[Verbesserungsvorschlag] Ein Betrieb pro Spieler

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    es gibt im BBS ein paar kleine Sachen, die ich ändern würde, aber nicht ganz so tragisch sind, aber es gibt speziell ein Thema was mich im BBS sehr beschäftigt:


    Das Thema: Warum können Fahrer/Spieler in mehreren Betrieben gleichzeitig sein?


    Es gibt viele Dinge und vor allem sehr gute Gründe, warum man das schnellsmöglich unterbinden sollte.


    Punkt 1:

    Auf nahezu allen Seiten, wo man sich als Mitglied registrieren kann, sind Doppelaccounts laut den Nutzungsbedingungen untersagt und können zum Ausschluss der jeweiligen Seite führen.

    Dazu gibt es Gründe warum das so ist. Warum ist das im BBS eines Betriebes nicht auch so? Warum habe ich als Firmeninhaber oder Mitarbeiter der Personalabteilung nicht die Möglichkeit herauszufinden, wo ein Fahrer noch angestellt ist?


    Punkt 2:

    Wenn ein Fahrer nur in einem Betrieb sein kann, wird dieser eher weniger auf die Idee kommen einfach mal in einen öffentlichen Betrieb zu gehen und mal aus jucks ein paar Busse schrotten.

    Sicher, ganz ausschliessen kann man es zu 100% sowieso nicht.


    Punkt 3:

    Es würde keine "Tochterunternehmen" im BBS von Firmen geben, die mal eine Firma gegründet haben -> Konzessionspreise für Karten reduzieren.

    Warum um himmelswillen gibt es ein 2 oder mehr gleiche Betrieb mit dem Anhang "Leitstelle" oder "Elite" oder "Profis" -> Diskriminierung vom Betrieb gegenüber anderen Spielern oder was?


    Punkt 4:

    Keine Personalleichen mehr. Ich verstehe es, dass ein potenzieller Fahrer nicht für immer im erstbesten Betrieb für immer sein will. Vielleicht passt ihm die Aufmachung oder die Mitarbeiter/Vorgesetzten nicht.

    Ist verständlich, aber dann soll er doch bitte, wenn er keine Lust auf einen Betrieb hat, dort auch kündigen. Wie es momentan ist, verbleibt dieser Mitarbeiter einfach als "Mitarbeiter" in der Liste des Betriebs und vergammelt da als Datensatz, bis man ihn selbst mal kündigt -> da helfen mir die 14 Tage, nachdem er vom System automatisch gekündigt wird auch nicht weiter. Und was ist, wenn er doch eine einzige Fahrt abgeschlossen hat und dann nie wieder zu sehen ist. -> Mehrarbeit für Personaler mit sinnlosen Aufgaben.


    Punkt 5:

    Die technische Umsetzung ist absolut einfach - auch jetzt im Nachgang.

    Es wird ohnehin bevor man einen Betrieb im Multiplayer betritt, angezeigt, in welchen Betrieben man aktuell Mitarbeiter ist. Wenn ein Mitarbeiter jetzt schon 10 Betrieben ist, kann man eine neue Bewerbung eines 11. Betriebes systemtechnisch unterbinden, indem man schaut, in wievielen Betrieben er schon vorhanden ist. Eine technische Abfrage wäre: Wenn Spieler > 1 Betrieb angehört -> Dann keine neue Bewerbung/Beitritt eines Betriebes möglich. Wenn jetzt alle Betriebe mal ihre Mitarbeiterliste durchgehen würden und inaktive "Mitarbeiter" aus ihrer Liste kündigen, wäre schonmal der erste Schritt getan.


    Punkt 6:

    Deutlich weniger Datenlast

    Sobald ein Spieler einen Betrieb verlässt, sollten die Daten die zum Spieler in Verbindung mit dem Betrieb gehören gelöscht werden. Wenn eine Spieler nun in 10 Betrieben gleichzeitig ist, bedeutet das, dass der BBS Server nun auch von einem Spieler 10 x soviele Daten parat haben muss, die sich sowieso bei inaktiven Fahrer niemand im Betrieb anschaut -> bis auf, wann die letzte Tour des Spielers war. Das würde nochmal zusätzlich Resourcen für den Server schaffen und auch zu Peaktimes eine schnellere Verarbeitung zulassen.


    Was natürlich somit nicht klappt:

    Betriebe, die bereits sinnlose Tochterunternehmen gegründet haben, werden ihre Fahrer, die schon in sämtlichen Betrieben des eigenen Betriebes sind, nicht rausschmeißen, aber man kann es somit zumindest für die Zukunft unterbinden, dass dies andere Unternehmen machen.


    Ich apelliere mit diesem Beitrag nochmal an das gesamte Pedepe-Team, sich zusammenzusetzen und mal ein paar Punkte zu besprechen und ich und sicher auch viele andere würden sich freuen, wenn diese Multibewerbungen und Teilnahmen an Betrieben endlich mal ein Ende haben.


    Ich danke für die Aufmerksamkeit ;)

  • Moin ich kann mich da nur anschließen


    vor allem was punkt 3 anbetrifft da sollte mal überarbeitet werden weil es hier ein Paar Betriebsinhaber gibt die sich hier für die besten in bbs halten


    Elite

    Profis


    da gibt es leider ein paar Betriebe die sich damit unbeliebt machen und dann in der Beschreibung Anforderung stellen die an die Belastungs Grenze gehen

    und das darf nicht sein ich war in einem <Betrieb> ich kann aus Erfahrung sprechen und ich bin der Meinung das wenn mann 1 Betrieb Hat das mann keinen 2 oder 3

    Betrieb mehr aufmachen kann


    Kurz um Ich schließe mich allen 6 punkten an.

  • Dann fangen wir mal mit Punkt 1 an.


    Doppelaccounts oder mit einem Account in mehreren Betrieben fahren, ist schon ein Unterschied. Doppelaccounts sind gar nicht möglich, weil der Account mit Steamverknüpft ist. Dafür müsste man BBS ein zweites mal kaufen und das geht wieder nur, wenn man auch Omsi ein zweites mal kauft. Das müsste sich beides in einem anderen Steamaccount befinden, damit man dort einen zweiten BBS-Account anlegen könnte.


    Eine Beschränkung auf nur einen Betrieb pro Spieler ist aus meiner Sicht eher schlecht. Gerade für kleiner Betriebe könnte es dann passieren, dass die User wegen Karten- und Busauswahl dort raus gehen, und in die nächst größeren Betriebe wechseln, die mit dem Rang möglich sind. Die kleinen Betriebe hätten dann gar keine Einnahmen mehr. Dazu kommt, dass man viele verschiedene Karten und Busse braucht, um die Genehmigungen für die Ränge durchführen zu können. Bei Beschränkungen auf einen Betrieb fehlt es dann an Möglichkeiten, diese Genehmigungen zu erarbeiten, wenn die Auswahl im Betrieb nicht groß genug ist und aufgrund der dann vielleicht noch wenigeren User auch nicht mehr geboten werden kann, weil es einfach am Geld mangelt.


    Punkt 2: Wenn jemand absichtlich jemand etwas kaputt fährt, dann kann der jenige einfach vom Betriebsinhaber gesperrt werden. Mag sein, dass dann schon ein finanzieller Schaden entstanden ist, der sich aber noch ziemlich in Grenzen halten dürfte. Ich denke auch, dass es eher selten vorkommt. In meinem Betrieb und auch in den anderen Betrieben, in denen ich gelegentlich fahre, sind mir solche Fälle nicht bekannt.


    Punkt 3: Welche Gründe die Betriebe mit Profis- oder Elitebetrieben haben, kann ich nicht sagen, jedoch habe ich selbst mal einen zweiten Betrieb für Leitstellenfahrten gehabt. Diesen hatte ich gegründet, damit auch User aus anderen Betrieben die Chance haben, daran teil zu nehmen, die aber auf Grund der hohen Ranganforderung nicht in den Hauptbetrieb gekommen wären. Dazu kommt, dass mein Hauptbetrieb mit anderen Betrieben verbunden ist, der Leitstellenbetrieb war es nicht, damit kein Fahrer aus anderen Betrieben die Fahrten den Leitstellenfahrern vor der Nase weg schnappt. Der Betrieb war nie zum normalen Fahren dacht, und hatte auch nur die Karte, auf der die Leitstellenfahrt geplant war.


    Punkt 4: EIne generelle Möglichkeit User automatisch zu kündigen wäre schon nicht schlecht, dann jedoch aber für jeden Betrieb einstellbar, nach welchem Zeitraum User entlassen werden sollen. Ich persönlich möchte für meinen Betrieb solche Dinge selbst entscheiden dürfen. Bei mir gilt auch generell, dass der BBS ein Hobby und kein Zwang ist. Wer da mal 4 Monate Omsi nicht mehr sehen kann, soll sich auch die Zeit nehmen dürfen, ohne aus dem Betrieb zu fliegen.


    Punkt 5; Davon halte ich persönlich nichts, Begründung siehe Punkt 1.


    Punkt 6: Hier kann ich nur vermuten, aber ich glaube nicht, dass es eine große mehr Belastung ist. Die Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Theoretisch müssten die Datensätze ja nur geladen werden, wenn diese zum Beispiel durch Anschauen der Mitarbeiterakte angefordert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in 10 Betrieben zeitgleich die Betriebsinhaber Fahrerakte des selben Fahrer anschauen, dürfte bei nahezu 0 % liegen. Und ohne Datenanforderung hat der Server nichts zu tun. Und an der Anzahl der Datensätze dürfte es auch nicht viel ändern. Angenommen der User macht 10 Fahrten in der Woche. Dann wäre völlig egal, ob der User in einem oder 10 Betrieben ist, es kommen halt 10 neue Einträge inkl. aller Daten dazu. Somit macht es auch im Speicherplatzverbrauch keinen Unterschied ob sich diese 10 Datensätze auf einen oder 10 Betriebe verteilen.

  • Ich würde diese ganze Debatte auch definitiv nicht befürworten. Was soll darauf für ein Vorteil entstehen? Bis jetzt läuft doch alles eigentlich. Die Betriebsinhaber können ihre Firmen komplett individualisieren, vorallem personaltechnisch. Wenn jemand undiszipliniert arbeitet, kann jeder die Konsequenzen entscheiden - Das würde also nicht viel Sinn machen dieser Vorschlag in diesem Punkt. Zudem bin ich vollkommen auf der Seite der Firmen, die noch zusätzlich Tochterfirmen eröffnet haben. Die einen für Leitstellen und die anderen vielleicht, zumindest unter den aufgeführten Synonymen "Elite" / "Profi" usw. Das kann ich nachvollziehen. Manche wollen vielleicht ihren besten Fahrern die Möglichkeit geben, sich zu beweisen oder eben damit eine kleine Herausforderung erstellen in Abhängigkeit von den betriebsinternen Regeln. Es ist doch klar und deutlich, dass man in jeder Firma zwischen guten und eher weniger guten Fahrern differenziert und differenzieren kann. Wenn die Inhaber es also für sinnvoll halten (Der Grund kann ja total egal sein hierbei), seperate Betriebe für langjährige Mitarbeiter o.ä. zu eröffnen, kann ich das nur gutheißen. Jeder soll hier seine Freiheiten haben und seine Betriebe nach eigenem Ermessen leiten können.

    Dann das nächste. Wenn jeder nur in einem Betrieb fahren kann, ist das auch eine extreme Einschränkung. Manche haben vielleicht ihren eigenen Betrieb, aber fahren unterstützend, freundschaftlich, vielleicht auch familiär für andere Betriebe. Wenn z.B. mein Cousin einen Betrieb aufmacht, darf ich nur bei mir fahren und nicht bei ihm, um ihm zu helfen o.ä. Das ist ein totaler Fehlschlag, so ein Konzept hierein zu werfen, das muss ich ehrlich sagen. Wie es auch bereits vor mir erwähnt wurde, ist es durch die steaminterne Accountverknüpfung technisch garnicht erst möglich, sich mehrere Profile zur Benachteiligung von Betrieben zu erstellen. Ich möchte nochmal dringend erwähnen, dass sich kein Betrieb für den besten hält. Das nur anhand des Namens zu beurteilen, finde ich nicht besonders fair. Der Name beschreibt nicht die Firma im Allgemeinen Kevin-Marcel.



    Das war das Wort zum Sonntag. Also ich befürworte das nicht. Es gäbe theoretisch noch mehr Gründe, aber ich liste jetzt nicht weiter auf.

  • Also ich bin gerne in mehreren Betrieben. Denn ich als Fahrer möchte gerne mehrere Karten fahren. Wenn ich in einem kleinen Betrieb bin der sich vielleicht nur 1-2 Karten hat und sich nicht mehr leisten kann, bin ich gerne noch in 1-2 weiteren Betrieben welche die Karten haben, die ich gerne fahre.

    Zu Punkt 3: Ich glaube das ist nur deine ganz persönliche Meinung. Wenn du einen Betrieb wie Elite Reisen im realen siehst, soll sich dann auch jeder darüber aufregen weil es einen betrieb gibt, der sich als Elite bezeichnet?

    Also ich fühle mich durch solche Betriebe nicht gestört.

  • Punkt 1:

    Man kann im BBS keine Doppelaccounts haben, da dieses den kauf eines neuen Spiels voraussetzt und das würde ebenfalls bedeuten ich müsste einen neuen Steam Account nutzen und mir auch den Omsi etc. neu kaufen. Man kann mir nicht erzählen dass dadurch ein Problem entstehen würde, da die meisten wohl nicht alles doppelt kaufen würden.

    Punkt 2: Ich sehe schon, das richtet sich wahrscheinlich an das Wolfsrudel. Scheinbar haben hier einige ein großes Problem mit dem Betrieb. Verstehe ich nur nicht. Ich habe meinen eigenen Betrieb und bin dann zum Wolfsrudel gegangen. Mir gehört zudem der Betrieb NOVB und Alphawölfe. In letzteren sind nur die Top Fahrer des Wolfsrudels um in den Wettbewerb zu treten. Das heißt ein reiner Leistungsbetrieb in dem alle Fahrer 100% geben um an die Spitze zu kommen. Wofür gibt es ein Ranking, wenn man sich nicht anstrengen darf?

    Aber dröseln wir es mal kurz auf im Bezug Wolfsrudel:

    Wolfsrudel:; Das Wolfsrudel stellt den Hauptbetrieb da, dieser ist öffentlich und in diesem ist jeder willkommen der lust hat Omsi zu spielen und sich halbwegs realistisch Anforderungen zu unterstellen. Dazu gehört ein möglichst hoher Komfort für die Fahrgäste, Pünktlichkeit und natürlich der vernünftige Umgang beim Fahrkartenverkauf. Das Wolfsrudel hat rund 30 Fahrer und einen vollen Fuhrpark

    Alphawölfe: Die Alphawölfe sind ein Tochterunternehmen des Wolfrudels und stellt hierbei die Speerspitze da. In dem Betrieb geht es darum nur Spitzenwerte zu liefern und stellt gleichzeitig die Auszeichnung der jenigen da, die sich quasi den Arsch aufreißen und immer versuchen 100% zu erreichen um den Betrieb möglichst an der Spitze zu halten. Wir wollen unseren Fahrern mit möglichst eng gesteckten Regeln von mindestens 95% die Gelegenheit geben sich unter beweis zu stellen. Zudem möchte die Alphawölfe durch viel Arbeit im Ranking an die Spitze. Die Fahrer die dort hinein kommen haben möchten den Wettbewerb eingehen. Denn zu nichts anderem ist ein Betriebsranking da. Jeder der sich solchen Regelungen nicht unterziehen will, muss es nicht. Zudem verpflichtet sich jeder Fahrer in anderen Betrieben die nicht zum Wolfsrudel gehören, immer beste Leistungen zu zeigen um als Vorbild für andere Betriebe zu gelten. Dies gilt übrigens für jeden Fahrer, sowohl im Wolfsrudel als auch den anderen Betrieben.

    Wolfsrudel Leitstelle: Im Wolfsrudel gibt es ein Problem. Wir haben um die 30 Fahrer die jeder Zeit an ihre Fahrzeuge möchten ohne das eine Leitstellenfahrt sie behindert. Zudem ist es so, dass die Leitstellen Fahrten durch das Zufallsprinzip Fahrzeuge für längere Zeit ausfallen lassen (Schaden). Der dritte Aspekt ist die Tatsache das solch eine Leitstellenfahrt fremde Personen anzieht die gerne Spaß haben möchten und auch einen Bus möchten, den sie gerne fahren wollen. Das alles kann das Wolfsrudel so nicht mehr bieten, da der Platz im Fuhrpark nahezu ausgeschöpft ist. Deshalb bieten wir als Service einen Leitstellen Betrieb an, in dem jeder Fahrer, egal ob Wolfsrudel oder nicht, sein ganz persönliches Fahrzeug mieten kann und Spaß in der Leitstelle haben darf. Zudem umgehen wir so das Problem das wir so das Betriebe die uns schaden wollen Fahrzeuge in der Leitstelle absichtlich beschädigen, was finanziell unserem Hauptbetrieb schaden könnte.

    Wolfsrudel Veteran: Der Veteranen Betrieb richtet sich an Fahrer die 1 Jahr oder mehr im Betrieb sind und einfach nur noch Spaß haben wollen. Hier gelten keine Regeln und jeder darf machen, worauf er Lust hat. Quasi der Wellness Bereich für Mitglieder die seit über einem Jahr immer alles gegeben haben. Einfach um die Vorzüge des BBS zu nutzen, aber keinen regeln unterlegen zu sein.

    Das Wolfsrudel schickt keine Fahrer in andere Betriebe um denen zu schaden. Das haben sie nie gemacht und haben sie auch nicht vor zutun. Es gab vor kurzem die Anschuldigung durch ein ehemaliges Wolfsrudel Unternehmen das dort in die Leitstelle ein Fahrer kam, der absichtlich Busse zerstören wollte. Aber wie auch in unseren Leitstellen Fahrten, haben Spieler manchmal technische Probleme weshalb etwas zu Bruch geht. Unser Fahrer hat sich entschuldigt, aber leider wird dann weiterhin behauptet es wäre Absicht und man wolle dem Betrieb schaden. Was für uns nun dazu führte, das wir unseren Fahrern leider untersagen müssen, für diesen Betrieb zu fahren, damit es zu keinen weiteren Anschuldigungen kommt.

    Punkt 4:

    Naja jeder Betrieb kann seine Karteileichen raus schmeißen. Wir haben eine einwöchige Probezeit, da wird geschaut ob der Fahrer die geforderten Werte erreicht oder es zumindest versucht. Schafft er es nicht, wird er gekündigt. Zudem haben wir einen Personalchef der schaut ob die Fahrer ihre eine Pflichttour im Monat machen. Somit ist es überhaupt kein Problem. Wir sortieren selbst aus. Allerdings ist für Betrieb die eben diesen Aufwand nicht wollen, eine art einstellbare Automatik sicherlich sinnvoll. Allerdings möchten wir selbst drauf schauen, da unsere Mitarbeiter auch gerne mal Urlaub einreichen, sei es wegen aktuellem Lustmangel oder aus anderen persönlichen Gründen.

    Punkt 5:

    Über die Technische Umsetzung kann ich nichts sagen, da ich kein Software Entwickler bin und nur mit leihenhaften Wissen glänzen kann.

    Punkt 6:

    Ich denke jeder Fahrer hat eh nur einen Datenbankeintrag für seine Akte in der die Betriebe aufgelistet sind. Die Abfrage der Zeile die für den Betrieb notwendig ist, dauert nicht lange und stellt keine hohe Datenlast da. Zumindest wenn die Datenbank richtig aufgesetzt wurde. Da würden wesentlich größere Unternehmungen wie Krankenkassen unter der Datenlast zusammen brechen und dort ist, das weiß ich, die Datenlast eigentlich recht gering. Eine hohe Datenlast im BBS wird nur durch aktive Spieler und deren Fahrten auftauchen. Und da ja jeder Spieler nur einmal online sein kann, ist auch nur dies von Belang. Bedeutet die tatsächliche Anzahl der Spieler ist höchstens ein Problem, nicht die anzahl der Betriebe in denen er ist.

    Und nun noch einmal zu deinem letzten Punkt. Die Sinnhaftigkeit der Betriebe des Wolfrudels habe ich in Punkt 3 einmal aufgeführt. Somit kannst du einsehen welchen Sinn diese Betriebe haben.

    Natürlich könnte man nun die Betriebe umbenennen und es gäbe kein Problem mehr. Wir könnten auch jeden Betrieb einem anderen Geschäftsführer/CEO unterstellen der sich dann aus den anderen Betrieben raus hält. Wir würden dadurch nichts verlieren und andere nichts gewinnen. Ich könnte die Alphawölfe umbenennen in "Alucard Firma" und die Fahrer die dort drin sind würden die anderen Firmen verlassen. Aber das Ergebnis ist das selbe. Wir könnten den Leitstellenbetrieb umbenennen in "Leitstelle für alle Betrieb" und da einen unserer Fahrer einsetzen. Es würde sich nichts ändern. Und so weiter und so weiter. Es würde sich halt einfach nichts für andere Betriebe ändern, so wie jetzt auch schon. Wir zeigen mit der Namensgebung lediglich die Verbindung der Betriebe und das wir uns etwas für unsere Fahrer überlegen.

    Abschließend möchte ich noch einmal betonen: Das Wolfsrudel oder deren Tochterunternehmen schicken keine Fahrer in andere Betriebe um diese zu schädigen. Wenn etwas vor kommt und einer unserer Fahrer Mist baut, dann sprecht uns an, wir klären dies mit dem Fahrer. In letzter Instanz kündigen wir diesen auch wenn es sein muss. Wir sind für einen Fairen Umgang und eigentlich dafür bekannt freundlich zu sein und auch andere Betriebe zu unterstützen wenn sie Hilfe brauchen. Unser CEO hilft sogar Spielern mit Geldspritzen damit diese ihren eigenen Betrieb eröffnen können und Fahrer von uns pushen in der ersten Zeit diese Betriebe. Aber irgendwann müssen diese es alleine schaffen. Genauso fahren wir auch für bestehende andere Betriebe wie die ILVG touren mit der wir freundschaftlich verbunden sind. Wir haben jedoch keine Aktien in diesem Betrieb sondern kommen sehr gut mit den Leuten dort klar.

    Wenn einer unserer Fahrer sich daneben benimmt, dann tut er dies aus eigenem Antrieb. Es gab nie eine und es wird auch nie eine "Stallorder" bei uns geben. Also sagt uns bitte Bescheid wenn einer unserer Fahrer "Scheiße" baut und wir versuchen das Problem zu klären. Auch sind wir bereit Schäden die der Fahrer angerichtet hat, finanziell zu tilgen.

    Wir finden es nicht okay, das wir neuderdings von allen Seiten angegriffen werden, nur weil wir ein großes "Unternehmen" sind und uns halten können. Leider wird uns regelmäßig unterstellt Cheats zu nutzen (Wir haben einen Fahrer der es ohne unser wissen tat und dieser wurde auch zurecht zurück gesetzt und hat sich bei uns entschuldigt), oder das wir in andere Betriebe gehen um diese zu schädigen. DIES STIMMT NICHT! Wer Cheats nutzt wird von uns sogar gemeldet!

    Also bitte bleibt Fair und hört mit der Eifersuchtsnummer auf. Wir wollen alle nur Spaß am Spiel!

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt