Lemmental V3 Updated: trotz abgeschalteter Kollision gegen unsichtbare Wand

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    heute bin ich auf einer Fahrt der Linie 36 zwischen Königsrath Rathaus und Königsrath Steeger Burg (?) auf der Straße Richtung Autobahn in eine unsichtbare Wand gefahren, obwohl ich die gleiche Strecke schon sehr oft ohne diese Wand abgefahren bin und zudem die Kollisionen abgeschaltet waren (und ich nichts an den Einstellungen geändert habe)


    Da sich der Bus auch nicht reparieren ließ (was wohl allerdings an meinem Omsi lag) konnte ich die Fahrt dann nicht beenden und musste den schwer beschädigten Bus in den Betriebshof zurückgeben.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte und ob das ein bekannter Bug ist?


    Grüße, 3max

  • Jo ich hatte das gestern auf X10. Kann es sein, dass da irgendwas seitens Pedepe kaputt ist? Ein Kolllege von mir hatte auch die Kolli plötzlich aktiviert, obwohl er das nicht aktiviert hatte. Ich hatte diesen Fehler früher mal auf Hamburg. Da half es mit dem Kollision deaktivieren auch nicht

  • Ich hatte auch schon einen Thread aufgemacht dazu. Laut Daniel Trenzen ist aber mein Spiel fehlerhaft installiert. Das ist selbstverständlich so, weil in Omsi selbst das Problem nicht auftritt, sondern nur in BBS. Aber Omsi ist fehlerhaft installiert.
    Die Schaltfläche im Interface triggered nichts und der Haken setzt sich immer selbst wieder rein in den Settings.

  • IDie Schaltfläche im Interface triggered nichts und der Haken setzt sich immer selbst wieder rein in den Settings.

    Genau. So war das.

    Laut Daniel Trenzen ist aber mein Spiel fehlerhaft installiert. Das ist selbstverständlich so, weil in Omsi selbst das Problem nicht auftritt, sondern nur in BBS. Aber Omsi ist fehlerhaft installiert.

    Da kennt die Hilfsbereitschaft vom Trenzen wirklich keine Grenzen (***Ironie***)



    Ne ohne Spaß: Damit sollten sich die Pedepeleute mal mit auseinander setzen

  • Den Fehler hatte ich gestern Abend in Lemmental leider auch - an sich hätte ich das gar nicht gemeldet da es ja eh nichts bringt und mein OmSi der Fehler ist; aber da ihr ja schon was geschrieben habt poste ich das einfach doch^^

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

  • Dann ist der Fehler nicht bei jedem. Bei mir funktionier es weiterhin. Echt komisch. Da müssen die mal nach schauen.

  • Dann ist der Fehler nicht bei jedem. Bei mir funktionier es weiterhin. Echt komisch. Da müssen die mal nach schauen.

    Ich hatte den Fehler ja nur gestern einmal. Jetzt gehts ja alles^^


    BBS log jetzt auch da. DAs war die Tour auf X10 und zwar gegen halb 0 mit dem Scania

  • Das Problem hatten wir in den letzten 2.5 Jahren schon mehrfach. Längere Zeit funktionierte die Kolli an bzw. aus recht gut, aber seit ca. 2 Wochen habe ich auch ab und zu wieder die gleichen Probleme wie meine Vorredner. Ich denke da hat sich das alte Problem bei vielen Fahrern wieder eingeschlichen.


    Gruss

    Cyrill

  • Ich belege seit knapp über 5 Jahren einen Informatikkurs mit erweiterten Themengebieten. Wenn du mir also sagen willst, dass mein Spiel fehlerhaft installiert ist und das ja auch anhanddessen so gut beurteilen kannst, hast du leider die falsche Option gewählt. Ich hänge nun Videomaterial an von der Kollisionsproblematik, die zufällig gerade eben wieder aufgetaucht ist. Sehr fragwürdig ist nachwievor, dass ich diese Geschichte in Omsi ohne BBS nicht erfahre. Willst du mir immernoch vorwerfen, dass Spiel sei inkorrekt installiert? Kleiner Disclaimer - Das Spiel habe ich bereits in doppelter Ausführung reinstalliert und mit Steam mittlerweile fünffach überprüft. Wenn es also an Omsi liegt, warum dann diese Situation? Willst du dir nicht eingestehen, dass sich evtl. ein fehlerhafter Vorgang möglicherweise in einer Aktualisierung o.ä. von BBS eingeschlichen hat? Bist du echt so eingebildet, oder was? Die Kontroversität deiner fabelhaften Antworten kann langsam in Stein geritzt werden. Übrigens, die Proffesionalität deiner Supportkünste wird nicht untermauert, weil du immer Logs anforderst. Ich kann die lesen und da gibt es keine Indizen für falsche Installationsabläufe.

    Bevor du also jeden hier zitierst und die Log-Dateien anforderst, suche den Fehler mal bei BBS und nicht bei uns Spielern, da kriege ich echt Anfälle.


    http://www.mediafire.com/file/…-20200518-WA0002.mp4/file

  • Ich verstehe deine Verärgerung, aber für diese Tatsache gibt es zahlreiche mögliche Gründe. Ich würde mich dennoch freuen, wenn du bereit bist die Logdatei zur Verfügung zu stellen und uns die Möglichkeit gibst, den Ursachen auf den Grund zu gehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • 193 00:05:28 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\passengercabin_O530G_main.cfg" there was an error in line 798!

    Mit deinem Facelift ist dafür was nicht inordnung^^ Ist aber nicht für den Fehler verantwortlich, aber was mich wundert ist dieser Fehler hier: Error: Es wurde versucht, einen Sitz zu verlassen, der nicht existiert!. Den hatte ich auch mal, aber keine Ahnung, was das heißen soll xD


    Aber back to topic: Ich glaube ja,dass das ein Programmierfehler im BBS ist, der ab und zu mal auftritt

  • Ja, genau das sehe ich auch so. Dass Omsi Fehler wirfst in diesem Sinne ist ja nichts neues, aber in meinen Augen auch nichts worum man sich kümmern muss. Das Facelift fahr ich eh nie. Dass das aber evtl. ein Programmierfehler ist, will man sich hier scheinbar nicht eingestehen, bzw. der Herr Trenzen.

  • Da steht nichts drin, offensichtlich.

    Vielen Dank für die Logdatei.

    Die Fahrt fand auf Ahlheim_Laurenzbach statt. Zumindest schonmal das erste Indiz dafür, das deine bisherigen Versuche der Fehler Prüfung in Steam und Neuinstallation von Omsi unnötig waren. Steam prüft weder Ahlheim_Laurenzbach noch andere Manuell hinzugefügte Dateien. Das hier sehr viele Komplikationen zu erwarten sind, zeigt sich tatsächlich an der Logdatei.


    Kannst du mir beantworten, warum deine Spielerfahrzeug in Ahlheim_Laurenzbach ein Ticketpack von Tettau laden möchte?

    Das sind Ergebnisse, die rein garnicht von BBS verursacht werden. Zudem verweist die Log auf zahlreiche andere Fehler in deiner Installation.

    Omsi steht sich bei dir selbst im Weg.

    Sobald auch nur der erste 'Error' in der Log auftaucht (und bei dir sind es viele) kommt Omsi nicht mehr damit klar, die internen Schnittstellen für Output zum BBS und Input von BBS ordentlich zu verwenden und zu steuern. Du wirst es sicherlich nicht gerne hören, aber deine gewählte Tour mit den eingesetzten Fahrzeugen ist von vornherein zum scheitern verurteilt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß du diese 'errors' tatsächlich wahrnimmst und dann behauptest: "Ich kann die lesen und da gibt es keine Indizen für falsche Installationsabläufe.'

    Ich möchte Dein Informatikkurs nicht anprangern, aber hinterfragen würde ich den erlernten Inhalt spätestens jetzt definitiv.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ich freue mich, wenn ich von dieser Fahrt auch die Omsi Logdatei bekommen kann, sofern diese noch existiert.

    Hey,


    Leider habe ich sie nicht mehr vorliegen, da diese Fahrt bereits vorgestern war und ich gestern wieder gefahren bin...habe sie mir leider nicht seperat abgespeichert...


    LG.

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

  • Danke für die Erkenntnis, dass du mir sagst, wo ich gefahren bin. Sowie in dem Problem, dass beim Citaro V5.1 der €3 statt €2 spawnte und du mir gesagt hast, dass da der €3 spawnt.

    Das Ticketpack war ein Experiment und das tut jetzt nichts zur Sache. Ich sehe das selbst. Wo steht sich Omsi selbst im Weg? Das will ich jetzt sehen. Und was noch dazu kommt : Ich wollte die Tour mit meinem O303 fahren, bis die Mauer kam. Von daher hab ich kurzerhand den MAN DL genommen und du wirst lachen, aber trotz dass du sagst, die Tour ist mit dem Bus zum scheitern verurteilt... Ich bin sie problemlos gefahren! Du zeigst mir hier auf, was in meinen Augen nicht die Problematik mit der selbstaktivierten Kollision betrifft. Ich stelle langsam dich und deine "Hilfe" in Frage, hör doch mal auf mich für Blöd zu verkaufen. Der Singleplayer läuft ohne Probleme, zum x-ten Mal. Warum sollte Omsi sich also ausgerechnet und ausschließlich im Multiplayer "selbst im Weg stehen"?

  • Aha. Dann haben die anderen also auch so viele Error-Einträge. Ist auch seltsam, dass das nicht kontinuierlich auftritt. Omsi ruft trotzdem dieselben Vorgänge auf, somit müssten sich die Errors reproduzieren und das Problem würde immer auftreten. Tut es aber nicht.

    Außerdem ging es sonst auch eine lange Zeit gut, wie Cyrill auch erwähnt hatte. Warum ist das jetzt seit geraumer Zeit wieder da? Weil Omsi bei einigen Spielern jetzt Fehlermeldungen in die Log schickt? Ich wüsste auch keinen Zusammenhang zwischen der automatischen Reaktivierung der Kollision und den Fehlern bzgl. fehlenden Fahrgaststimmen, Texturen oder sonstiges für KI-Busse. Gesteh es dir endlich ein, bei euch ist Mist passiert. Wir Spieler sind nicht immer diejenigen, die was falsch machen, aber so stellst du es grundsätzlich dar und das kann/will ich weder als Support, noch als Hilfeleistung ansehen.

  • Ich möchte keinen schützen. Und ich glaube euch. Aber das Problem scheint ja bei eich zu loegen seitens bbs. Bei mir läuft's ohne probleme. Es scheint nicht bei jedem zu funkzionieren. Also wenn dies bei euch noch mal passiert die BBS log schicken.

  • Es scheint echt sehr schwer verständlich zu sein. Das Thema, bzw. das Problem ist, dass sich die Kollision selbstständig reaktiviert, obwohl man sie deaktiviert hat. Wenn es unsichtbare Mauern gibt, dann lass sie da stehen. Damit hat man eigentlich nichts zutun, wenn man die Kollision ausschaltet. Aber genau das lässt BBS nicht zu und da bringt diese hässliche Log-Datei auch nichts. Die Problematik existiert bereits länger - Ich verweise nochmal auf den Beitrag hier von Cyrill - und das ist mit hoher Sicherheit ein Bug seitens Pedepe und BBS, anstatt von Omsi. Das versteht auch Trenzen nicht und das geht mir langsam auf den Geist. Wenn man es nicht versteht, hinterfragt man es vernünftig, statt zu versuchen, mit "Wissen" zu glänzen. Das geht nicht. H3llB0y hat heute ebenfalls einen Thread diesbezogen eröffnet. Er fuhr auf Freyfurt Modded, wo die Kollision garnicht erst aktiviert werden kann und hat dort einen Unfall. Selbiges hatte ich auch schon auf dieser Map, wo mir ein Pfeiler den Bus zerstörte - Trotz deaktivierter Kollision. Komm jetzt nicht wieder mit logs an, die hab ich nicht und die hat auch keiner, der das Problem hatte und hinterher gefahren ist. Nicht jeder führt ein Archiv über diese Dateien. Das kann unmöglich mit dem Schnittstellen-Ding zu tun haben, wie Daniel Trenzen es meinte. Das macht auch keinen Sinn, aber die Message von den Spielern mit dieser Problematik wird bei denen, die hier ständig mit "intelligenten Ratschlägen" ankommen, scheinbar 100%ig gefiltert und umgedreht. Braucht man sich nicht um BBS-Bugs kümmern, Hauptsache Omsi ist bei jedem kaputt. Oder was ist da die Devise?

  • Amen. Dir ist nicht klar wieso die bbs logfile helfen kann. Dann musste halt mit leben. Anstatt die leute dumm an zu pflaumen. Was hindert dich dran sie einfach mal mit zu liefern. Naja hier weiß jeder alles besser. Viel Spaß noch und viel Glück bei der fehlersuche!

    Einmal editiert, zuletzt von Zelleb ()

  • Anstatt die leute dumm an zu pflaumen.

    Wo hat er denn jemanden angepflaumt? Ich teile mittlerweile seinen Eindruck...der Bug tritt bei so vielen verschiedenen Spielern auf derzeit aber Hauptsache OmSi ist bei allen kaputt - das kann mir doch keiner erzählen...:/

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

  • Das geile ist, das würde ja automatisch bedeuten, dass Omsi sich automatisch überall zerstört hätte. Das Problem gab es schonmal und jetzt ist es auch wieder da. Aber hauptsache laut dem Trenzen ist Omsi kaputt. Gibt es hier überhaupt jemanden, der Ahnung hat? Eins weiß ich: Trenzen nicht.

  • Musst mal die Logfile schicken, da ist bestimmt Omsi fehlerhaft installiert. BBS ist es definitiv nicht 😂

    BBS logfile sollte damit gemeint sein. Damit können sie vielleicht was anfangen. Nicht die omsi logfile. Achja wollte mich ja raushalten.:/

  • Hallo Leute,


    ich melde mich mal als "Stiller Mitleser" um euch eine Kleinigkeit mitzuteilen, in der ich Euch aber auch gleichzeitig um etwas bitten möchte.


    Bitte denkt an Euren Umgang unter und miteinander. Ich meine: Was passiert, wenn jemand blöd angemacht wird? Wie reagiert der Gegenüber? Unkooperativ. Und genau das bringt Euch doch kein bisschen weiter oder?
    Ich meine, mal ehrlich, wir sind hier alle (zumindest der Großteil) geistig und körperlich erwachsen. Muss dann so ein Hass geschürt werden? Kompetenzen hin oder her, Daniel ist nicht der Einzige der hier unterwegs ist und das Ganze liest. Ich persönlich würde mich gekränkt fühlen, wenn ich in der Position wäre, dass ich helfen möchte, es Missverständnisse gibt (was immer wieder passiert, dafür sind wir Menschen) und dann direkt meine Kompetenz weiter in Frage gestellt wird. Ich nehme hier niemanden in Schutz, dafür bin ich nicht in die Details eingearbeitet, aber ehrlich: Mit unterschwelligen Behauptungen und Sarkasmus kommt ihr, kommt keiner dem Ziel einen Schritt näher, denn was folgt ist: Resignation und Ignoranz und das kann denke ich keiner wollen.
    Ihr, weil ihr das Problem mit den Kollisionen habt und der Betreiber, weil hier Unruhe entsteht ggf. durch einen Fehler ihrerseits, der aber ermittelt werden muss (Daher die Log Files von BBS und ggf. OMSI). Das was ich damit sagen möchte ist folgendes: Die Logfiles mögen vielleicht einzeln keinen Sinn machen, aber zusammen fügt sich dann vielleicht alles und der Fehler kann gefunden werden, aber mit der Resignation und dem Infragestellen von Kompetenzen (Egal von welcher Seite [OMSI falsch installiert]) kommt keiner wirklich weiter.
    Ein Getriebe funktioniert ausschließlich, wenn Alle Zahnräder nahtlos ineinander greifen, ist das nicht so, passiert das was mit meinem alten O 530 momentan passiert: Leistung wird abgerufen, und das Getriebe schaltet sich einen Müll zusammen, ruckt und Zuckt und es dauert ewig (wird reden hier von 2-3 Sekunden) bis endlich die Kraft auf die Straße kommt.


    So viel von meiner Seite, auch wenn die Hälse und Gemüter geschwollen sind, denkt bitte daran, dass jeder der hier was schreibt ein Mensch ist, mit Gefühlen, Gedanken und jeder mit seiner eigenen Art und Geschichte.


    Yannick

  • Hallo,


    wir arbeiten an diesem Problem und haben hoffentlich bald eine Lösung.


    Bis dahin gibt es folgenden Workaround:

    Sobald OMSI geladen wurde, vor dem Losfahren über das HUD ("Menü -> Kollisionen deaktvieren) die Kollisionen nochmals abschalten.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Hallo Phillip.


    Ich hatte heute das Problem auf der Karte Luxembourg. (Haltestelle Mertert op de Gare umgerissen)

    Natürlich auch mein Fehler, ich habe euern Hinweis nicht beachtet, solange der Bug drin ist, seperat über das HUD Kollision zu deaktivieren.


    Ich bitte Euch nur, sobald der Bug bearbeitet ist und wir wieder ohne Euern Workaround fahren können, uns Bescheid zu geben.


    Gruß Peter


    Zusatz.

    Ich habe nachträglich (nach der o.g. Station) über das HUD ("Menü -> Kollisionen deaktvieren) die Kollisionen nochmals abschalten. Irgendwie hatte das dann nicht funktioniert, weil ich plötzlich eine unsichtbare Wand hatte.


    Ich schicke Euch die log-Datei. Vielleicht habe ich da Fehler drin. Bei log.Dateien kenne ich mich nicht aus.


    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter (VBB) ()

  • Zusatz.

    Ich habe nachträglich (nach der o.g. Station) über das HUD ("Menü -> Kollisionen deaktvieren) die Kollisionen nochmals abschalten. Irgendwie hatte das dann nicht funktioniert, weil ich plötzlich eine unsichtbare Wand hatte.

    Das meine ich. Wenn der Fehler da ist, hilft auch das Abschalten der Kolli auch nichts mehr



    Sobald OMSI geladen wurde, vor dem Losfahren über das HUD ("Menü -> Kollisionen deaktvieren) die Kollisionen nochmals abschalten.


    SO. Paar Tage Pause gemacht mit Omsi fahren. Heute fahre ich und der scheiß geht schon wieder von vorne los. Die Kolli war an, obwohl ich sie nicht angemacht habe. Das deaktivieren über die Omsieinstellungen und über das BBS Ingame Menü hat auch nichts gebracht. Ich durfte die Tour nun aufgrund einer unsichtbaren Wand abbrechen. Log und logfile lade ich mit hoch. Und zur Info: Es lief DURCHGÄNGIG mit 60 FPS und ohne Hacker, die länger als eine halbe Sekunde gingen.


    Dir und dem ganzen PeDePe-Team viel Glück bei der Fehlersuche :)


    Edit: Dank eurem tollen Forum hat er die logfile nicht gespeichert. Also gibts nur die BBS log. War die Tour auf Rheinhausen: INFO 31.05.2020 12:51:02:581 Steam läuft: true

    6 Mal editiert, zuletzt von Simu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simulight mit diesem Beitrag zusammengefügt.