Kennzeichenübernahme

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin!


    Ich hab mich dran gewagt zu versuchen dass die Kennzeichen aus dem BBS übernommen werden. Leider bin ich gescheitert, und weiss nicht genau an was. Als Beispielbusse habe ich den Volvo Gelenkbus aus Hafencity und den MAN Stadtbus NG313 herangezogen, dort in den jeweiligen .bus Dateien [number] und [registration_automatic] auskommandiert und statt dessen [registration_free] eingetragen. Bei beiden Bussen funktioniert das in OMSI ohne BBS hervorragend: ich gebe ein Kennzeichen beim Platzieren des Busses ein und es wird übernommen. Soweit so gut.


    Beim Start aus dem BBS Singleplayer wird jedoch sowohl bei der Wahl eines Busses aus dem eigenen Depot das Kennzeichen nicht übernommen, ebenso nicht im freien Modus wo man ein beliebiges eingeben kann. Es wird jeweils ein Zufallskennzeichen aus der allgemeinen Kennzeichenliste im Map-Ordner (in dem Fall HH Hafencity) geladen. Das Kuriose: die laststn.osn Datei mit der Situation enthält das KORREKTE Kennzeichen aus dem BBS. Also übergibt der BBS doch korrekt das Kennzeichen. Und da die Beispielbusse beim Laden ohne BBS auch frei eingegebene Kennzeichen übernehmen sollte es doch kein Problem hier geben? Woran hängt's denn hier? Warum wird trotzdem ein Zufallskennzeichen aus der allgemeinen Liste geladen, die eigentlich für den unscheduled traffic bestimmt ist?


    Hat es denn jemand (auch bei anderen Bussen) geschafft dass die Kennzeichen übernommen werden?


    Viele Grüße,
    wurstbrot

  • Die Übergabe des richtigen Kennzeichens wurde im BBS bereits während der Beta-Phase deaktiviert. Durch das Setzen der Kennzeichen kam es manchmal zu seltsamen, störenden Problemen.
    Bisher wurde leider noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.


    Das klingt jetzt vielleicht komisch aber es war tatsächlich so dass der Blinker dann die ganze Zeit geblinkt hat obwohl er nicht eingeschaltet war und beim O405 war es z.B. nicht mehr möglich die Kasse einzuschalten^^


    Also lieber ein falsches Kennzeichen in OMSI als dass die Kasse / Türen nicht mehr funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Natürlich ist es besser als andere Macken. Ich versteh aber nicht warum trotzdem das korrekte Kennzeichen im Spielstand drin ist, und zwar in der Form wie es OMSI braucht. Kann sein dass es ein OMSI-Problem ist, aber dann könnte doch OMSI entsprechend gepatcht werden. Zwar liegt ja bekanntlich der Fokus der Entwickler nicht mehr auf OMSI, allerdings haben sie in letzter Zeit immer wieder mal für ein neues Addon eine neue Punktion reingepacht, zum Beispiel für den Doppelgelenkbus.

  • Wer versteht schon OMSI? :D


    Hier wären wir wirklich auf den Entwickler von OMSI angewiesen. Aber ob da noch was kommen mag? Ich habe fast keine Hoffnung mehr.
    Zumindest verursacht die Kennzeichenübergabe des BBS kein Problem in OMSI. Ich denke, das hilft am meisten. Das falsche Kennzeichen Ist ja sonst "nur" ein kleiner Schönheitsfehler.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -