Unsichbare wand -.-

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin Moin


    ich hab heute omsi nach einiger zeit wieder angemacht und hab heute meine erste richtige tour auf lemmental v3 update gemacht


    und ich musste feststellen das ich gegen eine unsichbare wand mit volle kanne reingeknallt bin ich hab langsam aber sicher echt die lust auf bbs sowie omsi verloren



    im foto sieht man es haltestelle bzw denn punkt sieht man auch


    sorry für das handy foto

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Das hat nichts mit BBS zu tun!

    Es gibt viele Maps, wo es solche Probleme gibt oder gab. Teilweise wurden diese auch durch ein Patch der jeweiligen Map (Nicht BBS!) gefixt.

    Solltest du weiterhin Probleme haben, musst du dich Internet nach einer Lösung weitersuchen oder ohne Kollision..

  • Das hat nichts mit BBS zu tun!

    Es gibt viele Maps, wo es solche Probleme gibt oder gab. Teilweise wurden diese auch durch ein Patch der jeweiligen Map (Nicht BBS!) gefixt.

    Solltest du weiterhin Probleme haben, musst du dich Internet nach einer Lösung weitersuchen oder ohne Kollision..

    vor 1monat war da noch kein problem und ich hab nix neues instaliert oder so

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • vor 1monat war da noch kein problem und ich hab nix neues instaliert oder so

    Hast du irgendwelche Map installiert?

    Irgendwelche Maps neuinstalleirt?

    Irgendwelche Addons/Splines überschrieben bei dem einfügen neuer Maps?


    Bei der Stelle der Unsichtbaren Wand, war dadrüber eine Straßenbeschilderung? Also einS child die dir anzeigt wie wohin in welche Richtung was ist?

  • Hast du irgendwelche Map installiert?

    Irgendwelche Maps neuinstalleirt?

    Irgendwelche Addons/Splines überschrieben bei dem einfügen neuer Maps?


    Bei der Stelle der Unsichtbaren Wand, war dadrüber eine Straßenbeschilderung? Also einS child die dir anzeigt wie wohin in welche Richtung was ist?

    nix instaiert oder so und kein schild weit und breit nur ne wand die auf einmal da war

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Auch nicht über deinem Bus? Schick mal bitte von der Stelle aus ein Screenshot außerhalb des Busses.


    Und was sagt deine OMSI Log?

    Außerhalb geht leider nicht mehr da ich omsi beendet habe ^^ log keine Ahnung omsi ist leider beendet wurden

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Hallo Redin,


    OneMenShot, könnte hier Recht haben.

    Schaue mal bitte in der Omsi Einstellung ob auch alle Schilder und Poller auf sichtbar

    Eingestellt ist. OmsiOption/Grafik/Max Objektkomplexität.

    Hin und wieder verstellt Omsi mal gerne die Optionseinstellung bei Updates.


    Und zur Ergänzung:


    1 mal 1 der unsichtbaren Wände!


    Unsichtbare Wände sind Objekte deren Bounding Box des verbauten Objektes an dieser Stelle zu groß ist.

    Der Fehler liegt nicht an Omsi und nur zum Teil an den Map Erbauer (weiter unten gehe ich darauf mehr ein).

    Aber, die meiste Schuld trägt an diesen Fehler der Objektbauer!

    Da er die Bounding Box zu groß gewählt hat.

    Eine Bounding Box ist um ein Objekt bestehender Abstandshalter.

    Dieser hat die Aufgabe, Objekte so zu gestalten, dass man in diese nicht hinein oder durchfahren kann.

    In allen Simulatoren, und deren Objekte, gibt es diese Bounding Box.

    Verwendet der Strecken Erbauer dieses Objekt auf seine Strecke,

    und prüft sie beim Abfahren dieser nicht genau,

    kommt es zu "unsichtbaren Wänden."


    Fehler Bekämpfung:


    Diesen Fehler zu entfernen ist zeitraubend und man braucht Geduld und Wissen über den Omsi Editor.


    Fehlerbehebung:


    Dazu merkt man sich die Stelle auf der Strecke wo es zu diesem Fehler kam. Hilfreich hierzu, merken an welcher Bushaltestelle oder in der Nähe es passiert ist.

    Ebenfalls merkt man sich bestimmte Punkte an den Ort wo dieser Fehler auftrat.

    So kann man schneller und besser im Editor zu diesem Fehler hin springen.

    Die Aufgabe besteht nun darin, diesen Fehler an dieser Stelle im Editor zu finden.

    Hat man das Objekt gefunden, Strauch, Mast etc., versetzt man dieses Objekt dementsprechend so, dass es nicht mehr stört und somit diese "unsichtbare Wand" aufgehoben wird.

    Eine zweite Möglichkeit diesen Fehler zu finden besteht darin, dieses Objekt im Editor zu markieren und deren Name zu merken.

    Dann beendet man den Editor öffnet und sucht sich im Sceneryobjekt Ordner dieses Objekt. Dieser Befehl "[nocollision]" wird dann in der Datei mit der Endung"sco" an der richtigen Stelle eingetragen. Leider klappt diese Vorgehensweise nicht immer. Dann muss man leider wieder auf die erste Option zurückgreifen.

  • Auf lemmental bestand das Problem immer schon. Aber das Problem ist ja bbs xD. Halte dich an die Anleitung von Frank hilft dir mit Sicherheit. Was du machen kannst sind dir Autobahn schilder.

  • Moin moin Frank ich werde später mal in die Einstellung schauen ob sich da was verändert hat



    Finde es halt sehr komisch vor 1Monat bin ich lemmental v3 Update ständig gefahren keine Probleme nix Null


    Gestern hieß es mit Vollgas gegen die Wand jagen 😅😅

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH