Backdrops | Essentielle Spielfehler

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo Supportteam!

    Nun muss ich langsam leider feststellen, dass mich der Busbetriebs Simulator immer mehr anfrisst. Abgesehen davon, dass ich die Debatte rund um die Preiserhöhung der Busse echt sehr überheblich finde und auch nicht fair bewerte für kleine Betriebe, scheinen die Spielfunktionen auch eingeschränkt zu sein. Ich fahre mittlerweile seit gut 2 Wochen zwangsweise ohne Kollision, weil ich ausschließlich im BBS Probleme mit Backdrops habe. Die Kollision ist seitens BBS und Omsi selbst vollständig deaktiviert. Nun frage ich mich, wie es sein kann, dass ich spawne und schon die Unfallmeldung bekomme und später dann mit 80 auf der Autobahn zurückgeworfen werde und der Bus nun mit defektem Motor, sowie Elektronik in der Werkstatt steht. Ich möchte keine Vorwürfe machen und auch niemanden von euch angreifen, aber für mich persönlich wirkt es so, als würde der Support zurückfahren. Man setzt Chronoevents rein, die dann nach 1 Woche wieder fliegen, weil euch dabei was nicht passt. Ihr führt eine unlogische Art und Weise der Ranglistenbewertung durch (Zwei Werte, die Konstant sind, aber eine Summe, die sich ständig verändert und das nur bei uns scheinbar. Das wirkt wie eine Benachteiligung für den Betrieb.). Für mich ist es wichtig, sachlich aber auch offen zu sein und das sind aktuell akute Werte, die mir den Spielspaß nehmen. Auch in der Firma sieht das komisch aus, wenn ständig Busse von mir komplett beschädigt in der Werkstatt stehen, obwohl ich bei uns nicht der einzige bin, wie mein aktueller Wissensstand ist. Und bitte, kommt mir jetzt nicht an mit "Das ist ein Installationsfehler" oder ähnlichem. Ich weiß, dass es nicht so ist. Das Spiel wurde von mir zweifach reinstalliert, vierfach auf Steam überprüft und auch sämtliche Maps habe ich reinstalliert und überprüft. Das Problem ist ausschließlich im BBS, das möchte ich betonen.

    Die Log-Datei zeigt übrigens nichts nützliches - Das habe ich bereits analysiert.


    LG,

    Curilion

  • Also 1. Wenn ich Kolli aus habe, dann habe ich die Kolli aus, Da muss der Fehler bei dir liegen, in dem Sinne, bei dir Funktioniert "die ohne Kolli Funktion nicht richtig".

    2. Damit du den Support auch bekommst und vor allem richtig bekommst. Solltest du immer die BBS Log und die Omsi log bereitstellen. Da muss ich leider die User anprangern. Die sollten schon was zur Beihilfe tun.

    3. Das die Kosten, dir nicht passen, da darfst du keinesweges PedePe anprangern. Die haben eine, auf vielfachen Wunsch von Usern reagiert und haben es umgesetzt.

    Damit solltest du jetzt Klar kommen. Glaub mir ich war dagegen, zumindest in manchen dingen. Ihr wollt immer alles und bekommt es und denkt dann nicht nach, was der große Nachteil sein könnte. Ich glaub ihr haltet PedePe für dumm oder wollt die als dumm verkaufen. Die gehen sehr viel Euren wünschen nach, zumindest, was schnell umsetzbar ist. Zumindest manche dinge.

    Die Betriebsbewertung ist auch nicht alles. Eigentlich sollte net mal aussagen wie gut und wie schlecht dein Betrieb ist. Aber andere scheinen dies als E-Sport zu sehen und müssen ganz oben stehen. Und das hat nichts mit Spaß zu tun. Zudem denke ich, das die Leute da ganz oben. das System irgendwie austricksen nur keiner weiß wie. Aber egal, Setz einfach demnächst eine BBS Log und eine Omsi Log mit rein.

  • Hallo Curilion ,


    die Änderung der Buspreise ist ein häufig geäußerter Wunsch der Community dem wir nun nachgekommen sind. Im Gegenzug dazu, sinken ja die Konzessionskosten beliebter Karten. Diese Preisänderungen werden dir möglicherweise lediglich die Häufigkeit neue Busse einzukaufen etwas erschweren. Wichtig ist hierbei: Busse kosten einmalig, Konzessionen monatlich. Langfristig wirst du also Geld sparen.


    Nun zu den Backdrops:

    Backdrops befinden sich am äußersten Rand der Map. Es gibt eigentlich sehr wenige Strecken, die nah an einem Backdrop vorbeiführen. Normalerweise liegen diese weit im Horizont der Strecke.


    Wenn Du Omsi und BBS etwas genauer betrachtest, wirst Du feststellen, daß es zwei verschiedene Unfallsituationen gibt. Einmal die klassische Unfallmeldung in orange dargestellt und die Meldung 'du bist nicht schuld' in weiß. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass BBS über die Schnittstelle von Omsi mitgeteilt bekommt das ein Unfall passiert ist und BBS lediglich die Aufgabe übernimmt zu erkennen, ob Du Schuld bist oder nicht. Lies mal bitte die 'Du bist nicht schuld' Meldung richtig durch. Da steht auch, daß Omsi die Fahrt trotzdem schlecht bewertet. Wir können schlichtweg nichts für die Ergebnisse die Omsi und liefert. Wir können nur versuchen das Beste daraus zu machen. Wenn BBS erkennt, dass Dein Bus stand (den Geschwindigkeitsparameter kennen wir ja von Omsi) und ein anderes Fahrzeug deinen Wagen touchiert, errechnet BBS das als 'nicht schuld'. Omsi kann so etwas nicht und bewertet deshalb in der Fahrerakte falsch.


    Genauso verhält es sich beim spawnen am Start der Tour. Entweder steckt ein Teil deines Fahrzeug tatsächlich in einem anderen Objekt das Kollision aktiviert hat oder Dein Rechner hat nicht schnell genug gerechnet. Denn Omsi setzt den Bus Stück für Stück auf die Straße. Wenn die Stärke der Achslast von deinem Omsi nicht rechtzeitig berechnet wurde, sitzt dein Wagenchassis für den Bruchteil einer Sekunde auf der Straße und erzeugt Kollision.


    Ach und Logdateien nehmen wir trotzdem gerne entgegen. Auch wenn du der Meinung bist, daß nichts spannendes darin zu finden ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Mit Backdrops meine ich selbstverständlich das Ereignis, gegen eine unsichtbare Wand zu fahren - Ich dachte, dass das selbstverständlich sei. Auf @Zelleb bezogen: Genau das meine ich. Wie kann das denn an meinem Omsi liegen, wenn dieses Problem ausschließlich in BBS auftritt. Ich habe mehrfach festgestellt, dass trotz Deaktivierung die Kollision im Omsi-Menü wieder aktiviert war und im BBS-Interface die Möglichkeit bestand, sie zu deaktivieren - jedoch ohne Funktion. Ergo, da passt was seitens BBS nicht. Daniel ich verstehe was du meinst, allerdings habe ich sowas ausschließlich mit unsichtbaren Wänden und nicht mit Objekten, die trotzdem Kollision haben. Gut, Objekte mit Kollision trotz Deaktivierung habe ich auf einer Map bereits gefunden, auch im Singleplayer. Aber in BBS habe ich nur ständig diese unsichtbaren Wände und das trotz der Deaktivierung, die Omsi ja scheinbar manchmal nicht besonders begeistert seitens BBS.


    So, da ist es wieder mal passiert. Ich habe diesmal beobachtet, was hier so abgeht. Die Kollision war beim Spielstart in BBS auf Deaktiviert gestellt und als ich gespawnt bin, auch in den Omsi-Einstellungen. Ettbruck Markt losgefahren und dann plötzlich Unsichtbare Wand. Ich schaue in den Omsi-Einstellungen und da ist plötzlich die Kollision aktiviert. Wenn ich den Haken rausnehme und fortsetze und direkt wieder in die Settings gehe, ist der Haken wieder drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Curilion () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Curilion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    in beiden Logdateien ist deine Omsi Installation sowas von fehlerhaft, das es vollkommen normal ist, dass Omsi hier durchdreht und Blödsinn über die Schnittstelle raushaut.

    Bitte zunächst einmal die Installation von Omsi und den benutzten Maps und Bussen reparieren.

    Besonders in der neuesten Logdatei von dir, sind ein Haufen error Meldungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Da finde ich es aber seltsam, dass das nur in BBS so läuft. Omsi an sich kann ich ohne jegliche Komplikationen spielen...


    Zudem möchte ich nochmal hervorheben, dass es mir primär darum geht, dass sich die Kollision trotz Deaktivierung selbstständig reaktiviert. Ich habe mal im Forum hier geschaut, scheinbar bin ich nicht der einzige mit dieser Problematik.