fahrer hat zu einem früheren Zeitpunkt am selben Tag eine andere Fahrt gemacht - auf einer anderen Karte - mit einem anderen Bus.

    Beides Gründe warum das o.g. Fahrzeug nicht tagelang ohne Depot-Rückkehr unterwegs sein konnte! Denn er hätte die Fahrt am Abend ja rein technisch garnicht antreten können dürfen, da der Bus Wartungen nötig gehabt hätte.


    Damit ist diese These wiederlegt!


    Da dieser Fall jetzt nach fast zwei Monaten auch schon mehrfach durch bestimmte Bereiche verschoben wurde, schließe ich daraus:

    Es wurde keine Lösung oder zumindest eine sinnvolle Erklärung gefunden!


    Aber dann schreibt auch lieber, dass leider kein Fehler gefunden werden konnte, anstatt abwegige Theorien aufzustellen, und schließt das Thema!

  • Geehrte Mitmenschen,


    folgend sind eine persönliche Meinung und eine mögliche Theorie aufgelistet.


    Sie möchten ja nur nicht Fehler einsehen und erschließen sich darauffolgend eine Theorie, die hinten und vorne nicht stimmt.


    Es kann ja durchaus sein, dass über den oben genannten Weg von Julien H. ein solcher Fehler ausgelöst werden kann, aber in diesem Fall stimmt dieser ja wohl nachweisbar keinesfalls.


    Wahrscheinlich ist bei der Synchronisation etwas schiefgelaufen. Man kann ja den erwähnten Fahrer fragen, ob ihm beim Abrechnen bei seiner Fahrt mit dem Bus etwas aufgefallen ist. Beim Ergebnis steht ja, soweit ich weiß, nochmal, wieviele Kilometer man mit dem Autobus gefahren ist.

    Evtl. ist er ja durch die Karte gekommen und im Himmel durch die Gegen geschwirrt, wodurch diese erhöhten Kilometerzahlen zustande kommen.


    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg beim Lösen des Problems und wünsche auch noch einen schönen Abend!


    Mit freundlichen Grüßen

    Victor S. K., Betriebsinhaber der VOG

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Wir haben schon damals (natürlich) alle Wartungen gemacht. Sonst wäre das Fahrzeug ja seitdem (über 2 Monate!) nicht nutzbar gewesen.

    Ich vermute wie gesagt, dass da damals irgendwelche Daten verloren gegangen sind. Reproduzierbar ist das natürlich nicht.

  • [PeDePe] Laurin

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert